( gefühlt ) das lauteste Land der Welt

  • Lärm ist die Ursache Nr. 1 der Berufskrankheiten
    ich hab 35 Jahre der Schreinerei gearbeitet, und jetzt, Tinnitus, und kann keine hohen Töne mehr hören, sollte ich mir mal einen Platz auf den Phils suchen, muss er ruhig sein, und es gibt alle Woche Hähnchen, denn ich würde jede Woche einen den Hals umdrehen, die Viecher haben kein Zeitgefühl
    und krähen die gamze Nacht

  • Das es hier auf den Phil. wesentlich lauter als in Deutschland ist habe ich gewusst, da ich vorher schonmal 2 Jahre hier gelebt habe. Deshalb habe ich mir bei meiner Auswanderung erstmal ein Condo in Makati gemietet um in aller Ruhe nach einem geeigneten Standort zu schauen. Ich wollte früher nie in eine Subdivision, heute bin ich froh das ich ein Haus in einer Subd. kaufte, erstens ist es im Großraum Manila schon wegen der Sicherheit besser und zweitens ist es auch wegen dem Lärmpegel besser. Bei uns in der Subd.gibt es strikte Regeln, deshalb ist ab 22 Uhr keine Karaoke mehr erlaubt und wenn mal jemand die Zeit überzieht, kommt der Guard und ermahnt erstmal, dann ist aber schon Ruhe, bei uns in unmittelbarer Nähe gibt es
    5-6 Mal Karaoke im Jahr. Hier ist es genauso ruhig wie in Deutschland, also man kann auch hier ruhig wohnen wenn man den Standort sorgfältig auswählt.


    Ps. Hier in der Subd. dürfen auch keine Hühner ( Kampfhähne ) gehalten werden, also auch von der Seite Ruhe.

  • Ich kann nur allen zustimmen. Der Lärm auf den Philippinen ist grauenhaft. Das war nicht immer so. Als ich 1989 zum ersten Mal dort war, und auch noch bei einigen Reisen in späteren Jahren, hörte man In dem Ort, wo jetzt meine Tochter lebt, nur die Hähne am Morgen krähen, manchmal einen Hund bellen, das Surren von Insekten und von Zeit zu Zeit einen Jeepney mit etwas zu lauter Musik vorbeifahren. All das hat mich damals überhaupt nicht gestört.
    Aber jetzt? Genau dort alles so, wie es hier von anderen beschrieben wird.


    Deshalb zu dieser Anmerkung:

    .......... bei uns in unmittelbarer Nähe gibt es
    5-6 Mal Karaoke im Jahr. Hier ist es genauso ruhig wie in Deutschland, also man kann auch hier ruhig wohnen wenn man den Standort sorgfältig auswählt.

    In nur ein paar jahren kann es in dem sorgfältig ausgewählten Ort bzgl. Lärmbelästigung ganz anders sein. Vieles liegt natürlich auch an der leichteren Bauweise der Häuser, daran dass es keine Doppelverglasung gibt u.s.w., aber nicht alles. Die Filipinos haben mehrheitlich offenbar kaum Geräuschempfindlichkeit, warum auch immer. Und sie neigen nicht dazu, sich mit Nachbarn anzulegen, daran liegt´s auch, dass sich diesbgl. nichts ändert.

  • Pinoys sind IMHO was Lärm angeht, Waisenknaben (und -mädels) gegenüber Thais.


    War mal im Stadtzentrum von Bangkok in einem normalen städtischen Bus unterwegs, als 300m weiter der Soundcheck für eine Geburtstagsparty von König Bhumibol gemacht wurde. Der Bus machte förmlich einen Satz zur Seite. Die Brustkorb wurde einem zusammengedrückt. Echt beeindruckend, Musik mit dem ganzen Körper wahrzunehmen :yupi

  • Sorry, aber ich kann mich in den 7 Jahren Philippinen nicht an eine einzige Situation erinnern in welcher ich Geräusche als wirklich belästigend empfunden habe!


    Man muss sich ja als Auswanderer nicht die lautesten Plätze aussuchen wo man leben will.


    Genau! Wen Lärm stört der sollte nicht gerade in ein Ortszentrum oder an eine vielbelebte Hauptstrasse ziehen!


    Vieles liegt natürlich auch an der leichteren Bauweise der Häuser, daran dass es keine Doppelverglasung gibt


    Natürlich gibt es auch Doppelverglasung! Wer in seinem Haus Ruhe haben möchte hat auch auf den Philippinen Möglichkeiten sich mit guter Verglasung und massiven Türen vor Lärm von aussen bestens zu schützen!



    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zitat von »pag-asa«
    Vieles liegt natürlich auch an der leichteren Bauweise der Häuser, daran dass es keine Doppelverglasung gibt

    Natürlich gibt es auch Doppelverglasung! Wer in seinem Haus Ruhe haben möchte hat auch auf den Philippinen Möglichkeiten sich mit guter Verglasung und massiven Türen vor Lärm von aussen bestens zu schützen!

    Es lebt aber nicht jeder dort auf Dauer, sondern ist z.b. zu Besuch oder auf Urlaub und baut sich nicht unbedingt für den Zweck ein eigenes Haus.

  • Sorry, aber ich kann mich in den 7 Jahren Philippinen nicht an eine einzige Situation erinnern in welcher ich Geräusche als wirklich belästigend empfunden habe!



    Das wird eben individuell sehr unterschiedlich wahrgenommen und bewertet : Ich habe einen deutschen Bekannten auf Cebu, der ein sehr schönes Anwesen direkt am Wasser, weitab von anderen Siedlern hat.


    Als ich das 1. Mal dort übernachtete fiel ich morgens fast aus dem Bett von dem Lärm, den ein paar Hähne vor unserem Schlafzimmer veranstalteten; es waren seine Hähne.


    Auf meine Frage, warum er sich denn diese Lärmquelle angeschafft habe antwortete er, das für ihn Hähne und deren Gekrähe schlicht und ergreifend zu den Philippinen gehören.


    Ich hätte mit Sicherheit darauf verzichtet und mich gefreut, das der nächste Hahn sehr weit weg wäre, ich gehöre nämlich zu den Langschläfern und freue mich, das ich jetzt selten vor 09:30 Uhr geweckt werde, während mein Bekannter sich schon über die aufgehende Sonne freut! :dontknow


    * Kurt

  • Du hast recht Kurt-Lukas, es ist eine individuelle Sache. Wir haben da wenig Probleme damit. Unser Haus steht in einer Sackgasse, also kein Durchgangsverkehr somit fällt dieser Lärm schon mal weg.
    Rundherum haben wir sehr gute Nachbarn (Anwalt, ret. Colonel, Fischhändler, Businessman usw.) und... nicht zu vergessen die beiden Häuser meiner Schwager. Es geht wirklich ruhig zu, keine Hähne
    und Videoke nur manchmal wenn in einem der Häuser eine Party ist. Das hatten wir auch schon gemacht und ich finde es angenehm wenn nicht schon um 22 Uhr wie in D der Nachbar an der Tür steht
    und sich beklagt. Es hält sich also alles in Grenzen.


    Der Strassenlärm in der Stadt wird von mir eigentlich schon nicht mehr wahrgenommen. Vielleicht höre ich ja auch schlecht :D . Malls haben wir ja nur relativ kleine hier und auch da geht es eigentlich mit dem Lärm.


    In einem anderen Thread schrieb ich mal: wer lärmempfindlich ist darf nicht auf die Philippinen. Das ist aber sicher in vielen anderen Ländern auch so.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ps. Hier in der Subd. dürfen auch keine Hühner ( Kampfhähne ) gehalten werden, also auch von der Seite Ruhe.

    Bei uns in der Subdivision auch nicht , interessiert aber keinen ,gibt trotzdem genug, kommt mir manchmal vor wie im Zoo hier :473 .


    Was den Lärm auf den Philippinen betrifft , muss man halt Kompromisse eingehen und sich ein Platz suchen an dem es einigermaßen erträglich ist . Ich habe mir
    angewöhnt mit Ohropax zu schlafen und auch im Bus habe ich immer ein paar dabei ( für alle Fälle ) .


    Einen ruhigen Tag wünsche ich


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Sorry, aber ich kann mich in den 7 Jahren Philippinen nicht an eine einzige Situation erinnern in welcher ich Geräusche als wirklich belästigend empfunden habe!

    Gehst du nie vor die Tür, einkaufen, dir etwas anschauen? Oder meinst du mit den 7 Jahren das du allgemein noch nie Probleme mit dem Lärm hattest? Dann hast du aber ein sehr sonniges Gemüt oder deine Ohren sind komplett anders eingestellt.


    Das sind doch die Momente in der Stadt wo einem der Lärm in die Ohren fliegt.


    Hier im Hotel ist es auch ruhig, aber ich bin ja nicht hier um mich die ganze Zeit im Hotel zu verkrümeln.

    Man muß schon aufpassen beim denken, ansonsten hat man plötzlich noch eine eigene Meinung..........



  • Das schoene ist ja, dass das Hoervermoegen mit dem Alter abnimmt. Die Philippinen haben also immernoch eine Chance also Altersresidenz fuer Senioren ;)

  • Hallo,
    Ich hatte vor weit über 10 jahren (wahrscheinlich) einen Hörsturz. Wenn ich (mal) bei Lärm einschlafen muß - drehe ich mich immer auf diese Seite - dann klappt es meißtens.
    Ja das kann hier wirklich -besonders für Leute wie mich- ein Riesen Problem sein. In unserem Condo haben wir im Schlafzimmer eine inzwischen schon etwas betagte aircon, die auch einen ziemlichen Geräuschpegel hat. Erstaunlicherweise kann ich aber trotzdem ganz gut damit schlafen - wahrscheinlich weil der Geräuschpegel der aircon gleichmäßig ist und auch etwaige andere Geräusche wie zB. die nur etwa 200 meter entfernt (z.teil Tag und nacht arbeitenden Katerpillar für den Bodenaushub neuer Condos (Robinsons Land)) übertönnen!


    Ich freue mich schon darauf, wenn wir ca. Ende des Jahres/Anfang nächsten jahres zeitweise auch unser 'Wochenendhäuschen' (kleiner Bungalow in Taytay-Bergen) benutzen werden, da es dort in unserem Subdivision (das in einem Cluster mit noch sehr viel freien Raum - von 300 Hektar liegt) noch richtig viel Platz gibt - das erste und einzige Subdiv. dieser Art was ich überhaupt in der Nähe von Manila je gesehen habe (seit 1976) - ...denn es ist auch was Lärm betrifft der krasse Gegensatz zur Gegend wo unser Condo liegt in Mandaluyong - Metro Manila - Nähe Edsa/Ortigas/Makati!


    Früher als wir die Schwiegermutter in einem 'ganz normalen Stadtteil in Sampaloc' für mehrere Wochen besucht haben und da schliefen, war es besonders in der Weihnachtszeit manchmal vor lauter Karaoke ect. oft kaum auszuhalten. Dazu kam dann noch die Hitze, die man nur mit 'voll auf den Körper gerichteten Ventilatoren' aushalten konnte! Lang ist's her - aber da war ich ja noch wesentlich jünger als jetzt mit 67 (ca. mehr als 20 jahre her wo wir da im Urlaub schliefen.
    Wol23 :denken

  • An diejenigen, die betonen, dass man sich nur den richtigen Ort ausssuchen muss:


    In meinem Beitrag (Nr. 23) schrieb ich, dass genau das nicht unbedingt etwas nützt, weil sich mit den Jahren die Situation ändern kann. Meine Tochter wohnt mit Familie keineswegs in der Nähe einer sehr befahrenen Straße, sondern wunderschön gelegen, abseits vom größten Trubel, in einem sehr schönen Haus. Aber damals war es nicht nötig eine Festung zu bauen, so ruhig wie es dort war. Inzwischen gibt es in der Umgebung - noch nicht einmal ganz nah dabei - halt neu zugezogene Leute, die Karaoke lieben, nicht selten die ganze Nacht durch, die Tag und Nacht mit Motorrädern vorbei knattern, mehr Hunde und Hähne als zuvor (Wie ich schon schrieb: einen Hahn am Morgen bei Sonnenaufgang fand ich ja ganz idyllisch, und einen Hund, der bellt, wenn sich jemand dem Haus nähert, auch nicht verkehrt).


    Die Familie verlässt nun nicht extra das Haus deswegen, denn anderswo kann sich die Situation auch so entwickeln, und sie sind nicht daran interessiert, in einem abgeschotteten Gebiet "Nur für Nichtpinoys" zu leben. Eine der beiden Plantagen ist direkt hinter dem Haus, die Verwandten - zu denen beste Beziehungen bestehen - sind nah dabei. Auch was Schönes.


    Hinzu kommen ja auch die von fast allen anderen beschriebenen überdimensionalen Geräusche in den Malls, die Durchsagen durchs Megaphon, Werbegeschrei, Quietschende Stühle auf Keramikböden in Restaurants. Zu erwähnen alles lächerlich, wenn es für kurze Zeit so ist, aber bei Besuchen von 6 Wochen denn doch für ein gutes Gehör (habe ich nämlich zum Glück) sehr belastend.


    Meinetwegen können andere ruhig sagen, dass es sie nicht stört. Ist ja völlig okay, aber dieser Thread wurde von jemandem eröffnet den´s stört. Ich kann mich dem nach wie vor nur anschließen. Und ich sage so gut wie nie etwas gegen Pinoys, sondern neige mehr zum Verteidigen, wie alle hier wissen, die mich länger kennen.

  • In meinem Beitrag (Nr. 23) schrieb ich, dass genau das nicht unbedingt etwas nützt, weil sich mit den Jahren die Situation ändern kann. Meine Tochter wohnt mit Familie keineswegs in der Nähe einer sehr befahrenen Straße, sondern wunderschön gelegen, abseits vom größten Trubel, in einem sehr schönen Haus.


    Genau das meinte ich auch mit den reichen Kids, die genauso krach machen. Man zieht in eine neue Sub und die Nachbarn sind alles junge Familien, die gerade ihre Existenz gegruendet haben, Kinder sind klein und alles laeuft strukturiert ab. 20 Jahre spaeter sind die Kids aber im Partyalter und macher gerne Krach, spielen Basketball gegen die Hauswand, spielen E-Gitarre und haben Freunde zu besuch, wo sie... was glaubst du... Karaoke singen. Eine zurechtweisung von einem Forreigner ist denen sicher hochwilkommen ;)

  • Gehst du nie vor die Tür, einkaufen, dir etwas anschauen? Oder meinst du mit den 7 Jahren das du allgemein noch nie Probleme mit dem Lärm hattest? Dann hast du aber ein sehr sonniges Gemüt oder deine Ohren sind komplett anders eingestellt.


    Das sind doch die Momente in der Stadt wo einem der Lärm in die Ohren fliegt.


    Hier im Hotel ist es auch ruhig, aber ich bin ja nicht hier um mich die ganze Zeit im Hotel zu verkrümeln.


    Nein, ich hatte in der Tat noch nie Probleme mit Lärm. Das Haus ist etwa 1 km von der Hauptstrasse entfernt. Drumherum sind nur grosse Grundstückeinheiten, also wenige Nachbarn. Das Haus ist so gut isoliert dass ich selbst dann nicht wachwerde wenn am frühen Morgen auf meinem Grundstück mit der elektischen Bohrmaschine gearbeitet wird. Meine relativ grosse Grundstückseinheit von 3.500 qm ist ausser zur Seeseite ringsherum mit etwa 3 Meter hohen Mauern geschützt und vielen Bäumen bepflanzt was Restlärm aus der Ferne fast gänzlich abhält. Was Lärm auf dem Grundstück angeht bin ich somit nur ein einziges Mal von einem Besucher gefragt worden ob mich das Wellenrauschen nicht stören wuerde. Dies konnte ich ausdrücklich verneinen!



    Sicher, wenn man in die Stadt fährt ist es dort natürlich lauter. Aber ich nehme es nicht als störend wahr sondern es gehört für mich zu den Philippinen dazu! Ist dann auch mal ein angenehmer Gegenpol zu meiner ruhigen Grundstückslage.


    20 Jahre spaeter sind die Kids aber im Partyalter und macher gerne Krach, spielen Basketball gegen die Hauswand, spielen E-Gitarre und haben Freunde zu besuch,


    Richtig! Haben wir das als Kinder und Jugendliche nicht auch gemacht? Wenn wie auf den Philippinen mehr als die halbe Bevölkerung aus Kindern und jungen Erwachsenen besteht ist der Lärmpegel natürlich schon dadurch ein anderer als bei 10-20% Bevölkerungsanteil wie in Deutschland!


    Ob einen Lärm stört oder nicht hängt auch von der persönlichen Einstellung dazu ab! Ein Beispiel:


    Lebt jemand neben einem Windpark empfindet er den Lärm dann als störend wenn er unbeteiligt ist! Ist er aber daran wirtschaftlich beteiligt so dass ihm jede Radumdrehung Geld bringt mag er das Geräusch durchaus als angenehm empfinden!



    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Kann das jemand bestätigen, oder bin ich heute nur super genervt von dem Lärm?


    ...ich habe eher den Verdacht, dass Deine persönliche Toleranzgrenze erreicht wurde. Bei dem einen geschieht es nach wenigen Tagen; andere brauchen Wochen/Monate/Jahre und wiederum anderen passiert es nie. Tritt dieser Zustand aber erst einmal ein, wird langsam aber sicher alles andere auch noch schwerer.


    Meine persönliche "Erholung" vom Krach fand jährlich einmal für 3-4 Wochen auf der "boot Düsseldorf" statt...