Lebensmittel-Essentials um eine Filipina glücklich zu machen

• Hallo Zusammen,

In 2,5 Wochen wird meine Ehefrau aus Panabo, Philippinen nun endlich in Deutschland ankommen.

Ihr werdet sicherlich wissen was da an Arbeit, Geduld und auch Geld nötig ist, um das zu bewerkstelligen.

Zusammengefasst ging das Ganze in etwa so;

Viele Dokumente, Amtliche Übersetzungen, warten, einige Flüge, A1, Goethe-Institut, Heirat in Hongkong + Disney, noch mehr Flüge, warten, Botschaft Manila, wieder warten, mehrere Anfragen im zuständigen Ausländeramt, dann endlich EhegattenVisa mit Arbeitserlaubnis erteilt, nochmal warten, CFO Zertifikat, Flug buchen und wieder warten.

Nun ist sie bald hier und da mir untersagt wurde mich von Tiefkühlpizzen zu ernähren und sie für mich kochen möchte, hier meine Frage:

Was wären die Küchen-Essentials die ich vorab schon mal einkaufen sollte?

Welche Lebensmittel, welcher Reis, welche Gewürze, was für Küchen-Utensilien wären wichtig?

Es geht nicht darum alles perfekt da zu haben, ich möchte nur so das Wichtigste bereits Zuhause haben.

Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Antworten.

LG

Peter

• Wäre es nicht viel besser, Ihr geht, wenn sie denn da ist einfach mal in den nächsten größeren Asia Supermarkt und Deine Frau kann dann selber aussuchen, was sie für braucht bzw. haben möchte. Bis dahin wird sie ja nicht verhungern. :-)

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• diogenes

... ja, das habe ich auch geplant, das wird allerdings eine größere Aktion, da ich weit ab vom Schuss wohne, bin mehr so ein Country Pumpkin.

Der nächste Asia Markt ist über eine Autostunde entfernt, aber egal, werden wir zwei dann zeitnah erledigen.

• Das wichtigste Utensil wird wohl ein Reiskocher sein.

Kauf mal 2 oder 3 Sorten Reis, sie wird sich dann schon entscheiden.

Sonst:

Sojasauce,

Essig!

Sie kochen auch gerne mit Ingwer.

Knoblauch (warne sie aber, dass unserer wesentlich "schärfer" ist als der Philippinische.

Limetten/Zitronen (Kalamansi wirst du ja keine bekommen).

Sonst die übliche "Grundausstattung": neutrales Öl, Zwiebeln, Kartoffeln, Gemüse (nach Saison), Eier, Nudeln ...

Und überrasche sie mit deutscher Wurst.

Meine liebt die Rostbratwürstel zum Frühstück.

Was auch gut angekommen ist, sind die in Essig eingelegten Perlzwiebel (den Essig hat sie sogar getrunken! :P), kleine Gurkerl (Cornichons) und (süßen) Senf.

Und schau im Supermarkt im Asia-Regal nach, mach ein paar Fotos, sie wird dir dann schon sagen, was sie gerne hätte.

• Tulip Frühstücksfleisch (Büchse) und die Fertignudeln für zwischendurch kommt bei uns auch gerne auf den Tisch. In den Gemüseabteilungen gibt es frisch "Pak Choi", ähnlich Mangold, auch gern genommen.

Basmati-Reis geht auch immer (bei uns nie Uncle Bens).

Beste Grüße

deepdiver27

Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Quelle unbekannt

• Tulip Frühstücksfleisch (Büchse)

Ich denke mal, wenn Peter's Ehefrau keine Pizza (da Fastfood) haben möchte, ist sie wahrscheinlich auch kein großer Fan von Konserven

Basmati-Reis geht auch immer

Meine Frau isst auch den indischen Basmatireis lieber als den philippinischen Reis, obwohl ihr Bruder Reisbauer in Isabela ist

Herzliche Grüße
    Globomanni =)

• Tulip Frühstücksfleisch (Büchse) und die Fertignudeln für zwischendurch kommt bei uns auch gerne auf den Tisch. In den Gemüseabteilungen gibt es frisch "Pak Choi", ähnlich Mangold, auch gern genommen.

Basmati-Reis geht auch immer (bei uns nie Uncle Ben

Beste Grüße

deepdiver27

Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Quelle unbekannt

• globomanni

Ja, Basmatireis hat sie erwähnt, kennt sie aus Saudi-Arabien.

Was Fastfood betrifft, da ist sie geteilter Meinung, sie ist nämlich größer Fan von Jollibee ;)

... meine Pizzen hingegen, thumbs down ;)

• diogenes

... ja, das habe ich auch geplant, das wird allerdings eine größere Aktion, da ich weit ab vom Schuss wohne, bin mehr so ein Country Pumpkin.

Der nächste Asia Markt ist über eine Autostunde entfernt, aber egal, werden wir zwei dann zeitnah erledigen.

Sag mal, wo wohnst du? Ich lebe auch nicht gerade im Zentrum und doch haben wir mehrere Asiamärkte in der Nähe. Und in der Region, wo ich arbeite, hat es auch noch etliche weitere Asiamärkte.

• Ich lebe auch nicht gerade im Zentrum und doch haben wir mehrere Asiamärkte in der Nähe.

das ist relativ lol..ich lebe auch auf dem land und es gibt ein paar asia shops in der nähe...aber das angebot dort ist sehr sehr dürftig,,fast alles was meine frau gerne hätte nicht verfügbar..also bleibt uns nur der weg nach köln(ca1 std fahrt) da gibt es 2 große asia märkte,die so gut wie alles haben auch aus anderen asiatischen ländern wie korea,thailand japan etc,pp, alternativ kann man aber im internet bei asian food lovers bestellen..ist in holland und die liefern sehr schnell und gute ware

• sie ist nämlich größer Fan von Jollibee

Na, dann ist ja alles klar !

Kauf Spaghetti, Zucker und billige Tomatensosse.

Dazu Chicken - Nuggets und tiefgefrorene Spring - Rolls.

Eiscreme geht immer !

Wenn du auf dem Land lebst, findest du bestimmt einen Metzger, der fettes Schweinefleisch hat. Das wird in allen möglichen

Variationen zubereitet.

Sojasosse ( Kikkoman ) sollte auch im Schrank stehen.

• level4

Changed the title of the thread from “At Last, Endlich!” to “Lebensmittel-Essentials um eine Filipina glücklich zu machen”.
    • Helpful

Lebensmittel-Essentials um eine Filipina glücklich zu machen

Umsiedeln heißt auch umgewöhnen...als ich auf die Philippinen zog, habe ich auch keine Knödel, Schweinsbraten und Kraut mitgenommen, sondern mich angepasst!

Ebenso habe ich das mit meiner Frau gemacht...Deutschland = das essen was man dort so isst / genau so wie jetzt in USA!

Dazu 1kg Basmati Reis von Aldi und ein paar Asia - Nudelsuppen für den Notfall! Hat bestens geklappt und inzwischen isst sie Sushi, rohes Hackmett, Steak medium rare, usw.

Integration fängt beim Essen an :floet:floet

:cheers Live is short, play it hard :cheers

• Das erzähle mal den vielen Ausländern die auf den Philippinen leben, die Meisten integrieren sich nicht.

• Integration fängt beim Essen an

sehe ich nicht so jeder soll das essen dürfen was ihm/ihr schmeckt..das hat nichts mit integration zu tun..ich zb.würde niemals das fette schweinefleisch essen,was die filipinos so lieben..meine frau obwohl muslime läßt mich auch wurst und schweinebraten etc. essen, warum sollte ich ihr dann vorschreiben,was sie zu essen hat??

wenn sie asiatisches essen haben will(das ich übrigens selbst gerne esse) dann soll sie das haben und ich bin gerne bereit es ihr zu besorgen

• Selbst Schuld...für mich gehört das zur Integration dazu....

sehe ich nicht so jeder soll das essen dürfen was ihm/ihr schmeckt..das hat nichts mit integration zu tun..ich zb.würde niemals das fette schweinefleisch essen,was die filipinos so lieben..meine frau obwohl muslime läßt mich auch wurst und schweinebraten etc. essen, warum sollte ich ihr dann vorschreiben,was sie zu essen hat??

wenn sie asiatisches essen haben will(das ich übrigens selbst gerne esse) dann soll sie das haben und ich bin gerne bereit es ihr zu besorgen

Musst du ja nicht so sehen....ich habe eine andere Einstellung und bei uns hat es geklappt! Schnelle Integration in Deutschland mit C1 und sehr gutem Job, nun in den USA ebenso!

Natürlich essen wir auch mal asiatisch, italienisch oder Döner, aber im Prinzip essen wir beide das, was auch der normale Einwohner des Landes isst, wo wir leben! Das ist Integration für mich

:cheers Live is short, play it hard :cheers

• Umsiedeln heißt auch umgewöhnen

Ich denke, dass dies ein Kompromiss sein sollte: auf der einen Seite sollte sich der Umsiedelnde (gilt für Westler genau so wie Filipinos) ein Stück weit auch im Essen integrieren, ohne aber dabei komplett auf die ehemals heimische Küche zu verzichten. Es ist immer ein Geben und Nehmen. Meine Frau kocht in D hauptsächlch indisch und Thai-Food oder italienisch, aber auch mal Chicken Adobo oder sogar mal deutsch, was sie, so glaube ich, lieber isst als ich. Wenn eine Filipina allerdings Ihr Leben lang nie aus den Philis rausgekommen ist (z.B. als OFW) dann wird es etwas schwieriger. Meine Frau hat 2 Jahre in Bahrain, 1 Jahr in Taiwan und 12 Jahre in Hong Kong gearbeitet und dort nicht Filipino Food bekommen.

Herzliche Grüße
    Globomanni =)

• ich denke du bist ein kontrollfreak,,,ich kenne keine einzige filipina,die mit so was einverstanden wäre..die sind mit dem essen aufgewachsen und für eine filipina ist food=life

würdest du auch insekten und skorpione essen,wenn du in einem land leben würdest,wo das normales essen ist was der normale einwohner ißt??

intergration mit essensgewohnheiten oder vorlieben in verbindung zu bringen ist weit hergeholt und völliger unsinn

deutschland ist ein land wo viel schweinefleisch gegessen wird...also ist jeder muslime,der hier arbeitet,sich anpasst die gesetze befolgt nicht integriert,weil er kein schweinefleisch ißt???

• Naja der TS will ja in Vorfreude auf die Ankunft seiner Holden dieser eine schoene kulinarische Ankunft bereiten und ich denke diogenes und Axel S. haben das Wichtigste ja schon gesagt!

Ein Reiskocher ist die Grundausstattung jeden philippinischen/asiatischen Haushalts! :pleased

Der kommt noch vor Aircon oder Klospuelung und der brummelt bei uns fast 24/7 auf der "Warmhaltestufe" vor sich hin...

Ansonsten wuerde ich ebenfalls mal einen Asia-Markt in der naeheren Umgebung ausfindig machen und vorher bei der Dame ausloten was sie denn am liebsten kochen wuerde. ;)

Ich denke damit kann man schon eine sehr liebgemeinte Freude bereiten, auch wenn nicht alles "perfekt" sein wird. :friends

Um kurz der "Grundsatzdiskussion" beizuwohnen die hier anscheinend gerade startet... :floet

Als ich auf den Phils ankam wurde ich nicht gefragt ob ich lieber ein Kalbsschnitzel oder einen Tilapiya haette! :D

Das soll nicht heissen "gegessen wird was auf den Tisch kommt!", aber selbstverstaendlich hab ich mich auch erstmal kulinarisch integrieren muessen.

Wir haben dann ueber die Jahre voneinander gelernt und heute ist es so dass manchmal meine Frau einen Kaes' mit Brot und Speck vom Swiss-Deli verzehrt waehrend ich mir daneben einen chinesischen Fried-Rice goenne...

Ist alles eine Frage des Kennenlernens neuer Kulturen, bzw. alles Symbiose. :)

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• diogenes

weit vom Schuss ist aber nicht außerhalb Reichweite von DHL & Co.

wir haben hier auch einige Asiamärkte in der Nähe. aber manchmal wird was speziell philippinisches gesucht, z.B. Star Margarine sweet blend, um nur eins zu nennen. auch das ist zu finden. gibt einige in Deutschland, Holland, Belgien.

z.B. pinoyfood.de, toko4all.nl, reissack.shop, asiafoodland.de

Bei allen schon bestellt, immer zufrieden gewesen.

Da könnt ihr ja mal gemeinsam reingucken wenn sie angekommen ist.