günstig ernähren?

  • alessandro12
    kippen bekommst du schon für 15-20 peso (das ist bei weitem weniger als 70 cent). mighty z.b.



    Traeumer
    ich trau mich eigentlich an so ziemlich alles ran solang es nicht aus dem meer kommt, aber bei dem "hackfleisch" mach ich schon ein rückzieher wenns zu dubios ausschaut.


  • Da wir nur zu zweit sind kochen wir so gut wie nie, ich habe auch 2 carenderias wo ich 3-4 mal in der Woche unser Essen kaufe, ist billig und gut. Man muss sich nur eine gute carenderia suchen, ich kaufe da schon einige Jahre unser Essen und war immer zufrieden. Da wir gerne Gemüse essen und ich bei den carenderias Stammgast bin kochen sie auch extra für uns, für morgen habe ich zB pinakbet ohne bagoong bestellt das kochen sie dann extra für uns. Ich kaufe da 4 Portionen pinakbet und 3 Portionen Reis und das kostet zusammen 100 Peso und wir werden satt.

  • Den Ansatz, über den Kilopreis von Fleisch auf die Qualität einer Eatery zu schließen finde ich falsch.
    Die meisten Betreiber kochen nicht, was sie zuvor gekauft haben, sondern das, was sie aus eigener Quelle vom Verkauf am Markt übrig behalten haben.
    Dadurch kann man anders kalkulieren.
    Außerdem ist in den meisten Gerichten der Eateries der Fleischanteil gering.
    Gleiches gilt wohl für die Burgermachines.
    Ich habe schon alles ausprobiert und überlebt.
    Die billigen Burger sind mit Sicherheit in Ordnung.
    Da in Phils alles Augen und Ohren hat und es keinerlei Geheimnisse gibt, würde jemand, der da Ratten verarbeitet nicht lange machen.


    Preise wurde ja schon genannt. Eine kleine Mahlzeit, Suppe, oder Fleisch und Fisch in Soße kostet ca. 20 P ohne Reis. Der kommt noch extra mit 5 P
    Von so einer Portion werde ich nicht satt bzw. ich müsste dann mehr als 3x am Tag essen.


    So, wie ich den TS verstehe, ist er nur Tourist, kann sich also eher nicht selbst versorgen. Daher sind wohl Tipps dazu nicht dienlich.


    McTan

  • So, wie ich den TS verstehe, ist er nur Tourist, kann sich also eher nicht selbst versorgen. Daher sind wohl Tipps dazu nicht dienlich.


    das würde ich nicht sagen. wir (d.h. meine frau :blumen ) kochen meistens selber. natürlich suchen wir uns auch die entsprechenden resorts aus (cottages mit eigene küche)
    ich muss aber sagen, dass bei uns nicht so sehr die kosten das ausschlaggebende fürs selberkochen sind, sondern die (meine) bequemlichkeit...

  • Jochen,
    die Carenderias sind sicherlich eine gute Empfehlung. Ich benutze diese regelmaessig, wenn ich unterwegs bin. Allerdings lasse ich mich vom Menu nicht beeindrucken sondern schaue erst einmal auf dem Markt nach, was denn der Fischhaendler hat. Geht natuerlich auch mit Huehnern oder Fleisch.
    Finde ich einen schoenen Fisch, dann gehe ich zu einer Carenderia - meist hat der Fischhaendler einen Verwandten/Freund, der eine Carenderia betreibt, und verhandele die Zubereitung. Klappte bislang immer. Ich kaufe dann noch den Reis etc von der Carenderia und zahle einen Obulus fuer die Zubereitung. Insgesamt kostet dies bestimmt wesentlich mehr als ein 20-30 P Gericht, dafuer habe ich dann aber frischen Thunfisch oder andere leckere Sachen.


    Sobald Du aus den groesseren Staedten heraus bist und in einer kleineren Stadt am Meer angekommen bist, lohnt sich dieser Hinweis. In Manila wird sich dies nicht durchziehen lassen.


    Versuche auch einmal die gekochten Bananen.

  • Es ist beim Essen wie mit allen Dingen, Qualität hat seinen Preis.


    Dann viel Glück.
    Ich wähle meine Restaurants aus, indem ich meine Augen und Nase offen halte. Da spielt der Preis kaum eine Rolle. Bis jetzt konnte ich mich auf meine Augen, Nase und mein Gefühl verlassen, ich hatte auf den Philippinen, noch nie einen Ansatz von Unwohlsein nach dem Essen.
    Seit dem Gammelfleischskandal in Deutschland, (dessen Ursprung auch noch aus meiner Ecke kommt, und dieser mitunter viele Restaurants im Umkreis über Jahre belieferte) halte ich Nase und Augen sowieso noch mehr offen, denn die Preise in diesen Restaurants waren nicht billiger die dort billiges Fleisch gekauft haben als anderswo. Egal wo ich bin, da traue ich sowieso keinem mehr. Und keiner muß meinen, daß es die Großmetzgerei nun nicht mehr in Deutschland gibt. Die läuft unter der gleichen Regie nach wie vor weiter.
    DieThese im Restaurant den Preis and der Qualität festzumachen halte ich für sehr gewagt.

  • Hallo Jochen53,
    vielen Dank für den youtube link,sieht alles sehr 'lecker' aus. Hätte ich gern mal probiert und Kompliment an Deine Schwägerin.
    Desweiteren habe ich Deine vielen Links angeklickt und möchte Dir meine Hochachtung und vollen Respekt für Dein dortiges Engagement aussprechen.
    gruss
    tom69 :hi

  • ZITAT:


    Sobald Du aus den groesseren Staedten heraus bist und in einer kleineren Stadt am Meer angekommen bist, lohnt sich dieser Hinweis. In Manila wird sich dies nicht durchziehen lassen.Versuche auch einmal die gekochten Bananen.



    Meine Reaktion ?( X(
    Come on pieplz, ich habe lange nichts geschrieben denn alles stimmte. Aber jetzt muss Ich doch mal ernsthaft protestieren.
    Auch in Manila kann man gut essen für sehr wenig geld. Beigespielt: Ihr kennt die Bars LA Cafee (Manila Bay Cafee heutzutage) und Amazonia. Die liegen in die MH del Pilarstreet in Ermita.
    Amazonia liegt auf einer Ecke von diese Pilar Strasse mit eine kleine Strasse. In diese kleine Strasse liegt es voll mit billige eatery´s.


    Aber TS er kennt sich nicht aus, wie vielen. Na, plaudere in dem fall mall mit ein nettes Frauleinchen in die Bars und lade ihr ein mit dir essen zu gehen. Aber sag dabei Walang pera (kein geld) ako student (ich bin student). Na, dann kriegst du keine FAT Preise (Foreigner Added Taxes also Preis Aufschlag weil du weiss bist) und bestimmt essen wovon du Satt wirst und nicht Krank.


    Beigespielt: Suppe mit Brocken Rindfleisch, Reiss, Gemüse 35 peso. Eine leckere süsse Orangenlimo 8 peso. Banane 5 peso und Zigarette nach 2 peso = 50 peso ist gerade keinen €.
    Oder lass die banane weg und geh auf der Ecke da steht einer der verkauft 2 bananen gesoiest auf Stockchen mit Honig bestrichen und dann gegrillt. Lass die Zigarette weg dan sitzt du auf 53 peso ist gerade 1 € !!


    Kauf dir in die Strasse ein Säckchen Pulver Kaffee 3,5 peso und ein Tasse hot Wasser 5 peso und Kuchen so 8-10 peso (Schokolade, Bananacake usw) und du hast noch was Nachtisch oder Merienda (kleine zwischen mahlzeit) für weniger als 20 peso. Wenn du so den Tag durch knabberst wirst du mit deine 5 € am Tag dich gut ernähren können.


    Natürlich kannst du für 5€ pro tag nicht den ganzen Tag Holländischen Käse, Maatjes (Kaputte raue hering) und das herrliche heineken Bier trinken. Tja, mann kann nicht allles haben.


    M fr Gr


    8-)


    Also befreunde dich mit einer der angesessen Strassenbewohner und du wirst schnell lernen wie und wo billig zu überleben !!

    :P Schön ist es auf der Welt zu sein, sagte der Igel zu dem Stachelschwein ..... Tralalala :yupi

    2 Mal editiert, zuletzt von Oscar-NL () aus folgendem Grund: Verkehrte Buchstaben gebraucht!

  • @ Oskar-NL


    Schau doch einfach noch einmal in meinen Beitrag rein. ;) Da geht's um Fischmaerkte, frischen Fisch und die Carenderia in der Naehe. Ich glaube, Du hast da meinen Beitrag falsch verstanden. Natuerlich kann man billig in Manila essen. Allerdings bezweifle ich stark, dass man frischen Fisch in der von Dir beschriebenen Ecke leicht bekommt und dann auch noch zubereiten lassen kann. Wenn ja, bitte ein paar genauere Details, weil das koennte fuer einige von Interesse sein.


    Deine Hinweise auf guenstige Laeden in den ansonsten Hochpreis-Gegenden sind natuerlich sehr hilfreich. :)

  • Mein bisher billigstes (aber nicht schlechtestes essen) auf den PH:


    Morgens Payless-Nudelsuppe(Instant Nudeln)


    Ca. 10 peso + 1 Ei dazu 6 Peso


    Pandesal (1 "brötchen" 5 peso) mit Cheesewizz (Schmelzkäse) -grosses glas kostet über 100 peso, aber reicht 1 Monat


    Mittags Beef Tapa Menü im Strasserestaurant mit Cola - 50 Pesos


    Abends
    Chowking "sarap starts at 39" chao fan gebratener Reis. Wasser da ist sogar kostenlos. Cola kostet glaub ich was bei 20 pesos

    it's more fun in the philippines

  • ad oscar) Na, plaudere in dem fall mall mit ein nettes Frauleinchen in die Bars und lade ihr ein mit dir essen zu gehen. Aber sag dabei Walang pera (kein geld) ako student (ich bin student). Na, dann kriegst du keine FAT Preise (Foreigner Added Taxes also Preis Aufschlag weil du weiss bist) und bestimmt essen wovon du Satt wirst und nicht Krank.


    ...der ratschlag ist zwar gut gemeint , nur die girlies da drinnen erwarten schon dass du mit einer gefüllten brieftasche dort erscheinst =) und ich bin mir nicht sicher ob sie auch ihr alltägliches leben wollen, aber gut , es gibt auch reichere studenten ....aber vielleicht bist du ihnen (girlies) besonders sympathisch dann liegt es an diesen es der mamasan zu erklären :D gebe dir aber recht , das essen in den seitengassen ist durchaus genießber und günstig ... ein noch besserer tipp: die waitresses bekommen immer was zum essen zB. zum frühstück , wenn du nett bist kannst du dich dann durchkosten ! ich habe aufgrund des anblicks immer dankend abgewunken ...aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden ...


    gruss vom vorkoster

  • Ja .. Heineken ist zu empfehlen... vor allem für ältere... ist ein wenig Chemie drinnen, das glättet glaub ich auch die Falten.... :yupi :yupi :yupi :drunk.gif

  • @ Oskar-NL


    Schau doch einfach noch einmal in meinen Beitrag rein. ;) Da geht's um Fischmaerkte, frischen Fisch und die Carenderia in der Naehe. Ich glaube, Du hast da meinen Beitrag falsch verstanden. Natuerlich kann man billig in Manila essen. Allerdings bezweifle ich stark, dass man frischen Fisch in der von Dir beschriebenen Ecke leicht bekommt und dann auch noch zubereiten lassen kann. Wenn ja, bitte ein paar genauere Details, weil das koennte fuer einige von Interesse sein.


    Deine Hinweise auf guenstige Laeden in den ansonsten Hochpreis-Gegenden sind natuerlich sehr hilfreich. :)


    Ja, meine Ratschläge sind gemeint für Leute die aufs Geld achten müssen, und die nur einige Wochen verbleiben in den PH.
    Natürlich kann mann einen Rohen Fusch kaufen auf den markt. In der Nähe vom MOA kannst du dich den Fisch dann grillen lassen. Aber echt billig ist das auch nicht.
    Also Ich gehe davon aus man hat keine Küche.
    Die Frauen, jemand nennt sie girlies, werden dir bestimmt gerne helfen wenn du sie einlädst zum essen, aber sagst ich habe nur 150 peso für uns beiden.
    Würde dann auch nicht die schönste und jüngste ansprechen dafür.


    Im algemeinen kann ich noch sagen das sachen von beim Bäcker ziehmlich billig sind und gut schmecken und auch dein magen füllen. Natürlich nicht zum Bäcker im Mall aber die kleinen oder bei die eatery´s in der Strasse.


    Was auch helfen kann ist erst was rumhangen und auf achten was der Pinoy bezahlt für seine Bestelung. Dann weisst du was es echt kostet und erst dann bestellen. Und immer erst den Preis fragen !!


    :floet :mauer

    :P Schön ist es auf der Welt zu sein, sagte der Igel zu dem Stachelschwein ..... Tralalala :yupi


  • ]nö, ich war weder dort noch dort.
    ich weiss dass das essen in ph qualitativ schlechter sein soll.
    es kommt halt drauf an ob man die dinge in den garküchen essen kann oder nicht.
    auf der seite numbeo steht z.b., dass ein essen im "einfachen restaurant" ca 2€ kostet, mittelklasse, 3gänge ca. 5€, mcdonalds menü ca. 2€, , packung zigaretten 70 cent, usw....


    Ich Rate Dir erst mal hinzufahren, damit die Die Antworten auch einordnen kannst.

    Das ist ja so als wenn ein Katholischer Prister sich übers Geschlechtsleben und die Kinder Erziehung erkundigen will. =) =)

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Die Frauen, jemand nennt sie girlies, werden dir bestimmt gerne helfen wenn du sie einlädst zum essen, aber sagst ich habe nur 150 peso für uns beiden.


    ad oscar ) der jemand bin ich ( falls die pisa-studie auch für dich gültigkeit hat :D ) ! nur bitte sag uns dann was das girlie so meinte wenn du ihr deinen vorschlag unterbreitet hast :yupi


    und auf achten was der Pinoy bezahlt für seine Bestelung. Dann weisst du was es echt kostet und erst dann bestellen.


    ...ich hoffe nur für den sparefroh dass er sich auch das gemerkt hat was der pinoy so bestellt hat und wie die gerichte auch heissen weil alleine vom anschauen , das wird zuwenig sein ; aber vielleicht bemerkt man dann besser das retourgeld...


    ...nicht böse sein , aber solche tippgeber möchte ich nicht einmal als freunde haben...



    gruss vom vielesser H