Erinnerungen

  • Danke für das einmalige Zeitdokument.


    Vorschlag an die Administratoren:
    Sollte man die beiden Dateien nicht in einen gesonderten Strang (Titel z.B. historische philippinische Dokumente, Berichte, Bücher ua) packen, wo man jederzeit auf sie zurückgreifen kann? Dort könnten dann auch andere alte Fotos und/oder Berichte deponiert werden. Der Thread sollte den üblichen Threads vorgestellt werden und nicht zeitlich "abrutschen". Die Einstellung von Dokumenten, Links uä kann ja den Moderatoren vorbehalten bleiben, um gewisse Qualitätsmerkmale zu garantieren.


    Ich habe die Befürchtung, daß sich in zwei, drei Jahren nur noch wenige an diese Dokumente erinnern und Neumitglieder sie nie finden werden. Das fände ich sehr schade.


    In einem solchen Strang könnte z.B. auch ein Verweis auf dieses e-book erfolgen:
    Die Philippinen und ihre Bewohner. 1869


    Es ist im Rahmen des Gutenberg Projects hier abrufbar:


    http://www.gutenberg.org/files/24820/24820-h/24820-h.htm


    Ich muß allerdings gestehen, daß ich bisher nur teilweise darin gelesen habe. Es scheint mir sehr umfangreich und interessant zu sein.


    kaunlaran

    Einmal editiert, zuletzt von kaunlaran ()

  • Dume Frage, aber wie kriege ich den Bericht denn größer/gezoomt?


    Schon okay, einfach speichern.


    Hallo,


    Auf das Photo klicken --> rechts klick auf die Ansicht ---> im neuen Fenster ---> kann man dann zoomen. ;)


    Und danke für den Hinweis, deswegen hier mit anderen Zeitdokumenten oben angehängt. ;)
    Und nun bitte noch mehr Zeitgeschichtliches von den Philippinen! :thumb


    Gruß Asterix

  • Ich habe mir heute auch mal ein paar historische Videos angesehen , besonders hat mir das Manila - Castillian Memoirs 1930 gefallen . Wurde in diesem Thread schon reingestellt, daher will ich es nicht noch einmal machen . Da gab es damals schon Babyklappen und traffic enforcer unter Sonnenschirmen und eine beachtliche Zigarrenindustrie .Ist ja echt interessant . =)


    Und in den 60 gern , die ( alten) amerikanischen Straßenkreuzer , ich war vor ca 12 Jahren mal bei einem Röntgenarzt in Iloilo , der hatte noch so einen alten Straßenkreuzer bei sich stehen .( Die Röntgengeräte ( Zahnarzt ) mussten aber auch noch aus den 70 gern stammen ). ;)


    Außerdem waren die Leute( 60 er Jahre ) alle so schick und ordentlich angezogen . Werde noch mal weitersuchen . :pleased


    Gruß Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Ich finde die Thematik hochinteressant. Danke fuer die Videos! Manila schien damals wirklich Flair gehabt zu haben. Heute ist das Zentrum ja leider sehr verkehrsbelastet (Abgase der zahlreichen Jeepneys) und die Buergersteige sind voller Menschen, von denen man nicht immer weiss, ob sie nur gutes im Schilde fuehren.


    Ein paar Fragen:


    a) welches Gebiet war damals das "Herz" der Stadt, wo man flanierte und wo das Leben stattfand? Ich stelle mir vor, das Gebiet suedlich des Pasig-River, also Intramuros, und das Gebiet noerdlich des Pasig-Rivers. Aber bis wohin reichte das Gebiet noerdlich? Alles was von der Claro M. Recto Avenue eingeschlossen ist? Und suedlich von Intramuros, also Roxas Boulevard, Manila Bay und Malate, war das auch "Flanierviertel"?
    b) welches waren denn, ausser der im Video erwaehnten Escolta, die "Flaniermeilen" der Stadt?
    c) Gibt es irgendwo alte Karten, aus denen hervorgeht, wo die Strassenbahnen verliefen?

  • Hallo in die freundliche Runde,


    :hi


    ich danke auch für die Videos und Fotos. Hochinteressante Geschichtseinblicke.


    :clapping


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • .......
    c) Gibt es irgendwo alte Karten, aus denen hervorgeht, wo die Strassenbahnen verliefen?


    Hallo Bert,


    habe gesucht und nicht viel gefunden.



    Und das hier ---> The Metro Manila LRT Sytem - A Historical Perspective


    Gruß Asterix


  • Hallo,


    zu meinem eingestelltem Film im Eingangsthread, habe ich eine Interessante Aufstellung gefunden:


    >>>Quelle<<<


    “Old Manila” (1940s) is a montage of random sceneries around Manila before World War II. Many of the structures have since been destroyed by war and neglect. In the background are popular songs of that decade, “Maybe” (1940) by the Ink Spots , “Together” (1944) by Helen Forrest and Dick Haymes and “Oh, What a Beautiful Mornin’” (1943) by Rodgers and Hammerstein. You can find more history videos here.


    Here’s what you can find in this short film:


    At 00:00, an estero with a kasko on the left bank.
    At 00:25, modern multi-story structures with business signs “Panciteria”, “Motel” and “Tivoli” on the facade.
    At 00:38, Filipino pedestrians in traditional and modern clothing crossing a busy street.
    At 00:49, streets busy with trambia‘s.
    At 01:13, more buildings and electric poles.
    At 01:20, the Pasig River with a docked ship and a bridge in the background.
    At 01:52, an eight-story “skyscraper” hovers over traditional structures along the banks of the Pasig River.
    At 02:03, billboards for Royal orange drink and San Miguel Pale Pilsen.
    At 02:20, carriages pass along a road in a middle-class residential area.
    At 02:37, a banca sits quietly by the bank of the Pasig River.
    At 02:54. the modern Manila pier.
    At 03:01, Dewey Boulevard (now, Roxas Boulevard).
    At 03:16, the office building signage of Kodak Cubana Limited.
    At 03:20, a horse-drawn conveyance is parked, along a narrow street, in front of a commercial structure with protruding balconies, while children play in front and a motor vehicle drives by.
    At 03:46, a plant vendor pushes his wares on a cart.
    At 03:51, a modern structure, very likely an government institution.
    At 03:59, more motor vehicles.
    At 04:02, a busy beach, possibly near Manila Hotel.
    At 04:25, parked automobiles in front of an art deco building.
    At 04:28, a trambia.
    At 04:32, one of the many puertas or gates of Intramuros.
    At 04:58, the port district and the Magellan Monument.
    At 05:31, details of the walled city’s architecture.
    At 05:53, the heavy traffic along Escolta (notice a sign that says “Acme” on the right and the dome in the background is Binondo Church).
    At 06:25, one of the puertas of Intramuros for pedestrian traffic.


    Gruß Asterix


  • Leider sind es gerade die Songs, die verhindern, dass man das Video in Deutschland ansehen kann (s. Anhang)

  • Leider sind es gerade die Songs, die verhindern, dass man das Video in Deutschland ansehen kann (s. Anhang)


    Dagegen gibts eine Vielzahl von Youtube proxies. Denke die gehen auch bei google Videos. Einfach mal suchen.


    btw. bei mir läuft der Film und ich sitze auch in D.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Danke. Mit dem Link aus Asterix' Einführungs-Thread konnte ich den Film jetzt auch abspielen (Google Video). Probleme hatte ich wohl nur, den Film auf der Seite zu starten, deren Link Asterix heute gepostet hatte : http://angkangpilipino.com/2011/06/23/old-manila/ . Dort wird das Video nämlich von YouTube aus eingebettet.

    Peter Pando

    ___________________________________
    Wenn das Leben dich nicht veraendert hat,
    solltest du dein Leben aendern.

  • Asterix, manila in den 30 ern ; es muss eine saubere stadt gewesen sein, frei von smog esw. ich wuerde gern den beamer nutzen und fuer einen tag mal da sein, leider gibts den erst im jahre 2225 und wir muessen noch etwas warten...sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.