Balikbayan-Boxen-VERSAND

  • Der Inhalt sollte also kein Problem sein. Man muss eben an einen Filipino senden lassen um auf der sicheren Seite zu sein. Die Frage ist auch wie streng das Ganze gehandhabt wird oftmals wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird :D



    Gruss

    Der Sender muss ein Filipino sein. Der Empfaenger ein Verwandter.

    Dateien

  • Ist aber schon ein bisschen ein alter Link, nicht?

    Alt? Dezember 2016 wurde das Gesetz eingeführt! :mauer Ich habe übrigens damit auf Reini20 reagiert der noch von 10.000 Peso schrieb! Nur darum ging es mir. Und solltest Du die Quelle anzweifeln hier der offizielle Text vom Bureau of Customs:


    Residents of the Philippines, OFWs, or other Filipinos while residing
    abroad or upon their return to the Philippines shall be allowed to
    bring in or sent to their families and relatives in the Philippines
    balikbayan boxes which shall be exempt from applicable duties and taxes
    imposed under the NIRC of 1997; provided that:

    • balikbayan boxes contain personal and household effects only and
      shall not be in commercial quantities nor intended for barter, sale or
      for hire;
    • it shall not exceed one hundred fifty thousand pesos (Php. 150,000.00)
    • this privilege is only availed of up to three (3) times in a calendar year; and
    • any amount in excess of the allowable non – dutiable value shall be subject to the applicable duties and taxes

    Quelle: http://customs.gov.ph/privileges/


    Arthur: das stimmt. Wie die das Verwandschaftsverhältnis allerdings prüfen wollen ist eine andere Frage. Für mich ist von Filipinos abgeschickt kein Problem
    und geliefert wird es wieder an Filipinos.
    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Antwort vom Versender Pilipino-Business vom heutigen Tag:
    "Hallo Herr xxx, wir haben bis jetzt keine Rückmeldung zu diesem Thema erhalten. Weder von unserem Forwarder noch vom Philippinischen Zoll. Über weitere Infos werden Sie rechtzeitig informiert."


    Es scheint noch keine Information an die Versender rausgegangen zu sein, am Telefon meinte die nette Dame, dass ihrer (Filipino Business) Meinung nach erst mal alles wie gehabt läuft, zumindest wenn die Boxen vor 1.8.2017 auf den Weg gebracht wurden. Meine BBB werden morgen abgeholt und gehen am 28.7. auf ihren Weg nach Dumaguete. Sollte die Lieferung nicht door-to-door erfolgen und der philippinische Zoll Probleme bereiten, werde ich das in diesem Thread noch mal veröffentlichen. Ansonsten heißt es jetzt erst mal ein paar Wochen warten und dann schauen, was passiert =)


    Beste Grüße


    Robert

    Gekommen um zu bleiben.

  • Diese Info hatte ich heute von der Fa. Balikbayan-Service EUROPE oHG in meinem Postfach.

    Quelle: Balikbayan-Service EUROPE oHG,

    HRA 24233 AG Wuppertal, Liegnitzer Str. 7 42489 Wülfrath



    Wir sind zwar bei denen noch keine Kunden, wenn die aber trotzdem so nett sind und Infos verschicken, ist es ja o. k. Vielleicht hilft´s dem einen oder anderen.


    Zum 01.08.2017 treten neue Zollbestimmungen auf den Philippinen in Kraft

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Meine 2 Boxen wurden vor 2 Stunden von Binger abgeholt.
    Es hat sich bis jetzt noch nichts geändert.
    Genaue Inhaltsliste und die verbotenen Sachen draußen lassen.
    Gebe Bescheid, wenn und wie sie angekommen sind.

    :friendsrinogenioforever

  • Die Aussagen, dass sich für Europäer nichts ändert, kann ich nicht nachvollziehen. Seit wann gibt es philippinischen Gesetze mit Sonderregelungen für Europäer? Weiterhin gilt nach den bisherigen Informationen, dass in Zukunft nur Philippinos mit entsprechender Passkopie Balikbayan-Boxen in der bisherigen Art / Menge senden können. Wenn der Sender inzwischen eine andere Staatsangehörigkeit hat, bleibt nur eine Box nach den "de Minimis" Prinzip, bzw. müsste noch klargestellt werden.

  • in dem Merkblatt kann man gut nachlesen was Sache ist.


    http://www.bestbalikbayan.de/i…_content=Mailing_11586669


    Es ändert sich natürlich was.. ein Empfänger auf den Ph muss ein Pinoy sein und p.a. max . 10.000 Php (nicht 150.000!!!) pro Empfänger... dazu völlig neue Formulare bei denen der Wert der einzelenen Dinge in der Box angegeben werden muss.. s. CMO 04 2017... Wer also 5 Boxen je im Wert von 160 € hat, der braucht nur 5 verschiedene ph Empfänger p.a. auf den Ph.


    Die kurzfristig verladen.. sollten wohl ein wenig warten, denn u.U. gibt es Probleme bzw. muss verzollt werden. Die einzelnen Balikbayan Versender haben wohl offensichtlich keine Ahnung das die Änderung zum 1.8. kommt (zumindest meine beiden nicht)... :denken


    :yupi


    Damit müsste alles nun klar sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von Reini20 ()


  • Es ändert sich natürlich was.. ein Empfänger auf den Ph muss ein Pinoy sein und p.a. max . 10.000 Php (nicht 150.000!!!) pro Empfänger... dazu völlig neue Formulare bei denen der Wert der einzelenen Dinge in der Box angegeben werden muss.. s. CMO 04 2017... Wer also 5 Boxen je im Wert von 160 € hat, der braucht nur 5 verschiedene ph Empfänger p.a. auf den Ph.

    Das stimmt halt nicht so! Wenn Du Deinen link genau durchliest gibt es die 150.000 Freigrenze für Filipinos an Filipinos. Wenn mir also ein Filipino eine BB Box an einen seiner/ihrer Verwandten schickt
    ist dies kein Problem. Und ich habe diese Möglichkeit. Ausserdem ist es mir schleierhaft wie sie das Verwandschaftsverhältnis prüfen wollen.


    Die anderen Sendungen sind ja normale Sendungen und haben nichts mit Balikbayan zu tun. Minimis Regelung.


    Dann bleibt noch die Frage wie genau dies alles genommen wird :D


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • So, jetzt mal Butter bei die Fische... Die Regelung trifft ab 1. Aug in Kraft PUNKT UM. d.h. alle Boxen oder eben Waren unter de Minimis Regelung = max 10.000Php fuer nicht Filipinos, die nach dem 1. August hier eintreffen muessen nicht nur die oertlichen Brooker hier vor Ort alle Bedingungen/ Dokumente erfuellen sondern auch die Versender in DACH oder wo auch immer. Dieses ist genau im CMO 04/17 aufgefuert und steht auch im Merkblatt http://www.bestbalikbayan.de/i…_content=Mailing_11586669


    Auf den Phil. gibt es ja kaum Uebergangs oder Durchfuehrungsverordnungen, ich habe das ausfuerlich mit einer Zweigstelle des BOC (Buero of Customs) heute persoehnlich besprochen. Sie sehen das aehnlich immer wenn es neue Vorschriften gibt - > Verunsicherung der Brooker & Transporteure Zitat: "da werden ab August / September neue Fragen auftauchen und ggf Dokumente vom Versender nachgefordert ansonsten bleibt der Container oder eben die Boxen im Zoll stehen" oder bis eine Anweisung zur Handhabung ausgestellt wird. -und das bekanntlich ja erst wenn was "passiert ist und alles haengt fest"


    Also verlasst Euch momentan nicht auf das Unwisssen einiger Anbieter, daher empfehle ich dringends die Regelung einzuhalten. -Update to follow


    Im Uebrigen ist das nicht neu, seit Oct 2016 wurden die Vorschriften geringfuegig 3x geandert http://www.dof.gov.ph/?s=Balikbayan jetzt nach dem 3. Anlauf soll es ab 1. Aug durchgesetzt werden. Aus vielen Gruenden verstaendlich, Schmuggel etc. Schiesslich sind es 18.000 Container mit BBB per year die hier so eintreffen.


    Gruesse aus Manila

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

    3 Mal editiert, zuletzt von bisaya ()

  • Hast du deinen Anhang gelesen? Anscheinend nicht, weil deine Angaben stimmen überhaupt nicht.
    Der Empfänger muss kein Pinoy sein, sonder muss mit dem Sender verwandt sein.
    Der Betrag pro Jahr ist 150'000 Pesos pro Jahr und nicht 10000 Pesos wie du behauptest.
    Die 10000 Pesos Freigrenze gilt für Jedermann und hat nichts mit dem Balikbayan Angebot zu tun.

  • Frage mich nur,was Passiert mit den Hunderten,um nicht zu sagen Tausenden BB Boxen die schon unterwegs sind? :dontknow
    Denke das wird sehr große Probleme geben!
    Warten selbst noch jeden Tag auf 2 Boxen die unterwegs zu uns sind. :(

    LG bonbon

  • Nochmal zur Klarstellung:


    Als nicht Filipino war es jahrelang eine Grauzone per "Ballikbayan Privilege" als Auslaender zu versenden, das wissen wir alle. Mag sein das der eine oder auf Philip. Namen versendet hat. In wie weit das weiterhin wie genau kontolliert wird weiss ich nicht, da es jetzt durch die Presse gegangen ist und ploetzlich dann der Aufschrei. Na klar auch hier.


    Neu ist die Minimis Regelung, deklariert man eben als diese unter 10k ist nichts los, ansonsten faellt 12%VAT und Zoll an - fertisch:


    Eben halt nicht als BBB deklarieren und gut, nur das muessen auch alle Versender und Tarnsporteure wissen

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

  • Frage mich nur,was Passiert mit den Hunderten,um nicht zu sagen Tausenden BB Boxen die schon unterwegs sind?


    Die, die unterwegs sind, werden sicherlich noch nach dem alten Recht behandelt, erst die Container, die ab dem 1. August hier in Europa verschifft werden, werden nach dem neuen Recht abgefertigt.
    Und es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird!

  • Wer partout keine vertrauenswürdige Filipinos als "Strohmänner/frauen" in Deutschland und auf den Philippinen auftreiben kann, kann mit der de minimis-Regelung gut leben. Ich kann mich gut erinnern, dass z.B. Transwing jahrelang den Wert pro Box auf 300 USD begrenzt hat, aus versicherungstechnischen Gründen. Auch eine de-Minimis-Regelung.


    In der Praxis werden natürlich Fragen auftauchen. So wird die Kopie der Bildseite des Reisepasses nicht ausreichen, es muss auch die Seite mit dem Einreisestempel bzw. Visum kopiert werden.


    Die Freigrenze von 150.000 Peso für alle Versendungen, die unter das Balikbayan-Privileg fallen, befreit den Absender nicht von den Zollvorschriften in der EU. Ab 1000 EUR Netto-Warenwert ist eine Ausfuhranmeldung zwingend erforderlich, d.h. der Absender hat eine pro-forma-Rechnung mit allen Warenwerten und der Angabe der Zolltarifnummern der Sendung beizufügen. Das Versandunternehmen muss dann mit diesen Unterlagen die Ausfuhranmeldung machen. Fragt am besten vorher Euren Balikbayan-Versender, ob er diesen Aufwand treibt. Wenn der Warenwert auf mehrere Sendungen aufteilbar ist, dann vereinbart entweder die Verteilung auf verschiedene Container, oder verteilt die Sendung eben auf verschiedene Empfänger, die auch dicht beieinander wohnen können. Oder haltet eben den Wert möglichst niedrig. :floet


    Wenn man es genau nimmt, muss der Preis für den Versand der Balikbayan-Box auf den Warenwert aufgeschlagen werden. Mal sehen, wie genau das die Balikbayan-Versender und der philippinische Zoll nehmen. Natürlich kann der Balikbayan-Versender zukünftig seine Rechnung aufteilen, in die reinen Versandkosten für den Anteil am Container und eine zweite grössere Rechnung für das Erbringen der Dienstleistung für das Abholen und Verpacken der Sendung. Allerdings wäre auf diesen Teil dann die deutsche Mehrwertsteuer von 19% fällig. Wir haben die Wahl zwischen der Pest und Cholera. X(

  • Ich bin bei meinem vorherigem Beitrag davon ausgegangen, das über 90 % der TN hier Deutsche oder Schweizer oder Österreicher sind und nur sehr wenige Pinoys. Also interessiert in 1st Linie was ist Sache, wenn ein Deutscher eine Box verschickt. Die 10.000 Php Regel ist überhaupt kein Problem, da die Boxen nur geröngt und nicht geöffnet werden. Also kann man Mengen von Dingen, die im Röntgen nicht oder schlecht zu sehen sind, klein machen bzw. andere Dinge als "gebraucht bzw. alt" bezeichnen bzw. wenn man billig eingekauft hat, die Rechnung vorsichtshalber beilegen. Ich habe 7 Boxen in Planung, Durchschnitt 170 €/Box bei vollem Einkaufswert.. also gar kein Problem das um 20 % zu drücken.


    Boxen in den nächsten Wochen wegzuschicken ist russisch Roulette, ich denke zunächst mal bleiben die Boxen wochen- oder gar monatelang liegen und dann kommt Zoll und EUst drauf. Da praktisch alle Versender keine Ahnung haben, schicken die einfach zunächst mal "falsch" weg und hoffen auf die Hilfe von "oben", die wird aber kaum kommen!


    Sicherlich sinnvoll ist erst mal abzuwarten bis die Versender neue abgestimmte Formulare haben und dann versenden. Das wird wohl ein paar Wochen dauern. Ich denke unterm Strich werden dann die Boxen schneller und "billiger" ankommen, als wenn man jetzt "falsch" versendet. Das muss aber jeder natürlich für sich selbst entscheiden...


    :denken

  • Die Freigrenze von 150.000 Peso für alle Versendungen, die unter das Balikbayan-Privileg fallen, befreit den Absender nicht von den Zollvorschriften in der EU. Ab 1000 EUR Netto-Warenwert ist eine Ausfuhranmeldung zwingend erforderlich, d.h. der Absender hat eine pro-forma-Rechnung mit allen Warenwerten und der Angabe der Zolltarifnummern der Sendung beizufügen. Das Versandunternehmen muss dann mit diesen Unterlagen die Ausfuhranmeldung machen. Fragt am besten vorher Euren Balikbayan-Versender, ob er diesen Aufwand treibt. Wenn der Warenwert auf mehrere Sendungen aufteilbar ist, dann vereinbart entweder die Verteilung auf verschiedene Container, oder verteilt die Sendung eben auf verschiedene Empfänger, die auch dicht beieinander wohnen können. Oder haltet eben den Wert möglichst niedrig. :floet

    Für Geschenksendungen die nicht kommerziellen Zwecken dienen, ist keine Ausfuhranmeldung notwendig.

    Ausfuhr von Postsendungen ohne Ausfuhranmeldung
    Grundsätzlich können Sie Postsendungen ohne Zollformalitäten in ein Drittland versenden, sofern die unten aufgeführten Voraussetzungen erfüllt sind. Solche Sendungen können Sie bei jeder Postfiliale oder Postagentur aufgeben.
    Voraussetzung ist, dass die Postsendung ausschließlich Waren enthält

    • die entweder nicht zu kommerziellen Zwecken bestimmt sind oder
    • die zu kommerziellen Zwecken bestimmt sind, aber deren Wert 1.000 Euro nicht überschreitet und die weder Teilsendung einer Lieferung (z.B. eine auf fünf Pakete aufgeteilte Lieferung) noch Sendung regelmäßiger Lieferungen sind und
    • für die keine Ausfuhrerstattung beantragt wird (z.B. landwirtschaftliche Produkte) und
    • für die kein Antrag auf Erlass oder Erstattung von Einfuhrabgaben bei der Wiederausfuhr gestellt werden soll und
    • die keinen Verboten oder Beschränkungen (z.B. einer Ausfuhrgenehmigungspflicht) unterliegen und
    • für die keine besondere Förmlichkeiten, wie z.B. eine Ausfuhrgenehmigung nach dem Außenwirtschaftsrecht, erforderlich sind.


    In der Regel sind die Voraussetzungen bei Geschenksendungen von einer Privatperson an eine andere Privatperson erfüllt. Dementsprechend können Sie diese Geschenksendungen ohne Zollbeteiligung in ein Drittland verschicken.


    Quelle:
    http://www.zoll.de/DE/Privatpe…ahren/verfahren_node.html