Cathay fordert Rückflugticket innerhalb 30 Tagen

  • Ich versteh nicht, warum Leute das Risiko eingehen und sich kein Weiter bzw. Rückreiseticket kaufen.

    Die Regeln sind klar, 30 Tage Aufenthalt ohne Visum, aber mit Weiter oder Rückflugticket.


    Ich wurde immer am Check in nach einem Weiterflugticket gefragt, wenn ich einen Oneway egal wohin hatte.

    Ob in Frankfurt, in Hanoi oder in Jakarta oder in Manila. Man muss sich eben die Einreisevorschriften anschauen.

  • "Nationals from countries listed below who are traveling to the Philippines for business and tourism purposes are allowed to enter the Philippines without visas for a stay not exceeding thirty (30) days, provided they hold valid tickets for their return journey to port of origin or next port of destination and their passports valid for a period of at least six (6) months beyond the contemplated period of stay."

    Tja offenbar kann ich wohl nicht so gut Englisch ;) meine Interpretation wäre das man natürlich auch ein aus oder Weiterreise Ticket braucht innerhalb dieser 30 Tage. ..

    .. das hat nix mit Englischkenntnissen zu tun, es ist lediglich nicht genau definiert, ob das Ticket innerhalb der 30 Tage liegen muss!

    Vor allen Dingen wenn man weiß, dass man das Visum jederzeit auf den Philippinen verlängern kann.


    Die embassy Frankfurt ist da genauer in ihrer Definition.. wobei mir nicht klar ist, ob das eine individuelle Interpretation dieser embassy ist oder es einer Anweisung vom DFA folgt, die wir nicht kennen.

  • Du kannst auch das Visum in Indonesien vor Ort verlängern, wenn du mit dem 30 Tage Visum einreist, dennoch wird jede Airline bzw. das Ground Handling am Airport von dir ein Weiterflugticket verlangen, was spätestens 30 Tage nach Einreise stattfindet.


    Es spielt keine Rolle, ob du das dann vor Ort verlängern kannst oder nicht, du brauchst ein Ticket!

  • Du kannst auch das Visum in Indonesien vor Ort verlängern, wenn du mit dem 30 Tage Visum einreist, dennoch wird jede Airline bzw. das Ground Handling am Airport von dir ein Weiterflugticket verlangen, was spätestens 30 Tage nach Einreise stattfindet.

    .. das ist eben nicht so klar definiert!


    Selbst die phil. Embassy in Frankfurt sieht das anders ... und bei einem Konsulat sollte man annehmen, das es genügend interne Kenntnisse der phil. Gesetze bzw Anweisungen ihrer vorgesetzten Stelle aus Manila hat.


    Dass airlines auch nicht genau wissen, wie die Vorschriften genau lauten, steht auf einem anderen Blatt.. das ist aber der Tatsache geschuldet, dass die Regelung nicht so klar veröffentlicht wird wie von dir angenommen und daher die Interpretation unterschiedlich ausfällt.


    Am einfachsten: vor der nächsten Reise eine Mail an das Konsulat (FRA oder Berlin) schicken, und fragen, ob man dringend bei Einreise ohne Visum auch ein Ticket innerhalb der 30 Tage braucht oder bei einem RückTicket, dass jenseits der 30 Tage liegt auch eine Verlängerung des Visums in den Philippinen machen darf... dann hat man es schwarz auf weiß!

  • :hiIch verstehe die ganze Diskussion nicht. Wir sind doch hier im Forum alle mehr oder weniger Profis. Deshalb sollte man Wissen das wenn ich bis 59 Tage im Land bleiben möchte ich mir ein Visum zu besorgen habe. Wenn ich allerdings länger wie 59 Tage bleibe mir ein Wegwerfticket kaufe das nachweist das ich innerhalb der 30 Tage die ich bei der Einreise bekomme wieder ausreise. Das ist meiner Meinung nach alles was man beachten solte. Ich praktiziere es schon seit etlichen Jahren und ich hatte noch nie Probleme, nicht in Frankfuert und nicht in Manila.:thumb

  • :hiIch verstehe die ganze Diskussion nicht. Wir sind doch hier im Forum alle mehr oder weniger Profis. Deshalb sollte man Wissen das wenn ich bis 59 Tage im Land bleiben möchte ich mir ein Visum zu besorgen habe. Wenn ich allerdings länger wie 59 Tage bleibe mir ein Wegwerfticket kaufe das nachweist das ich innerhalb der 30 Tage die ich bei der Einreise bekomme wieder ausreise. Das ist meiner Meinung nach alles was man beachten solte. Ich praktiziere es schon seit etlichen Jahren und ich hatte noch nie Probleme, nicht in Frankfuert und nicht in Manila.:thumb

    Ich bin mit Xiamen Airways über Xiamen nach Manila gekommen. Nie wieder über China übrigens... Ich habe mir bewusst keinen Weiter-/Rückflug gebucht , da ich mein Visa on arrival verlängern möchte. Dies habe ich der Dame am Schalter in Xiamen auf ihre Nachfrage auch gesagt. Sie hat es akzeptiert und bei der Einreise in Manila gab es es keine weitere Nachfrage hierzu. Näheres findet ihr auf meinem YT-Kanal @franksaus7532.

  • Da ich weder ein Reisebüro noch ein Anwaltsbüro bin oder habe, greife ich nur auf offizielle Links zurueck und lasse die Interpretation Leuten über, die glauben, dass sie "die Weisheit mit dem Schöpflöffel gegessen haben"

    Das ist doch klar und auch selbstverständlich, dass man für Informationen, die man hier im Forum veröffentlicht (i.d.R. außer es sind vielleicht "absichtliche Falschinformationen") nicht haftbar bemacht werden kann. Aber wir sind doch hier auch - wie immer wieder betont wird - in einem Diskussionsforum und deshalb es doch legitim ist, Inhalt nachzufragen, wenn sie nicht klar sind.

    Ferner habe ich selbst lange Zeit am Flughafen gearbeitet und mitbekommen wie "inkonsistent" Check-in Agent der Airlines sowie das BID oft arbeitet - nicht immer - und diese Inconsistent öffnet die Türen fuer solche Problem Auslegung.

    Ich vermute der TS ist an einen solchen Check-in Agenten geraden. Dieses Thema, dass es Probleme bei der Einreise oder der Fluggesellschaft gab weil kein Rück- oder Weiterreiseticket (innerhalb von 30 Tagen nach Einreise) vorgelegt wurde, gab es in den letzten Monaten praktisch nicht.


    Als "letzte" Möglichkeit gibt es noch die Option, ein Wegwerfticket am Flughafen zu buchen, wenn sich der Check-in Agent quer stellt.

    Ich werde mal in den nächsten Tagen bei der BID Xmas Party jemand von den oberen Chefetage fragen wie das ausgelegt wird sollte ein Pax in den PHL ankommen und eben nicht ein Rückflug Ticket innerhalb von 30 Tagen haben.

    :thumb Diese Antwort kann weiterhelfen. Aber natürlich ist man deshalb trotzdem nicht davor gefeit, dass es der tätige Beamte anders sieht.

    Deshalb sollte man Wissen das wenn ich bis 59 Tage im Land bleiben möchte ich mir ein Visum zu besorgen habe.

    Nein, muss man nicht. Ich wollte mir auch ein 59-Tage Visum vorab vom Konsulat in Frankfurt besorgen. Zunächst schien alles (mit Onlineregistrierung usw.) zu klappen, nur dann wurde bemängelt, dass ich meine Vornamen nicht vollständig angegeben hätte und beim Bild nicht direkt in die Kamera schaue. Also alles nochmals gemacht. Online kam dann komischerweise keine Bestätigung. Aber ich habe dann das Konsulat entsprechend informiert und gefragt, ob und was ich machen soll. Trotz 3 x Nachfrage kam keine Antwort. Telefonisch wurde ich auf den nächsten Tag vertröstet, dass es geprüft wird und mir eine Antwort versprochen. Diese kam aber auch nicht, so dass es mir zu dumm war, hier weiter nachzufragen. Deshalb bin ich mit 30-Tage-Visum (on arrival) nun in die Philippinen eingereist. Zwischenzeitlich habe ich den Aufenthalt um weitere 29 Tage verlängert bekommen. Also alles gut...

    Wenn ich allerdings länger wie 59 Tage bleibe mir ein Wegwerfticket kaufe das nachweist das ich innerhalb der 30 Tage die ich bei der Einreise bekomme wieder ausreise. Das ist meiner Meinung nach alles was man beachten solte

    Wenn man mit einem Oneway-Ticket einreist, ist dies sicherlich die beste Lösung. Nur wenn man bereits ein Hin- und Rückflugticket hat, dann stellt sich die Frage, ob der Kauf eines "Wegwerftickets" noch zusätzlich notwendig ist.

  • :hiHallo Roha. Wenn zwischen Ein-Ausreise mehr als 30 Tage liegen und ich mir nicht zu 100% sicher sein kann das es keine Probleme gibt, dann kaufe ich mir das Wegwerfticket und gehe damit allen eventuellen Schwierigkeiten aus dem Weg. Die Kosten von ca. 50-60 € Manila-Singapur Momondo fallen nicht ins Gewicht aber man ist wie gesagt im grünen Bereich.8-)

  • karlo den gleichen Gedanken hatte ich ebenso. Hier wird doch das 1-jährige Balikbayan-Visum erst bei Einreise - zusammen mit dem (ehemaligen) phil. Ehegatten - von der phil. Immigration gewährt; insofern benötigt man auch bei längeren Aufenthalten gar kein Visum vorab. Die Frage ist, ob solche Sonderreglungen auch bei den check-in Mitarbeitern des deutschen Airports bekannt sind oder erst mühsam nachgewiesen werden müssen ?

  • karlo den gleichen Gedanken hatte ich ebenso. Hier wird doch das 1-jährige Balikbayan-Visum erst bei Einreise - zusammen mit dem (ehemaligen) phil. Ehegatten - von der phil. Immigration gewährt; insofern benötigt man auch bei längeren Aufenthalten gar kein Visum vorab. Die Frage ist, ob solche Sonderreglungen auch bei den check-in Mitarbeitern des deutschen Airports bekannt sind oder erst mühsam nachgewiesen werden müssen ?

    Ist aus meiner Erfahrung am Flughafen München Glückssache, wen man gerade erwischt.:D


    Einige Male ganz ohne Probleme, weil sie es wahrscheinlich wussten, einmal haben sie es wohl nach kurzem Hinweis von mir auf ihre Frage nach dem Visum offenbar schnell selbst gefunden und einmal wurde der Vorgesetzte geholt, der es sofort bestätigte. Irgendwo im PC sollte das mit Sicherheit bei jeder Airline stehen. Nachweise brauchten wir nie - die Airlines weiss ich nicht mehr.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Wissen die beim check inn in Frankfurt bescheid, wenn ich mit meiner philippinischen Frau reise, ein Balikbayan ( ein Jahr) Visum bei der Einreise bekomme.


    karlo den gleichen Gedanken hatte ich ebenso. Hier wird doch das 1-jährige Balikbayan-Visum erst bei Einreise - zusammen mit dem (ehemaligen) phil. Ehegatten - von der phil. Immigration gewährt; insofern benötigt man auch bei längeren Aufenthalten gar kein Visum vorab. Die Frage ist, ob solche Sonderreglungen auch bei den check-in Mitarbeitern des deutschen Airports bekannt sind oder erst mühsam nachgewiesen werden müssen ?


    Ausdrucken und am Flughafen vorzeigen!


    Übrigens: Es ist gibt kein Balikbayan Visa sonder nur ein Balikbayan Privilege!



    Dateien

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • dino


    Leider ist der BB-Flyer etwas missverständlich formuliert. Man könnte ihn auch so lesen, dass das Privileg für spouses nur im Fall "3." von "naturalized" Filipinos gilt. Zudem legt der Flyer nahe, dass man seine Heirsatsurkunde vorweisen können sollte. Heutzutage ja kein Problem, kann man ja auch als PDF auf dem Smartphone ablegen aber wurde bei mir in der Praxis in mehr als zehn Jahren noch nie von der IMI in MNL oder Clark verlangt.


    Wenn man nich zum ersten Mal auf die Philippinen fliegt und nicht gerade einen neuen Pass hat, hilft es vielleicht auch einfach die alten "BB" Stempel im Pass vorzuzeigen.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Leider ist der BB-Flyer etwas missverständlich formuliert.

    Finde ich nicht. Da steht doch sinngemäß nur, dass auch die ausländischen (die aus den aufgeführten Staaten kommen) Begleiter (Ehemann, Kind) auch das Balikbayanprivileg bekommen.

    Zudem legt der Flyer nahe, dass man seine Heirsatsurkunde vorweisen können sollte

    Dies war schon immer so. Ich hatte immer eine Kopie unserer internationalen Heiratsurkunde gleich bei der Passkontrolle dem BI-Beamten gegeben und auf Balikbayanprivileg aufmerksam gemacht. Es gab nie Probleme.

  • Januar 2023: Flug von FRA nach CEB. Rückflugticket ausgestellt für ca. 3 Monate später. Beim Einchecken wurde ich nach einem Flugticket zur Ausreise nach spätestens 30 Tagen gefragt mit dem Hinweis "Sonst dürfen wir Sie nicht mitnehmen". Zum Glück (besser: Dank des Forums hier) konnte ich ein Billigticket nach KL vorweisen und hatte kein Problem mehr.

    Januar 2024: Flug von FRA nach CEB. Rückflugticket ausgestellt für ca. 3 Monate später. Und: Billigticket zum Vorweisen beim Einchecken und späteren "Wegwerfen" dabei. Ist zwar idiotisch, ist aber so.

  • Wissen die beim check inn in Frankfurt bescheid, wenn ich mit meiner philippinischen Frau reise, ein Balikbayan ( ein Jahr) Visum bei der Einreise bekomme.


    Weder meine Frau (nur deutscher Pass, former Filipina) noch wir zusammen haben beim checkin irgendwelche Probleme gehabt.

    Seit 2021 schon 3 mal auf die Philippinen gereist.


    Es ist natürlich schon vorgekommen, dass irgendjemand beim Checkin nicht Bescheid weiß; aber dann weist man auf die BB Regel hin.

    Vorsichtshalber haben wir Geb-urkunde und alten philippinischen Pass und die HU immer dabei. Den hat dann aber letztlich nie jemand sehen wollen.



    Januar 2023: Flug von FRA nach CEB. Rückflugticket ausgestellt für ca. 3 Monate später. Beim Einchecken wurde ich nach einem Flugticket zur Ausreise nach spätestens 30 Tagen gefragt mit dem Hinweis "Sonst dürfen wir Sie nicht mitnehmen". Zum Glück (besser: Dank des Forums hier) konnte ich ein Billigticket nach KL vorweisen und hatte kein Problem mehr.

    An dieser Stelle ging es um das BB ... daher ist diese deine Erfahrung, hier nicht hilfreich, da du nicht mit einer Filipina oder Former Filipina gereist bist.

  • Leider ist der BB-Flyer etwas missverständlich formuliert. Man könnte ihn auch so lesen, dass das Privileg für spouses nur im Fall "3." von "naturalized" Filipinos gilt.

    .. das war in der Tat vor einigen Jahren mal der Aufreger, als die phil Embassy Berlin sagte, dass das BB-Privileg nur für Ehegatten/Kinder von Former-Filipinas ausgeübt werden kann. (also nicht für Ehegatten/Kinder von Filipino Citizens) Ob es auch dazu kam, dass die immigration so handelte, weiß ich nicht mehr...


    Jedenfalls hat dann der entsprechende philipp. Minister (oder sonstwie Verantwortliche) dies durch ein Memorandum wieder richtig gestellt. Aber ich stimme dir zu, dass man das aus dem Text auch anders deuten könnte..

  • Das billigste Wegwerf-Ticket, das ich gefunden habe, war übrigens Manila -> Kota Kinabalu mir Cebu Pacific ...

    Beim nächsten Mal werde ich mir wohl besser schon in Deutschland ein Visum ausstellen lassen und so alle Risiken vermeiden.