Lebensmittelpreise im Supermarkt hier und in Deutschland

  • @ checker


    Du kannst ja mal die Preise in den von Dir bevorzugten 5* Hotels für ein Menü vergleichen. Ich würde mal vermuten das es in Cebu doch um einiges billiger ( ca. die Hälfte?) ist als in einem deutschen 5* Hotel. Dies schreibe ich mal da du ja öfters darauf hingewiesen hast fast nur in den besten Lokalen auf den Philippinen zu essen.


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ernähr Dich in DE doch mal von guten Mangos, Papaya und Red Snapperfilet.Mein Budget würde das nicht hergeben, auf den Phils aber schon.


    Genau so sehe ich es auch!
    zb. Magos 1kg sind etwa 3-4 Stück in Philippins 100 Pesos,hier bei uns 1Mango 5€
    Kommen zwar von Thailand aber schmecken wie die aus Philippins!

    LG bonbon

  • @ checker


    Du kannst ja mal die Preise in den von Dir bevorzugten 5* Hotels für ein Menü vergleichen. Ich würde mal vermuten das es in Cebu doch um einiges billiger ( ca. die Hälfte?) ist als in einem deutschen 5* Hotel. Dies schreibe ich mal da du ja öfters darauf hingewiesen hast fast nur in den besten Lokalen auf den Philippinen zu essen.


    Gruss Michael


    Merkwuerdigerweise ist meine erste Antwort verschwunden, aber du liegst mit deiner Vermutung total daneben. Ein Menue in einem guten "5 Sterne Restaurant" [Diese Bezeichnung gibt es hier auf den P. ueberhaupt nicht] in Cebu hat die gleiche Preisklasse wie ein gleichwertiges Restaurant mit ausgezeichneter Kueche wie in Deutschland, manchmal sogar noch hoeher und oftmals auch in einigen Nuancen besser. Dafuer legt man zwischen 5 bis 7.000 Pesos fuer 2 Personen incl. Getraenke auf den Tisch. Nach oben ist alles offen. Und wenn es ein Geschaeftsessen war, kann man den Fiskus auch daran teilhaben lassen.


    @ bonbon
    Die Mangos kosten hier in Cebu [gestern auf dem Markt gekauft] 65 Pesos/Kilo. Sie sind wirklich einmalig und mit keinem anderen Herkunftsland vergleichbar. Die meisten Mangos in deutschen Supermaerkten die ich gesehen habe kommen aus Suedamerika und schmecken scheusslich. Allerdings habe ich noch keine fuer 5,00 Euro gesehen. Das ist Wahnsinn. Selbst bei unserem Griechen liegen diese Dinger aus Suedamarika fuer 3,00 Euro im Korb.





    2 Mal editiert, zuletzt von Checker ()

  • Ehrlich hätte ich nicht gedacht das es so teure Restaurants in den Philippinen gibt bzw. sie auch noch für längere Zeit bestehen. Das es ja ein paar Insiderlokalitäten gibt ist ja klar aber in Cebu hat es doch mindestens 6 oder mehr erstklassige Hotels mit Restaurant. Von wem leben die den wenn sie pro Essen etwa 80€=4000Peso kassieren?


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ehrlich hätte ich nicht gedacht das es so teure Restaurants in den Philippinen gibt bzw. sie auch noch für längere Zeit bestehen. Das es ja ein paar Insiderlokalitäten gibt ist ja klar aber in Cebu hat es doch mindestens 6 oder mehr erstklassige Hotels mit Restaurant. Von wem leben die den wenn sie pro Essen etwa 80€=4000Peso kassieren?


    Gruss Michael


    Wir waren wieder gestern in ''so einem teueren Restaurant". Ich war eingeladen und wir haben erst im dritten Lokal einen Platz gefunden. Die guten Restaurants in den Hotels und auch viele ausserhalb der Hotels sind voll. Oft bekommt man ohne Reservierung keinen Platz. Egal ob im Shangrila, im Marco Polo oder im Abacar. Ohne Voranmeldung laeuft oft nichts. Die Gaeste sind ueberwiegend Japaner, Koreaner, philippinische Geschaeftsleute, Amerikaner, Russen und auch besser betuchte Touristen. Selten habe ich ein schlecht besetztes Restaurant in dieser Klasse gesehen. Und es werden noch mehr gebaut, zumindest hier in Cebu Mactan Island. Einfach einmal unter Essen und Trinken hier im Forum schauen. Da empfehlen auch andere Member sehr gute Restaurants in allen Preisklassen. Unabhaengig von dem Status dieser Restaurants haben die noch einen weiteren Vorteil: Man lernt dort sehr interessante Menschen kennen. 8-)


    Die meisten grossen Sternehotels haben uebrigens mehrere Restaurants mit philippinischer/asiatischer/internatioler Kueche zu ganz normalen Preisen. Das Buffet kostet im Schnitt zwischen 900 und 1500 Pesos und ist sehr gut. Cebu ist ein interessanter Platz fuer Hotels geworden, was man an den vielen Neubauten sehen kann. Auch HILTON und andere grosse Ketten kommen wieder nach Cebu-Mactan Island zurueck und wird ein weiteres Hotel 2016 eroeffnen. Cebu wird fuer die vielen Asiaten aus Korea, Japan und auch Russland das werden was Mallorca und die Kanarischen Inseln fuer die Deutschen sind. Hier ist an 365 Tagen im Jahr angenehmes Wetter und schwimmen im Meer angesagt. Japaner sind uebrigens die ausgabefreudigsten Gaeste hier und werden sehr gerne in der Geschaeftswelt gesehen.





    2 Mal editiert, zuletzt von Checker ()

  • eindeutig laufen die erstklassigen restaurants und bars deutlich besser, als der ganze billig kram.
    auch machen die guten delikatessenhaendler hervorragende geschaefte. bestimmt bessere als die billig laeden.


    gibt halt nicht nur arme leute und pfennigfuchser.


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von thoschilie ()

  • jep , nur warum dann gerade diejenigen vergleiche zwischen d. und ph. anstreben und lidl , aldi & co zu hilfe nehmen entzieht sich meiner logik , d.h. nicht ganz , aber wenn ich das darlege wirds sicher geloescht :rolleyes:

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich lebe jetzt wieder 4,5 Jahre hier und esse fast nur phil., was nicht heißt das ich mir auch ab und zu mal importierten Käse und Wurst gönne. Wenn ich mich nur europäisch ernähren könnte, dann wäre ich nicht ausgewandert, denn auf dauer wird das zu teuer auf den Phil. Es gibt für mich auch schmackhafte phil. Gerichte zb. Manok tinola eines meiner Lieblingsgerichte. Da wir nur zu zweit sind kochen wir kaum selbst, ich habe eine Carinderia gefunden die wirklich gut ist, da kaufe ich öfters. Wir gehen ja jede Woche 2-3 mal in eine Mall da essen wir oft im Food-court, man hat eine große Auswahl, das Essen ist nicht schlecht und preiswert ist es auch.
    Ich habe Mangos in Deutschland immer im Mai/ Juni in pakistanischen Geschäften gekauft, das sind Kartons mit ca. 3kg und kosten 12-15 Euro, die sind fast so wie die von hier. In guten Obst,- Gemüsegeschäften gibt es auch die Mangos von Thailand die haben aber schon vor 5 Jahren 5 Euro das Stück gekostet.


    @ Alex
    wenn du noch Platz im Container hast fülle mit Toilettenpapier auf, das ist hier teuer und ein Schei...Qualität.


  • Ich kann, und ich freue mich schon darauf, bei Ankunft in Manila mein Leibgericht zu essen, was meine Schwägerin für mich kochen wird: Schweinefett mit brauner Soße. Das war übrigens auch das Leibgericht von Mao Zedong.
    Alex


    Ich wusste ja, dass die Kommunisten sehr bescheiden lebten. Aber Schweinefett mit brauner Sosse??????? Igitt!!!
    Dirk

  • Na so soll das gehen ---> http://www.shopwise.com.ph/
    Einfach mal etwas das Netz/Google & Co. anstrengen!


    Mit Sicherheit findet man noch mehr!


    Gruß Asterix



    Besten Dank fuer die Mithilfe und fuer die Bestaetigung der Preisunterschiede! Auf dem philippinischen Prospekt kostet das Kilo Schweinehack 225 Pesos = ca. 4,26 Euro und bei EDEKA bezahlt man z.Zt.2,99 Euro fuer das Kilo Schweinehack. Immerhin ein kleiner Preisunterschied von 1,27 Euro pro Kilo. Und das auf den Philippinen. :denken Sicherlich gibt es auch guenstigere Angebote hier und dort. Es ging hier nur um einen Preisvergleich zwischen D und P fuer das selbe Produkt.



    [http://www.kaufda.de/Geschaefte/Edeka]

    4 Mal editiert, zuletzt von Checker ()

  • Auf dem philippinischen Prospekt kostet das Kilo Schweinehack 225 Pesos = ca. 5,31 Euro

    Da ist dir aber ein kleiner Umrechnungsfehler passiert.....


    225php/ 51php/€ = 4,12 €


    Eigentlich steht der Kurs ja heute bei 1€ = 52php, aber die armen Wechsler wollen ja auch noch was verdienen. Wenn du immer mit 42,37 php rechnest, wundert es mich nicht, daß dir alles zu teuer vor kommt...... :D :floet

    Ich bin für das was ich hier poste nicht zur Verantwortung zu ziehen!
    Meine Postings enthalten Inhalte äußerster Grausamkeit und des völligen Unverständnisses der Lage und des gerade behandelten Themas!

  • es gibt sehr vieles, das auf den philippinen deutlich billiger ist als in D.....


    alle lokal erzeugten fleischarten....
    lokal erzeugtes gemuese (in der saison immer, ausserhalb manschmal)
    lokales obst insbesondere bananen und mangos
    softdrinks
    saefte (pulverform)
    speiseoel
    einfacher essig
    lokaler alkohol
    lokal erzeugte konserven (wobei eigentlich nur obstkonserven und fischkonserven essbar sind fuer mich)
    reis
    asiatische nudeln aller art


    und so gibt es noch vieles andere..... wer natuerlich nur importiertes kauft lebt teurer.... aber das ist in D auch nicht anders.... importierte lebensmittel haben auch dort ihren preis..... und fuldapaar hat recht, fleisch schmeckt hier besser als in D.....