Geldwechsel Manila Airport oder Iloilo City?

• Ist es besser gleich am Flughafen zu wechseln oder erst bei einem "lokalerem": exhange in Iloilo City?

Und wie "schlecht" sind die Kurse PHP in Euro zu umzutauschen am Flughafen?

Ich muss circa 20k umzutauschen bei Abflug.

• Es ist frei möglich, philippinische Währung im Wert von bis zu 50.000 PHP ein- oder auszuführen.

Also, ich tausche sogar manchmal noch vor dem Heimflug nach D noch Euros in Pesos, wenn der Kurs gut ist. Dann braucht man das nächste Mal nicht am Airport tauschen, sondern fährt erst mal entspannt in die Stadt.

Herzliche Grüße
    Globomanni =)

• Lohnt rücktauschen? 2 Mal die Kurverlute/Wechelgebühren?

Bunkern für die nächste Reise.

Beim momentanen Verlust vom EUR und dem PHP bleibt dann wenig vom "Ersparten" gebunkerten Geld übrig!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Willia - nein. Nein eine Kaution.

Aber egal hsbc oder andere Bank, habe immer diese 250 php Gebühren bezahlt. Vielleicht ist sie inzwischen höher. Habe deswegen auch immer 20k bei der bpi abgehoben. Dieses Mal hat es sich so wege ergeben das ich viel Bargeld in Euro übrig hatte das ich nicht auf die Bank bringen wollte in DE.

• Ich habe auch meistens bei der HSBC versucht, 40000P abzuheben, klappte nicht immer, z.B. war der ATM leer.

Ein anderer Nachteil war letztes Mal, daß der Wechselkurs ca. 1Peso niedriger war. Und es gibt nur noch wenige ATMs, da muß man erstmal hinfahren.

Von daher ist die BPI mittlerweile meine bevorzugte Variante.

Beste Grüße

deepdiver27

Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Quelle unbekannt

• ja, stimmt, 40.000, hast Recht. Weiß nun nicht, ob das dann auch das tägliche Limit ist oder ob man nochmal abheben kann?!?

Das tägliche Limit hängt von Deiner Bank ab. Ich habe 1000€ Tageslimit kann also bei HSBC 60.000 Peso holen.

Mails: HSBC kostet keine 250 Peso Gebühren!! Man bekommt 40.000 ausbezahlt. Was Deine Bank dann verrechnet ist

eine andere Sache.

Gruss

Das Leben ist schön.....geniesse es!

• Bei vielen Automaten kann man nicht mal mehr als 10k PHP auf einmal abheben, wenn die Automaten überhaupt funktionieren. Musste mal von Tayasan (Neg Or) bis nach Bais City (Neg Or) fahren, um überhaupt einen funktionierenden ATM zu finden. Auch in Cebu City findet man recht häufig ATMs, die maximal 10k - 20k rauslassen.

• Also ich benutze nur noch einer meiner GCash Karten. Günstig/keine Gebühren und überall einsatzbereit, selbst in der tiefsten Provinz;)

Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

• abgesehen von den 250 Pesos kommen noch ca. 5 Euro pro Transaktion hinzu, die die Heimbank verlangt. Summa Summarum also pro Abhebung 7.50 Euro ca.!

Hausbank der Kreditkarten (advanzia, wise, Barclays, TF) haben keine kosten verursacht aber die 250 php musste ich praktisch immer an die Philippinen Bank bezahlen wo die Abhebung stattfand.

Trade republic Kreditkarte kann ich kostenlos abheben falls der Betrag über 100 Euro ist, auf Antrag wird diese 250 php Gebühren der Philippinen Bank von denen auch erstattet. Vermute limitiert auf 1 oder 2 mal im Monat.