Abgetrennt: Schwierigkeiten, wenn alleinreisende Filipinas ihr Land verlassen

  • Wir haben uns jetzt ja hier totgelaufen und bewegen uns fast nur noch auf der "Einschätzungs" (Bewertungs)schiene. Nichtsdestotrotz sind mir jetzt die Dimensionen des Themas klargeworden.
    Großes Kompliment an die engagierten Beiträge von Carabao, BartSimpson,Tbs,Desp40000 und auch Dino (auch wenn ich seine Einschätzung absolut nicht teile). Dieser Thread ist mal ein gutes Beispiel für eine fruchtbare, kontroverse Diskussion hier im PFD. Davon gibt es leider viel zu wenige.

  • Ja, eigentlich schon. Es wurde alles gesagt. Es ist ungerecht aber nicht zu aendern. Aber sehr leicht zu handhaben, dazu muss auch der Freund einen IQ ueber 70 haben. Edgar hatte eine realistische und lustige Meinng darueber, Antworten wiw aeehhh, blah, etc fuehren zur Ablehnung.

  • Edgar hatte eine realistische und lustige Meinng darueber, Antworten wiw aeehhh, blah, etc fuehren zur Ablehnung.


    Ja, Thema ist für mich abgeschlossen. Frage: was hatte denn gerade Edgar wichtiges (außer einiger sehr zweifelhafter diskriminierender Bemerkungen) zur Diskussion beizutragen ?

  • Es ist eine Frechheit, dass Bundesbürger mit uneingeschränkter Reisefreiheit auf Menschen anderer Nationen zeigen. Und es dabei Gutheissen, wenn diese auf Grund von angeblicher Dummheit, ihrem Aussehen oder fehlender Sprachkentnissen das Land nicht verlassen dürfen. Das hat meines Erachtens nichts mehr mit Schutz der Bevölkerung zu tun. Hier geht es einfach um Geld und das auf Kosten anderer - Stichwort Agenturen.


    Gerade die welche sich so selbstgefällig hinstellen und das als Richtig empfinden, das andere Menschen bevormundet werden, möchte ich mal sehen wenn sie plötzlich keine Ausreise mehr aus der BRD genehmigt bekommen, weil sie angeblich vom Profil her aussehen wie ein Sextourist.


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Es ist eine Frechheit, dass Bundesbürger mit uneingeschränkter Reisefreiheit auf Menschen anderer Nationen zeigen. Und es dabei Gutheissen, wenn diese auf Grund von angeblicher Dummheit, ihrem Aussehen oder fehlender Sprachkentnissen das Land nicht verlassen dürfen. Das hat meines Erachtens nichts mehr mit Schutz der Bevölkerung zu tun. Hier geht es einfach um Geld und das auf Kosten anderer - Stichwort Agenturen.


    Gerade die welche sich so selbstgefällig hinstellen und das als Richtig empfinden, das andere Menschen bevormundet werden, möchte ich mal sehen wenn sie plötzlich keine Ausreise mehr aus der BRD genehmigt bekommen, weil sie angeblich vom Profil her aussehen wie ein Sextourist.


    Partyevent


    Dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen! :clapping Beim Lesen hier in diesem Thread hat es mich des öfteren geschüttelt. Hinzu kommt für mein Empfinden auch noch die Arroganz zu sagen: Begleitet eure Pinay, dann kommt sie durch. Na toll, da steht der große weiße Mann, der "kleine Fuzzi" geht vor Ehrfurcht in die Knie, und die Dame hat keine Probleme. Natürlich könnte der große weiße Mann ja auch ein Menschenhändler sein, oder etwa nicht? Noch nie gehört? Aber es geht ja sowieso nicht um Schutz, was andere vor mir schon gesagt haben.


    Für mich stellt sich die Situation so dar: Die unerfahrene Pinay steht vor einem "Mächtigen", ist schüchtern, vielleicht noch nie geflogen, hat ein bisschen Angst. Und da sieht der Fuzzi seine Stunde gekommen. Er stammt selber aus einfachen Verhältnissen, hat aber diesen Job und fühlt sich gleich ganz groß. Nun kann er seine Macht ausspielen, ist vermutlich sowieso neidisch auf diejenigen aus der eigenen Schicht, die sich einen Flug leisten. Er arbeitet da, verdient wenig und wird sich sein Leben lang vermutlich nie einen Flug leisten können. Er kann welche am Flug hindern und tut es.


    Da könnt ihr hier hin und her diskutieren und euch im Kreis drehen. Es ist meines Erachtens alles viel simpler.


    Mich wundert noch eins: dass es ausgerechnet Expats sind - die sich ja immer als die Einzigwissenden sehen - welche die fragwürdigsten Ansichten äußern.

  • Mich wundert noch eins: dass es ausgerechnet Expats sind - die sich ja immer als die Einzigwissenden sehen - welche die fragwürdigsten Ansichten äußern.

    bei dem, oder den herren wundert mich gar nichts.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Er stammt selber aus einfachen Verhältnissen, hat aber diesen Job und fühlt sich gleich ganz groß. Nun kann er seine Macht ausspielen, ist vermutlich sowieso neidisch auf diejenigen aus der eigenen Schicht, die sich einen Flug leisten. Er arbeitet da, verdient wenig und wird sich sein Leben lang vermutlich nie einen Flug leisten können. Er kann welche am Flug hindern und tut es.

    Dies kann ich aus eigenem Erlebnis nur bestätigen!!! - Am dritten Tag bei der Immigration in Manila (Registrierung als "permanent resident") und einem Freitag kurz vor Dienstende wurde ich in den inneren Bereich ausnahmsweise eingelassen, um auch festzustellen wo mein Pass geblieben ist. Zunächst konnte ich aber sehen, wie in jeder inneren Abteilung gewissenhaft der Eingang und Ausgang von Papieren festgehalten wurde. Und schließlich wurde so auch der Verbleib meiner Unterlagen bzw. meines Passes festgestellt, also eine Angestellte hatte gerade meine ACR-Karte zum Ausfüllen in der Schreibmaschine. Und als ich daneben stehend wartete, konnte ich beobachten wie hin und wieder Beamte ihre Wochen-Lohntüte aus einem Kasten auf dem Schreibtisch abholten. Auf einer Lohnliste mussten diese den Empfang bestätigen und bei meinem Blick auf diese langen Liste war selten ein Betrag von 1000 Pesos zu entdecken (1992). Also ein Höchstverdienst von damals etwa 500 DM und vielleicht vergleichbar mit einem High-School-Lehrer.


    Als ich 1990 nach 2 Jahren die Philippinen wegen Nichtverlängerung meines Visas verlassen musste, wollte ich meine "Zukünftige" nach Bangkok für 3 Wochen Urlaub mitnehmen, aber es fehlten ihr noch wenige Monate bis zum 18. Geburtstag (aufgrund der vielen Erfahrungen in 8 Monaten hatte ich mich letztlich doch für eine recht junge Ehefrau entschieden, also ohne Anhang bzw. sonstige Überraschungen oder Exliebhaber). - Beim DSWD erfuhr ich, dass eine von dieser Seite erforderliche Genehmigung aber längere Zeit in Anspruch nehmen würde. Also ließ ich mir wenigstens vom Rechtanwalt ein Schreiben aufsetzen und notariell beglaubigen, dass die Eltern einer Reise ihrer Tochter alleine oder in Begleitung zustimmen, insbesondere auch zur Sicherheit in Thailand.


    Auf dem Flughafen in Manila passierte ich zunächst alleine den Immigrationsschalter, da ich glaubte dies besser sein würde und nicht danach aussieht, als ob ich eine Filipina zur "Bararbeit" nach Thailand bringe. Und nun konnte ich in einiger Entfernung das hier "besagte Spiel" beobachten, als aber nach einiger Zeit ein zweiter Beamter hinzukam musste ich einschreiten. Meine Worte waren etwa wie folgt: "Excuse, is there any problem. We traveling together." Und augenblicklich ohne weitere Anmerkungen wurde meine "Zukünftige" durchgelassen, ohne Beachtung der gesetzlichen Vorschrift bei Minderjährigen, obwohl mir dies schon aus der Zeitung bekannt gewesen war. Aus der Erzählung meiner späteren Ehefrau konnte ich entnehmen, dass man hier wohl eher nur eifersüchtig war, dass zumal eine junge Filipina hier verreisen und auch genügend Dollar vorweisen konnte.
    Anno


    (Anm.: Bevor man die Rechtswidrigkeit anderer Staaten anprangert, sollte man sich zunächst für Rechtmäßigkeit des eigenen Staates in Sachen philippinischer Freund/in, Verlobter oder Ehepartner einsetzen. Von philippinischen Behörden wurde ich zumindest immer sehr menschlich behandelt!!!)

  • Mich wundert noch eins: dass es ausgerechnet Expats sind - die sich ja immer als die Einzigwissenden sehen - welche die fragwürdigsten Ansichten äußern.

    Ok, lasst uns einmal gedanklich die Forderung der unbeschraenkten Reisefreiheitsbefuerworter nachspielen und damit allen Auslaendern die Moeglichkeit einraeumen unbegrenzten und unkontrollierten Profit aus der Armut unzaehliger Pinoys zu schlagen! Wir verheizen also auf Wunsch von pag-asa, partyevent, tbs, diver100, BartSimpson1976 etc. etc. das Philippinische Volk unter dem Deckmantel des Menschenrechts auf Freizuegigkeit! Schliesslich haben wir Westler die Objektivitaet gepacht und wissen, was fuer alle anderen Laender gut ist! Dies trifft nicht nur in diesem Beispiel der Philippinen zu, sondern natuerlich auch auf Arabische Staaten, auf China, Afrikanische Staaten, Australische Aborigines, Nordamerikanische Indianer etc. etc.!


    Nehmen wir also an, morgen werden alle Kontrollen an den Philippinischen Ausreisestellen abgeschafft. Man kontrolliert nur noch die Gueltigkeit der Paesse! Es muessen keine weiteren Dokumente mehr vorgelegt werden! Was wuerde also passieren?


    Internationale Menschenhaendler werden die Korken knallen lassen! Sie koennen sich ab sofort direkt und ohne laestige Kontrollen staatlicher Philippinischer Stellen in unbegrenztem Umfang an ihre Opfer wenden um ihnen eine wie auch immer geartete Arbeit im Ausland anzubieten! Sie muessen bloss Flugtickets vorstecken und bekommen ihre gewuenschten "Items" aus dem dann weltweiten Reservoir fuer Prostituierte, Domestic-Helper-Sklavinnen etc. frei Haus geliefert! Welche Pinay wird schliesslich noch Lust haben einen Job fuer 5.000 Peso oder weniger im Inland anzunehmen, wenn man im Internet, in Zeitschriften, per SMS-Rundsendungen, in Fernsehspots oder vor Ort wohlklingendere Angebote aus dem Ausland bekommt? Die Familie von der Muellkippe, dem Sqatter oder dem Bergdorf bekommt etwas Bargeld von dem Menschenhaendler in die Hand gedrueckt und die Tochter wird auf Nimmerwiedersehen irgendwohin mitgenommen, da die Ausreise dann ja schliesslich kein Problem mehr ist! Wenn die Pinay dann am Zielort merkt, dass die tatsaechliche Art der Arbeit eine ganz andere ist als zuvor offeriert ist es fuer sie zu spaet! Wer schuetzt noch Pinays die auf "eigene Faust" z.B. im irgendeinen Arabischen Staat gelangt sind um dort eine Taetigkeit aufzunehmen? Pag-asa, denkst Du im Nahen Osten haben Pinays, die sich in ein Bordell haben verfuehren lassen noch irgendwelche Rechte und es interessiert irgendjemanden, was dort letztendlich mit ihnen passiert?


    Richtig, auch offiziell vermittelte OFW haben oftmals miese Arbeitsbedingungen und es gibt zu recht Kritikpunkte, aber sie sind registriert und man kann sie daher nicht so einfach verschwinden lassen wie eine Pinay, die ihr "Glueck" auf eigene Faust versucht hat! Es hat also durchaus seine Berechtigung, dass die Philippinische Regierung Arbeitskontingente mit auslaendischen Staaten aushandelt! Pag-Asa etc., Ist es Euch wirklich lieber die Vermittlung von einfachen, auch bei Volljaehrigkeit oftmals naiven, leichtglaeubigen und leicht verfuerbaren jungen Pinays ueber Leichen gehenden Schleusern zu ueberlassen als den staatlichen Stellen? Denkt Ihr sie werden dann so einfach wieder gehen koennen, wenn ihnen die Arbeit nicht gefaellt?


    Bitte denkt also noch einmal darueber nach bevor Ihr das Thema nur einseitig und fernab Philippinischer Lebensrealitaeten nur unter dem Aspekt der Freizuegigkeit betrachtet!


    LG Carabao

    12 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Hallo Carabao,


    ich entnehme deinem Post, dass du durchaus sehr "noble" Gedanken hast. Folge ich deiner Argumentationskette, dann frage ich mich, weshalb man dann die Visabestimmungen nicht ändert ? Wäre es da nicht konsequenter, die Visapflicht für die ASEAN-Staaten einzuführen und dann (analog zum Schengenvisum) vorher nach Anlass und Grund der Reise, Reiseplan, finanzielle Mittel zu fragen?
    Wenn man sich wirklich so um die armen Pinoys/Pinays sorgt (was ich stark bezweifele) und da eine derartig große Gefährdung sieht, dann sollte man wirklich darauf hinwirken, dass für die Philippinen in den anderen ASEAN-Ländern eine einseitige Visapflicht eingeführt wird.


    In diesem Zusammenhang würde mich die Sichtweise der Behörden in Malaysia,Hongkong,Thailand und Singapur interessieren. Wenn es da so viele illegale philippinische Zwangsprostituierte und versklavte Housemaids gibt, dann würde man dem Gesuch der philippinischen Regierung bestimmt gern nachkommen.


    Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass man gegen den innerphilippinischen Menschenhandel viel zu wenig unternimmt - aber das ist eine andere "Baustelle".

  • Bitte denkt also noch einmal darueber nach bevor Ihr das Thema nur einseitig und fernab Philippinischer Lebensrealitaeten nur unter dem Aspekt der Freizuegigkeit betrachtet!


    LG Carabao


    Carabao
    Ich stimme ja Carabao sehr selte zu aber diesmal :clapping :clapping :clapping :clapping


    Man(n)/Frau sitzt in D/SIN, in der Provinz oder arbeitet im Callcenter und hat noch nie eine persoenliche Erfahrung mit dem Leid von illegalen OFWs gemacht. Was an den Flughaefen mit BID abgeht, das kann sich keiner vorstellen. Es gibt immer mehrere Gruppen, die Einen sind strict und nicht corruptable, die anderen sind strict aber lassen sich "oelen" und die dritte Gruppe braucht nur Oel.


    In den letzten 3 Jahren hat die erste Gruppe die Mehrzahl der BID Officers am Airport gestellt. Das kam dadurch, dass man mehr Frauen einsetzt und nur noch wenige Maenner (ausser im Supervisor Level wo noch mehr Maenner sind).


    Wie laeuft normalerweise ein "Interview ab?


    BID: Where do you go?
    PAX: eeehhhh Singapore
    BID: how long will you stay
    PAX: 1 month.....sorry 14 days only (erster Fehler.Pinoys/Pinays koennen nur 14 Tage in SIN bleiben und muessen dann einen "Grenzgang machen um nochmals 14 Tage zu bekommen. Genau das macht den BID schon mal hellhoehrig)
    BID: where will you stay?
    PAX: With my friend
    BID: what's the address
    PAX: ahmahmahm......in Orchard Road (naechster Fehler)
    BID: Will you go to Indonesia or Malaysia?
    PAX: don't know (naechster Fehler)
    BID: can I see your ticket?
    PAX: here (the ticket is issued with a return flight after 28 days und damit ist schon die Reise zweifelhaft)


    Der/die PAX wird an den supervisor verwiesen und wird weiter interviewed. By dieser Gelegenheit brechen dann die Meisten zusammen und sagen was wirklich los ist. Damit wird die Ausreise verweigert und der/die PAX wird deboarded. Die Airline wird benachrichtigt ueber Telefon mit der Baggage Tag Number und der Sequence Boarding Number. Fuer die Airline ist dann meistens der Sitz verloren bzw. der Flug nicht angetreten. Lt den Befoerderungsbedingungen (z.B. 5J)



    Ein Bericht wird erstellt mit Kopien von Passport, boarding pass, ticket etc. etc. etc.


    Der/die PAX kann eine Kopie haben muss aber halt etwas warten (mehrere Stunden). Der Bericht geht dann an den Head Airport Division BID und dieser verteilt es an:

    • Airline
    • IACAT
    • BID headoffice
    • Airport security
    • Passenger (if he/she can wait or wants to wait)
    • POEA
    • OWWA
    • PNP
    • NBI
    • DFA


    Der/die PAX kann dann zum Airport Tax counter gehen und seinen Refund bekommen. Fuer den Traveltax Refund muss der PAX zur Airline, das Ticket zurueckgeben und geht dann zum DOT counter und legt die Unterlagen vor. Der Refund wird allerdings nicht am Airport sondern im DOT bearbeitet. Also muss man nach ein paar Tagen ins DOT und bekommt dort einen Scheck fuer den Betrag.


    Wer also seine Freundin einlaedt muss wirklich sicherstellen, dass sie komplette Dokumente und Adressen hat und dass sie in der Vergangenheit NICHT SCHON MAL AUFGEFALLEN IST. Sollte das der Fall sein, erscheint der Name bereits bei der Einlesung des Passes und der/die PAX wird sofort ohne Frage an den BID Supervisor verwiesen.


    Faelle aus 1990 und so zaehlen hier nicht mehr. Das waren andere Zeiten.


    Und noch was: Warum haben die Philippinen D gebeten, dass sie fuer Pinays/Pinoys Visa ausstellen?


    Wie schon mal geschrieben: Es wird stricter werden beim BID am Airport! Mehr illegale Ausreisende werden aufgehalten aber man kann fast sicher sein, dass man fair behandelt wird denn der Report geht an viele Dienststellen und Beamte, die "sinnlos" und "grundlos" einen PAX aufhalten werden sofort aus dem Flughafen geworfen und ins BID Headoffice oder irgendwo in die Provinz versetzt.


    Diese Politik wird seit 2006 gefahren und greift immer staerker durch. Keiner will einen wirklichen Touristen aufhalten, der/die noetigen Funds, Dokuments und Wissen hat. Natuerlich ist es ein Vorteil sollte der/die Reisende schon mal im Ausland war und das der Pass nicht kurze Zeit vorher ausgestellt wurde. Es empiehlt sich alte Paesse mitzufuehren.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Pinoys/Pinays koennen nur 14 Tage in SIN bleiben und muessen dann einen "Grenzgang machen um nochmals 14 Tage zu bekommen.


    Ist so nicht richtig.


    Zitat

    PAX: here (the ticket is issued with a return flight after 28 days und damit ist schon die Reise zweifelhaft)


    Wieso ist die Reise zweifelhaft wenn der Return flight 28 Tage spaeter ist? Bei Tiger Airways findet sich der Hinweis:


    Zitat

    Passengers travelling as tourists
    Must have their return flight confirmed (not more than 1 (one) month), and must have an invitation letter/affidavit of support from a sponsor that is dry sealed and duly authenticated by the Philippine Consulate office in a foreign country (original copy).


    Der Regelfall sind heutzutage bei einreisenden Filipinos ein 30 Tage Visum, zumindest wenn sie in Singapur ueber den Flughafen einreisen. Dieses 30 Tage-Visum kann weiterhin problemlos online auf bis zu
    89 Tage verlaengert werden ohne das man zwischendurch nach Malaysia zum Einkaufen fahren muss.

  • Ok, lasst uns einmal gedanklich die Forderung der unbeschraenkten Reisefreiheitsbefuerworter nachspielen und damit allen Auslaendern die Moeglichkeit einraeumen unbegrenzten und unkontrollierten Profit aus der Armut unzaehliger Pinoys zu schlagen! Wir verheizen also auf Wunsch von pag-asa, partyevent, tbs, diver100, BartSimpson1976 etc. etc. das Philippinische Volk unter dem Deckmantel des Menschenrechts auf Freizuegigkeit! Schliesslich haben wir Westler die Objektivitaet gepacht und wissen, was fuer alle anderen Laender gut ist! Dies trifft nicht nur in diesem Beispiel der Philippinen zu, sondern natuerlich auch auf Arabische Staaten, auf China, Afrikanische Staaten, Australische Aborigines, Nordamerikanische Indianer etc. etc.!


    Und wenn dann die Sektkorken knallen, was ich bezweifle, dann wäre der Staat endlich mal gezwunden sein, gegen diese "Argenturen" vorzugehen anstatt gegen die "arme Landpomeranze die schlechtes Englisch spricht und dunkle Hautfarbe" hat. Denn diese Menschenhändler sind ja im Land, sollte also ein Leichtes sein, da durchzugreifen (wenn da nicht die Korruption wäre). Ich sags mal so, das ist der Preis für ein dummgehaltenes Volk. Ich vermute mal das ist in allen "demokratischen" 3te Weltländern gleich, also dort wo die Bevölkerung versucht der Armut zu entrinnen. Das scheint eher so ein Importquote in die 1te Weltländer zu sein.


    Beim 2ten Lesen über deine Länderliste fällt auf, das genau in diesen Ländern entweder Regierungen sitzen in denen Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung sind, oder eben auch Minderheiten die man entmündigt hat. Denke mal so alles in allem findest du das auch bestimmt Klasse und überhaupt sollte man das nicht "entmündigt" nennen, sondern man beschützt sie nur vor ihrer eigenen einfältigen Naivität.
    Ich bins auch mittlerweile leid, denn wir reden hier aneinander vorbei. Diejenigen die für das Einsperren von 3te. Weltbevölkerungen sind, begründen das mit dem Schutz der Bevölkerung vor sich selbst (was ich aus pragmatischer Sicht durchaus nachvollziehen kann) und diejenigen die sich für Reisefreiheit einsetzen, pochen hier auf die Bürger-und Menschenrechte. Leider sind diese Bürger-und Menschenrechte nur bedingt mit 3te Weltländern zu vereinbaren. Das hängt auch damit zusammen, das in diesen Ländern eben keine wirkliche Demokratie herrscht. Man kann also sagen, das wir hier die einen haben, die den "Ist-Zustand" begründen und auf der anderen Seite sind diejenigen die den "Soll-Zustand" fordern und das was man von einer Demokratie eigentlich erwartet. Da ich sage, dass es da keine Demokratie gibt, beweist ja der "Ist-Zustand".
    Man kann das an dem nächsten Zitat vielleicht mal durchspielen, vielleicht wirds dann klarer.


    Wie laeuft normalerweise ein "Interview ab?


    Was passiert wenn man auf die Frage des BID nach dem Zweck und Ziel der Reise mit "geht dich nix an, po", oder "schau doch in das Ticket, po" antworten würde. Wäre man dann weiter oder könnte nach hause fahren?


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Auch wenn ich die Auffassung von Carabao und einiger Anderer nicht teile, gibt es doch nur einen wirklichen Kritikpunkt an dieser Argumentation. Und darauf hat mich der Beitrag von tbs gebracht.


    Wenn alle Menschen immer den Ist-Zustand akzeptiert hätten, würden wir heute weder in einem freien Land leben noch hier unsere Meinung im Forum äußern dürfen. Und da kommen wir wieder zu den Ländern wo es nicht mal erlaubt ist seine freie Meinung zu äüßern, China, Iran, DDR (sorry, zum Glück Geschichte) u.a.. Oder so profane Dinge wie die Beschneidung von Frauen, ist ja historisch, können wir nichts machen. Hier Begründen oder verteidigen wir den Ist-Zustand? Nein, auch diese Diskussion hilft. Nehmen wir mal an, genau vor dem Problem des Interviews wird demnächst die Freundin eines Member stehen. Mit dem Wissen aus diesem Beitrag sollte diese Frau wohl keine Probleme mit der Aussreise haben. Aber ändern wir grundsätzlich etwas an diesem Umstand? Ich glaube nicht, es ist politisch so gewollt und so lange sich die Politik auf den Philippinen nicht ändert, wird sich auch hieran nichts ändern.


    Gruß


    rkruse

    Ein Mensch ist nur ein Mensch weil er kommunizieren kann.


  • Was passiert wenn man auf die Frage des BID nach dem Zweck und Ziel der Reise mit "geht dich nix an, po", oder "schau doch in das Ticket, po" antworten würde. Wäre man dann weiter oder könnte nach hause fahren?


    tbs


    Kann man sich schon mal freiwillig Deboarden und dann sollte man gleich garnicht ein Ticket kaufen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮


  • ........Wir verheizen also auf Wunsch von pag-asa, partyevent, tbs, diver100, BartSimpson1976 etc. etc. das Philippinische Volk unter dem Deckmantel des Menschenrechts auf Freizuegigkeit! Schliesslich haben wir Westler die Objektivitaet gepacht und wissen, was fuer alle anderen Laender gut ist!


    Carabao, du sagst in dem zitierten Abschnitt, dass ich und die genannten anderen member den Wunsch haben, dass die Pinays unter dem Deckmantel des Menschenrechts auf Freizügigkeit verheizt werden. Diese Auslegung ist schlicht und einfach unveschämt!


    Im nächsten Satz geht es weiter, dass wir glauben die Objektivitöt gepachtet zu haben weil wir Westler sind. Wie steht´s mit dir?


    Du benutzt den Trick, den es in der Geschichte der Menschheit immer schon gegeben hat: Derjenie, der Rechte für andere anmahnt, wird zum Schuldigen gemacht. Deine Grundeinstellung finde ich äußerst bedenklich.


    Niemand hier, der sich an der Diskussion beteiligt hat, verharmlost das Problem. Wenn der phil. Staat seine Leute schützen will - falls er es denn wirklich will - ist das sehr löblich, aber das muss auf andere Weise geschehen, u.z. schon bevor die Frau mit Ticket und Koffer da steht und fliegen will. Das haben schon andere ausführlich diskutiert, und ich will am Im-Kreis-Drehen nicht teilnehmen. Aber DAS konnte ich nicht einfach so im Raum stehen lassen.

  • Ich sehe es pragmatischer. Es gibt auf der Welt und auch auf den PH so viel Ungerechtigkeiten, das worüber hier so temperamentvoll diskutiert wird ist eine Kleinigkeit. Wenn jemand den Ostblock früher kannte weiss was ein Gefängnis ist, fast niemand konnte ausreisen. Klar, Perfektion wäre nett, hat es aber nie gegeben.

  • Zwangsbeschneidung von Maedchen in Afrika?
    Voelkermord im Sudan?
    Massenelend in Haiti?
    Hungersnot am Horn von Afrika?
    Massaker in Tibet?
    Drogenkrieg in Mexiko?
    Islamistenterror der Taliban?
    Unmenschliche Regime in Nordkorea, Venezuela und anderswo?


    Geht mir alles sonstwo vorbei. Braucht mich nicht zu interessieren und ich kann mich beruhigt zuruecklehen, denn:


    Zitat von dino

    Weltverbesserer! Glaubst Du, dass wir Auslaender hier was machen koennen?


    und

    Auf Foreigner, die sich staendig wie Kolonialherren in innere Angelegenheiten der anderen Laender einmischen und den Deutschen "way of life" einfuehren wollen kann das Land sicherlich verzichten!


    Da lebt es sich gleich viel unbeschwerter!

  • Wie ja allseits bekannt gehöre ich nun zu den Geläuterten. Kein Pardon der Doofheit und so weiter.


    Edgar hat eine sehr interessante Nachricht gepostet:



    Ein staatenloser Deutscher


    Ganz kurz: Deutscher reist 1989 in Schweiz aus, am 4.3.1991 läuft sein Deutscher Pass und dann auch noch sein deutscher Personalausweis ab. Er behauptet 1993 dies bemerkt zu haben (war die ganze Zeit daueraufenthältig in der Schweiz, hat diese also seit 1989 nicht mehr verlassen, erhielt dort im Jahre 2002 eine Aufenthaltsgenehmigung) und wackelt seiner Behauptung nach noch 1993 zur deutschen Botschaft in Bern. Allerdings ist dort vor 2005 in den Akten nichts vermerkt. Also entweder ist Vorsprechen in 1993 bei der Botschaft in Bern nur plumpe Schutzbehauptung oder es fehlte die Einsicht, die Sache aktenkundig zu machen. Egal. Kein Pardon für mangelnde Sachkunde.


    Bei der Botschaft sagte man, natürlich zu Recht, er solle zum Zwecke eines neuen Passes seine deutsche Herkunft nachweisen, wobei alter abgelaufener Pass oder Personalausweis dazu nicht ausreicht (imho richitig, könnte ja z.B. zwischenzeitlich eine andere Staatsangehörigkeit angenommen haben). Also Geburtsurkunden von Eltern usw. bitte vorlegen. Damit fingen die Schwierigkeiten des Deutschen an. Trotz Rechtsanwalt bis heute keine Lösung des Problems. Jetzt traut er sich nicht aus der Schweiz raus, denn bei Wiedereinreise in die Schweiz könnte man bei einer Stichprobenkontrolle z.B. nach Pass fragen, der aber nicht vorhanden ist. Die Deutschen könnten eine solche Frage auch stellen. Im Ergebnis kommt die Situation einem von diesem Deutschen selbstgewählten Gefängnis gleich. Und alles selbst verbockt. Nähere Details im Link von Edgar.


    Jetzt zur Sache (Thread-Bezug): Sowas könnte jedem Deutschen passieren. Da gilt es zu schützen. Ganz offensichtlich reicht bei einigen deutschen Zeitgenossen das Bewußtsein nicht aus, sich rechtzeitig um die Passverlängerung zu kümmern. Wenn also, wie hier, der Pass schon in zwei Jahren abläuft, besser zu Sicherheit der Deutschen wäre aber 5 Jahre vor Verfallsdatum, sollte die Ausreise imho unterbunden werden.


    Man sieht ja, diese Deutschen kommen bei solch ungeschicktem Verhalten aus dem fremden Land


    aus lauter Angst, dort nicht mehr einreisen zu dürfen
    + aus lauter Angst, in Deutschland keinen Pass mehr zu bekommen


    nicht mehr raus. Das ist im Ergebnis wie Gefängnis. Also ganz fürchterlich. Wie so ein Deutscher jetzt vor Ort ausgenutzt werden könnte, denn er verläßt das Land ja nicht mehr, mag ich mir gar nicht vorstellen. Ganz, ganz schlimm.


    Die Fürsorge der Reiseländer, nur i.d.R. sechs Monate Restgültigkeit des Reisepasses zu verlangen, ist an Fürsorgevergessenheit und Gleichgültigkeit gegenüber uns Deutschen nicht zu überbieten. Da muß der deutsche Staat bei der Ausreise aktiv Schutzmaßnahmen ergreifen. Wenn wir da mal einen philippinischen BI-officer in Deutschland hätten, der bei Reisepässen mit weniger als 5 Jahren Restgültigkeit die Ausreise verweigern würde, würde ich mich deutlich sicherer fühlen. Aber was will man von diesen westlichen Demokratien mit ihrem Gewese um Freiheitsrechte schon erwarten. Vor lauter Freiheit lassen die ihre Staatsbürger voll unter die Räder kommen, wie der von Edgar herausgekramte Fall zeigt.



    Edit: Titoklaus - Sicher interessant, aber wohl auch ziemlich einmalig - da hier aber anderes Thema, bitte dazu, falls Diskussion erwünscht, alles andere hier: Ein staatenloser Deutscher

  • Hallo!


    Grund war, das mich das jetzt langsam selber interessiert was so die beweggruende sind und wie die aufhaelter die damen anlocken.
    also i. a. machen die das weil sie eine kollegin haben die schon vorher rueber ging. soweit soklar.
    nu kommts: "ich geh da hin, weil die xy schon seit 2 jahren da ist und der herr -nennen wir in "n" aus sing. damals das fuer die machte und nun macht ers fuer mich."
    und was macht die xy jetzt da?
    "keine ahnung, aber muss ihr gutgehen, sonst haetten wir ja was von ihr gehoert." :blöd :mauer
    DAS hat mich jetzt noch auf eine ganz andere idee gebracht, zumal die damen bluttests machen mussten (nein nicht nur den normalen pupsmear.)
    wuerde mich mal interessieren inwieweit der export dieser (darf ich sie "etwas naiv" nennen) Damen zugenommen hat, seitdem die rph das gesetz erlassen hat, das auslaender keine organe von pinoys erhalten duerfen?
    DIESER Zusammenhang wuerde mich jetzt echt mal interessieren, und organe halten sich am frischesten wenn der rest auch noch dranhaengt und sich auch noch selber anliefert.
    ich meine nur so als moeglichkeit, oder wenn die damen einen auf arbeitsverweigerung machen etc.
    Dino hast du da daten ueber die menge? du schriebst was von steigend seit 2006, oder hab ich das jetzt mistverstanden?

    [X]