CFO benötigt oder nicht?

  • "Erst Antrag stellen , ohne AoS... denn das AoS wird ja nur für die Ausreise selbst (also am Flughafen) gebraucht."


    Für den Antrag in Deutschland benötigt man kein AOS. Rein ökonomisch und logistisch betrachtet macht es allerdings durchaus Sinn, sofort die "deutschen Dokumente" ala VE etc. und das AOS abzuarbeiten und dann gesammelt im Original auf die Phillies zu schicken.


    @ TE: Um zu deiner eigentlichen Thread Überschrift zu kommen.


    So wie es scheint wird aktuell für Tourist/Visitor Visa kein CFO mehr benötigt. Meine Holde hatte bereits mehrfach Kontakt aufgenommen und nachgefragt. Die Antwort war bisher immer die selbe: Es wird kein CFO benötigt.


    Wir werden es im Januar ohne CFO durchziehen.

  • Für den Antrag in Deutschland benötigt man kein AOS. Rein ökonomisch und logistisch betrachtet macht es allerdings durchaus Sinn, sofort die "deutschen Dokumente" ala VE etc. und das AOS abzuarbeiten und dann gesammelt im Original auf die Phillies zu schicken.

    .. das ist richtig.. mir ging es nur darum klar zu machen, dass das AoS nichts mit der Antragstellung fürs Schengenvisum zu tun hat.

  • Keine Beschreibung verfügbar.Keine Beschreibung verfügbar.



    Das ist die Antwort von der CFO, ich denke damit ist klar das man für normales schengen Visa kein CFO mehr benötigt. Ich hoffe es ist hilfreich für andere. Falls jemand die mail von dem offiziellen Absender benötigt, bitte DM

  • Kurzes update zu AoS. Ich hatte in Frankfurt zu tun und dachte ich probier es einfach. VE hatte ich nur copy, aber Gehalt dachte ich reicht, auf der letzten Liste war das VE nicht drauf. Also bin ich hin, alles gut, die Dame war über den Wust an Papieren geschockt, und hat nur ein paar Fotos rausgezogen, dann sollte ich bezahlen. Die vorsichtig höfliche Frage ob das alles so reicht: Wenn es bezahlt ist, bekomme ich das AoS. Also hab ich vor lauter schreck den express Service bezahlt und am nächsten Tag kam das einschreiben mit dem Aos .... okay, wenn Visa abgelehnt wird brauch ich es nicht, aber schien mir einen Versuch wert, nicht extra nach Frankfurt und ich brauchte auch nicht das VE in original zurück aus den Philippinen. Und das war alles super entspannend.... also hinterher :-)

  • so, wieder kurzes update, schengen visitor Visa am 11. Dezember bei VFS beantragt. VFS is echt ne Zumutung, aber was meckere ich, gestern haben wir das Visum erhalten. Alle Dokumente wie auf Botschaftsseite beschrieben, inklusive VE, Einladung, proof of relationship und rootedness dokument, kurzes Anschreiben und alles ging nach 1,5 Stunden im VFS Center an die Botschaft. Dort hat es gedauert, und es gab (da delivery gebucht) am Ende nur die Nachricht Dokumente werden geliefert, wir haben dann in video Call zusammen geöffnet und da war das Weihnachtsgeschenk im Pass. AoS ist auch angekommen (niw wieder ups , aber es ist angekommen und ich mecker heute nicht). Flug geht am 26.12. und Ankunft ist am 27.12 .... bleibt nur noch das Thema offboarding. Danke an alle die meine Fragen hier beantwortet haben!!!!

  • wenn du das AoS entsprechend einplanst ist alles gut,

    Kannst du mir das nochmals erklären? Habe das Teil immer noch nicht wirklich verstanden. Zumal es im Internet mit "Verpflichtungserklärung" übersetzt wird. Und die habe ich ja.

    Und dann lese ich u. a. einmal macht einer es auf den Philippinen und ein anderer hier in Deutschland ... und wenn man es in Deutschland machen muss, dann geht das nur über Berlin? Und muss das Dokument dann wirklich im Original auf die Philippinen geschickt werden? Bei den deutschen Dokumenten war das nicht notwendig.

  • Kannst du mir das nochmals erklären? Habe das Teil immer noch nicht wirklich verstanden. Zumal es im Internet mit "Verpflichtungserklärung" übersetzt wird. Und die habe ich ja.

    Und dann lese ich u. a. einmal macht einer es auf den Philippinen und ein anderer hier in Deutschland

    AoS : Affidavit of Support - wird nur von den philippinischen Behörden bei der Ausreise nachgefragt (nicht unbedingt, aber bei Beziehung Freund/Freundin zu empfehlen. ) Da philippinische Behörden etwas rechtlich gültiges sehen wollen, muss dieses Pamflet auch von einer philippinischen Behörde ausgestellt oder beglaubigt sein. (Ausstellungort Deutschland, dann letzte Überbeglaubigung durch philipp. Embassy). Ausstellungsort Philippinen, dann reicht philipp. Notar.


    VE: Wird nur für das Visum benötigt.. der VE-Geber muss der ABH nachweisen, dass er finanziell "potent" ist; dann erst wird diese VE ausgestellt.

  • Da philippinische Behörden etwas rechtlich gültiges sehen wollen, muss dieses Pamflet auch von einer philippinischen Behörde ausgestellt oder beglaubigt sein.

    Hi Danke hge.


    Dann ist das quasi das philippinische Gegenstück zur deutschen Verpflichtungserklärung? Nur halt von der philippinischen Seite abgesegnet?

    Du schreibst auch von Ausstellungsort Philippinen ... was weniger Kostet durch den Notar vor Ort ... ABER da muss ja meine Unterschrift drauf? Oder sehe ich das falsch?! Dann gibt es ja nur die Möglichkeit diese hier in Deutschland zu erstellen ... und MUSS dann im Original auf die Philippinen geschickt werden ?!

  • soll ja vorkommen

    War ich den ganzen Oktober ... wenn ich das gewusst hätte ... aber wäre ja dann auch die Frage, wie lange so ein Dokument gültig ist.

    Na dann muss ich mal schauen .... macht alles nicht einfacher ... aber recht vielen Dank.

    bei mir steht, keine Beschränkung der Gültigkeit ... aber wie es in der Praxis ist ????

  • TomHobbit du kannst es auch ohne AOS probieren. Ist ja deine Frau und ihr habt Heiratsurkunde ja sicher dabei.. aber gibt halt keine Garantie dass es klappt.


    Habt ihr denn CFO gemacht ? Braucht man ja eig bei Schengen Visum nicht nur wenn sie dann mit der Heiratsurkunde wedelt könnte es wieder zu Diskussionen kommen ..


    Es kann aber auch sein sie zeigt nur den Pass und wird gar nix gefragt ..

  • Meine Theorie ist ja wenn man alles was geht hat wird meist nach nicht viel gefragt weil die Dame dann sowieso selbstbewusster Auftritt und die merken das vielleicht.


    Als meine Frau mit Heiratsvisum eingereist ist hat die Dame an der Immi auch nur nach CFO gefragt , sie meinte ja natürlich und durfte weiter - gezeigt hatte sie das CFO nicht ;).

  • So, letztes Update in diesem Thread : Nachdem Visum und AoS ja angekommen waren, blieb nur noch die Panik bezüglich off loading. Am 26.12. ging der Flug von Manila nach Frankfurt (mit Zwischenstopp). Ich hatte doch glatt das Thema Travel Tax völlig übersehen (kan man dort vor Ort zahlen, waren was bei 1600 Pesos), aber nach dem Check In wurde ich dann doch auch von der Ferne etwas nervös. Gab einiges an Fragen und einige doch für meinen Geschmack zu private. Dann ist er mit dem AoS ins Office weil er fragen musste ob er genehmigen darf. 5 Minuten später war er zurück und sie durfte Fliegen. Deutschland war Tiefenentspannt, nur ein paar kurze Fragen nach den Dokumenten und Rückflug und dann ein freundliches "willkommen in Deutschland". Danke für die vielen wertvollen Tips.