Verhaltensweisen auf den Philippinen bzw. beim Familienbesuch

  • naechsten Monat werde ich die Familie meiner Freundin kennen lernen. Wie in anderen Threads schon berichtet habe ich einige Erfahrungen mit Thais, aber auf den Philippinen war ich nur einmal ein verlaengertes Wochenende. Da es auch wenig Literatur gibt, moechte ich auf diesem Weg um Informationen bitten. Hier einige Bespiele die ich Durch meine Ex (Thai) gelernt habe.
    Der Farang muss immer bezahlen. Keine Haende schuetteln. Immer Respect zeigen und niemals direkt kritesieren. Nicht den Kopf beruehren.
    Schuhe vor der Wohnung ausziehen. Keine Zaertlichkeiten in der Oeffentlichkeit austauschen. usw.
    Nun moechte ich mich ja bei der Familie nicht blamieren aber ich moechte mich auch nicht fuer dumm verkauft werden. Sind die Verhaltensweise also aehnlich wie in Thailand oder was ist anders, auf was muss ich achten?

  • Zitat

    Original von Vogel
    naechsten Monat werde ich die Familie meiner Freundin kennen lernen. Wie in anderen Threads schon berichtet habe ich einige Erfahrungen mit Thais, aber auf den Philippinen war ich nur einmal ein verlaengertes Wochenende. Da es auch wenig Literatur gibt, moechte ich auf diesem Weg um Informationen bitten. Hier einige Bespiele die ich Durch meine Ex (Thai) gelernt habe.
    Der Farang muss immer bezahlen. Keine Haende schuetteln. Immer Respect zeigen und niemals direkt kritesieren. Nicht den Kopf beruehren.
    Schuhe vor der Wohnung ausziehen. Keine Zaertlichkeiten in der Oeffentlichkeit austauschen. usw.
    Nun moechte ich mich ja bei der Familie nicht blamieren aber ich moechte mich auch nicht fuer dumm verkauft werden. Sind die Verhaltensweise also aehnlich wie in Thailand oder was ist anders, auf was muss ich achten?


    Ein wenig anders läuft es auf den Philippinen schon ab. Schuhe ausziehen ist bei den Katholiken nicht üblich. Auch ist Händeschütteln kein Problem, wenn erst mal die erste Scheu überwunden ist. Auf den Philippinen steht jedoch das Blessing im Vordergrund. Das ist eine Respektsbekundung gegenüber den Erfahreneren und Älteren. Dabei nimmt man die rechte Hand der Respektperson und führt dessen Handrücken kurz an die eigene Stirn. Wenn es eine ehrbare Familie ist, dann solltest Du Dir keinen Zacken aus der Krone brechen und ruhig den Großeltern diese Ehre zu teil werden lassen.


    Es wird auch sicherlich ein ganzer Schwarm von Kindern Dir so Respekt zollen wollen. Weise diese nicht zurück. Auch zeigt man nicht mit den Fingern auf andere Leute.


    Das man als Langnase grundsätzlich ausgenommen wird bis auf den letzten Hosenknopf, damit solltest Du lernen zurecht zu kommen. Es gibt jedoch Grenzen des ausgenommen werdens, die Du unbedingt setzen solltest, wenn man in Deinen Augen zu weit geht. Manche haben da mit der Verwandschaft Glück, andere weniger, die sind dann gestraft fürs Leben, wenn sie nicht aufpassen.


    Wenn Du mit anderen Leuten Händel anfangen solltest, dann achte darauf Deinem Widersacher stehts die Möglichkeit einzuräumen sein Gesicht zu wahren. Ein Filipino ist mindestens so Stolz wie ein Türke.


    Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit kommen wohl mehr aus Schamgefühl weniger vor, als bei uns.


    Dein 2. Name wird von nun an Joe sein, daran solltest Du dich schon mal gewöhnen. Du kannst zwar versuchen Dich dagegen zu wehren, aber glaube mir, das hat gar keinen Zweck.


    Womit Du den Leuten eine Freude machen kannst, findest Du hier einige Tipps über die Suchfunktion des Forums.


    Viel Glück und willkommen im Club.


    nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)

  • Zitat

    Original von nanu
    Schuhe ausziehen ist bei den Katholiken nicht üblich.


    Ist zwar richtig, aber auch hier würde ich das Verhalten von anderen "abkucken". Man zieht schon die Schuhe aus, aber das dient in der Provinz eher der Sauberkeit. Ist aber kein Muss.


    Zitat


    Dein 2. Name wird von nun an Joe sein, daran solltest Du dich schon mal gewöhnen.


    Du meinst Hey Joe. :D Das gilt aber nicht innerhalb der Familie.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Niemals drei Filipinos zusammen fotografieren, sie glauben das die Person in der mitte deswegen sterben muss. Auch niemals schlafende Filipinos fotografieren. Stell dir vor wenn zufälig kurz danach jemand stirbt, dann hast du ein Problem.

    «Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst»

  • Zitat

    Original von tbs


    Ist zwar richtig, aber auch hier würde ich das Verhalten von anderen "abkucken". Man zieht schon die Schuhe aus, aber das dient in der Provinz eher der Sauberkeit. Ist aber kein Muss.


    Du meinst Hey Joe. :D Das gilt aber nicht innerhalb der Familie.


    tbs


    Ich weiß ja nicht in welchen vornehmen Hütten Du Dich so rumtreibst, die die ich so hinter mir habe ließen es mir bisher besser erscheinen die Schuhe an zu behalten. Ok, Deinen Fall gibt es natürlich auch, z. B. in meiner bescheidenen aber sauberen Hütte. Ich will damit nun nicht sagen, das man auf den Philippinen nicht sauber sei. Ganz und gar nicht, aber so ein Lehmboden ist halt etwas schwieriger zu Handhaben. Und da wo die Schweine über den vorhandenen Steinboden durch die Küche flitzen kann es sicher auch nicht schaden die Schlappen an zu behalten.


    Klar heißt das Hey Joe und natürlich nicht von der eigenen Familie. Aber ich denke nach ein paar Wochen wird er die Frage nach seinem Namen ganz klar mit Joe beantworten. Ich weiß, Du gehörst zu denen, die das gar nicht vertragen, aber ich denke da besteht noch Hoffnung auch Dich dahin gehend zu bekehren.


    nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)

  • Zitat

    Original von nanu
    Aber ich denke nach ein paar Wochen wird er die Frage nach seinem Namen ganz klar mit Joe beantworten. Ich weiß, Du gehörst zu denen, die das gar nicht vertragen, aber ich denke da besteht noch Hoffnung auch Dich dahin gehend zu bekehren.


    Nein nicht einfach nur Joe. Wenn mich jemand nach dem Namen fragt, sage ich bewußt: Mein Name ist "Hey" und mein Family name ist "joe"
    Also "hey joe". Ich heiße also "hey joe". Das "hey" ist dabei wichtig. Aber das wird unserem Mitglied Vogel nicht weiter helfen. :D


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Vogel
    wenn Du bereits mit den thail. Sitten vertraut bist dann kann Dir auf den Phil´s gar nichts schieflaufen, was Du nicht oder beachten musst:


    Schuhe ausziehen ist nicht so ueblich
    Wai machen auch nicht dafuer, wie schon erwaehnt, Hand an die Stirne
    Toiltettenpapier gibts auch nicht am Land (also wie in Thailand Wasser und Hand aus der Schuettdusche)
    Haende schuetteln ist in, besonders wenn Scheine drin sind...
    wenn Du um die Weihnachtszeit (ist ja fast das ganze Jahr) kommst gewoehne Dich an die Frage: where is my gift ? das bevor Hey Joe gesagt wird ! Ansonsten wie in Thailand gehabt, mir faellt kein grosser Unterschied ein...


    Mani

  • ich mache mir auch keine Sorgen, der Unterschied ist halt das die Thai schone eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis hatte. Ich habe mich auch bewusst von Ihr getrennt. Durch diese Beziehung habe ich natuerlich auch oft erlebt wie die Farangs verarscht werden. Du kennst sicher den Begriff Liebeskasper. Nun ist die Situation halt anders und ich habe nicht ein Jahr Zeit jemanden genauer kennen zu lernen. Aber dank des Forums und meiner Erfahrung mit den Thais habe ich schon einiges an Informationen sammeln koennen. So werde ich auch meinen Urlaub (kennen lernen) etwas gezielter gestalten koennen. Danach werde ich weiter sehen und auch berichten.


    Vogel

  • Moin Vogel, ich kann das Buch " Reisegast auf den Philippienen" unbedingt empfehlen. Ich glaube, der Autor war ein Herr Wegmüller, heute vielleicht ca 15,-- Euro. Ansonsten sich ein dickes Fell zulegen und immer locker bleiben Gruß Ludger Lanfermann

  • Ich glaube, eine verantwortungsvolle Partnerin wird einen in die Gebräuce einweisen. Sie will sich ja auch selbst nicht blamieren.


    Das mit dem Blessing hat mir meine Holde vor dem ersten Kennenlernen der Mutter beigebracht, ich habe es auch respektiert und habe ihre Mutter entsprechend begrüßt.


    Ich werde (wie Ihr vielleicht gelesen habt) meine Holde Ende Januar besuchen und dann mit nach D nehmen (fragt mich nicht, wie aufgeregt ich bin). Wichtig in diesen zehn Tagen ist auch, das Vertrauen der Familie zu erlangen, immerhin "entführe" ich die Tochter/Schwester/etc. auf einen anderen Erdteil. Also ist es doch selbstverständlich, sich dort ein wenig anzupassen.

  • Zitat

    Originally posted by Vogel
    naechsten Monat werde ich die Familie meiner Freundin kennen lernen. Wie in anderen Threads schon berichtet habe ich einige Erfahrungen mit Thais, aber auf den Philippinen war ich nur einmal ein verlaengertes Wochenende. Da es auch wenig Literatur gibt, moechte ich auf diesem Weg um Informationen bitten. Hier einige Bespiele die ich Durch meine Ex (Thai) gelernt habe.
    Der Farang muss immer bezahlen. Keine Haende schuetteln. Immer Respect zeigen und niemals direkt kritesieren. Nicht den Kopf beruehren.
    Schuhe vor der Wohnung ausziehen. Keine Zaertlichkeiten in der Oeffentlichkeit austauschen. usw.
    Nun moechte ich mich ja bei der Familie nicht blamieren aber ich moechte mich auch nicht fuer dumm verkauft werden. Sind die Verhaltensweise also aehnlich wie in Thailand oder was ist anders, auf was muss ich achten?


    :D .. und was das Forum anbelangt, Du wirst sehen wie Hier unvermittlet und heiter Dein Thema aufgegriffen wird und die Forenteilnehmer einen eigenen Faden der Unterhaltung zu stricken vermoegen :yupi


    ha ha
    1

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

  • an Lanfermann,


    das Buch suche ich schon seit einem halben Jahr. Es ist ueberall ausverkauft. Wenn Du weisst wo ich es bekommen kann, waere ich Dir Dankbar ( bitte nicht ebay vorschlagen, auch da nicht vorhanden)

  • Hallo allerseits,


    hilfreiche Hinweise hier. Das mit dem Blessing verstehe ich erst jetzt. Nachdem bei Reisen dorthin schon ganze Heerscharen von Kindern meine Hand an ihre Stirnseiten genommen haben... .


    Dafür ein herzliches Danke den mit den Landessitten vor Ort dort besser vertrauten Forumsbeteiligten!!!


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Zitat

    Original von bestguy62
    Das mit dem Blessing hat mir meine Holde vor dem ersten Kennenlernen der Mutter beigebracht, ich habe es auch respektiert und habe ihre Mutter entsprechend begrüßt.


    Hi bestguy,


    es ist zwar kein Fehler, wenn Du diesen Respekt gegenüber den Eltern pflegst, bedenke aber, sollten die Großeltern noch leben, gebührt ihnen dieser Respekt. Nicht unbedingt allein, aber auf jeden Fall zuerst.


    Du solltest lieber von diesem Brauch Abstand nehmen, als die Großeltern da vor den Kopf zu stoßen. Gehe bescheiden damit um und es wird Dir hoch angerechnet werden, sofern man erkennen kann, das es Dir ernst ist mit dieser Ehrbekundung.


    Ich finde es ist ein sehr feiner Brauch auf den Philippinen und lehrt die Kinder bereits in jüngsten Jahren Respekt vor den Älteren zu zeigen.


    nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)

  • Zitat

    Original von Vogel
    an Lanfermann,


    das Buch suche ich schon seit einem halben Jahr. Es ist ueberall ausverkauft. Wenn Du weisst wo ich es bekommen kann, waere ich Dir Dankbar ( bitte nicht ebay vorschlagen, auch da nicht vorhanden)


    :D :D



    Ein herrliches Buch, Lehrsam und interessant !!


    Ist schwierig zu bekommen, ich habe es von einem Forum Mitglied übernommen. Vielleicht hilft dir die ISBN nummer: 3-923975-75-9
    Boek is oorspronkelijk in het Engels.
    Autoren sind: Alice Aarau, Alfredo und Grace Roces
    Reisenhandbuch Verlag Iwanowski
    Büchnerstr. 11
    D-41540 Dormagen
    Telf 02133-26030 fax 02133-260333


    :rolleyes: :rolleyes:

    :P Schön ist es auf der Welt zu sein, sagte der Igel zu dem Stachelschwein ..... Tralalala :yupi

    Einmal editiert, zuletzt von Oscar-NL ()

  • Zitat

    Original von Vogel
    an Lanfermann,


    das Buch suche ich schon seit einem halben Jahr. Es ist ueberall ausverkauft. Wenn Du weisst wo ich es bekommen kann, waere ich Dir Dankbar ( bitte nicht ebay vorschlagen, auch da nicht vorhanden)



    @Lanferman
    Hast Du mal bei Amazon nachgeschaut ob es gebraucht angeboten wird?


    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Hallo "Vogel",


    Ich kann nachstehendes Buch nur bestens empfehlen. Leider ist es auch vergriffen. Aber vielleicht noch über ein Antiquariat oder über e-bay zu bekommen.


    Kultur-Knigge Philippinen (Broschiert)
    Philippinen;Landeskunde;Reise;Ratgeber
    Roces, Alfredo
    Roces, Grace


    Nördlingen
    Verlag Simon u. Magiera
    1987. 192 S. : Ill.
    3-88676-061-8
    bzw.
    Broschiert: 191 Seiten
    Verlag: Hayit Reiseführer, K.; Auflage: 2. Aufl. (1994)
    ISBN: 3886760618


    Warum nur sind die meisten Bücher, die wie dieses in exzellenter Weise ein Verständnis der philippinischen Kultur, Mentalität und Verhaltensweise vermitteln, vergriffen ?


    Schlag doch auch 'mal im Philippinenforum unter nachstehender Stelle nach. Dort dürftest Du auch einige Hinweise zum besseren Verständnis finden.
    What makes a Filipino very special


    Ich wünsche Dir das rechte Einfühlungsvermögen; dann kannst Du das Land und seine Menschen vielleicht auch lieben lernen.
    Viele, die einmal auf die Philippinen kamen, kommen immer wieder - auch wenn Sie über etliches dort schimpfen. Finde am besten selbst heraus, warum !


    Beste Grüße - Kormoran

  • @: vogel


    Ich habe das Buch Reisegast auf den Philippinen bei Amazone.de seconthand bekommen. Musste allerdings auch lange suchen und warten. Ist aber empfehlenswert, so vermeidet man mit Sicherheit so manches Fettnapf. Dann soll das Buch auch wieder neu aufgelegt werden/worden sein

  • Also ich werde bei "Hey Joe" immer recht freundlich und stelle klar, dass ich kein United States American bin, sondern aus good old Germany in Europe stamme. Und dass ja mein Gegenüber sicherlich aus den Philippinen stammt und nicht als Japaner angesprochen werden will.


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb