Hallo,
kennt jemand den aktuellen Stand eTravel bei Ausreisen von Ausländern?
Ist eTravel nach 9 Monaten Aufenthalt auf den Phils nach erforderlich? Wenn man es googelt sagen die einen ja, die anderen nein.
Vielen Dank!
Hallo,
kennt jemand den aktuellen Stand eTravel bei Ausreisen von Ausländern?
Ist eTravel nach 9 Monaten Aufenthalt auf den Phils nach erforderlich? Wenn man es googelt sagen die einen ja, die anderen nein.
Vielen Dank!
QuoteWho are required to register or update in the eTravel?
The following shall be required to register/update in the eTravel System, except foreign diplomats, and their dependents, foreign dignitaries, and members of their delegation, 9(e) visa holders, and holders of diplomatic and official/service passport:
• Arriving Filipino and foreign crewmembers;
• Arriving Filipino and foreign passengers; and
• Departing Filipino passengers.
Quelle: https://etravel.gov.ph/frequently-asked-questions
Ich würde es aber sicherheitshalber trotzdem machen. Ist ja in 5 Minuten erledigt und du bist auf der sicheren Seite.
Die Exit Clearance habe ich. Und ich werde Axels Rat folgen und es sicherheitshalber trotzdem machen. Ist ja nicht weiter kompliziert.
Naja, da steht doch schwarz auf weiß, dass du es nicht benötigst. Oder bist du Filipino passenger?
Du hast schon Recht soylentgreen
Aber was spricht dagegen sich trotzdem zu registireren?
Habe ja schon einiges erlebt mit den Phil-Behörden. Da sitzt ein Officer der schlecht aufgelegt ist und verlangt den QR-Code, obwohl nicht erforderlich. Bevor ich da lange mit ihm herumdiskutiere, zeig ich ihm den Code und gut iss ...
Naja, da steht doch schwarz auf weiß, dass du es nicht benötigst. Oder bist du Filipino passenger?
exakt steht sogar am Flughafen NAIA überall, dass es nur für Filipino benötigt wird bei der Ausreise
Daher braucht man den auch nicht zu machen als Ausländer.
Lg
Ich bin letztes Jahr am 17. Okt. ausgereist da hat niemand danach gefragt. Ich bin Langzeit Tourist zu diesem Zeitpunkt war über 2 Jahre am Stk. auf den Philippinen.
Da sitzt ein Officer der schlecht aufgelegt ist und verlangt den QR-Code, obwohl nicht erforderlich.
Neee, das weiss jeder Immi-Beamte, ich hab noch nie einen gesehen der die Regeln nicht aus dem ff. kannte.
eTravel fuer Auslaender ist bei Ausreise NICHT erforderlich - seit es das ueberhaupt gibt bin ich an die 20-30x ausgereist und das war nie ein Thema...
War es ja auch davor nicht als das alles noch per Papier gemacht wurde.
Dank für die vielen Antworten, jetzt ist es mir klar
Die Exit Clearance habe ich. Und ich werde Axels Rat folgen und es sicherheitshalber trotzdem machen. Ist ja nicht weiter kompliziert.
https://www.worldsupporter.org…ce-certificate-ecc-100055
Brauchst du nur wenn du mehr als 6 Monate hier warst.
Visaya
Kurz eine Frage. Kann ich eTravel auch am PC machen und ausdrucken?
Guten Morgen und frohes neues Jahr
Ich habe damals (vor 2 Jahren) eTravel nur am PC ausgefüllt.
Kurz eine Frage. Kann ich eTravel auch am PC machen und ausdrucken?
ja, hier: https://etravel.gov.ph/
Ich bin am 16.10 letztes Jahr ausgereist, nach knapp 2 Jahren und niemand hat nach e-Travel gefragt. das du eine Exit-Clearance brauchst wenn du länger als 5 Monate im Land warst war schon immer so. Die bekommst du bei jeder Immigration.
Bei Ausreise ist für Ausländer keine etravel nötig!
Gruss
Bei Ausreise ist für Ausländer keine etravel nötig!
Gruss
Das ist zwar in der Sache richtig, mit Blick auf den Bürokratieaufwand je nach Konstellation aber mehr oder weniger unerheblich.
Da man ja seit geraumer Zeit das etravel Zertifikat für Familienmitglieder "in einem Schwung" bzw. von einem registrierten Benutzerkonto aus mitbeantragen kann, habe ich vor ein paar Tagen einfach für mich als Ausländer ein etravel zur Ausreise beantragt (was auch, obgleich nicht notwendig, technisch funktioniert) und meine philippinische Frau als Familienangehörige "inkludiert" (es werden dann natürlich auch zwei QR-Codes ausgestellt - gebraucht haben wir diese indes bei der Ausreise nicht).
Ein Thema hinsichtlich der technischen Schnittstelle war noch, dass dort eine "Unterschrift" von beiden Antragstellern gefordert wurde, obgleich ich mich über mein Notebook eingewält habe. Zufälliger Weise hat mein Notebook einen Touche-Screen, dies dürfte allerdings häufig nicht der Fall sein, weshalb es vermutlich sinnvoll ist, das etravel grundsätzlich vom Handy aus zu beantragen.
Ein Thema hinsichtlich der technischen Schnittstelle war noch, dass dort eine "Unterschrift" von beiden Antragstellern gefordert wurde, obgleich ich mich über mein Notebook eingewält habe. Zufälliger Weise hat mein Notebook einen Touche-Screen, dies dürfte allerdings häufig nicht der Fall sein, weshalb es vermutlich sinnvoll ist, das etravel grundsätzlich vom Handy aus zu beantragen.
Hab beim letzen Mal die Unterschriften mit der Maus am Computer „gemalt“, ging auch ohne Probleme durch…
Warum eigentlich so schwierig machen wenn es bei der Ausreise gar nicht nötig ist?
Gruss
Ich versteh nicht wie man sich Seitenlang über ein Thema unterhalten kann, das schon in der ersten Antwort beantwortet wurde!