Wunschkonzert fuer Expats ------ was man hier nicht bekommt aber vielleicht irgendwie kochen könnte

• Wenn ich den ganzen Schnee in meiner bayrischen Heimat Bayern sehe dann kommt bei mir der Heißhunger nach Germknödel mit Gluehwein hoch.

Ja Glühwein kann man hier bekommen aber wo gibt's die Germknödel?

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Das hoert sich fuer mich nach einem Topic fuer derbayerx oder fuldapaar an, weit und breit die einzigen hier die etwas von Hausmannskost verstehen und die korrekten Anleitungen/Rezepte geben koennen, auch mit philippinischen Zutaten! :thumb

Keine pinoy-Wischiwaschi-Experimente die aus der Not zur Tugend gemacht werden, sondern RICHTIGE Mahlzeiten! :pleased

Es ist ja Advent, also wuensche ich mir einen Leberkaes und ein korrekt suffliertes Schnitzel! :yupi

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• einen Leberkaes

pfui deibel und 5 worte :yupi

in einer stunde beginnt die xmas party meiner tochter ,

mit buffet , ich mach foto :pleased

Wenn es in Wien nicht so kalt wäre würde ich mir wirklich überlegen ob ich nicht zur Xmas Party nach VIE fliege und fuer meinen bodyguard und mich wieder beim Leberkas Pepi einen schönen Leberkas als Heiligen Abend Essen einkaufe! Bin noch am Überlegen!

leberkaspepi-1.jpg

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Es ist ja Advent, also wuensche ich mir einen Leberkaes und ein korrekt suffliertes Schnitzel!

Leberkäs hab ich hier schon gegessen, das kann man durchaus in gut bekommen. Das einzige was wirklich fehlt ist Maurermarmelade. Germknödel sollten kein Problem sein, ich werd versuchen dieser Tage mal paar Hefeklösse zu machen die faktisch das gleiche sind.

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Echte Männer essen auch auf den Philippinen Steak...:D:floet

Ich persönlich bevorzuge das Ribeye-Steak, in Europa auch Entrecôte genannt...

Wenn selbst beim Anschneiden und Essen - wie hier zu sehen - kein Fleischsaft ausläuft, hat Mann alles richtig gemacht.

• Leberkäs hab ich hier schon gegessen, das kann man durchaus in gut bekommen.

Ich hab vorhin grad den Tipp zu einem Laden in Manila bekommen der das wohl fuehrt! :thumb

Was mich ebenfalls interessieren wuerde waere ein richtig gutes Steak auf den Phils, bin mir sicher spaetestens derbayerx wird nur so mit dem Huf scharren uns eines seiner Rezepte zu verraten!! 8-):hi

• Mal sehen ob wir da noch vielleicht auch Zwetschgenknödel hinbekommen!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Leberkäs - für die Schweizer wäre dies Fleischkäse, kann man in Manila bei Säntis kaufen. Schmecken tut's jedenfalls wie zu Hause

Das Bild wurde an der kürzlichen Metzgete (11.11.23 / Restaurant Chesa Bianca) aufgenommen. In Boracay dürfte Fleischkäse bei Heidiland zu erhalten sein.

In Kalibo haben wir mit einer gewissen Regelmässigkeit Fleischkäse (und andere gute Wurstwaren) von Swiss Deli aus Davao kaufen können. Leider ist diese Quelle hier versiegt. Ob dies wegen der Restriktionen von wegen Schweinepest ist, oder aber dass der Royal Supermarket nicht mehr korrekt bezahlt, entgeht meinem Wissen. Schade :(.

Makato45

• Der Leberkas alleine macht es nicht sondern auch die Semmel dazu und der richtige Senf. Beides hier nicht erhaltbar ausser man bestellt es

csm_haas_senf_a583b1169c.png

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• In Kalibo haben wir mit einer gewissen Regelmässigkeit Fleischkäse (und andere gute Wurstwaren) von Swiss Deli aus Davao kaufen können. Leider ist diese Quelle hier versiegt. Ob dies wegen der Restriktionen von wegen Schweinepest ist, oder aber dass der Royal Supermarket nicht mehr korrekt bezahlt, entgeht meinem Wissen.

Swiss Deli in Davao verkauft immernoch Fleischkaes/Leberkaes, allerdings muss man 1 oder 2 Wochen vorher bestellen und das in einer gewissen Menge.

Also "ueber die Theke" gibt es das seit Langem nicht mehr, nur per Vorbestellung.

• einen Leberkaes

pfui deibel und 5 worte :yupi

in einer stunde beginnt die xmas party meiner tochter ,

mit buffet , ich mach foto :pleased

also typisches pinoy essen , hab alles durchprobiert und für gut und schmackhaft befunden , schwein gabs auch , aber das interessiert mich weniger , außer als kinilaw

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Ja Glühwein kann man hier bekommen aber wo gibt's die Germknödel?

Die kann man wohl auch mit dem philippinischen "all purpose flour" selber machen.
    https://www.gutekueche.at/germknoedel-rezept-rezept-5015

Mohn bekommst du bei Lazada
    https://www.lazada.com.ph/tag/…catalog_redirect_tag=true

Allerdings wirds mit dem Powidl (Pflaumenmus ) schwierig ...
    die sind (falls überhaupt erhältlich) unbezahlbar.
    https://www.landers.ph/catalog…/?category=0&keyword=plum

als Alternatibe kann man ja Marmelade nehmen

• Was mich ebenfalls interessieren wuerde waere ein richtig gutes Steak auf den Phils, bin mir sicher spaetestens derbayerx wird nur so mit dem Huf scharren uns eines seiner Rezepte zu verraten!! 8-) :hi

Die größte Herausforderung ist wohl auf den PH gutes Rindfleisch zu bekommen.

Uns wie man ein gutes Steak macht, darüber kann man streiten ...

• Germknödel kann man schon auf den Philippinen selbst machen.

Weiss allerdings nicht ob es dort bei Santis oder Konsorten Pflaumenmuss und gemahlenen Mohn gibt.

Hier mal ein Rezept und als Alternative zu Pflaumenmuss kann man auch mal ein Mangomuss, abgeschmeckt mit Zimt und wer's mag auch einen Hauch Muskatnuss machen. Alternative zum Mohn fällt mir spontan aber nichts brauchbares ein.

SCHRITT 1

120 g Butter

250 ml warme Milch

500 g Mehl – am bestn Type 405 wenn ihr es dort bekommt, sonst ein gutes Backmehrl

60 gZucker

1 PriseSalz

½ Würfel frische Hefe

2 Eigelbe (Gr. M)

Etwas Mehl zur Teigverarbeitung

7-8 TL Pflaumenmus

Butter in Stücke schneiden, mit der Milch in einem Topf erwärmen. Mehl mit Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Hefe darüber bröckeln. Den lauwarmen Milch-Mix und die Eigelbe zugeben, 5 Minuten mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig kneten. Ca. 45 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

Aufgegangenen Teig in 5 Stücke teilen, zu Kugeln formen und platt drücken. Je ca. 1 ½ TL Pflaumenmus mittig darauf geben und die Teiglinge vorsichtig verschließen. Nicht zu viel Füllung hineingeben, sonst fließt beim Dämpfen die Füllung raus Die geformten Kugeln mit dem Verschluss nach unten auf ein Stück Backpapier legen und zugedeckt erneut ca. 30 Minuten gehen lassen.

SCHRITT 2

300 ml Milch

50 g Butter

½ TL Salz

1 ELZucker

3 ELgemahlener Mohn

3 ELPuderzucker

500 ml Vanillesauce (selbst gemacht oder zur Not – aber auch nur dann – fertige)

Große beschichtete Pfanne mit Deckel oder einen breiten Topf mit Milch, Butter, Salz und Zucker zum Kochen bringen. Aufgegangene Teigklöße vorsichtig hineinsetzen.

Mit dem Deckel verschließen und bei niedriger Hitze etwa 30 Minuten dämpfen. Ganz wichtig: Niemals den Deckel öffnen.

Vanillesauce nach Packungsangabe oder nach eigenem Rezept herstellen.

Den Topf bzw. die Pfanne nach der Kochzeit ca. 5 Minuten stehen lassen. Inzwischen Mohn mit Puderzucker mischen. Suppenteller mit Vanillesauce füllen. Dampfnudeln auf die Teller verteilen und mit Mohn-Puderzucker bestreuen.

Wohl schmeckt's.

• Leberkäs Rezept (mit den Zutaten von hier und allen Details) bitte an mich 😃

Würde ich direkt die Tage testen.

Dann müsste ich noch Brötchen backen. Leberkäs Semmel ... hammer 😍

• Leberkäs Rezept (mit den Zutaten von hier und allen Details) bitte an mich 😃

Würde ich direkt die Tage testen.

Ich weiss wo dein Haus wohnt!!! :rolleyes::floet

Also nicht wundern wenn demnaechst dieses Auto vor deiner Tuer steht:

Dort sitze dann ich drin mit den Leberkaes-Sensoren auf dich gerichtet!! :Rolf

• Vorteil in der Zivilisation, man kann das alles (inkl. Senf) beim Andy bestellen, und am nächsten Tag ist es da ;)

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi