Dumme Sprüche und Beleidgungen

  • Dumme Sprüche über meine Beziehung mit einer philippinischen Frau bin ja nun reichlich gewöhnt! Evtl. kann ich das eine oder andere Vorurteil auch nachvollziehen, für manchen Europäer ist die asiatische Mentalität, ins besondere die philippinische, schwer zu verstehen, manchmal muss ich auch noch grübeln oder verfalle in ein Staunen obwohl ich nun schon über 12 Jahre durch Asien reise.


    Ich möchte hier jetzt auch nicht ein Teil meines Lebens niederschreiben, um es aber verständlich zu halten ein paar kurze Ausschnitte erzählen. Der zweite Ehemann meine Mutter ist vor vielen Jahren aus beruflichen Gründen für mehrere Jahre nach Thailand gegangen um für eine große deutsche Firma dort zu arbeiten, klar ist meine Mutter mit gegangen und wir Kinder (waren alle schon über 18) haben dann natürlich Thailand und somit Asien für uns als Reiseziel entdeckt. Es ist toll eine Hotel Mama am anderen Ende der Welt zu haben und dort immer ein Bett, ein Auto eine Maid usw. zu haben, eine bessere Basis Station gibt es nicht


    Ich habe dann in der Stammkneipe (bessere deutsche Beschreibung wäre Biergarten) meiner Eltern bei meinem 2. Thailandtrip die philippinische Sängerin der dortigen Band kennengelernt, erst war es evtl. nur berufliches Interesse (ich habe im Job u.a. mit Musik und Bands zu tun), dann war es die Suche nach heißer Liebe, die aber strikt unterbunden wurde mit dem Hinweis auf die Moral, den kath. Glauben usw., dann wurde es eine sehr enge Freundschaft die auch über den Aufenthalt meiner Eltern hinaus Bestand hatte, tja und dann wurde es, mit leider einer Pause. eine tiefe Beziehung. Klar ist, meine Freundin kennt meine Eltern länger als mich, manchmal ein komische Gefühl und wir haben uns auf einem vollkommen normalen Weg kennengelernt, halt nur in einer anderen Ecke der Welt. Meine Reisepässe sind schön mit Ein- und Ausreise Stempeln gepflastert.


    Schon bei meinem ersten Manila Besuch als guter Freund der Familie mit den entsprechenden Regeln haben mich die Hey Joe Rufe sagen wir mal irritiert. Beim meinem zweiten Manila Besuch hatte ich mich an das Hey Joe gewöhnt und auch an die Blicke der Menschen, da ich mit fast 2 Meter Länge doch in Asien auffalle. Was mich aber störte waren die manchmal bösen Blicke meiner Freundin oder das traurige in den Augen, ich verstand es nicht. Bis zu dem Tag wo ich dem Typen am liebsten über seinen Counter in irgendeinem Plaza Hotel in der Nähe der SM Mall Edsa North gesprungen wäre. Meine Freundin fing nach einem Satz der mit einem Lächeln gesagt wurde an zu weinen (und die ist nicht nah am Wasser gebaut). Ich fragte was den los sei, und ich bekam die Übersetzung des lächelnden Satzes mit der Beschimpfung als eine Nu, ich glaube hätte sich nicht der Bruder meiner Freundin um die Situation gekümmert ich wäre in der Lage gewesen den Typen krankenhausreif zu prügeln.


    Das war der erste Moment wo ich wirklich mitbekommen habe wie schräg Philippinos eigene Landsleute anschauen und auch beleidigen weil Sie mit Weißen zusammen in ein Hotel einchecken, Essen gehen, Shoppen gehen usw. Ich bin oft mit vielen Ihrer Familienmitgliedern unterwegs und Ihr Bruder ist wirklich ein sehr enger Freund geworden über die vielen Jahre, Ihre Eltern akzeptieren mich, besprechen sogar familiäre Probleme mit mir und die Tochter meiner liebt mich als ob ich der Vater wäre. Also trotz intakter Situation haben sich die Sprüche gehäuft. Leider spreche ich kein bzw. nicht genung Tagalog um vieles direkt zu entschlüsseln und leider werden mir oft Dinge erst viel zu spät erzählt um dann noch regieren zu können aber mit fällt es immer mehr auf.


    Ich komme ins Eurotel an der Araneta Arena zurück, wir waren ein paar Sachen einkaufen, ich trug die Tüten, meine Freundin hatte die Kurze an der Hand und die beiden waren zwei Schritte hinter mir, der Doorman hält mir die Tür auf und schlägt Sie vor der Nase der beiden wieder zu, meine Freundin fragt nach der ersten Nacht ob wir ein anderes Zimmer bekommen können weil die Dusche nicht ok ist und die Klimaanlage sich nicht regulieren lässt (kennt ihr sicher, wenn das Zimmer trotz 30 Grad draußen zum Kühlschrank wird), was sagt der Typ an der Rezeption ob das Bett nicht groß genug für uns gewesen sei. Wir sitzen im Taxi vom Rizal Park zu den Eltern, ich sitze vorn die Kurze mit Mumi hnten, nach wenige Metern guckt mich der Fahrer mit zwinkernden Augen an und fragt mit Asia Englisch Hey guy, what do you pay for this two Einfache Antwort von mir You can stop your f taxi direct again and than you can push the pesos you will get now in your , angehalten, ausgestiegen, keinen Cent bezahlt, geärgert und die nächsten zwei Stunden gab es nur noch das eine Theman, wieder Zeit verschenkt in der wir hätten über bessere Themen sprechen können. Wir gehen abends in ein Bar an der Arenta Arena, wir waren zu viert. meine Freundin, Ihr Bruder und die Cousine der beiden, wir haben rumgealbert, gelacht und hatten bis dahin einen netten Abend, erst der Spruch vom Guard, Hinweis an die Mädels, kein Zutritt für Prost. und dann später die blöde Anmache vom Kellner ob wir den noch genug Geld übrig hätten für die Mädels als Ihr Bruder die Getränke Rechnung bezahlte


    Solche Situationen sind noch nicht alltäglich aber Sie werden häufiger und machen es mir echt schwer die Ruhe zu bewahren.


    Miene Freundin und ich führen wirklich eine internationale Beziehung, sie war schon mehrfach in Europa, auch in Deutschland, da Sie mit Ihrer Band auf div. Kreuzfahrtschiffen Jobs hatte, in Deutschland hat man nur geguckt weil wir uns in Englisch unterhalten und ich Sekunden später den Kaffee in Deutsch bestelle, in Frankreich, Holland, Belgien, Dänemark, Spanien waren wir den Leuten so egal wie jedes andere Paar auf der Straße, im Bus oder im Restaurant.


    Mich würde einmal interessieren wie den Eure Erfahrungen mit solchen Situationen sind?


    Bei meinem nächsten Trip nach Manila möchte ich schon fast nicht mehr in einem Hotel absteigen sondern lieber für zwei Wochen ein Apartment buchen um neuen Sprüchen und bösen Blicken aus dem Weg zu gehen, bzw. meiner Freundin und der Kurzen etwas zu ersparen.


    Evtl. kennt ja jemand ein gutes Apartment, eine Wohnung, 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad die für angemessenes Geld zu mieten gibt.


    Für Links oder Tipps wäre ich dankbar!

  • der doormann war so auf dich visiert das er den nachfolgenden verkehr nicht berücksichtigt hat, verkehrstechnisch wäre so in deutschland ein verkehrsunfall entstanden,
    der taxifahrer hat es sicher anders gemeint, genau so wenn ich hier meine zeilen schreibe und ein anderer nimmt es völlig anders auf als ich es meinte.....


    ich muss sagen, mich hat noch niemand so direkt beleidigt oder beschimpft und wenn dann hatte es seine gründe, wenn ich mal mit dem bike zu schnell (30kmh) an fussgänger vorbeizische , ruft man mir auch manchmal nach ...aber sonst, auch in bezug auf unsere familie muss ich sagen , nein.


    sts



    Wieso hast du die Funktion PN ausgeschaltet , würde dich mal persönlich anschreiben,hätte ne frage.


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • Ich komme seit 1983 auf die Philippinen und bin seit 1989 mit einer Philippina zusammen und in der Zwischenzeit bestimmt 30x dortgewesen, aber was du beschreibst ist mir noch nie untergekommen. Wir werden zwar nach wie vor von jedem angeschnurrt, aber blöde Sprüche haben wir noch nie gehört! :denken
    Pedro :yupi

  • Ist mir in über 25 Jahren Philippinen noch nicht passiert.


    Ähnliches ist mir nur einmal in Bangkok passiert. Der Guard wollte meine Ph. Ex-Frau nicht ins Hotel lassen, weil er glaubte, sie sei eine Thai.


    Hier auf den PH bin weder ich noch meine Frau irgendwie "angemacht" worden, wie es Zombie schreibt. Ich gehe allerdings auch nicht in Bars und weiß nicht, wie sich die Leute dort verhalten.

  • Das ist mir fremd! Noch nie passiert.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zitat

    Original von Zombie
    Hey Joe Rufe .


    Nicht mal diese Rufe hört man heutzutage mehr. Auch die restlichen Erlebnisse sind bei uns noch nie vorgekommen, obwohl ich seit 1994 regelmässig die Philippinen besuche und seit letztem Jahr hier lebe.


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Die "Hey Joe" Rufe gibts schon noch ab und zu aber an die hat man sich gewoehnt. Sollte man doch einen hoeren dann gibts halt die Antwort"Hi Dodong". Kurzes verschaehmtes lachen und schon ist alles vorbei.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zitat

    Original von dino



    Die "Hey Joe" Rufe gibts schon noch ab und zu aber an die hat man sich gewoehnt. Sollte man doch einen hoeren dann gibts halt die Antwort"Hi Dodong". Kurzes verschaehmtes lachen und schon ist alles vorbei.



    warum - was heisst Dodong ? mein schwager heisst so, ist sein spitzname !


    ich ruf immer alam ko oder ikaw joe (wenn sie eine Glatze haben) aber ich habe mich noch nie durch die rufe gestört gefühlt, im gegenteil.


    ... schon öfters unterwegs mit dem Bike angehalten und mit einheimischen ins gespräch gekommen (jugendliche) die beim vorbeifahren gerufen hatten



    ...bei der Familie in Mindanao funzt alles ganz gut auch mit den Freunden, habe NOCH keine schlechte Erfahrung gemacht, allerdings spreche ich nur wenig tagalog und visaya, so bekommt man manches nicht mit !


    in D. vor der Heirat musste ich mir schon komische Sachen anhören so wie


    - finden sie keine deutsche Frau (war auf der ALB )
    - haste die aus dem Katalog bestellt
    - gibt nur probleme mit der Religion, Hautfarbe, etc.


    von deutschen Leuten mit hochinterligenter Schulausbildung/System finde ich das schon merkwürdig

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Hey Joe - Sprüche habe ich eigentlich nur ein paar mal in Cebu gehört, und ich kam eigentlich mit der Erwartung auf die Phils dass ich dies an jeder Ecke höre.


    Erfahrungen mit Beleidigungen hatte ich eigentlich nur eine, bin mit meiner Frau und meinen Eltern in Manila im Taxi unterwegs gewesen und beim Bezahlen meinte der Taxifahrer zu meiner Frau etwas wie sie könnte ja mehr Trinkgeld geben wenn sie schon mit Weissen zusammen ist. Naja sie hat die Rechnung dann auf den Peso genau in Münzen gezahlt und damit war der Fall erledigt.


    Ansonsten bislang alles super, eher bekomme ich Komplimente :yupi

    :heilig:heilig:heilig

  • hi zusammen


    ich hab ja nun jetzt nicht gerade die absolute philippinen erfahrung wie manch anderer hier,,aber beleidigt oder sonstwie schlecht behandelt wurde weder ich noch meine süße


    ganz im gegenteil


    alle waren sehr freundlich und nett haben die türen aufgehalten ..immer meine süße mit ma'm angeredet und alles in allem nichts negatives gesagt oder getan


    eine kurze geschichte dazu..wollte ich eigentlich nicht posten..aber passt jetzt hier hin


    wir waren zuerst in einem hotel.wo ich aber bald festgestellt habe,das mir da zuviele bars in der nähe sind und zuviele sextouristen rumgelaufen sind(bevor jetzt wieder einer ein haar in der suppe sucht..meine süße ist nicht von manila und kannte sich da auch nicht aus)
    deshalb habe ich mit meiner süßen das hotel gewechselt und bin in eine bessere gegend umgezogen


    auf der fahrt fragte der taxidriver meine süße.ob ich gut zu ihr bin(denke mal,der hat schon so einige "spezialisten " gesehen)


    meine süße hat ihm dann erzählt,das ich sehr gut zu ihr bin und wir heiraten werden wenn das visum durch ist
    sie hat ihm erzählt.daß wir umziehen,weil ich nicht will.daß man sie für eine prostituierte hält


    der driver hat immer wieder thanks sir gesagt und mir als wir ausstiegen auf die schulter geklopft und sich richtig gefreut


    er hat uns das gepäck bis ins zimmer getragen und als ich ihm trinkgeld geben wollte gesagt no sir..you are a good man


    beim rausgehen,klopfte er mir wieder ständig auf die schulter


    also keinerlei negative erfahrungen egal ob beim einkaufen oder beim essen gehen
    liegt vielleicht daran.daß wir sehr gut zusammen passen


    gruß
    jogy

  • ist mir eigentlich auch noch nie so passiert!
    das hey joe und speziell das hello my friend nervt manchmal. und speziell dann wenn man antwortet dili ako ang imong amigo (ich bin nicht dein freund) dann kapieren sie es manchmal immer noch nicht. das wars aber auch schon und man muss damit leben. in anderen laendern gibts auch sachen welche nicht so beliebt sind
    aber das mit dem hotel ist mir einmal in debrecen passiert. das konnte aber auch schnell geklaert werden.


    mfg
    beachcomber

  • hey joe ist doch kein schimpfwort , kommt meines erachtens von den amerikanern und jede weisse nase ist speziel für philippinische kinder ein J O E.
    ich rufe zurück hey Klaus , und dann lachen sie...


    für manche ist es aber auch lästig, besonders wenn noch anderes dazukommt, ich kenne einen der fährt oder fuhr jeden tag 40 bis 60 km fahrrad , der sprang ganz übel auf hey joe an , es war so lustig das auch ich ihn Joe nannte....
    seit 1 jahr hat er pause , er war schwer gestürzt.
    er hat sich drauf eingelassen und wurde schwerstens zurückbeschimpt....
    vieleicht kann beachcomber was dazu sagen.


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • Zitat

    Original von sts
    hey joe ist doch kein schimpfwort , kommt meines erachtens von den amerikanern und jede weisse nase ist speziel für philippinische kinder ein J O E.
    ich rufe zurück hey Klaus , und dann lachen sie...




    sts



    so ist es, und auf visaya sagt man


    * Jotayrag buhok *


    :yupi

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Bin seit 10 Jahren verheiratet. Bis jetzt habe ich keine solche Situationen erlebt.
    Diese "Hey Joe" hoere ich oefter. Speziell in Gegenden wo kaum sich ein Touri verirrt.
    Hat mich aber noch nie gestoert.
    Auch in Deutschland kann ich eigentlich nur positives berichten. Bis auf eine lustige story:
    Als wir heiraten wollten, rief mich mein aelterer Bruder an, und redete eindringlich auf mich ein. Diese Frau ist eine Asiatin, kommt aus einer anderen Kultur und passt nicht zu unserer.
    Du reisst da jemanden aus seinem Kultukreis heraus usw usw.
    Ca. 1 Jahr spaeter lernter er eine Thailaenderin kennen und lieben. Kurze Zeit spaeter haben die beiden geheiratet. Smumzelnd sagte ich ihm, dass er nun ene Suppe isst, in die er mal kraeftig gespuckt hat :P

  • Hallo Zombie,
    Du kannst Deiner Verwunderung ruhig freien Lauf lassen, die Philippinen spielen tatsächlich ihre Eigenart unter den asiatischen Staaten aus, so wie es Deutschland und die Schweiz innerhalb Europa tun.
    Die übrigen Anspielungen hast Du Deinen >Vorgängern auf philippinischen Eilanden zu verdanken

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

  • Hey Joe, hello my friend! Ist mir doch wurscht, was sollen die Leute denn sonst sagen, die wissens halt nicht besser. Von mir kommt dann ein kurzes Hello! zurück, je nach dem wie ich aufgelegt bin, grüsse ich mit Hand anlegen, das verwundert die dann ein bisschen! (Ausgerechnet ich, der mit militärischen Umgangsformen grosse Mühe hatte und dafür immer mal gerügt werden musste! :denken) Besonders motiviert sind Männer, wenn meine Frau mit dem Mopet fährt und ich hinten sitze, das geht denen vermutlich gegen ihr Macho-Denken, da wird dann geguckt, gelacht, gewunken und irgend was hinterher geruffen. Einmal da wollten mein Freund und ich mit unseren beiden Frauen per Trike zur Busstation, der Fahrer verlangte einen zu hohen Preis, da wehrten sich unsere Pinays natürlich, der Fahrer gab zurück: "Was wollt ihr mit den beiden Ausländern, helft denen noch Geld sparen, die interessieren sich doch nur für das Eine!" Das wars dann wir nahmen den nächsten Trike. Normalerweise sind Pinoys aber freundlich und ich werde mit Sir angesprochen, insbesondere wenn mein Gegenüber ein Geschäft wittert! =)


    MfG.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • So Erfahrung musste ich noch nicht machen, wäre es passiert würde ich bestimmt nicht ausfallend, aber der Hotelmanager würde es schon erfahren und mit mir reden müssen. Ganz kultiviert.


    Die Rufe Hey Joe stören mich nicht, geh mal als deutscher nach Holland da hörst du in manchen Gegenden noch klartext was die älteren von uns denken.


    Was mich stört ist das du als Threadstarter verallgemeinerst, denn wie du hier lesen kannst ist es wohl unzutreffend das zu tun.


    Wenn eine Hey Joe ruft habe ich ehr ein Lächeln im Gesicht und überlege schon wie ich antworte hehe.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG