Eine sehr interessante Geschichte. Herzlichen Dank!
Erinnerungen
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Dume Frage, aber wie kriege ich den Bericht denn größer/gezoomt?
Schon okay, einfach speichern.
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Danke für das einmalige Zeitdokument.
Vorschlag an die Administratoren:
Sollte man die beiden Dateien nicht in einen gesonderten Strang (Titel z.B. historische philippinische Dokumente, Berichte, Bücher ua) packen, wo man jederzeit auf sie zurückgreifen kann? Dort könnten dann auch andere alte Fotos und/oder Berichte deponiert werden. Der Thread sollte den üblichen Threads vorgestellt werden und nicht zeitlich "abrutschen". Die Einstellung von Dokumenten, Links uä kann ja den Moderatoren vorbehalten bleiben, um gewisse Qualitätsmerkmale zu garantieren.Ich habe die Befürchtung, daß sich in zwei, drei Jahren nur noch wenige an diese Dokumente erinnern und Neumitglieder sie nie finden werden. Das fände ich sehr schade.
In einem solchen Strang könnte z.B. auch ein Verweis auf dieses e-book erfolgen:
Die Philippinen und ihre Bewohner. 1869Es ist im Rahmen des Gutenberg Projects hier abrufbar:
http://www.gutenberg.org/files/24820/24820-h/24820-h.htm
Ich muß allerdings gestehen, daß ich bisher nur teilweise darin gelesen habe. Es scheint mir sehr umfangreich und interessant zu sein.
kaunlaran
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Dume Frage, aber wie kriege ich den Bericht denn größer/gezoomt?
Schon okay, einfach speichern.
Hallo,
Auf das Photo klicken --> rechts klick auf die Ansicht ---> im neuen Fenster ---> kann man dann zoomen.
Und danke für den Hinweis, deswegen hier mit anderen Zeitdokumenten oben angehängt.
Und nun bitte noch mehr Zeitgeschichtliches von den Philippinen!Gruß Asterix
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Ein Video mit Fotos vom philippinisch-amerikanischen Krieg 1898 - 1902(?)
Im dazugehörigen Text ist die Jahreszahl 1913 erwähnt. Aber da war der Krieg doch längst beendet?Video (mit angesprochenem Text): http://vimeo.com/15276390
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Ich habe mir heute auch mal ein paar historische Videos angesehen , besonders hat mir das Manila - Castillian Memoirs 1930 gefallen . Wurde in diesem Thread schon reingestellt, daher will ich es nicht noch einmal machen . Da gab es damals schon Babyklappen und traffic enforcer unter Sonnenschirmen und eine beachtliche Zigarrenindustrie .Ist ja echt interessant .
Und in den 60 gern , die ( alten) amerikanischen Straßenkreuzer , ich war vor ca 12 Jahren mal bei einem Röntgenarzt in Iloilo , der hatte noch so einen alten Straßenkreuzer bei sich stehen .( Die Röntgengeräte ( Zahnarzt ) mussten aber auch noch aus den 70 gern stammen ).
Außerdem waren die Leute( 60 er Jahre ) alle so schick und ordentlich angezogen . Werde noch mal weitersuchen .
Gruß Träumer
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Ich finde die Thematik hochinteressant. Danke fuer die Videos! Manila schien damals wirklich Flair gehabt zu haben. Heute ist das Zentrum ja leider sehr verkehrsbelastet (Abgase der zahlreichen Jeepneys) und die Buergersteige sind voller Menschen, von denen man nicht immer weiss, ob sie nur gutes im Schilde fuehren.
Ein paar Fragen:
a) welches Gebiet war damals das "Herz" der Stadt, wo man flanierte und wo das Leben stattfand? Ich stelle mir vor, das Gebiet suedlich des Pasig-River, also Intramuros, und das Gebiet noerdlich des Pasig-Rivers. Aber bis wohin reichte das Gebiet noerdlich? Alles was von der Claro M. Recto Avenue eingeschlossen ist? Und suedlich von Intramuros, also Roxas Boulevard, Manila Bay und Malate, war das auch "Flanierviertel"?
b) welches waren denn, ausser der im Video erwaehnten Escolta, die "Flaniermeilen" der Stadt?
c) Gibt es irgendwo alte Karten, aus denen hervorgeht, wo die Strassenbahnen verliefen? -
Hallo in die freundliche Runde,
ich danke auch für die Videos und Fotos. Hochinteressante Geschichtseinblicke.
Reismehl
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c) Gibt es irgendwo alte Karten, aus denen hervorgeht, wo die Strassenbahnen verliefen?Hallo Bert,
habe gesucht und nicht viel gefunden.
ZitatOriginal von Wikipedia
Am 20. Oktober 1888 eröffnete die erste Pferdestraßenbahn auf der Strecke Manila-Malabon ihren Betrieb. Insgesamt fünf Linien mit einer Länge von 16,3 Kilometern wurden zwischen 1885 und 1889 gebaut und von der „La Compaña de Tranvias de Filipinas“ betrieben.
Die erste elektrische Straßenbahn fuhr am 10. April 1905. In den 1920er Jahren waren 110 Wagen auf 17 Linien mit einer Länge von 53 Kilometern im Einsatz. Das Netz wurde von der „Manila Electric Railroad and Light Company“ (Meralco) betrieben. Der Verkehr musste 1944 während der japanischen Besetzung im Zweiten Weltkrieg eingestellt werden.
Ein unter anderem mit deutscher Unterstützung gebautes Hochbahnnetz ist in Ansätzen vorhanden. Die Mass Rapid Transit Manila ist das Stadtbahnsystem der philippinischen Hauptstadt. Es besteht aus drei Linien, welches am 1. Dezember 1984 mit der Strecke LRT 1 in Betrieb genommen wurde.
Die Behörden in Manila haben erkannt, dass ein öffentliches Verkehrsmittel wie diese Hochbahn erheblich zur Reduzierung des Straßenverkehrs beitragen kann und forcieren den Ausbau des Bahnnetzes. Aus Kosten- und Platzgründen setzten die Planer die Trasse auf Betonstelzen in die Mitte großer Boulevards; die Linien folgen demnach großen Hauptverkehrsadern der Stadt. Weitere Linien sind geplant, aber es mangelt der Stadt an Geld, um die ehrgeizigen Pläne zügig zu verwirklichen.
Und das hier ---> The Metro Manila LRT Sytem - A Historical Perspective
Gruß Asterix
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Hallo,
Nun auch hier... aber auf Anregung von Hans-Jürgen und vor allem weil es bestimmt viele Philippinen-Liebhaber, die etwas dazu beisteuern können oder auch etwas erfahren möchten.
Hier habe ich einen sehr alten Film von Manila gefunden, er ist wie ich finde sehr Interessant. Mal ein ganz anderes Manila.
Es ist der Roxas Blvd. zu sehen und eine Straßenbahn in Manila, Intramuros Fort Santiago und Rizal Park alles muss so etwa um 1920 aufgenommen worden sein. Genau weiß ich es nicht vielleicht kann jemand dazu etwas sagen, oder auch noch ein paar schöne alte Bilder einstellen.Old Manila der Film geht 6,32min nehmt euch etwas Zeit es lohnt sich
Gruß Asterix
Hallo,
zu meinem eingestelltem Film im Eingangsthread, habe ich eine Interessante Aufstellung gefunden:
“Old Manila” (1940s) is a montage of random sceneries around Manila before World War II. Many of the structures have since been destroyed by war and neglect. In the background are popular songs of that decade, “Maybe” (1940) by the Ink Spots , “Together” (1944) by Helen Forrest and Dick Haymes and “Oh, What a Beautiful Mornin’” (1943) by Rodgers and Hammerstein. You can find more history videos here.
Here’s what you can find in this short film:
At 00:00, an estero with a kasko on the left bank.
At 00:25, modern multi-story structures with business signs “Panciteria”, “Motel” and “Tivoli” on the facade.
At 00:38, Filipino pedestrians in traditional and modern clothing crossing a busy street.
At 00:49, streets busy with trambia‘s.
At 01:13, more buildings and electric poles.
At 01:20, the Pasig River with a docked ship and a bridge in the background.
At 01:52, an eight-story “skyscraper” hovers over traditional structures along the banks of the Pasig River.
At 02:03, billboards for Royal orange drink and San Miguel Pale Pilsen.
At 02:20, carriages pass along a road in a middle-class residential area.
At 02:37, a banca sits quietly by the bank of the Pasig River.
At 02:54. the modern Manila pier.
At 03:01, Dewey Boulevard (now, Roxas Boulevard).
At 03:16, the office building signage of Kodak Cubana Limited.
At 03:20, a horse-drawn conveyance is parked, along a narrow street, in front of a commercial structure with protruding balconies, while children play in front and a motor vehicle drives by.
At 03:46, a plant vendor pushes his wares on a cart.
At 03:51, a modern structure, very likely an government institution.
At 03:59, more motor vehicles.
At 04:02, a busy beach, possibly near Manila Hotel.
At 04:25, parked automobiles in front of an art deco building.
At 04:28, a trambia.
At 04:32, one of the many puertas or gates of Intramuros.
At 04:58, the port district and the Magellan Monument.
At 05:31, details of the walled city’s architecture.
At 05:53, the heavy traffic along Escolta (notice a sign that says “Acme” on the right and the dome in the background is Binondo Church).
At 06:25, one of the puertas of Intramuros for pedestrian traffic.Gruß Asterix
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Old Manila der Film geht 6,32min nehmt euch etwas Zeit es lohnt sich
Gruß Asterix
Hallo,
zu meinem eingestelltem Film im Eingangsthread, habe ich eine Interessante Aufstellung gefunden:
>>>Quelle<<<
“Old Manila” (1940s) is a montage of random sceneries around Manila before World War II. Many of the structures have since been destroyed by war and neglect. In the background are popular songs of that decade, “Maybe” (1940) by the Ink Spots , “Together” (1944) by Helen Forrest and Dick Haymes and “Oh, What a Beautiful Mornin’” (1943) by Rodgers and Hammerstein. You can find more history videos here.
Leider sind es gerade die Songs, die verhindern, dass man das Video in Deutschland ansehen kann (s. Anhang) -
Von peterpando
ZitatLeider sind es gerade die Songs, die verhindern, dass man das Video in Deutschland ansehen kann (s. Anhang
Also bei mir läuft es ganz normal.
gruß der-wassermann
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Leider sind es gerade die Songs, die verhindern, dass man das Video in Deutschland ansehen kann (s. Anhang)
Dagegen gibts eine Vielzahl von Youtube proxies. Denke die gehen auch bei google Videos. Einfach mal suchen.btw. bei mir läuft der Film und ich sitze auch in D.
tbs
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Danke. Mit dem Link aus Asterix' Einführungs-Thread konnte ich den Film jetzt auch abspielen (Google Video). Probleme hatte ich wohl nur, den Film auf der Seite zu starten, deren Link Asterix heute gepostet hatte : http://angkangpilipino.com/2011/06/23/old-manila/ . Dort wird das Video nämlich von YouTube aus eingebettet.
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Coca Cola zeigt die Philippinen 1955:
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Teil 1:
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Teil 2:
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... hättet ihr ihn erkannt ?
weitere Old Manila Pic´s hier >>> http://forum.philboxing.com/viewtopic.php?f=8&t=138072
gruss
nobi -
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... hättet ihr ihn erkannt ?
weitere Old Manila Pic´s hier >>> http://forum.philboxing.com/viewtopic.php?f=8&t=138072
gruss
nobiJa sicher hätte ich den erkannt, auch "mit ohne Hut" und mit NOCH gesunder Leber!
MfG.
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