Motorrad kaufen als Tourist

  • Wie wäre es mit der neuen Himalayan 452 von Royal Enfield?

    es bleibt wie immer eine geschmackssache , aber , hier in den phils (und auch sonst) würde ich 20 k (420€) draufpacken und die honda cb 500 f vorziehen , ist für mich ein unterschied wegen dem händlernetz , weitere 20 k und man hat premium honda cb 500 x , ja ich weiß es schaukelt sich immer hoch :D

    komischerweise finde ich keine gewichtsangabe zur enfield . .

    hä? einfach weight enfield himalaya 452 in google eingegeben... 196kg! Die Honda hat halt nochmal 20kg mehr... das ist ein a<rgument, grad wenns mal abseits bekannter Wege geht. Wobei natürlich die Honda Qualität unzweifelhaft ist. Aber ich muss sagen, die Enfield macht mich schon an! Aber bis jetzt hat man ja nur Fotos und evtl. Angaben. Abwarten!

  • die Enfield macht mich schon an! Aber bis jetzt hat man ja nur Fotos und evtl. Angaben. Abwarten!

    wie ich schon sagte , alles geschmackssache , in dem segment gibts genug auswahl , aber wenn dich die enfield anmacht - wie ist es dann mit der bristol venturi für 358 k , auch ne 500er

    https://www.bristol-motorcycles.com/venturi500

    mit der hatte ich scho eine probefahrt in bacolod

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • die Enfield macht mich schon an! Aber bis jetzt hat man ja nur Fotos und evtl. Angaben. Abwarten!

    wie ich schon sagte , alles geschmackssache , in dem segment gibts genug auswahl , aber wenn dich die enfield anmacht - wie ist es dann mit der bristol venturi für 358 k , auch ne 500er

    https://www.bristol-motorcycles.com/venturi500

    mit der hatte ich scho eine probefahrt in bacolod

    Die 500er hab ich auch schon gesehen, schick. Aber zu viel Plastik und zuviel aussenrum. Zumindest auf dem Papier sieht die neue Himalaya ein bisschen mehr old school aus, also weniger sperrig, mehr wie ne alte XT500. Wobei hier das Gewicht schon wieder dagegen spricht :( Ich hab hier zuhause die CFMoto 650, die ist zB super für ne Tour aber für das was ich suche ebenfalls zu schwer, zu sperrig, zu unhandlich. ne Mischung aus der Cfmoto und einer CRF-Honda das wärs glaub ich!

  • es bleibt wie immer eine geschmackssache , aber , hier in den phils (und auch sonst) würde ich 20 k (420€) draufpacken und die honda cb 500 f vorziehen , ist für mich ein unterschied wegen dem händlernetz , weitere 20 k und man hat premium honda cb 500 x , ja ich weiß es schaukelt sich immer hoch :D

    komischerweise finde ich keine gewichtsangabe zur enfield . .

    hä? einfach weight enfield himalaya 452 in google eingegeben... 196kg! Die Honda hat halt nochmal 20kg mehr... das ist ein a<rgument, grad wenns mal abseits bekannter Wege geht. Wobei natürlich die Honda Qualität unzweifelhaft ist. Aber ich muss sagen, die Enfield macht mich schon an! Aber bis jetzt hat man ja nur Fotos und evtl. Angaben. Abwarten!

    Die 390er KTM Adventure wäre nochmal leichter und sicher besser Offroad/ Gelände.

    Für 334k Peso ein interessantes Angebot.Gibt es schon Erfahrungen damit?

  • Die 390er KTM Adventure wäre nochmal leichter und sicher besser Offroad/ Gelände.

    Für 334k Peso ein interessantes Angebot.Gibt es schon Erfahrungen damit?

    Ich war mit meiner schon auf ein paar rough roads. Alles prima, bis auf die Tatsache, dass sich unter 3500rpm nix tut. Ist etwas nervig wenn man irgendwo langsam hinwill.

    Geht aber auch...reine Gewöhnungssache

    tschö
    Juanico

  • Aktuell favorisiere ich die Honda CRF 300 L. Die CRF Reihe ist qualitativ OK denke ich, das Mopped ist recht leicht (falls man das Teil mal auf eine Bangka schubsen muss ist das nicht ganz unwichtig), die Offroadfähigkeit der Baureihe ist sehr gut (21" Vorderrad), dazu hat Honda wohl das größte Händler- und Werkstattnetz. Kleine Schwachpunkt ist die Bequemlichkeit. Ich schätze da hat die KTM etwas die Nase vorn.


    Das größte, bislang ungelöste Problem ist, zu verhindern, dass sich das Mopped bei längerer Abwesenheit "kaputt steht". Das Vehikel bei der Verwandschaft abzustellen fällt aus, zumal die auf Luzon lebt, das ist nicht meine Gegend. Dann lieber bei einem zuverlässigen, vertrauenswürdigen Expat. Das Motorrad sollte gelegentlich bewegt werden.


    Kaufen und Verkaufen fällt für mich auch aus, das frisst zuviel Zeit, sofern überhaupt möglich.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • War das nicht das Ursprungs Thema?


    Nur mal so in den Raum geworfen

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wie würde ich vorgehen?

    1. Auswahl: Scooter kommen wohl nicht in Frage. Bei Motorrädern würde ich auf jeden Fall 400cc und größer kaufen, wegen Expressway legal.

    2. Neu oder gebraucht? Bei Neu kommt fast nur ein Kauf in Frage der Wochen vor der ersten Tour liegt, da es Wochen dauert bis die Zulassung da ist (abhängig von der guten Verbindung shop-LTO) und bis dahin das Motorrad nur local benutzt werden kann.

    3. Gebraucht: Es gibt nur wenige Händler, meist handelt es sich um Motorräder die aus Finanzierungen stammen (sog. Repose bikes) die nicht mehr erfüllt wurden. Dies sind aber zu 99% scooter. Es gibt vereinzelt Händler die hier scheints auch Zugriff auf Big Bikes haben, aber sehr wenige. Als Beispiel schau mal in Facebook nach V-Bikes in Angeles, der hat immer recht neuwertige Maschinen zu meist anständigen Preisen. Scooter die neu 80000 kosten kann man hier mit Glück schon abstauben für 50000 plus mit 2-3000 km auf der Uhr.

    4. Gebraucht läuft hier meist über Facebook Market Place. Dies kann auch recht fix funtionieren sofern das bike noch zugelassen ist. Vielleicht kurz vor dem Termin schon Kontakt aufnehmen zu potentiellen Verkäufern, dann kann man das in einem Tag abwickeln. Natürlich würde ich noch nen service drüber laufen lassen, egal was der Verkäufer erzählt.

    5. In Anzeigeblätter wie bluebook in Angeles finden sich manchmal auch bikes von expats die das Land wieder verlassen. Mit viel Glück kann man hier ein Schnäppchen machen!

    6. Auf jeden Fall einen local mit dabei haben der den Papierkram überprüft und im Auge behält.

    7. Falls Du bei einem Händler kaufst, verlass dich nicht auf sowas wie aftersales service. Den gibts meistens nicht...


    Soweit meine 5 cent ohne Anspruch auf Richtigkeit und Allgemeingültigkeit! Ich persönlich würde die facebook/blue book Schiene nehmen!

  • Die Frage des Motorradkaufs habe ich für meinen Teil geklärt.


    Ich habe mir eine neue Yamaha 125 (build by Bajaj) gekauft. Sie wird innerhalb der nächsten Tage (gg. Aufpreis) auch auf meinen Namen registriert.

    Der Termin für den 1. KD steht ebenfalls schon fest. Insgesamt lief der Kauf reibungslos.


    Details hierzu könnt ihr auf meinem Youtube-Kanal einsehen. Nutzt ggf. die Kommentarfunktion auf YT.

    Die Videos während der Fahrt bei Nacht sind leider etwas unscharf und verwackelt, bitte deswegen nicht schimpfen...


    Link: