Kursentwicklung/Wechselkurse/Wirtschaft

  • Also es geht wieder aufwärts. Wie ich es voraussagte. Es wird nie ein Untergang des Euro geben. Nur zyklische Schwankungen.


    Hoffe dass er in 2 Jahren wenn ich wieder in den Urlaub fliege er bei 60 und mehr Peso sein wird.


    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...


    Kaum steigt der Wechselkurs vom niedrigsten Stand seit 2002 mal um ein paar Prozent, jubeln schon wieder einige als ob alle Probleme im Euroraum gelöst wären und alle, die von einem starken € profitieren, beste Aussichtung auf die Zukunft hätten.


    Nun, das kleine "Zwischenhoch" von 1:54,x hielt gerade mal einen Tag lang, und in den letzten Tagen pendelt es sich wieder bei ~1:52,x ein. Grund zur Freude haben weiterhin diejenigen die von der Euroschwäche profitieren, und das wird sich imho auch nicht ändern in nächster Zeit. Gewisse Schwankungen wird es freilich geben, allerdings weiterhin auf niedrigem Niveau. Soll es vielleicht mal kurzfristig auf 1:55 raufgehen, dann folgt der nächste Fall so sicher wie das Amen in der Kirche. Die EZB sorgt schon dafür.


    Soll jetzt bitte nicht als endloses Gejammere interpretiert werden. Ich werde auch weiterhin meinen Urlaub in SO-Asien verbringen solange es irgendwie möglich ist. Einen gewissen Teil kann man auch kompensieren indem man auf die eine oder andere unwichtige Aktion im Urlaub verzichtet. Mich zwickt es einfach wenn mein Urlaub mit der Familie einfach 10% mehr kostet ohne dass ich etwas davon habe... Auf jeden Luxus will man auch nicht verzichten, sonst ist es besser zu Hause zu bleiben.


    Schlechter haben es diejenigen Expats die von €-Renten oder Ersparnissen überleben müssen, und diejenigen die ihren Verwandten auf den Philis regelmäßig Unterstützung überweisen wollen oder müssen, oder z. B. jemandem ein Studium finanzieren usw. usw. Man will ja dem(r)jenigen nicht sagen dass er/sie das Studium jetzt abbrechen muss weil ich nur noch 45-50P für meine lausigen Euros bekomme und nicht einfach meine monatlichen Zahlungen erhöhen kann.


    (ich bin übrigens heilfroh dass dieser Zustand bei mir Geschichte ist)

  • Tja, Urlaub steht kurz bevor und die Welt ist immer noch nicht untergangen ;) Euro knapp bei 1,12 und der Peso hält sich bei 52,5. Alles wie immer und alles halb so schimm :yupi

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Tja, Urlaub steht kurz bevor und die Welt ist immer noch nicht untergangen ;) Euro knapp bei 1,12 und der Peso hält sich bei 52,5. Alles wie immer und alles halb so schimm :yupi


    Mal eine frage zu deinem Post. Was soll das bedeuten "Euro knapp bei 1,12" und "Peso bei 52,5"?
    Bekomme ich für 1,12€ 52,5PHP oder wie?


    Bei mir war heute der Euro bei 0,00 im Geldbeutel. Dafür stand der Schweizer Franken bei 73,21CHF im Geldbeutel.
    :drunk.gif

  • Die Euro-Schwäche macht sich derzeit wieder bemerkbar: Aktuell liegt der Kurs mit 49,94PHP/€ wieder unter der 50-Euro-Marke...
    Wenn ich mir die aktuellen Entwicklungen so ansehe, dann glaube ich, dass wir einen baldigen Kurs von 46-48PHP/€ sehen werden.


    http://www.finanzen.net/devise…hilippinischer_peso/chart

    "Diejenigen, die zu klug sind um sich in der Politik zu engagieren,
    werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die
    dümmer sind als sie selbst."

    Platon

  • *


    Heute mit WU überwiesen: Wechselkurs: 1 EUR = PHP 49.6521290 mit 0,00 € Gebühren.



    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • *


    Mein Wechselkurs ist bereits wieder bei 50.2


    Wo? Bei WU? oder Azimo? oder bei Yahoo?



    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • ich denke auch dass € unter 1$ unter unter 44 Peso fallen wird und zwar innerhalb eines Jahres


    kann auch schnell gehen, die ganzen Einwanderer mit bedingungslosen Grundeinkommen drücken die Leistungsbilanz

    Bahalag saging basta labing

  • ich denke auch dass € unter 1$ unter unter 44 Peso fallen wird und zwar innerhalb eines Jahres


    kann auch schnell gehen, die ganzen Einwanderer mit bedingungslosen Grundeinkommen drücken die Leistungsbilanz


    Der Euro schwächelt schon ein paar Jahre, bevor die "Einwanderer" zum Problem wurden. Das ist wieder mal eine Meinung der Pegida-Fraktion.
    Das der Euro im Moment so schwach ist ist politisch gewollt und hat mehrere Gründe, aber bestimmt nicht die "Einwanderer"


    Gruss


    Toni

  • Denke,da muß ich mal ab u.zu bei WU nachschauen und bei Kurs 50+ etwas auf unser Pesokonto senden bevor es 2017 ganz auf die Philippinen geht.
    Schade,ist nur,daß die Banken dort nur bis 500000 abgesichert sind. ;(


    ja, pro Einlage. nicht pro Kunde. Da eröffnet man ein 2., 3. oder 4. Konto. Alternativ, so haben wir es gemacht geht man zu einer 2. oder 3. Bank.
    Hat auch noch andere Vorteile, mehrere Konten bei verschiedenen Banken zu haben. Z. B. ATM-Gebühren.


    Gruss


    Toni

  • Angeblich wird der Euro/Dollar Kurs sogar unter Parität gehen - aber was bedeutet dass?
    Insbesondere Deutsche Aktienwerte von Exportfirmen werden profitieren, denn der Verkauf wird billiger - Autos zB - und wenn die EU weiter Geld in den Markt pumpt kaufen die Aneleger renditestarke Aktien - deren Kurse werden daher steigen.


    Absicherung daher indem man renditestarke Aktien kauft von exportorientierten Firmen - und damit die Euro Abwertung ausgleicht.

  • Angeblich wird der Euro/Dollar Kurs sogar unter Parität gehen - aber was bedeutet dass?
    Insbesondere Deutsche Aktienwerte von Exportfirmen werden profitieren, denn der Verkauf wird billiger - Autos zB - und wenn die EU weiter Geld in den Markt pumpt kaufen die Aneleger renditestarke Aktien - deren Kurse werden daher steigen.


    Absicherung daher indem man renditestarke Aktien kauft von exportorientierten Firmen - und damit die Euro Abwertung ausgleicht.


    Guten Morgen Bonner48,


    hahaha, Du machst es Dir ja einfach. Wenn die Wirtschafts-Oekonomie doch nur so simpel wäre. :clapping


    Leider ist es aber nicht so einfach, zur Zeit hat der EU-Raum nur Glück das die meisten Rohstoffe, beonders Rohöl, auf dem Weltmarkt billig gehandelt werden.
    Aber wer exportiert muss auch importieren. Und da die meisten EU-Länder eher wenig Rohstoffe haben kann das ganz schnell zu einer riesigen Inflation umschlagen.
    Erinnere Dich bitte, als vor ein paar Jahren das Fass Rohöl schon weit über 130 US-Dollar lag. Dann hast Du folgendes Problem, starker Dollar, schwacher Euro, teures Oel.
    Da kannst Du selbst mit hoher Produktivität nichts mehr ausgleichen. Zusätzlich sinkt dann automatisch die Inlandsnachfrage. Inflation steigt.


    Gruss


    Toni


    P.S. Jetzt mehr Populismus. 8-) Frag mal die Expats hier auf den Philippinen, die von ihrer deutschen Rente Leben, was ihnen lieber ist. Ein Kurs 1:48 oder ein Kurs 1:60