Ich hatte die Fragen schon im Expatsforum gestellt aber keine Anwort(en) erhalten. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen??
Hallo zusammen,
meine Frau und ich beginnen mit den Vorbereitungen auf die dauerhafte Auswanderung auf die Philippinen / Bohol / Tagbilaran und dazu habe ich ein paar Fragen, die im einzelnen sicher schon einmal irgendwo beschrieben sind, aber ich finde keine klaren Aussagen zu meinen Fragen. Vorab möchte ich sagen, ich bin seit einem Jahr Rentner, meine Frau (geb. Filipina mit deutschem Pass) wird ihre Rente nach erfolgtem Hausverkauf beantragen, Wir bzw. meine Frau besitzt ein großes schuldenfreies Haus in dem wir gut leben können, d.h. wir müssen keine Miete zahlen oder so. Wir haben dann zusammen ca. 2.200 Euro Rente, das sollte doch locker reichen.
1. Frage: da sie ja die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt müsste es doch ab Ende Juni möglich sein, die philippinische zurück zu erlangen ohne die deutsche zu verlieren? Diese Tatsache würde für mich als ihrem deutschen Ehemann sicherlich die Sache mit der dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung auf den Phils vereinfachen.
2. Frage: KV sind wir ja dann nicht mehr in Deutschland und nach meinen Recherchen ist es glaube ich sehr kostspielieg sich in unserem Alter (66/65) vollumfänglich auf den Phils zu versichern, also müssen Rücklagen (Hausverkauf) herhalten?
3. Frage: Kann ich es irgendwie legal vermeiden in Deitschland unsere deutsche Rente noch zu versteuern? Wenn ja wie?
Würde mich sehr über gute Ratschläge freuen, wobei mir dann in dem Zusammenhan gewiss noch weitere Fragen einfallen.
Vielen Dank