Info zu AIR CHINA

  • Die Währung heißt RenMinBi. Die Einheit heißt Yuan.


    Man kann nur mit chinesischen RMB bezahlen. Dazu kann man in der Nähe der Gepäckausgabe Bargeld tauschen oder später einen Automaten finden. Visa+ ist normalerweise kein Problem.

    ================================================================================


    Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++


  • So, meine Frau ist nun in Peking und wartet auf ihren Weiterflug nach MNL. Nun bin ich etwas schlauer was oben stehende Fragen betrifft. An der Hotline von CA und LH wurde mir jeweils bestätigt, dass meine Frau am LH Schalter in MUC für alle 3 Flüge ihre Tickets bekommt und das Gepäck automatisch durchgecheckt wird. Soweit die Theorie.


    Am LH Schalter gestern in MUC aber war alles ganz anders. Er konnte natürlich nur den LH-Flug einsehen und sonst nix. Immerhin konnte er das Gepäck zumindestens manuell bis MNL durchgechecken, aber uns wurde gesagt, dass das Gepäck in FRA nicht automatisch in den CA-Flieger geladen wird. Das müsste meine Frau am Schalter von CA in FRA noch veranlassen.


    Beim Zoll in FRA wurde meine Frau dann ziemlich lange von einer Beamtin aufgehalten, weil diese immer nach ihrem "Visa" gefragt hat. Nach langem hin und her hat sich dann rausgestellt, dass die Beamtin den eAT meinte. Somit war von den ca. 70 Minuten Umsteigezeit in FRA schon einiges draufgegangen. Dann kam der Hammer am CA-Counter. Meine Frau rief mich ganz aufgeregt an, dass Sie plötzlich einen anderen Pass (ebenfalls von einer Filipina) in der Hand hat. Wir beide waren natürlich mehr als geschockt. WIE KONNTE DAS PASSIEREN ??????? :476: Zumindestens hatte sie ihren richtigen Pass noch beim Zoll vorgezeigt. Details dazu kann ich jetzt noch nicht sagen. Jedenfalls war 20 Min vor Takeoff immer noch der Pass weg. Ich bekam fast einen Herzkasper. Es stellte sich heraus, dass die Inhaberin des Passes, welchen meine Frau in der Hand hielt, schon im Flieger war, glücklicher Weise im gleichen Flieger, den auch meine Frau nehmen wollte. Ich frage mich nur, wie diese Frau mit falschem Pass in den Flieger steigen konnte. Aber egal, 10 Minuten vor dem Takeoff konnte meine Frau endlich den Flieger betreten.


    Inzwischen ist meine Frau in der Transit-Lounge von Air-China. Leider hält der Voucher nicht alle Versprechungen, welche auf der Internetseite genannt werden (Zitat: Zu den angebotenen Leistungen zählen ein Schlafzimmer für max. 4 Stunden, unbegrenzter Lobbyzutritt, Dusche, Snacks, Getränke, Internetzugang und Fernsehen.). Denn ein Zimmer zum Schlafen wurde ihr verwehrt. "Snacks" ist so eine Art Muffin, aber sonst ist die Lobby schon ok. Internetzugang ist möglich.


    So jetzt bin ich mal gespannt, ob beim Flug von Peking nach MNL alles glatt läuft. :denken

  • Nach den Erfahrungen der letzten Tage, auch durch die Art und Weise mit Flugverschiebungen umzugehen, kann ich nur sagen, das AIR China jetzt schon für mich auf der black list ist.


    Ich hab sie nicht wegen des günstigen Fluges gewählt, sondern weil der Flug zu meinem Zeitkorridor passte.
    Ich zahl lieber 200€ mehr, als mir so einen Mist anzutun!

  • Da kann ich nur hoffen, dass ich mit meinen Flügen mit GULF-Air vom 31.1. - 17.2. besser dran bin. ich fliege von FRA nach Bangkok. Weiter gehts am 1.2. abends mit Tigerairways nach Clark. Mein Rückflug wurde bereits 3 mal verschoben. Hätte vor der letzen Änderung ca. 12 Std. Aufenthalt in Bahrain gehabt von ca. 14:00 - 02:00 am nächsten tag. Nun wurde es wieder geändert auf den Flug mit den daten der vorletzten Änderung, Aufenthalt ca. 2,5 Std. Ich recne mit allem. Die Bewertungen sind unter aller S**, habe ich leider zu spät entdeckt, da ich bisher immer auf airline-bewertungen.eu geschaut habe und nicht auf dooyoo.de . Flug von FRA nach BKK war nur 489€. Wichtig ist das ich meinen Anschlussflug abends auf die Philippinen bekomme, sollte aber klappen da ich morgens um 7:20 ankomme. Normalerweise lasse ich immer mind. 1 Tag Luft wie auch beim Rückflug, wo ich 2 Tage vorher nach Thailand zurückfliege. ich werde berichten wie es war.


    Was markus1234 berichtet hat, liest sich wie ein Abenteuerroman. Sowas braucht man echt nicht im Urlaub.

  • Hallo,


    also ich hatte bisher auch zwei Zeitenänderungen, das war ärgerlich, aber ich hatte dann jedesmal eine kostenlose umbuchung auf einen anderen Tag was für mich dann besser passte - da ich länger bleiben konnte.


    Zu der Lounge - ich hätte ein Zimmer bekommen wollte aber keines, die Duschen waren ok und sauber (habe ich auch genutzt),
    im Lounge bereich wo die Sitzgelegenheiten sind - gibts nen Kühlschrank mit getränken und die beschriebenen Muffins.


    Auf dem Weg zu den Duschen gibt es ein warmes Buffet - da habe ich mich bedient - keine Ahnung obs erlaubt war ich bin davon ausgegangen.
    Hat sich zumindest keiner beschwert.


    Gruß


    P.S: mit Zeitänderungen bzw. umbuchung anderen kleinen Problemen - kann man sich doch schon mal perfekt auf den Philippine way of life gewöhnen.


    Ich fands auf jeden fall klasse - da man im Flieger enorm viel Platz hat es billig ist und das ist mir persönlich auch am wichtigsten!

  • wenn hier schon so viele sind, die diese strecke schon geflogen sind, hier mal ne frage. wie sieht es eigentlich mit stopover in peking aus? geht das von der airline problemlos? wenn man länger wie die freien 3 tage bleiben will, wie schwierig und teuer ist es ein visa zu bekommen?

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Hallo,


    fliege am 19.03.2013 von Düsseldorf aus nach Manila. 5 Std. Aufenthalt in Bejingh. Hab im Dezember gebucht und schon die erste Änderung erhalten. Allerdings nur eine Stunde. Aber März ist ja noch weit. Mal abwarten.


    Grüsse Wolle 2

  • Ich habe Air China nur wegen dem Preis gewählt. Bei mir und meiner Frau waren es insgesamt mehr als 600 EUR Preisunterschied zu meinem sonstigen Favoriten Cathay Pacific.


    geht mir genauso. wir haben 560 eier pro nase und 520 für die tochter (10 jahre) bezahlt. da muss man auch den einen oder anderen abstrich in kauf nehmen. ist nur dumm wenn man mit schulkinder fliegt und der rückflug verschoben wird...



    @ walkabout007
    gehört zwar nicht so ganz hierher aber gulf ist ok. wenn du länger als 7 oder 8 std wartezeit in bahrain hast bekommst du ein essen umsonst. musst das aber direkt vor ort abfragen.

  • ich habe es jetzt auch für den 19.03 gebucht von FRA nach MNL via PEK
    und ca. 150 EUR billiger als die anderen Flüge die ich normalerweise auch nehme


    Nur für diesen Wert (750 EUR) waren auch die Kombinationsflüge z.B. von FRA nach SIN, BKK oder HKG mit anschl. Weiterflug mit CebuPacific und/oder Tiger nicht zu schlagen
    zudem ist bei diesen Kombinationen das Umsteigen zeitlich ein Problem, bedingt durch die für mich persönlich zutreffenden schlechten Ankufts- und Abflugzeiten der möglichen Flüge


    In der Tat haben einige Suchmaschienen tatsächlich Unterschiede von der besagten 1h seitens wolle2 aufgezeigt
    mal war Ankunft in MNL um 23:55 oder eben um 00:55 +1


    Schaute man sich dann die detaillierten Zeiten an (also nicht mehr auf der Suchmaschine sondern auf der tatsächlichen Buchungswebsite) war es dann wieder auf dem Wert den auch AirChina selber noch für den Tag anzeigt


    Wo auch immer der Durcheinander herkommt, ich zumindest zähle schon mal die Tage
    denn ich will endlich mal wieder die Sonne sehen :yupi und braun werden


    wolle2: dann werden wir uns ja spätestens im Flieger von PEK nach MNL sehen ...


    gruß
    miloe

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Denn ein Zimmer zum Schlafen wurde ihr verwehrt


    So, hab mal bei Air China in MUC per Mail wegen dem Zimmer angefragt. Hier die Antwort:


    "Sehr geehrter Herr... ,


    es tut mir sehr leid dass Ihrer Frau die Nutzung der Privatkabine mit Schlafraum innerhalb der Transitlounge verweigert wurde , das Angebot dieser Leistung ist auch weiterhin noch gueltig . Ich kann mir die Verweigerung dieser Leistung seitens unseres Vertragspartners am Flughafen Peking nur damit erklaeren , dass zu diesem Zeitpunkt ungluecklicherweise gerade alle Privatkabinen bereits belegt gewesen sind und moechte mich hierfuer bei Ihnen ausdruecklich entschuldigen.


    Mit freundlichen Gruessen"

  • Hi,


    was mich nicht so sehr ärgert, ist die Verschiebung.


    Aber hier in Frankfurt ruft man (frau) ständig an und kommt nicht durch und wenn, dann sehr offensichtlich in China.
    Ich kann mich gut auf Englisch verständigen - meistens im Gegensatz zu meinen Gesprächspartnern.
    Es ist aber m.E. nicht selbstverständlich, dass man das können muss, um sich in einem deutschen Servicebüro zu verständigen.


    Ich habe eine eMail geschickt und geschildert, dass ich neben der Tatsache, dass mich der 15 stündige Aufenthalt in Bejing nervt, auch diverse andere Nachteile habe...Hotelbuchung für eine Nacht geplatzt, Weiterflüge hauen nicht hin, ich kann mich zum Teil nicht mit Leuten wie geplant treffen u.s.w.


    Darauf kommt erstmal gar keine ANtwort, nach einem Reminder ein Hotelvoucher mit der Nachricht (natürlich auf Englisch), dass man sich entschuldigt, weil´s so lange gedauert hat.


    Ich habe gestern nochmal geschrieben, dass das zwar den Aufenthalt in Peking abdeckt, aber nicht die Folgen der Flugverschiebung in MNL und wie sie sich dass denn so vorstellen.
    Keine Antwort.


    Heute morgen nochmal erinnert - auch nochmal alles auf Englisch und der Nachfrage nach einer passenden Umbuchung oder ob ich auch kostenfrei stornieren kann, weil ich dieses Verhalten und diesen Service inakzeptabel finde.
    Keine Antwort.


    Markus - vielleicht kannst du mir mal die eMail von MUC geben, wenn die schneller sind?


    Mir reicht´s - nie wieder Air China.

  • Habe gestern mehrmals mit Frankfurt telefonieren müssen, war kein Problem:



    Frankfurt Flughafenbüro: Zimmer 2012342, D-60549
    Frankfurt/Main +49-69-69052141


    Hier noch MUC:


    Air China Stadtbuero Muenchen , Munich city office
    Rindermarkt 6
    80331 Muenchen
    Tel 0049-(0)89-242925712
    Fax 0049-(0)89-242925729
    E Mail: mucsales@airchina.com
    Oeffnungszeiten : Mo-Fr 09.00 - 18.00 Uhr

  • Hallo,


    ich kann nach meinem Flug auch kurz berichten:


    Preis: sehr gut (ich habe direkt über die Internetseite von Airchina gebucht, war deutlich preiswerter, als über Suchmaschinen und Reisebüro)
    Flüge: alle Flüge waren pünktlich, sowohl von Ffm - PEK, als auch von PEK nach MNL, Ankunft in MNL ca. 1:00 Uhr...hat dann noch gereicht um den letzten Transferbus um 2:00 Uhr zum Terminal 3 w/ Weiterflug zu bekommen
    Essen: war für mich soweit okay
    Unterhaltung an Bord: von FRA-PEK hatte jeder Sitz einen eigenen Bildschirm, Angebot war jedoch für mich nicht passen, aber die Informationen über den Streckenverlauf waren gut. Von PEK-MNL gab es keine eigene Bildschirme. Es handelte sich um eine ältere Boingversion, nicht ganz so bequem und voll besetzt. Informationen über den Streckenverlauf waren Fehlanzeige, auf ausklappbare Bildschirme wurden 2 Filme gezeigt...hat mich nicht interessiert...
    Voucher in Peking: bei mir waren leider auch alle Hotelzimmer belegt, aber auch in der Lounge ist es deutlich bequemer, als wenn man die rd. 8 Stunden Aufenthalt im Abflugbereich verbringen muss.. Zusätzlich sind Getränke (Wasser, Softdrinks) frei
    Transit in Peking: jeder Passagier wird fotografiert und die Kontrolle des Handgepäcks war sehr penibel. Mein Handgepäck wurde mehrmals geröntgt weil Laptop und Zubehör und zusätzlich Feuerzeuge drin waren...diese wurden konfesziert
    Freigepäck: hier war ich wirklich erstaunt...ich hatte verstanden, pro Person ist 1 Gepäckstück mit max. 23 kg frei. Ein weiteres Gepäckstück würde dann 70 Dollar kosten. Bei Check-in in Ffm (erfolgt durch Lufthansamitarbeiter) wurde mir dann gesagt, es gibt 2 Freigepäckstücke pro Person, die jew. max. 23 kg wiegen dürften, d.h. bei 2 Personen 92 kg !!! Kann dies jemand bestätigen, dass dies so stimmt, oder hat sich der Lufthansamitarbeiter geirrt? Hätte ich dies gewußt, die Packerei wäre bei mir deutlich stressfreier gewesen :floet


    Roha

  • Laut Airchina HP nur 1 x 23kg:


    "Für andere Flüge als zwischen China und Japan sowie Flüge nach/von Amerika: Fluggäste in der Economy Class mit Erwachsenen- oder Kinderticket dürfen maximal ein Gepäckstück mit einem Gewicht von jeweils maximal 23 kg und einer Längenabmessung von jeweils maximal 158 cm kostenlos aufgeben."


    Aber auf meiner Flugbestätigung steht 2 Gepäckstücke pro Passagier... :denken

  • mal ne zwischenfrage.
    ich lese hier immer von RMB.
    ich nehme mal an, das ist die chin. währung. aber was ist das dann in richtigem geld?


    Der RMB oder auch Yuan ist wahrscheinlich zur Zeit die staerkste Waehrung in der Welt. Wenn der RMB (manchmal auch kurz Rimbi) seine Dollar und Euro Reserven abstoesst dann schauts aber schlecht mit den beiden Waehrungen aus. US$=Euro und dann irgendwo 20 RMB = ! Euro/Dollar


    Ich hab mit leuten gesprochen, die ueber Air China hierher geflogen sind (allerdings nicht Holzklasse) und die waren voll zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhaeltnis.


    Werde das auch mal in naechster Zeit ausprobieren und die Flugbegleiter waeren auch ganz huebsch hat man mir gesagt........... :yupi :P

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo, hier Auszug von der Webside,
    2. Flugstrecken, mit Ausnahme von Flügen zwischen China und Japan sowie Flügen nach/von Amerika


    Freigepäckmengen für aufgegebenes Gepäck für Fluggäste in der First und Business Class
    Fluggäste in der First Class oder Business Class mit Erwachsenen- oder Kinderticket dürfen kostenlos maximal zwei Gepäckstücke mit einem Gewicht von jeweils maximal 32 kg und einer Längenabmessung von jeweils maximal 158 cm mit sich führen.


    Freigepäckmenge für Premium Economy Class (nur auf den Flugstrecken Peking - Singapur und Peking - Delhi ab 01. Januar 2012 verfügbar)
    Fluggäste der Premium Economy Class mit einem gültigen Erwachsenen- oder Kinderticket dürfen ein Gepäckstück kostenlos aufgeben. Das Gepäckstück darf 32 kg und eine Längenabmessung von maximal 158 cm (Länge + Breite + Höhe) nicht überschreiten.


    Freigepäckmengen für aufgegebenes Gepäck für Fluggäste in der Economy Class
    Fluggäste in der Economy Class mit Erwachsenen- oder Kinderticket dürfen kostenlos maximal ein Gepäckstück mit einem Gewicht von maximal 23 kg und einer Längenabmessung von maximal 158 cm mit sich führen.


    Für Fluggäste mit einem Kleinkinderticket ist ein Gepäckstück, dessen Längenabmessung 115 cm nicht übersteigt, kostenlos zulässig. Darüber hinaus kann ein faltbarer Kinderwagen oder eine Babywiege kostenlos aufgegeben oder in die Kabine gebracht werden, falls dort Platz vorhanden ist und der bzw. die leitende Flugbegleiter/in dies genehmigt.


    Für Gepäck, das die vorstehenden Mengen-, Gewichts- oder Größenanforderungen überschreitet, fällt eine Übergepäckgebühr an.



    Handgepäck maximal 5 Kilogramm


    Grüsse


    Wolle2