TobbyBee/Verpflichtungserklärung bzw Einladung für Touristenvisum

  • gibt es für obiges bestimmte Standardformulare, wenn ja wo bekomme ich diese her, bzw wo reiche ich diese ein, muss ich die beglaubigen lassen, oder reicht meine unterschrift? bin ghanz neu dabei, und muss mich erstmnal an die materie herantasten. danke an die profis uinter euch, mir dabei zu helfen. ach ja, es geht um erin 90 tage touristenvisum, oder kann man evtl gleich ein 180 tage visum für eine filipina für 'D' bekommen?

  • die Garantie kriegt man in Bayern bei der Ausländerbehörde... Vorlage Gehaltsabrechnungen letzte 3 Monate.. Mietvertrag.. oder Nachweis Haus/Wohnung

  • Die verpflichtungserklärung bekommt man bei der zuständigen ausländerbehörde,es wird entsprechend einem gehaltsnachweis sofort geprüft ob eine einreise überhaupt in frage kommt. dazu sind neben den angaben der einreisenden person auch die letzten 3 gehalts/renten nachweise erforderlich.


    mindestverdienst ost : pfändungsgrenze 1030,00 Euro , je kind 220,00 euro , bürgschaft je einreisende person 390,00


    damit bin ich z.b. ohne die berücksichtigung meiner frau !!! (wenn sie hausfrau ist nochmal 390 Euro) mit 2030 Euro NETTO dabei.


    schwachsinn hoch 5 !! Ich muss mindestens 2030 euro netto haben sonst fällt der sts besuch schwiegereltern AUS !


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Wenn man sich seiner Sache sicher ist kann man auch gültig für 1 Jahr reinschreiben. Die Länge der Verpflichtungserklärung ist nicht begrenzt.


    Sie sollte immer den maximalen Reisezeitbereich abdecken, nicht nur die Zeit des Visums. Es kann immer mal wieder vorkommen, dass der Flug verschoben werden muss oder das Visum zu spät kommt, so dass die Verpflichtungserklärung nicht mehr die vollen 90 Tage abdecken könnte.

    ================================================================================


    Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++

  • In diesem Zusammenhang hatte ich schon früher einmal hier die Frage gelesen ob jemand einmal aus der Verpflichtungserklärung in Regress genommen wurde. Konnte aber nie eine Anwort im Forum ersehen. Hat jemand Informationen bzw. wurde er schon einmal zur Zahlung herangezogen?

  • Wäre in der Tat mal interessant zu hören. Das setzt natürlich voraus, dass die Eingeladene/n dann später nicht auf die Philippinen zurückkehrten und sich jetzt "illegal" in den Schengenstaaten aufhalten.
    Einen solchen Bericht gab es wohl hier bislang nie. Schätzungen gehen ja von einer beträchtlichen Anzahl solcher Personen aus.

  • ich habe heute die verpflichtungserklärung beantragt und auch bekommen.neben dem einkommensnachweis und kriterien , wie ich schon schrieb,wollten sie noch die genauen angaben der einzuladenden personen,d.h. name, anschrift, geb.datum,geburtsort und reisepassnummer. 15 min alles erledigt, 25 euro.


    Übrigens 6 monate gültig , ein jahr gibts nicht !!!!!! und ich habe das so verstanden das dies bis zur einreise ist, also bei 3 monaten wärens 9 M.?


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Übrigens 6 monate gültig , ein jahr gibts nicht !!!!!! und ich habe das so verstanden das dies bis zur einreise ist, also bei 3 monaten wärens 9 M.?



    Bei diesen Fristen und Gültigkeitsdatum muss man sich eins klar machen.


    1 ) Die DBM akzeptiert nur VEs, deren Ausstellungsdatum nicht älter als 6 Monate ist:


    http://www.manila.diplo.de/Ver…ichtungserkl__gultig.html


    2 ) Dieses von - bis Datum auf der VE ist der Einreisezeitraum. (Ob die ABH dort nun einen zeitraum von 6 Monaten oder länger nimmt, ist wohl dem "Einzelschicksal" überlassen.)


    3 ) Wichtig: Das Bis-Datum markiert aber nicht das Ende der Verpflichtung!
    Falls jemand also eingereist ist und dann 2 Jahren illegal aufgegriffen wird, wird der VE-Geber sich nicht damit rausreden können, dass das Bis-Datum abgelaufen ist. Normalerweise endet die Verpflichtung erst an dem Tag der Ausreise ,egal ob illegal oder legal. Denn für die nächste einreise müsste eine neue VE beigebracht werden.



    hge

  • weiss jemand wie hoch das Einkommen in Hamburg sein muss, damit diese Verpflichtungserklärung ausgestellt wird, wo kann man im web sowas nachlesen?

  • Hallo,


    vor 1,5 Jahren war es noch so das man auch ein Konto eröffnenkonnte bei bestimmten Banken was for das amt Pfänt bar war. somit kann man zuniedriges einkommen umgehen. mehr Infos bekommt man dazu bein ABL. nicht alles banken biten das an und man muss dort eine summe einzahlen die dort für die zeit bleiben muss.


    Gruss
    Michel

  • Bei mir haben Konto/Depot-auszüge der letzten 3 Monate ausgereicht. Zusammen etwa 80.000€. Montliches Einkommen war zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden.


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • hallo,


    wenn hier gerade über das thema "verpflichtungserklärung" diskutiert wird.... da hätte ich auch noch ne frage !!!!


    habe auch eine verpflichtungserklärung abgegeben mit allen daten etc. und meine freundin hat auch diese bereits.... jetzt ist es so, dass sie mittlerweile umgezogen ist. da sie in kürze nen termin bei der DBM machen will und beim ausfüllen des antrages jetzt plötzlich ne andere adresse steht als in der verpflichtungserklärung, weiß ich nicht ob es da evtl probleme geben kann.... :dontknow vieleicht hat ja jemand von euch auch schon mal so nen fall gehabt......


    danke im voraus


    gruß heiko

  • da sie in kürze nen termin bei der DBM machen will und beim ausfüllen des antrages jetzt plötzlich ne andere adresse steht als in der verpflichtungserklärung, weiß ich nicht ob es da evtl probleme geben kann.... vieleicht hat ja jemand von euch auch schon mal so nen fall gehabt......


    Generell ist es so, dass die Identität sich ja nicht durch die Wohnadresse definiert, sondern durch Name Geburtsdatum etc.
    Und wenn deine Freundin dann zufällig noch nachweisen kann, dass sie nach Ausstellen der VE umgezogen ist, denke ich nicht, dass die DBM hier Probleme machen wird.


    Wenn es aber um ein Schengen Visum sein, solltest du dir überlegen ob dies von der DBM so ausgelegt werden könnte, als ob ihr euch doch nciht so genau kennt.
    Dann würde ich eher vorziehen, eine neue VE ausstellen zu lassen. (Laut aussagen von ABHlers sollte dies in diesem falle sogar kostenlos sein).



    hge

  • hallo hge,


    sie kann den schnellen umzug genaustens begründen.... aber ich werde mal vorsichtshalber im AA nachfragen.... es ist schon richtig..die DBM legt sich ja alles so hin wie sie es gerne hätten....wobei ich die demnächst 4 jährige beziehung zu meiner fruendin mit sämtlichen dokumenten, bildern von gemeinsamen urlauben und sonstigen beweismittel was ich gefunden und gespeichert habe, in einem extra von mir kreiertes album gesteckt habe.... da kann (eigentlich) keiner an dieser, unserer beziehung dran zweifeln (hmmmm :denken wird sich aber noch herausstellen nach dem interview)... naja..das einzigste wo meine freundin angst hat, ist, dass sie ja erst mitte märz fertig ist mit dem studium und deshalb keine arbeitbescheinigung von irgend nem chef hat.........naja..schau ma mal.......


    heiko

  • Dann aber lieber mit offenen Karten spielen und der DBM einfach erklären das es nach dem Studium direkt anschließend mal zum Freund nach Europa geht weil mann ja auch später die Zeit für einen längeren Urlaub nicht hat.


    Bei meiner Freundin war die Ausgangslage änlich allerdings habe ich mit Ihr auch noch die letzten beiden Jahre zusammen auf den Philippinen gelebt. Das Interview ist in einigen Minuten durch gewesen (5-10). Wir mußten halt dummerweise 3 mal (1x meine Schuld) nach Manila. Vielleicht kann deine Freundin ja gleich beim Interview erklären das Sie Bescheid weiß mit dem nicht Heiraten und nach dem Besuch wieder zurückmelden auf der Botschaft und ob mann Ihr deshalb außnahmsweise den Pass dann zuschicken könnte.


    Vielleicht klapps ja (spart dann zumindest die Flüge+evtl. Übernachtung).


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Wir mußten halt dummerweise 3 mal (1x meine Schuld) nach Manila. Vielleicht kann deine Freundin ja gleich beim Interview erklären das Sie Bescheid weiß mit dem nicht Heiraten und nach dem Besuch wieder zurückmelden auf der Botschaft und ob mann Ihr deshalb außnahmsweise den Pass dann zuschicken könnte.


    Warum ausnahmsweise ? Gleich auf Rücksendung bestehen und sich schon beim Interview die applicants declaration vorlegen lassen und dann unterschreiben.

  • Wäre in der Tat mal interessant zu hören. Das setzt natürlich voraus, dass die Eingeladene/n dann später nicht auf die Philippinen zurückkehrten und sich jetzt "illegal" in den Schengenstaaten aufhalten.
    Einen solchen Bericht gab es wohl hier bislang nie. Schätzungen gehen ja von einer beträchtlichen Anzahl solcher Personen aus.


    Von den Illegalen, die ich bisher kennengelernt habe, ist niemand mit einem deutschem Schengenvisum nach Deutschland gekommen