Leben in der Provinz - jenseits der Großstadt

  • Viele haben mitverfolgt, wie ich in der Region Ilocos Sur, nahe der Stadt Vigan City im Dorf San Vicente / Barangay Pudoc, ein Haus in einer kleinen Neubausiedlung - inmitten von Reisfeldern aber nur ca. 1 Kilometer vom feinsandigen Strand entfernt - habe errichten lassen. Der Faden über den Hausbau ist mittlerweile (ab)geschlossen.


    Ergänzend dazu will ich an dieser Stelle in lockerer Folge über meine Eindrücke vom Alltagsleben eines Auswanderers in der Provinz berichten und freue mich auf eine anregende Diskussion. Kleine Frotzeleien können dabei sicher einen Beitrag „würzen“, solange denn alles beim Thema bleibt und der Schabernack nicht überhand nimmt.


    Dazu meine Bitte!


    An meinem Haus prangt zwar ein Schalke-Logo, doch dies spiegelt lediglich meine ganz persönliche Verbindung zum Verein wider. In diesem Faden soll es aber nicht um mein ganz persönliches Privatleben gehen, sondern nur, wie es auch das Thema dieses Fadens umfasst, um das Alltagsleben auf den Philippinen, in dem Fußball wahrlich keine Rolle spielt.


    Bitte bleibt fair!

    Bucanero:hi

  • Zunächst einmal... Im Folgenden wird sich von unserer Seite her hier noch viel um unser Haus "drehen", denn es ist noch einiges zu tun...


    Unser Haus ist zwar im Grunde fertig...


    Zuletzt wurden die Tore eingesetzt...




    Es fehlt noch etwas an Farbe... und vor allem ein Carport...




    Auch wenn man von der Terrasse in den Garten blickt, sieht man... NICHTS...




    Hier soll noch ein Pool (5 x 3 m) querab zur Terrasse entstehen und im hinteren Teil ein Pavillon gebaut werden. Ein paar gute Tipps zur Bepflanzung des "Rests" haben wir schon erhalten.


    Aber damit wir überhaupt einziehen können, muss uns die ISECO erst einmal "ans Netz" bringen, und dabei sind noch einige Meter Kabel zu uns zu verlegen...:(

    Bucanero:hi

  • Wie viele Threads zu dem Thema willst Du eigentlich noch aufmachen?


    Bau eines Gästehauses bei Vigan City / Ilocos Sur - Dokumentation


    Bau eines Gästehauses bei Vigan City - Diskussions- und Laber-Fred


    Mein "S04-Clubhaus" / eine Baubeschreibung (nur Dokumentation)


    Mein S04-Clubhaus - der Laberfred


    Und jetzt dieser hier: Leben in der Provinz - jenseits der Großstadt


    Glaubst Du nicht, dass dazu vielleicht 2 reichen? Einmal Dokumentation und einmal Laber?


    So wichtig ist Dein Hause fuer die Mitglieder hier anscheinend nicht denn es gibt wichtigere Themen hier als so ein Huesli bauen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ein Leben in der Provinz bedeutet für mich persönlich

    pure Entspannung :thumb


    Hier in Dauin bei Dumaguete leben wir nicht am Ar... der Welt,

    eher eine Zwischenlösung - Infrastruktur ist O.K., alles in erreichbarer Nähe,

    eine grosse Auswahl von guten Restaurants, Märkte, Strandnähe, Gebirgslandschaft,

    in unmittelbarer Nähe vorhanden.


    Zum Einkaufen gehts nach DGT, rd. 14 km Fahrt mit dem Auto.

    Ein- bis zwei mal pro Woche reicht aus, Autofahren hier ist ja leider der reinste Horror -

    alles andere als entspannend :sonicht


    Unser Grundstück liegt rd. 80m hoch, abseits vom Highway, an einer Brg.Street,

    wir wohnen quasi auf dem Land - überwiegend einheimische Nachbarn - mit denen null Probleme :thumb


    Dein noch nicht vorhandener Stromanschluss kann eventuell noch Probleme bereiten,

    lieber Bucanero :floet

    Bei uns ist es Noreco II - die versprechen auch viel - der Service ist bescheiden,

    viele Brownouts - viele Reparaturen, anstatt es ein mal Grund zu sanieren-

    ähnlich ist es mit der Wasserversorgung - das nervt natürlich.

    Trotzdem fühlen wir (meine LG und ich) uns wohl hier!


    Ein guter Freund wohnt in den Bergen, er ist inzwischen in Sachen Stromversorgung

    auf 100 % Solar ausgewichen. Versprechungen der Stromgesellschaft wurden nicht

    eingehalten, auch verweigern Filipino Landbesitzer die Aufstellung von Strommasten

    auf den Grundstücksgrenzen bzw. sie wollen sich für eine Genehmigung fürstlich

    bezahlen lassen!

    Solar haut super hin, aber das hat natürlich auch seinen Preis; über 500.000 Peso und viele graue Haare- gestartet mit einem "Fachmann" aus Norwegen - Fertigstellung

    durch einen Filipinofachmann aus / von Cebu!


    Auch wir bauen z.Zt. ein Concrete House, daher profitiere ich schon etwas von

    Bucaneros Bauerfahrungen ( -Erlebnissen 8-) )

    Ich / wir lassen uns Zeit, bestimmt 80 % baue ich selber

    (neues Hobby, "wer rastet, der rostet").

    Im Moment Rohbau.


    Vor rd. 8 Jahren habe ich ja ein Holzhaus für uns selber gebaut, keine

    gute Entscheidung, Holz ist kein Baustoff in den Tropen - trotz Vorsorge, Pflege

    verlieren wir langfristig den Kampf gegen die Termiten :sonicht

    Schade, eigentlich, Holz ist ja ein wesentlich schönerer Baustoff als Beton -

    aber wir machen das Beste daraus :D


    Das Leben hier auf den Philippinen wird / ist nicht langweilig 8-)

    Bei uns halb Provinz / halb City - es ist kein Leben für "Weicheier" -

    ( das muss man(n) mögen! :victory )


    Gartengenuss:

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Leben in der Provinz . . .


    Gartenansicht


    Holzhaus,

    ca. 8 Jahre alt, wird teilweise wieder verwertet (Türen, usw.)

    nach Fertigstellung v. Concrete House erfolgt Abriss gegen Material-

    die Nachbarn lauern schon -smile-




    Der Rohbau ist gestartet !

    Ein Bauthread wird es nicht geben,

    da ich das meiste selber baue - bis auf

    Elektro-, Dach-, Fenster-, andere Arbeiten, möchte ich auf "schlaue" Kommentare verzichten !

    Nur so viel: Haus ist / wird über Filipino-Norm -smile-




    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Der Grundriss ist echt "schnuckelig":thumb

    Gefällt mir.... und der Bau sieht sehr solide aus, als sollte es einen "Second floor" geben, was ich aber nicht vermute...:clapping

    Natürlich kommt hinzu, daß du mitten in einen bestehenden üppigen Garten bauen kannst!


    Ja, leider ist Holz hier keine gute Wahl, obwohl es toll aussieht und ein gutes Raumklima erzeugt. Aber du könntest ja deinen "Betonklotz" mit Naturstein "verklinkern", daß es wie ein "Steinhaus" aussieht... oder du verputzt es mit größeren Kieselsteinen im Putz, was auch sehr beliebt ist... Fenster aus Akazien- oder Mahagoni-Holz fertigt dir vor Ort ein guter Tischler oder Schreiner zum nahezu gleichen Preis wie das eloxierte Aluminium, dann kann auch ein Betonhaus klasse aussehen...


    Wichtig sind hohe Decken von mindestens 3,50 Meter und eine gute Unterlüftung des Daches... womit willst du es eindecken? Du könntest ja auch an Nippa denken... und wenn dir eine Hardie-Flex-Zwischendecke einziehst, rieselt es dir auch nicht in den Kaffee... (auch wenn es dann von innen nicht mehr so gut aussieht)


    Wieviel qm wird dein Haus haben? Ebenfalls 64 (8x8)? Die Columns sehen jedenfalls aus, als würden sie dichter als die üblichen vier Meter im Abstand stehen...

    Bucanero:hi

  • sieht echt toll aus , fehlt nur die :406:

    DANKE, der reinste Urwald, z.Zt. holzen und schneiden wir mehr ab, als

    Neupflanzen. Schon in D. hat mir der Garten grossen Spass gemacht, sehe

    ich eine schöne Pflanze, Staude, Baum zum Verkauf, kann ich schlecht

    "Nein" sagen 8-)

    Aber . . . hier wächst ja auch alles wie Teufel :thumb

    Und auch meine Asawa hat Freude am Garten - ich bin der Pflanzer und Gestalter,

    sie die hübsche Pflegerin - das passt - haha


    die Garten- und "Alters-" Pflegerin, im Nov. 11 Jahre zusammen :friends



    :406:wird gebaut wenn ich mal alt bin :thumbup :floet


    unser Garten war mal eine kahle Fläche!

    alles selber angepflanzt!

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Nun ja... ISECO hier ist nicht ganz so unterirdisch, aber auch hier sind brownouts an der Tagesordnung. Eine Solaranlage zu 500k mit einem entsprechenden Stromspeicher von ca. 15 kwh bringt dich aber nur sicher über die Nacht, wenn du keine AC nutzt... ich schlafe aber nur entspannt bei unter 22 Grad... bin halt Warmduscher... und auch das frisst reichlich Strom...:D


    Aber mit einem Stromspeicher plus Wechselrichter sagst du natürlich jedem brownout adé...:thumb


    Unsere Straße wurde ja auf Wunsch der örtlichen Verwaltung dem Barangay überschrieben, was dafür sorgen wird, daß die Betonpiste mit Abwasser zügig gebaut wird, denn dafür haben sie hier gerade Mittel im Überfluss... überall wird betoniert, und selbst kleinste Sträßchen bekommen stabile Solarlaternen... offensichtlich will sich der Mayor preisgünstig Bauland für seine Reisfelder "erschließen". Daher bin ich auch zuversichtlich, daß der Anschluss von ISECO zeitig erfolgt...


    Edith sacht:

    Apropos Wasserversorgung... habt ihr denn keinen eigenen Brunnen?

    Bucanero:hi

  • Der Grundriss ist echt "schnuckelig":thumb

    Gefällt mir.... und der Bau sieht sehr solide aus, als sollte es einen "Second floor" geben, was ich aber nicht vermute...:clapping

    Natürlich kommt hinzu, daß du mitten in einen bestehenden üppigen Garten bauen kannst ...

    kannst Du da einen Grundriss erkennen ?

    Erstaunlich !


    Nur Erdgeschoss aber auch mit hohen Räumen, Dach ähnlich wie bei Dir,

    nur mit "Lichtbänder", schmale Fenster im oberen Bereich!


    Garten ist alles selber angepflanzt ...

    Wichtig sind hohe Decken von mindestens 3,50 Meter und eine gute Unterlüftung des Daches... womit willst du es eindecken? Du könntest ja auch an Nippa denken... und wenn dir eine Hardie-Flex-Zwischendecke einziehst, rieselt es dir auch nicht in den Kaffee... (auch wenn es dann von innen nicht mehr so gut aussieht)


    Wieviel qm wird dein Haus haben? Ebenfalls 64 (8x8)? Die Columns sehen jedenfalls aus, als würden sie dichter als die üblichen vier Meter im Abstand stehen...

    Nach Möglichkeit bis zum Dach alles offen - viel Luft -

    Aircon mag ich nicht, gute Durchlüftung ist gesünder! (haben wir jetzt auch nicht)

    Dacheindeckung ist noch in der Überlegungphase!

    Dachkonstruktion aus Stahl, da beissen sich die Termiten die Zähne aus :floet


    Haus wird rd. 55 qm klein, kinderloser 2-Personen-Haushalt

    und ohne Gästezimmer !

    Verwandtschaft meiner LG kann sich satt essen, schlafen sollen sie woanders :Bye

    Schwester hat einen Engländer geheiratet, die haben ein grosses Haus gebaut . . .

    10 Minuten entfernt, viel Platz für Besuch :ironie


    Aber . . . . ich wollte ja nicht zu viel erzählen :floet:floet:floet



    Solar :

    mein Freund hat 3 Kühlschränke, 1 Tiefkühltruhe, viel Beleuchtung, usw.

    auch mal nach 3 "grauen" Tagen hat er keine Probleme !

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Dachkonstruktion aus Stahl, da beissen sich die Termiten die Zähne aus :floet

    Jepp... eine Stahlkonstruktion (am besten mit doppelter Verstrebung wie "ortsüblich"), vor allem wenn sie mit den Moniereisen des Betonskeletts fest verbunden ist, wird unverwüstlich...


                                  

    Verwandtschaft meiner LG kann sich satt essen, schlafen sollen sie woanders :Bye


    Das ist exakt das gleiche Konzept, dem auch ich folge...:D:thumb:D

    Bucanero:hi

  • ...



    Apropos Wasserversorgung... habt ihr denn keinen eigenen Brunnen?

    NEIN, haben wir nicht !

    Unser Grundstück ist nur 750 qm gross!


    WASSERVERSORGUNG / PROVINZ:


    Wir haben hier 2 unterschiedliche Leitungen -


    einmal das "Wasser für arme", das kostet 40 Peso, alle drei Monate,

    Wassermenge ist egal, sehr guter Druck, die Nachbarn trinken das auch . . . .


    dieses Wasser filtern wir (3 Filter, monatlicher Wechsel)

    für unsere super Aussendusche (ungefiltert auch für Gartenpflanzen)


    dann noch das Wasser für den Hausgebrauch -

    waschen, Geschirrspülen, usw. leider sehr unzuverlässig, kommt nur

    in geringen Mengen an, meistens in der Nacht am besten,

    je nach Gebrauch, 30 bis 40 Peso / Monat



    Wasser zum Trinken kaufen wir in den blauen Plastikgallonen,

    Selbstabholer, Dauin, 20 Peso / Gallone


    unsere Aussendusche:




    dino . . . .

    wenn sie im Garten wühlt, sieht sie anders aus !

    Auch hübsch, aber lustiger!


    Wir (u.A. auch ich!) sind auf die Philippinen ausgewandert um

    hier sorgenfrei und glücklich zu leben!

    Ein jeder auf seine Weise !!!

    Hauptsache glücklich !!!!!

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ein jeder auf seine Weise !!!

    Hauptsache glücklich !!!!!

    Manche neiden halt anderen das Glück, aus welchen Gründen auch immer. Anders kann ich mir diese ständigen Ausfälle nicht erklären (also kann ich mir, aber euch nicht :D )

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Wir haben uns auf 500 qm für einen Brunnen entschieden, da die Kosten dafür doch sehr gering sind (Handpumpe einschließlich der Bohrung, Drucktank, Elektropumpe und Arbeiten einschließlich der Verrohrung und Hausanschluss: 38.600 PHP) und wir mit dem Drucktank und vernünftigen (nicht die blauen) Wasserleitungen einen guten Wasserdruck erzeugen können... allerdings ist das nur möglich, wenn Strom fließt... ansonsten fällt der Druck immer weiter und irgendwann ist die Handpumpe dran...


    Solange ihr keine Unterbrechungen in der augenblicklichen Versorgung fürchten müsst, spart euch die Investition...


    "Gallonen-Wasser" zu je 20 Pesos verwenden wir auch... :D



    zumindest jetzt noch in der Interimsunterkunft. Ob wir uns im neuen Domizil eine Trinkwasser-Filter-Anlage leisten werden, weiß ich noch nicht.

    Bucanero:hi

  • Hallo,

    nun wohnt Ihr, bzw. euer neues Haus ist ja - soweit ich das beurteilen kann -

    direkt am Wasser (Reisfelder) gebaut, flaches Land, da buddelt man nicht lange und

    man hat Grundwasser!?

    Wir wohnen, wie schon erwähnt, rd. 80m über dem Meeresspiegel, da bohrt man

    schon länger um mal eine Wasserader zu erwischen. Entsprechend höher sind die Kosten - hier rd. 50.000 Peso ohne Garantie eine Wasserader zu treffen!

    Hier sind wirklich alle Grundstücke unterschiedlich beschaffen.

    Steine ohne Ende , bei uns wachsen Bananen und Palmen in Unmengen, beim nächsten Nachbarn schon wieder nicht, dafür andere Gewächse die bei uns nicht

    wachsen ! ?

    Solange das mit dem Wasser so klappt wie zur Zeit können wir zufrieden sein und

    unser Brg.-Capt. gelobt ständige Verbesserung, haha, das heisst aber nix, der Kerl

    ist dumm wie Brot :rauchen


    Zur Not besorge ich mir Kupferdraht und baue mir eine Wünschelrute -

    habe ich in D schon mal gemacht und funzt bei mir :thumbup

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • ich hab mich für einen normalen Anschluss Baranguay Leitungswasser entschieden


    Das hat für ungefähr 100 Meter Anschlussschlauch also die schwarzen PVC? schläuche von der nächsten Leitung bzw Nachbarn inklusive Armatur und gemauertertem Babypool ungefähr 500€ gekostet


    Die Qualität des Baranguaywaters soll in Ordnung sein die Nachbarn trinken es aber ich denke wir trinken besser aus den Gallonen die grob 30 Peso kosten sind glaube ich 20? Liter Trinkwasser


    Zwei Holzhütten haben wir auch schon die auf uns warten ist ja bald soweit Abflug so Gott will Ende diesen Monats


    Mal sehen wie es sich dann einfachst auf unserem Land lebt


    Solarfan und Licht bringe ich mit sowie Moskitorepellent

    Bahalag saging basta labing

  • 1 Gallone = 3,785 Liter !

    In den blauen Plastikflaschen sind knapp 19 Liter.


    Das Brg. Wasser würde ich nicht trinken, die Einheimischen sind das gewohnt,

    unsere zarten Weissnasemägen streiken da gerne mal :Kotz

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • 1 Gallone = 3,785 Liter !

    In den blauen Plastikflaschen sind knapp 19 Liter.


    Das Brg. Wasser würde ich nicht trinken, die Einheimischen sind das gewohnt,

    unsere zarten Weissnasemägen streiken da gerne mal :Kotz

    Zum Thema Wasser helfen nur eigene Laboruntersuchungen. Also einfach zu verschiedenen mehrere Proben entnehmen und untersuchen lassen. Haben meine Eltern vor Jahren einmal mit ihrem Brunnenwasser machen lassen und kostet keine Unsummen.


    Unterscheiden muss man zwischen Krankheitserregern (koliforme Bakterien) und anderen Schadstoffen im Wasser (Nitrate, Schwermetalle, Rückstände von Pestiziden etc). In der Regel ist das Wasser in den blauen Gallonen nur auf Keimfreiheit getestet, aber nicht aber auf Schadstoffe.


    Als allgemeine Vorsichtsmassnahme sollte man die ersten Liter beim Öffnen des Hahnes nicht trinken (mache ich auch in Deutschland nicht). Sparsame Menschen fangen dieses Wasser auf und giessen damit ihre Pflanzen oder spülen die Toilette.


    Auch die eigene Wasserinstallation kann das Übel des Unheils sein. Vor allem in Stichleitungen fühlen sich Legionellen und Co. wohl.

  • Hallo,

    nun wohnt Ihr, bzw. euer neues Haus ist ja - soweit ich das beurteilen kann -

    direkt am Wasser (Reisfelder) gebaut, flaches Land, da buddelt man nicht lange und

    man hat Grundwasser!?

    Jepp... der Grundwasserspiegel liegt bei ca. 150 cm selbst in der Trockenzeit (wo den ganzen Tag die Bewässerungs-Pumpen den Bauern laufen) nachdem mehrere Monate kein Tropen Regen gefallen ist... aus den nahen Bergen (ca. 10 km), in denen es stets reichlich regnet, drückt wohl genügend nach...

    Zum Thema Wasser helfen nur eigene Laboruntersuchungen. Also einfach zu verschiedenen mehrere Proben entnehmen und untersuchen lassen. Haben meine Eltern vor Jahren einmal mit ihrem Brunnenwasser machen lassen und kostet keine Unsummen.

    Genau davon werden wir unsere weitere Vorgehensweise abhängig machen...

    Bucanero:hi