Wer erbt das Haus wenn die Frau Stirbt?

  • Das Thema Hausbau ist ja sehr aktuell. Vielle Ausländer bauen sich ein Haus auf den Namen der Frau auf den Philippinen.


    Über den Tod seiner Frau redet oder denkt niemand gerne, aber früher oder später wird sie mal sterben. Also vor seinem eigenem Tod oder nach seinem eigenem Tod.


    Wie sieht es eigentlich in der Praxis aus wenn die philippinische Frau vor dem ausländischen Mann stirbt.? Wer Erbt das Haus?


    Bruno

    «Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst»



  • ganz eifach deine liebe philipinische sippe!du jedenfalls nicht

    like mich am a, am b und am c.

  • probiers mal aus du depp


    anmerkung: depp heisst bei uns nicht unbedingt eine beleidigung
    wenn man sich kennt oder in der kneipe ist depp durchaus ein kosewort

  • Im Todesfall seiner philippinischen Frau wird das Haus also zB. auf den Bruder der Verstorbenen Frau umgeschrieben. Da ist doch grosser Streit vorprogrammiert, oder sehe ich das zu negative?

    «Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst»

  • aber wenn das binationale ehepaar kinder hat, werden die erben, wenn diese die philippinische staatsangehörigkeit haben, falls nicht, müsste man mal darüber nachdenken, wie diese denn zu behaöndeln sind, denn eigentlich haben sie ja ein anrecht auf die philippinische staatsangehörigkeit, das heißt, sie müssten sie beantragen und gleichzeitig einen antrag auf beibehaltung der dt. staatsangehörigkeit stellen, mit der begründung, dass man ja sonst nicht erben kann. oder aber man verschweigt es den deutschen behörden (die bekommen das ja sowieso nicht mit :D) ist aber dann schon rechtlich problematisch....


    ein deutscher, der kein anrecht auf die philippinische staatsangehörigkeit hat, kann dann wohl nichts machen, das haus fällt dann an die nächsten verwandten der frau und alle wollen was abhaben, bei meinen verwandten hat ein erbschaftsstreit schon zu prügeleien und eingeschlagenen fenstern und türen und zu gerichtsprozessen geführt....da kommt ein auftragsmörder noch billiger....bitte nicht ernst nehmen, aber vielleicht wird sich die philippinische verwandtschaft eine solche option ins auge fassen...?

  • Gibt es denn keine Möglichkeit zb. ein lebenslanges Wohnrecht beim Notar eintragen zu lassen?
    Wir haben auch ein Haus in Iloilo Prov. ich habe das bezahlt und der Schwiegervater hat es gebaut und nach dem Tod der Eltern gehört das meiner Frau.

    Suum cuique

  • Zitat

    Original von Alberich
    Gibt es denn keine Möglichkeit zb. ein lebenslanges Wohnrecht beim Notar eintragen zu lassen?
    Wir haben auch ein Haus in Iloilo Prov. ich habe das bezahlt und der Schwiegervater hat es gebaut und nach dem Tod der Eltern gehört das meiner Frau.


    Wenn da nirgenswo etwas eingetragen ist, könnte dies zu Probleme führen. Das Haus der Eltern bekommt traditionell immer der jüngste Knabe. Sind zwar schon etwas ältere Informationen, als das Haus der Schwiegereltern umgebaut wurde.:D


    Für die sich rechtlich Interessierten ist die Quelle von:


    http://www.chanrobles.com/index1.htm


    recht aufschlussreich.

  • Tatsache ist dass ich als Ausländer auf den Philippinen kein Grundstück im Eigentum erwerben kann.
    Außerdem gibt es in diesem Land keine mit Europa vergleichbare Rechtssicherheit.


    Die Philippinen sind für mich ein schönes Land um einige Wochen oder Monate unbeschwert Urlaub zu machen - größere Beträge würde ich dort jedoch niemals investieren.


    Wer nur mietet lebt wesentlich sorgenfreier und kann im Falle des Falles auch rasch verschwinden. ;)

  • Zitat

    Original von Hubert
    Tatsache ist dass ich als Ausländer auf den Philippinen kein Grundstück im Eigentum erwerben kann.
    Außerdem gibt es in diesem Land keine mit Europa vergleichbare Rechtssicherheit.


    Die Philippinen sind für mich ein schönes Land um einige Wochen oder Monate unbeschwert Urlaub zu machen - größere Beträge würde ich dort jedoch niemals investieren.


    Wer nur mietet lebt wesentlich sorgenfreier und kann im Falle des Falles auch rasch verschwinden. ;)



    Exzellenter Beitrag! 8)

    Cambodia, Philippines, Thailand

  • Auch auf den Philippinen tritt bei einem Todesfall die natuerliche Erbfolge ein. Sollte ein Auslaender die natuerliche Erbfolge sein, kann auch ein Auslaender Grund besitzen.


    Im Falle, dass dieses Recht eingeklagt werden muss, nunja man was wie die Rechsprechung in der Regel ausfaellt. Richter zu bezahlen, unterm Tisch versteht sich, hilft allemal, den Geld hat auch auf den Philippinen keine Nationalitaetszugehoerigkeit.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Jawohl @ Hubert, so ist es.... du hast es als wohl als einer der weinigen erfaßt.


    Anmerken kann ich da nur noch daß ich diesen Punkt auf so ziemlich alle Länder, vor allem Schwellenländer ausweiten würde. Mir sind die Philippinen besonders sympathisch weil es da auch der blauäugigste wenigstens vorher gesagt bekommt. Also sieh den "Besitz" über Frau/Verwandte dort als zu verschmerzende Risikoanlage/Pfennigaktie an, die du eigendlich schon mit Erwerb abgeschrieben hast.


    Ich bin da lediglich Fan der Schweiz... und einiger weiniger anderer gefestigter Länder.
    Zur Zeit können große Firmen in "sicheren" Ländern wie Venezuela mal wieder erleben was Enteignung bedeutet. Selbst in Deutschland wurden Teile unserer Familie in den vergangenen 70 Jahren ersatzlos enteignet/zerstört (120ha in Freistadt Danzig, Ostgrundstück für Wohnungsbau) ...


    Ein Jude fällt nicht umsonnst weltweit immer wieder auf die Füße weil er für gewöhnlich seinen Besitz im Schuhabsatz mit forttragen kann ... und sein Geld auf der Bank verdient.

  • Zitat

    Original von inexile
    Auch auf den Philippinen tritt bei einem Todesfall die natuerliche Erbfolge ein. Sollte ein Auslaender die natuerliche Erbfolge sein, kann auch ein Auslaender Grund besitzen.


    Im Falle, dass dieses Recht eingeklagt werden muss, nunja man was wie die Rechsprechung in der Regel ausfaellt. Richter zu bezahlen, unterm Tisch versteht sich, hilft allemal, den Geld hat auch auf den Philippinen keine Nationalitaetszugehoerigkeit.


    Gut aber wo finde ich entsprechendes Gesetz dazu?


    Sonst könnte der Schuß ja schnell nach hinten los gehen, denn da Geld unter dem Tisch muß bei Ausländern wesentlich höher ausfallen, ich denke das ist dir auch bewußt.


    Schnell nimmt man das Geld des heimischen und den Ausländer setzt man auf die zusätzliche Anklage der Bestechung weil nicht genug rber kam :dontknow

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Zitat

    Original von andy74th
    Schnell nimmt man das Geld des heimischen und den Ausländer setzt man auf die zusätzliche Anklage der Bestechung weil nicht genug rüber kam


    Dazu eine wahre Geschichte:
    Mein ständig auf den Philippinen lebender Freund hatte einen Richter bestochen. Nachdem dieser das Geld kassiert hatte erklärte er dass auch der Prozessgegner bereits bezahlt hat und er daher nun völlig objektiv urteilen wird !

  • Für alle, die es immer noch nicht kapiert haben, bzw. ihn noch nicht gesehen haben, nochmal den Beitrag von 13:06 Uhr lesen. Es gibt deutliche Anzeichen, dass die ungewohnte tropische Hitze oftmals die logische Denkfähigkeit beeinträchtigt.

    Cambodia, Philippines, Thailand

  • Zitat:


    * Acquisition thru hereditary succession if the foreign acquire is a legal or natural heir.
    This means that when you are married to a Filipino citizen and your husband/wife dies, you as the natural heir will become the legal owner of his/her property. The same is true for the children. Every natural child (legitimate or illegitimate) can inherit the property of his/her Filipino father/mother even if he/she is not a Filipino citizen.


    Das Gesetz an sich habe ich noch nicht gefunden. Am besten nebenbei einen Rechtsanwalt fragen

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Zitat

    Originally posted by inexile
    Das Gesetz an sich habe ich noch nicht gefunden.


    Hallo inexile,


    wäre nett, wenn Du das entsprechende Gesetz oder den entsprechenden Paragrafen aus dem philippinischen Familiy Code mal nennen könntes. Warum sollte im Erbfall ein Ausländer ein Stück Land erben können, was er im normalen Leben nicht erwerben kann?


    Gruß
    amor-1011

  • Bevor mein Mann und ich den Gründstück in RP kauften, sagten unser Antwalt uns dass mein Mann und Kinder erbbeberechtigt sind. In diesem Website steht die Tabelle der Erbsteuer für einheimiische Ausländer (local aliens) in RP. Das sagt uns dass Deutsche tatsächlich erben können obwohl sie nicht 100% besitzen durch Einkauf dürfen. Aber im Erbfall scheint es anders zu sein.


    http://www.globalpropertyguide…y.php?id=154&cid=as&cat=7


    Gruß,
    germanJoy

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

  • Vielen Dank Asterix, Du hast mir viel Arbeit gespart. Wollte gerade eben nach dem Gesetz suchen.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog