Eure Ernährung

  • hallo bernd


    um marmelade herzustellen brauch ich kein google... am ende ist doch die grundrezeptur immer gleich. fruechte zucker geliermittel. ist ja alles kein problem, nur die fruechte ? entweder man bekommt sie nicht oder sind so teuer das es nicht lohnt. ich habe bereits mangomarmelade gemacht, war sehr gut, PS; die gibts immer im why not, weil die sparen sich auch die teure import...hab ich mir da abgeschaut...ja die mangos kosten mich nichts denn wir haben einen baum selbst.mhhh was fuer fruechte kann man denn noch preiswert kaufen deiner meinung ???


    vieleicht ne frage an jochen53 .... was kann man anbauen, um aus den fruechten schoene ,gute marmelade zu machen....


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Was für ein Geliermittel hast du den genommen und vor allem wo den gekauft?


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • also früchte gibt es hier jede menge , vielleicht will der eine es möglichst preiswert und der andere nicht so , ich denke daß beide hier auf ihre kosten kommen können , was ich hier schon in supermarkt gesehen habe sind trauben , kirschen , pflaumen , birnen äpfel , ananas , blaubeeren , kiwi , erdberen und und und .
    lokale früchte gibts aber auch , sorry daß ich nicht alle namen weiß , meine frau ist grad nicht da :rolleyes: , aber gewiss nicht nur mango , papaya , kenne mind. noch 4,5 andere , die sind auch teilweise von der jahreszeit abhängig
    gruss bernd

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Das traurige an dem ganzen "guten Essen" ist, dass die Menschen immer mehr von den Händlern und von den Restaurants "beschissen" werden. Auf den Philippinen genau so wie in Europa. Vermeintliches Bio Fleisch/oder andere natürliche frische Produkte, kommen aus ganz normalen Produktionsbetrieben und werden als teueres "Bio- oder frische Produkt" angeboten obwohl es keines ist. Frischer Fisch stammt aus mit Antibiotika verseuchten Aquakulturen und wird als "Catch of the day" angeboten und niemand kann den Unterschied feststellen/schmecken. Auch auf den Philippinien gibt es in den Fischgeschäften/Supermärkten immer mehr Fischprodukte zu kaufen , die aus Aquakulturen stammen, speziell bei den Shrimps. In den Restaurants wird oft eine Sauce darüber geklatscht, sodass man das eigentliche Produkt sowieso nicht mehr schmecken kann. Und da die Verbraucher -wie man auch sehr oft hier im Forum lesen kann - nicht bereit sind gutes Geld für eine gute Ware auszugeben - muss sich niemand über die Entwicklung unserer "Ernährungskultur" wundern. Geiz ist geil, gilt auch schon lange bei den Lebensmitteln und wird den Fastfoodketten und Billigrestaurants immer mehr Kunden zuführen, in denen es überhaupt keine Köche mehr gibt sondern nur noch Griller und Aufwärmer. Viele Menschen wollen "nur satt" werden, ein paar Pesos/Euro auf den Tisch legen und stellen keine grosse Fragen. Oft, weil sie es auch nicht wissen, was für Fragen sie stellen sollen.


    Klar kann man den Fisch von der Strasse kaufen, aber da ist die Auswahl oft recht bescheiden, wenn man nicht gerade Zugang zu einem grösseren Fischmarkt hat. Mich persönlich schrecken jedoch hier oft die hygienischen Verkaufsbedingungen (Wärme/Fliegen/Lagerung) von einem Kauf ab. Also werden wir uns auf Gemüse umstellen und die GEN-oder mit Pestiziden verseuchten Gemüsesorten uns munden lassen. Frische, gute und natürliche Lebensmittel die nicht aus "Anlagen" stammen, werden immer teuerer und die wenigsten Menschen können/wollen sich das noch leisten.


    Sehr genau kann man das Verbraucherverhalten in Deutschland beobachten. Fast alle regen sich auf, wenn in den Medien Berichte über die vielen Gammelfleischskandale, über die grauenhaften Tiertransporte und Schlachtungen und über die ekeligen Tierhaltungen auch speziell bei den Geflügelprodukten (Wiesenhof) gezeigt werden. Die Menschen wenden sich ab wenn sie in den Fernsehreportagen sehen müssen wie Fische in Aquakulturen gehalten werden, oder wie Säugetiere jämmerlich zu Tode gebracht werden. Von den Futtermittelskandalen -sofern sie bekannt wurden - ganz abgesehen. Das in ganzen TK-Transporten aus Holland die Haltbarkeitsdaten der Geflügel und Fleischprodukten gefälscht werden, wird als "bedauerlicher Einzelfall" abgewiegelt. Und trotz dieser Sendungen und Aufklärungen stehen diese Verbraucher wieder am nächsten Tag im Supermarkt und kaufen das Fabrikfleisch mit Seriennummern aus "artgerechter Tierhaltung" oder das halbe Hähnchen aus dem Imbisskarren vor dem Supermarkt für 2,50 Euro. "Irgendwas muss man ja essen" sind die Antworten die ich so kenne.


    Solange die Lobbyisten die Lebensmittelgesetze beeinflussen, wird sich in Zukunft wenig ändern.

    4 Mal editiert, zuletzt von Checker ()

  • Hallo,


    bin auch schon eine Weile hier. Am Anfang habe ich Essen von der Strasse gekauft (look and eat), und zu Hause aufgewaermt, dann hatte ich Gaeste von Old Germany, die etwas vornehmer sein wollten und mit weissen Struempfen, weissen Shorts unterwegs waren, hatten ihr Lieblingsessen am Markt gefunden, frisch gekocht, mach ich manchmal auch ab und zu. Sonst koche ich am liebsten mit Schnellkocktopf. Auf Vorrat verschiedene deutsche Gerichte. Meine Frau kocht auch meist philipp. Gerichte, macht auch manchmal Kartoffelsalat. Sonst haben wir frischen Spinat, meist Freitags mit Salzkartoffeln und Spiegelei. Zutaten alles hier zu bekommen. Heute gabs Schweinerollbraten (vom SM) mit Nudeln und Blaukraut.Wenn ich Sphagettisauce mache, dan warte ich bis die Tomaten billig sind ca. 10 ps, dann kauf ich 10kg, dann von Rinderknochen (mit Knochenmark) mache eine gute Bruehe, ausgesuchtes Fleisch Rind und Schwein ganz mager,, selbst mit Fleischwolf durchgedreht, Gewuerze alles da. Dann in Portionen eingefroren. Sphagetti, Lasagne, gefuellte Pfannkuchen usw.Mein Lieblingsgericht sind Rindslrouladen. manchmal mach ich auch Bratwuerste

  • hallo leachim, ich weiss nicht ob das an mich ging, wie der laden heisst weiss ich nicht mehr ist irgendwie im zentrum santa rosa street hinten raus, da gibts ein 2 oder 3 stoeckiges gebaeude ,da hat der peter brot immer seine backzutaten gekauft, der peter ist tot und der max weiss es zwar, schlaeft aber viel , und ist noch nicht ganz fit. im why not koenntest noch fragen die sind garantiert kunde in dem laden.


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Was für ein Geliermittel hast du den genommen und vor allem wo den gekauft?


    Gruss Michael

    Ich vermute mal, der Heiko meint das YanYan (oder so ähnlich). Dort soll es alles mögliche an Backzutaten geben. War selbst noch nicht dort, aber meine Nachbarin hat mir davon erzählt. Soll nicht weit weg vom Obstmarkt sein, Santa Rosa Street könnte passen. Werde den Laden diesen Winter erkunden, denn diesmal hab ich einen Backofen im Haus. :yupi


    Gruss Sabine

    Güte ist ein Bumerang

  • Ja glaube auch das er das YanYan meint, aber welches Geliermittel?


    War dort schon mehrfach drin, vor allem um WholeWheat Flour zu kaufen, aber Gelierzucker habe ich dort noch nie gesehen.


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Wenn ich auf die Etiketten der philippinischen Marmeladen und Gelees schaue, dann lese ich immer das Wort 'Pektin' als Geliermittel. Also gibt es das auch auf den Philippinen zu kaufen. WO, weiß ich allerdings auch nicht.
    Ich begnüge mich mit Pineapple Jam und Guava Jam. Gibt es im Supermarkt, aber nicht in Jedem.
    Füllmenge 450 g wie in Deutschland und Preis unter UHU.(Unter Hundert) 99,75 PHP :floet

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • Also ich habe mir von Deutschland 2 Roemertoepfe (einen fuer Fisch und einen fuer alles Andere) mitgebracht. Jetzt kann ich die Schweinshaxen ganz gesund im eigenem Fett schmoren lassen.
    Wirklich gesund :dontknow , aber sau lecker :P .
    Das Dampfgaren im Roemertopf soll in der Tat recht gesund sein. Auf jeden Fall bereichert es meinen Speiseplan ungemein und ist so einfach wie auch zeitsparend.
    Gibt es noch andere Expats, die damit experimentieren? Vielleicht einen eigenen Thread wert!


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • buangingo


    Auf die Idee Roemertoepfe mit auf die Phills zu bringen, bin ich noch gar nicht gekommen. :denken


    Lecker selbstgefanger Fisch zu Neujahr im Roemertopf mit viel Gemuese und dazu Reis, das geht schnell und schmeckt hervorragend ! :yupi


    Also werden die Dinger beim naechsten Tripp im dezember mitgenommen !


    Gruss

    Die Ewiggestrigen sind wie Ostereier, aussen braun und innen hohl !

  • Also werden die Dinger beim naechsten Tripp im dezember mitgenommen !


    Lieber Hobert,


    bin ich froh jemanden fuer meinen "Fetischismus" gefunden zu haben.
    Du wirst diese Anschaffung sicher nicht bereuen und mich mit neue Rezepten bombardieren!
    Sorry, ich meine natuerlich den Roemertopf!


    Beste Gruesse Buangingo!

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • einen "roemertopf" kann man hier bei jedem toepfer kaufen....sieht ein wenig anders aus, aber funzt genauso......


    wir essen ueberwiegend deutsch mit lokalen lebensmittel und da eben quer beet.... kurzgebratenes, braten und schmorgerichte, aber auch spiegeleier mit spinat.... viel fisch und seafood.....


    Zitat

    Frischer Fisch stammt aus mit Antibiotika verseuchten Aquakulturen

    die BFAR kontrolliert sehr genau ob antibiotika verwendet werden oder nicht.... auch die futterlieferanten werden regelmaessig ueberprueft und ich wage zu behaupten, dass fisch aus philippinischen aquakultueren gesuender ist, als fisch aus europaeischen aquakulturen.... ueberhaupt sind die auflagen fuer kommerzielle lebensmittelherstellung auf den philippinen sehr streng...ueberall - nicht nur fuer export - muss unter HACCP bedingungen produziert werden und auch fuer tierzuchten soll nun HACCP eingefuehrt werden..... ein schweizer fischhaendler erzaehlte mir mal vor 4 oder 5 jahren, dass die schweiz mit lebensmittelsicherheit in der kommerziellen produktion noch nicht so weit ist wie die philippinen.....

  • Ist eigentlich erstaunlich das Ph in der Lage sind wirksam zu kontrollieren.. hängt vielleicht damit zusammen, das Essen in der ph Kultur eine sehr hohe Bedeutung hat...z.B. wenns zum Strand geht, wird gleich bei Ankunft erst mal gegessen... kannte ich so noch nicht, denn ich gehe zum Baden dorthin .. vielleicht auch am Abend mal grillen...

  • Ist eigentlich erstaunlich das Ph in der Lage sind wirksam zu kontrollieren.. hängt vielleicht damit zusammen, das Essen in der ph Kultur eine sehr hohe Bedeutung hat...z.B. wenns zum Strand geht, wird gleich bei Ankunft erst mal gegessen... kannte ich so noch nicht, denn ich gehe zum Baden dorthin .. vielleicht auch am Abend mal grillen...

    Das mit dem Essen am Strand, scheinen sie von den Spaniern gelernt zu haben, die fahren dort auch sonntags zum Strand und dann wird ausgepackt und "Das Grosse Fressen", kann starten! Aber nicht nur am Strand, sondern bei jeder Reise, ob Wasserfall, Aussichtspunkt oder sonst wo. Ist nicht böse gemeint, ist eben Lebensfreude pur! =)


    kaithoma, Das ist durchaus möglich, dass da in der Schweiz mehr toleriert ist, also die Gesetze in der Richtung weniger streng sind als hier, da werden oft wirtschaftliche Interessen höher gewertet! Aber dafür wird im Tierschutz gerne mal etwas übertrieben! :denken


    Schau auch hier: http://www.tagesanzeiger.ch/wi…r-Melander/story/30747860
    Und da: http://www.tagesanzeiger.ch/wi…n-Melander/story/20630119



    MfG.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

    Einmal editiert, zuletzt von inselfan ()

  • Ist eigentlich erstaunlich das Ph in der Lage sind wirksam zu kontrollieren..

    Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass es gerade in diesem Bereich funktionieren sollte - wo es doch sonst absolut keinen Bereich auf den Phils gibt, wo Regel, Kontrollen...nicht sehr sehr geschmeidig gehandhabt werden! :dontknow

  • die kontrollen sind quasi erzwungen..... die philippinen koennten kein ei, keinen fischschwanz und keine konserve exportieren, wenn sie die kontrollen nicht einhalten wuerden...und sie werden eingehalten zum teil sogar uebertieben.... ich war seit 2001 in der branche und bin es jetzt wieder nach 3 jahren pause....in den drei jahren hat man sich nun die farmen und die aquakulturen vorgenommen....


    auch wenn das einige sich nicht vorstellen koennen bzw. schmunzeln, es ist so!!!

  • Antibiotika, Fungizide, Parasitizide, Algizide und Pestizide werden benutzt, um Krankheiten in der hoch-intensiven Fisch/ Shrimps-Aquakultur vorzubeugen. Die Behandlung von bakteriellen Infektionen in den Krabbenteichen durch starke Dosen von Antibiotika, die dem Futter zugesetzt werden, lassen ein entsprechend hohes Vorkommen in den vermarkteten Tieren befürchten. Die Resistenz gegen Antibiotika unter den Konsumenten wächst entsprechend. Obwohl Deutschland ein Land ist mit den strengsten Lebensmittelkontrollen, die aber nur auf dem Papier stehen, wird immer mehr Dreck in Supermärkte gestellt. Angefangen von Gen-Produkten bis hin zu manipulierten Lebensmittelzusätzen, falsch bedruckte Verpackungen mit glücklichen Kühen/Schweine bis hin zu getürkten BIO-Produkten.



    Spiegel online vom 9.3.11
    Michael Höft hat für den Film in Vietnam recherchiert. Er erzählt, wie die Fische zu Hunderttausenden in viel zu kleinen Becken gehalten werden. "Auf einem Kubikmeter liegen da 60 bis 80 Fische." Bei der Größe der Tiere könnten Krankheiten daher nur vermieden werden, indem massiv Antibiotika und Pestizide eingesetzt werden. Diese belasten das Ökosystem des Mekong ebenso wie der Fischkot - mindestens eine Million Tonnen pro Jahr werde in den Fluss geleitet. Zwar hätten die Lebensmittelkontrolleure keine Antibiotika-Rückstände festgestellt. Das hat aber laut Höft einen einfachen Grund: Rechtzeitig vor dem Fang würden die Medikamente abgesetzt, damit sie sich noch rechtzeitig im Körper der Fische abbauen. NDR-Reportage: Die Pangasius Lüge. http://www.ndr.de/flash/mediathek/index.html (Pangasius bei suchen eingeben)


    In Indien/Bangladesch haben diese in "Mode" gekommenen Aquakulturen schon ganze Mangrovenwälder aufgrund ihrer Abwässer vernichtet. Auch der berühmte Lachs aus Schottland/Norwegen wird heute grösstenteils in diesen Aquakulturbecken/Netzen - auch mit den entsprechenden chem. Zusätzen - gezüchtet. Richtiger/echter schottischer Wildlachs will/kann der Verbraucher nicht mehr bezahlen.


    Auch diese "DIN-Lachse" erhalten das Siegel: "Kontrollierte Aufzucht". Über das Gegenteil können sich interessierte Feinschmecker im Internet(z) überzeugen lassen. Vermutlich müssen sich die Verbraucher dieses Maschinenfleisch oder an diese Formfische aus Aquakulturen gewöhnen, weil nur die wenigsten sich in der Zukunft echte natürliche Produkte leisten können.


    Und wenn auf den Philippinien die erste Aquazucht ohne chem. Zusätze erfunden wurde, die auch jeder internationalen Kontrolle standhalten, sollte man diese Betreiber für einen Nobelpreis vorschlagen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Checker ()

  • mein lieber checker....
    wir sind in der aquakultur aktiv und wissen deswegen zumindest was da auf den philippinen abgeht.... ein futterhersteller war fuer etliche monate gesperrt, weil pesitzidrueckstaende im futter aufgetaucht sind.... das war vor kanppen drei jahren...seitdem waren alle futterkontrollen sauber.... die BFAR holt regelmaessig von aquakultueren proben ab, die untersucht werden und da hast du als unternehmer nichts zu lachen, wenn es nicht passt... die rueckverfolgbarkeit von fischen geht bis zur herkunft der fischlarven.... diie philippinen setzen vermehrt auf aquakultur und hier auf kaefige im meer und koennen sich nur durch konsequenz einen markt schaffen, der sich preislich fuer die hersteller lohnt.... der shrimp und prawn markt ist auf den philippinen seit jahren kaputt wegen bakterieller und viraler erkrankungen....sauberer nachwuchs ist nicht zu bekommen.....also gibt es da auch kaum exporte mehr.... behandlungen waeren in kaefigen nur ueber das futter moeglich und sollte eine krankheit behandelt werden muessen, wird die BFAR das ueberwachen.... selbst die besatzdichte der kaefige wird ueberwacht.....

    Zitat

    Rechtzeitig vor dem Fang würden die Medikamente abgesetzt, damit sie sich noch rechtzeitig im Körper der Fische abbauen.

    na wenn die medikamente abgebaut sind, wie koennen sie dann noch schaden anrichten?


    was in vietanm abgeht kann ich nicht sagen, aber ich sprach nur von der aquakultur auf den philippinen....