Wiedererlangung der philippinischen Staatsangehörigkeit nach Aufgabe

  • Also gerade die Information von der Leiterin der Visa- und Konsular Abteilung der Deutschen Botschaft Manila bekommen, dass das neue Gesetz zum Doppelpass zum 26.06.2024 in Kraft treten wird. Die Botschaft wird auch bis zu diesem Zeitpunkt alle neuen gesetzlichen Bestimmungen auf ihrer Homepage genauer darstellen.


    Die Beibehaltungserklärung ist dann ab 26.06. nicht mehr erforderlich. Wenn also jemand die philippinische Staatsangehörigkeit wieder annehmen will, dann geht das. Denn dann kann jeder Deutsche im In- und Ausland eine weitere Staatsangehörigkeit erwerben ohne die Deutsche zu verlieren.


    Im Grunde kann also demnächst der Antrag zum Wiedererwerb der philippinischen Staatsangehörigkeit gestellt werden. Man muss nur aufpassen, dass die Wiedereinbürgerung tatsächlich erst am bzw. nach dem 26.06. wirksam wird. Man sollte sich also erkundigen wie lange die Wiedereinbürgerung dauert, bevor man den Antrag stellt.


    Informationen zu den benötigten Unterlagen findet man im Internet, die variieren allerdings stark von Quelle zu Quelle, also wahrscheinlich ist es besser mehr Unterlagen abzugeben als zu wenige.

  • ...dann kann jeder Deutsche im In- und Ausland eine weitere Staatsangehörigkeit erwerben ohne die Deutsche zu verlieren.

    Dann könnten die Expats, die schon 10 Jahre auf den Phils leben, die philippinische Staatsbűrgerschaft annehmen und gleichzeitig ihren deutschen Pass behalten.


    Hm, ist 'ne überlegung wert.

  • ...dann kann jeder Deutsche im In- und Ausland eine weitere Staatsangehörigkeit erwerben ohne die Deutsche zu verlieren.

    Dann könnten die Expats, die schon 10 Jahre auf den Phils leben, die philippinische Staatsbűrgerschaft annehmen und gleichzeitig ihren deutschen Pass behalten.


    Hm, ist 'ne überlegung wert.

    die PH Staatsangehörigkeit zu bekommen als nicht gebürtiger Filipino ist nicht ganz leicht, dazu benötigt es auch Sprachkenntnisse auf gewissem Niveau


    Ein Kanadier hat das kuerzlich gemacht, der ist allerdings ein YT Star und Celebrity


    klickst Du hier für das Video

  • Also gerade die Information von der Leiterin der Visa- und Konsular Abteilung der Deutschen Botschaft Manila bekommen, dass das neue Gesetz zum Doppelpass zum 26.06.2024 in Kraft treten wird. Die Botschaft wird auch bis zu diesem Zeitpunkt alle neuen gesetzlichen Bestimmungen auf ihrer Homepage genauer darstellen.

    .. das steht schon seit einiger Zeit auch auf der HP der DBM..


    Deutsche Botschaft Manila - Auswärtiges Amt (diplo.de)


    Leider sind die genauen Anwendungsvorschriften noch nicht bekannt.. zB. (in unserem Fall): muss man wenigstens die deutschen Behörden informieren, wenn man wieder den philipp. Pass beantragt.. meine Stadtverwaltung und auch die Einbürgerungsbehörde in unserem Kreis konnte mir bis dato keine Antwort darauf geben.


    Auch ist noch offen, was das philipp. Konsulat für Auflagen macht, wenn man den philipp. Pass wieder annehmen will. (das betrifft natürlich nicht die DBM).

  • Wie ist den bislang ungefähr die Bearbeitungszeit zum Erhalt der dt. Staatsbürgerschaft? Meine Frau würde sicherlich alle Voraussetzungen für den Erhalt einer dt. Staatsbürgerschaft erfüllen.

  • Wie ist den bislang ungefähr die Bearbeitungszeit zum Erhalt der dt. Staatsbürgerschaft? Meine Frau würde sicherlich alle Voraussetzungen für den Erhalt einer dt. Staatsbürgerschaft erfüllen.

    Je nach Wohngegendund Besetzung der Ämter zwischen 6 und 18 Monaten

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Nach dem was ich von der Botschaft erfahren habe, ist eine Information Deutscher Behörden nicht mehr notwendig. Denn die Beibehaltungserklärung braucht man nicht mehr. Das war auch praktisch die Information der Behörden mit der Bitte um Genehmigung. Da es das nicht mehr braucht, brauchts auch keine anderweitige Information.

  • Das ist falsch...die deutschen Behörden wollen wissen, ob man weitere Staatsbürgerschaften hat und tragen das ein! Haben wir gerade durch

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • yannic jetzt mal umgekehrt:


    Wenn Jemand die phil. Staatsangehörigkeit als geborener Deutscher in Deutschland jetzt auf den Philippinen die Staatsangehörigkeit annimmt, braucht er dann nicht mehr die deutsche Staatsangehörigkeit abgeben, rischtisch?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • genau Dino, allerdings erst ab 26.06.2024

    Die wird ein Ansturm von Deutschen kommen, die u.U. nicht mehr nach D wollen oder können!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Interessante Konstellation, dann könnte ich wie meine Frau dann ebenso zusätzlich die philippinische Staatsbürgerschaft annehmen, halten uns sowieso die meiste Zeit in dem Land auf. Das hätte einen Kostenspareffekt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Interessante Konstellation, dann könnte ich wie meine Frau dann ebenso zusätzlich die philippinische Staatsbürgerschaft annehmen, halten uns sowieso die meiste Zeit in dem Land auf. Das hätte einen Kostenspareffekt.

    wie gesagt als rein Deutscher die PH zu bekommen ist nicht ganz leicht, man muss auch die Sprache sprechen und es sollte auch den Philippinen was bringen dich einzubürgern. So ganz ein Selbstläufer ist das nicht.

  • Wenn Jemand die phil. Staatsangehörigkeit als geborener Deutscher in Deutschland jetzt auf den Philippinen die Staatsangehörigkeit annimmt, braucht er dann nicht mehr die deutsche Staatsangehörigkeit abgeben, rischtisch?

    formal ist das richtig.. ich vermute mal, das wird auch tatsächlich so sein..


    aber:


    Das Gesetz zielte darauf ab, dass sich die zugezogenen Ausländer (= Nicht Deutsche) den deutschen Pass geben lassen und den ausländischen nicht mehr abgeben müssen.


    Ob die deutschen sich dann "straflos" noch einen anderen Pass zulegen können, wird ja wieder auf einem anderen Blatt stehen.

    Denn hier gilt ja wieder, dass Inländer-kriminierung erlaubt ist :)

  • Interessante Konstellation, dann könnte ich wie meine Frau dann ebenso zusätzlich die philippinische Staatsbürgerschaft annehmen, halten uns sowieso die meiste Zeit in dem Land auf. Das hätte einen Kostenspareffekt.

    wie gesagt als rein Deutscher die PH zu bekommen ist nicht ganz leicht, man muss auch die Sprache sprechen und es sollte auch den Philippinen was bringen dich einzubürgern. So ganz ein Selbstläufer ist das nicht.

    Erinnere mich, hatten hier mal einen Österreicher, Beachcomber war der Nic, bereits gestorben, der hatte die philippinische Staatsbürgerschaft angenommen. Konnte der Tagalog ? Die Sprache zu lernen, wäre für mich ein Ausschlusskriterium, selbst meine Frau kann Tagalog nicht perfekt sondern Bisaya.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Die philippinische Staatsbürgerschaft kann nach dem neuen Gesetz zusätzlich zur deutschen Staatsbürgerschaft wieder erworben werden.

    Die deutsche Staatsbürgerschaft ist die erste und damit für den Aufenthaltsstatus die entscheidende Staatsbürgerschaft.

    Die ABH interessiert das nicht, es ist also keinerlei Vorsprache bei der ABH etc. erforrderlich.

    Lediglich im Melderegister(Einwohnermeldeamt) sollte/muss die philippinische Staatsbürgerschaft nachgetragen werden.


    P.S. Es gibt ABHs bei denen Nicht-EU-Ausländer bereits heute nach dem neuen Recht die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen können. In diesem Fall wird der Antrag zurückgestellt. Der Antragsteller muss lediglich darauf verzichten die Entlassung aus der z. B. philippinischen Staatsbürgerschaft zu beantragen. Ab Inkrafttreten des Gesetzes gelten automatisch die neuen Regelungen unabhängig vom Antragsdatum.

    Die Großstädte saufen bereits in Anfragen und Anträgen ab. Besser siehts auf dem Land aus. Meine Frau z. B. hat gestern den Antrag gestellt und wird voraussichtlich im September eingedeutscht.