Hilfsaktionen fuer die Typhoon Opfer - wer hilft und wie wird geholfen?

  • I.S.A.R. - das ist der Verein, bei dem die Ärzte und Helfer bisher noch in Manila sind, wie dino gestern geschrieben hat. Es werden/wurden die Lizenzen der Ärzte und der Medikamente überprüft.
    Ich habe direkt bei I.S.A.R. nachgefragt, ob diese Berichte zutreffend sind - eine Antwort habe ich nicht erhalten. Auf der homepage wird ebenfalls noch nicht berichtet, daß die Helfer im Krisengebiet angekommen sind und dort Hilfe leisten können.

    Gestern Abend kam ein Fernsehbericht in dem gezeigt wurde wie Fahrzeuge beladen wurden und die I.S.A.R. Mitarbeiter Richtung Flughafen aufbrachen. Begründet wurde die Verzögerung mit den starken Regenfällen der letzten Tage in Tacloban.


    Grüße, Bahog Utot

  • dino: Du meinst wohl nicht ins Land kommt!


    Man muss wohl Filipino sein, um diese "Denke" zu verstehen. Da werden dringend Medikamente, Lebensmittel und andere Hilfsgüter benötigt und man denkt nur an zukünftige Umsätze :blöd
    Es geht doch erstmal nur um die Soforthilfe für die Menschen. Es glaubt doch wohl niemand, dass sämtliches benötigtes Baumaterial aus dem Ausland geschickt wird. Und selbst wenn dies zuträfe so müsste die Arbeit vor Ort doch von Filipinos erledigt werden. Für mich ein Grund mehr mich an der Aktion des PFD zu beteiligen und nicht an eine Organisation zu spenden.
    Dirk

  • Ich denke man tut den großen Hilfsorganisationen Unrecht wenn man dauernd über deren Verwaltungskosten mäkelt. Immerhin halten die 365 Tage im Jahr Hilfsgüter und qualifiziertes Fachpersonal vor das auch bezahlt werden muß wenn gerade mal keine Katastrophe ist. Auch haben diese Organisationen keine Probleme ihr Personal und Material ohne Behördenstress ins Land zu bringen. Wer also heute ans Rote Kreuz & Co spendet finanziert damit den nächsten Hilfseinsatz irgendwo anders während derzeit auf den Philippinen der Einsatz mit früheren Spenden bezahlt wird. Das sind, zumindestens bei der Katastrophen-Soforthilfe, unschlagbare Vorteile gegenüber kleinen Organisationen. Bei Projekten zum langfristigen Wiederaufbau mag das zuweilen anders sein.


    Wenn die philippinischen Behörden Medikamente von ihnen unbekannten Organisationen nicht ungeprüft ins Land lassen handeln sie m.M. nach völlig korrekt. Es ist in der Vergangenheit nämlich schon oft genug passiert dass skrupelose Pharmafirmen Katastrophen in der Dritten Welt für Menschenversuche mißbraucht haben um die Kosten für Tierversuche usw. zu sparen. Ähnlich sieht es mit dem Qualifikationsnachweis unbekannter Ausländer aus die behaupten Ärzte o.Ä. zu sein. Es ist die Aufgabe der Regierung die Bevölkerung vor Quacksalbern oder gar Pädophilen zu schützen denn diese Leute werden von Katastrophen angelockt wie die Fliegen vom Sch...haufen.

  • Nun vergesst mal nicht, dass die Philippinen ein Entwicklungland sind


    Die Philippinen ja, aber nicht Cebu!


    Ich verstehe es nicht, dass der philippinische Praesident nicht einmal ein Machtwort spricht und die zuvor geschilderten erschreckenden Beispiele (Zoll, Aerzte, Medikamente ueberpruefen ect. ) sofort und ohne wenn und aber unterbindet. Sollten diesbezuegliche Gesetze bestehen, kann man die auch vorruebergehend ausser Kraft setzen.


    Urbayer hat es mit seinem Beitrag #89 (Hilfaktionen fuer die Typhoon Opfer) sehr genau auf den Punkt gebracht! Einer der besten Beitraege die ich in diesem Zusammenhang gelesen habe. Die Filipinos muessen es zukuenftig endlich einmal schaffen sich selbst zu helfen und nicht immer auf andere angewiesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Checker ()

  • Hallo an alle ,


    leider ist mein Internet so schlecht , deswegen ist es für mich sehr schwierig zu posten oder zu lesen . Es scheinen inzwischen einige Hilfslieferungen
    anzukommen , in einem Teil unserer Stadt wurden heute Lebensmittel und Wasser verteilt , von Ausländern . Auch gibt es jeden Tag kleine Verbesserungen ,
    überall wird aufgeräumt , saubergemacht , Bäume mit Kettensägen zerkleinert , neue Löcher für Strommasten gegraben usw.


    Das schlimmste sind wirklich die Engpässe , das halt nicht genug Waren rangeschafft werden können . Bei Gaisano waren gestern viele Regale leergekauft. In den
    Pawnshops überall lange Schlangen , alle bringen ihren Schmuck dorthin oder warten auf Geldüberweisungen von Angehörigen .Inzwischen gibt es wieder Brot
    beim Bäcker , vor Tagen unmöglich . Berichte noch ausführlich in meinem Thread, wenn ich kann .Ich habe auch geholfen wo ich konnte , könnte nicht jeder
    5 oder 10 Euro spenden ? Ich könnte das hier auch sinnvoll weiterleiten , weiterhin versuche ich für die Familie meiner Partnerin eine neue kleine Hütte/Haus
    zu errichten . Habe heute schon die ersten Materialien besorgt , wer helfen möchte kann sich auch an mich per PN wenden für weitere Details .


    Danke , Träumer

    1121-aafe43f0.jpg


  • Ja, die Philippinen sind ein Entwicklungsland. Auch deren Ärzte sind teilweise so schlecht qualifiziert, dass sie in Deutschland vielleicht als Krankenpfleger arbeiten könnten, nicht mal als Rettungssanitäter. Dass sich in der Bürokratie eines Drittweltlandes angesichts der aktuellen Katastrophenlage jemand in Manila erdreistet, die Qualifikation jedes der eingereisten und krisengebieterfahrenen deutschen Notfallärzte zu überprüfen...


    Das würde ich so nicht pauschalisieren. Es ist ein Unterschied ob die Qualifikation nur von uns nicht anerkannt wird, oder ob der Artzt tatsächlich schlecht ist. Bzw. heisst es auch nicht dass ein Arzt schlecht ist, wenn er gezwungen ist mit minderen Mitteln zu arbeiten, was auf Philippinen sicher vielerorts der Fall ist. Sie sind dann gezwungen zu imporivisieren. Und ob Rettungssani-Kurse hierzulande mit einem philippinischen Medizinstudium zu vergleichen sind wage ich auch zu bezweifeln.


    Ist halt die Frage wie lange es dauert mit dem Überprüfen der Notfallärzte: Wenn sie nur eine schriftliche Bestätigung sehen wollen dass er Artzt ist kann ich das schon verstehen. Wenn sie so "kriesengebietserfahren" sind werden sie eine solche ja hoffenltich mitführen.
    Das mit den Hilfsgütern die am Zoll festsitzen find ich dagegen eine Frechheit. Das mit den Medikamenten ebenfalls!


    Hier in Wien helfen übrigens viele ihren Kababayans. Viele Filipinos hier haben gespendet, oder bereiten Kollektivsendungen vor, etc. Kenne auch Familien wo die dortigen Mitglieder aktiv helfen und hingefahren sind etc. Die Pinoys jetzt hinzustellen wie die grössten A...löcher die sowieso nichtmal den eigenen Landsleuten helfen ist sicher nicht richtig. Würde eher sagen dass in der Politik zuviel Lethargie herrscht. Bzw. wird es immer wen geben, der solche Situationen auch noch ausnutzt.

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • PNoy war gerade beim Packen und im CNN lief ein Interview mit Christiane Amanpour gesehen. Wollte es Online sehen, aber das laeuft hier in Beijing nicht.


    Das Interview sollte hier sein: http://edition.cnn.com/video/d…l-intv.cnn.html?hpt=hp_t1


    Die wenigen Ausschnitte haben gezeigt, dass die Regierung nicht in der Lage ist, Peace und Order in Tacloban und anderen Gegenden herzustellen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • I.S.A.R. - das ist der Verein, bei dem die Ärzte und Helfer bisher noch in Manila sind, wie dino gestern geschrieben hat. Es werden/wurden die Lizenzen der Ärzte und der Medikamente überprüft.
    Ich habe direkt bei I.S.A.R. nachgefragt, ob diese Berichte zutreffend sind - eine Antwort habe ich nicht erhalten. Auf der homepage wird ebenfalls noch nicht berichtet, daß die Helfer im Krisengebiet angekommen sind und dort Hilfe leisten können.


    Da kann sich jeder seinen Reim drauf machen.....


    das mache ich gerade:


    "Das Medical-Team der I.S.A.R. Germany ist in Manila angekommen und befindet sich jetzt auf dem Weg ins Krisengebiet nach Tacloban. "


    Quelle: I.S.A.R.-Präsidentin Dr. Daniela Lesmeister aus Kleve.


    :Augenbraue

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Urbayer's Statement trifft gut auf den Punkt, was ich auch über die Sache denke. Leider funktioniert ven meinem Handy das Renomee-System nicht.

  • urbayer: cebu ist ein korruptes, stinkendes vierte welt drecksloch wie manila. wer erwartet davon hilfe? andere regierungen, wie zum beispiel in mindanao haben sofort, im rahmen ihrer moeglichkeiten, geholfen, mit sicherheitskraeften, cash und schwerem bergegeraet. auch die kirche, welche ich fuer eines der hauptuebel hier halte, sammelt im ganzen land hilfsgueter und sendet diese an andere kirchen in den krisengebieten. das funktioniert, da die kirche nahezu unbegrente finanzmittel und eine ausgebaute infrastruktur besitzt. gluecklichstes volk der welt? wie gemessen? glueckselig sind die armen im geiste?
    nach wissenschaftlichen gluecksstudien sind daenen und schweizer am gluecklichsten. auch latinos zaehlen zu den gluecklichsten voelkern. das kann ich persoelich gut nachvollziehen.
    ansonsten hast du die situation hier gut auf den punkt gebracht.


    anstatt selbst initiative zu zeigen, wird gewartet, bis internationale hilfe anrollt. diese wird sogar behindert und ausgeraubt, weil der polizeischutz fehlt. wer looting begruesst, kann wohl nicht dicht sein in der birne. es gibt andere vergleichbare katastrophen wo es auch zu einigen situationen kam aber was derzeit in den krisengebieten abgeht, zeigt die hier vorherrschende kultur, das parasitaere system.


    erst wenn die marines mit dem atomgetriebenen uss george washington angekommen sind, wird ordnung einkehren und die versorgung sichergestellt sein

    allegenwaertige korruption macht ein land auf dauer unbewohnbar

  • We at WorldRemit want to do all we can to help those affected by Typhoon Haiyan.

    From today the 12/11/2013 until 15/11/2013 midnight GMT (Greenwich Mean Time), all money transfers to the Philippines will be FREE when using promo code: HAIYAN

    WorldRemit has partnered with the Philippine Red Cross to support relief efforts in the wake of the devastation caused by Typhoon Haiyan, and will be waiving fees for all donations.

    Donations can be as little as $1 and payments will be credited instantly to the emergency fund set up by the charity, which is providing essential humanitarian relief to the regions affected.

    For more information on how to donate, please click here.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    We have partnered with the Philippines Red Cross in an effort to facilitate donations to help the millions who have been affected by Typhoon Haiyan.

    All donations to the Philippines Red Cross will processed immediately with no fees.

    To donate for this appeal please use the following recipient details:

    Account Number: 1513041631228
    First Name: Red
    Last Name: Cross
    City: Manila
    Mobile Number: 6325270000
    Email: fundgeneration@redcross.org.ph


    Please use promo code PRCNOV13 on the payment page to remove all fees.


  • Wenn die philippinischen Behörden Medikamente von ihnen unbekannten Organisationen nicht ungeprüft ins Land lassen handeln sie m.M. nach völlig korrekt. Es ist in der Vergangenheit nämlich schon oft genug passiert dass skrupelose Pharmafirmen Katastrophen in der Dritten Welt für Menschenversuche mißbraucht haben um die Kosten für Tierversuche usw. zu sparen. Ähnlich sieht es mit dem Qualifikationsnachweis unbekannter Ausländer aus die behaupten Ärzte o.Ä. zu sein. Es ist die Aufgabe der Regierung die Bevölkerung vor Quacksalbern oder gar Pädophilen zu schützen denn diese Leute werden von Katastrophen angelockt wie die Fliegen vom Sch...haufen.

    Medikamente: Bei einem Katastrophenfall werden sofort große Mengen für die üblicherweise und teilweise epidemisch auftretenden Symptome benötigt. Neue Medikamente/Wirkstoffe, die in der vorklinischen oder klinischen Testphase sind, existieren nur für die Tests in Kleinstmengen. Die Annahme, dass Pharmafirmen noch nicht zugelassene Medikamente in akute Krisengebiete als Test schicken, ist auch deshalb ziemlich abwegig, weil sie von dort keine verwertbare Rückmeldung über Wirksamkeit und Nebenwirkungen bekommen.


    Ärzte: Es ist ja wohl ein ganz großer Unterschied, ob sich irgend jemand mit dem Ruf "Lasst mich hin, ich bin Arzt" meldet, oder ob da medizinisches Personal von DRK, Malteser oder Ärzte ohne Grenzen ins Land kommt, die allesamt Approbation, Erfahrung, Fachkunde vor der Aufnahme ins Team und Entsendung prüfen. Mehrere gute Freunde waren mehrfach für Ärzte ohne Grenzen ehrenamtlich tätig. Mit einem von ihnen habe ich telefoniert, nachdem ich das mit putativen "Quacksalbern oder gar Pädophilen" las. Seine Meinung dazu: Wer sowas auch nur ansatzweise unseren Ärzten unterstellt, hat 20 Ohrfeigen verdient - von den Klitschko-Brüdern. Es ist ganz klar eine absolute Unverschämtheit, deutschen Notfallärzten, die dafür ihre Praxen verlassen oder ihren Jahresurlaub opfern, so etwas zu unterstellen! Mein Freund, mit dem ich telefonierte, war bereits bei Katastrophen in fünf Drittweltstaaten im Einsatz und konnte in jedem Einsatzland sofort mit seiner Arbeit beginnen.


    Wenn aber die PH-Regierung und die PH-Bürokratie der Meinung sind, sie müssten einzeln überprüfen, ob die europäischen Fachkräfte der auf den PH geforderten Qualifikation standhalten, dann sollen sie doch gleich zusehen, wie sie die Katastrophenfolgen mit Eigenmitteln abarbeiten. Wäre ich ein vom DRK entsandter Notarzt und würde diesen bürokratischen Firlefanz in Manila miterleben, säße ich vermutlich 12 Stunden später im Flieger zurück nach Deutschland wegen null Wertschätzung meiner Qualifikation und meines Engagements.

  • Die wenigen Ausschnitte haben gezeigt, dass die Regierung nicht in der Lage ist, Peace und Order in Tacloban und anderen Gegenden herzustellen!


    Diese Aussage deckt sich mit dem Filippino Helikopter Piloten mit dem ich vorhin gesprochen habe . Dort soll es ja wohl übel hergehen ,( sorry ,wenn ihr mehr wißt wie ich ,
    aber wir haben kaum Zugang zu News) . Der Hubschrauber ist hier gegenüber gelandet , an Board der Israelische Ambassador , der sich die Hospitals anguckt, um zu sehen
    ob da geholfen werden kann .Vorher waren sie schon auf Bantayan Island , das wohl auch schwer getroffen wurde und dann wollten sie weiter nach Tacloban . Dorthin sollen
    auch inzwischen etliche Helikopter relief goods hinbringen .



    Träumer

    1121-aafe43f0.jpg

  • Wenn es den verantwortlichen philippinischen Politikern in Leyte und in Manila nicht gelingt, die Organisation und Logistik zusammen mit den internationalen Helfern in Tacloban sinnvoll und verantwortungsbewust in den Griff zu bekommen, werden kuenftige Aktionen bei den naechsten Katastrophen mit Sicherheit mehr hinterfragt werden.


    Man darf gespannt sein, wie und wo die Millionen Spenden -abgesehen von den vielen Sachspenden - eingesetzt wurden und werden. Heute sind ja auch vom Vatikan nochmals 3 Millionen Euro angewiesen worden. Die Erkenntnisse der CNN Reportern von heute waren auch erschreckend und sprechen fuer das unkontrollierte Chaos und die Desorganisation in Tacloban. Die philippinischen Beamten und andere Funktionstraeger scheinen total ueberfordert zu sein. Ich denke wir werden diesbezueglich noch einige Uberraschungen erleben. Unbegreiflich auch fuer mich, warum das Reisdepot nicht frueher fuer die hungernden Menschen freigegeben wurde und es von dem Volk gestuermt wurde.

  • Ich habe gerade mal die aktuellen Artikel zu den Haiyan-Folgen bei Spiegel Online gelesen. Dort ist mehrfach von völlig durchnässten Menschen zu lesen, also darf gefolgert werden, dass es dort nicht wenig regnet. Gleichzeitig ist davon zu lesen, dass die Menschen inzwischen sogar Trinkwasserleitungen angraben, zerstören, um so an Wasserreste im Rohrsystem zu kommen.


    Meine Frage an Kundige vor Ort, weil mir keine Erklärung einfällt:
    Plastikplanen und Plastikfolien sind auf den Phils allgegenwärtig und dürften in den Trümmern zuhauf zu finden sein, ebenso irgendwelche Gefäße.
    Regenwasser ist so lange sauberes, destilliertes Wasser, bis es auf dreckigem Boden eine Pfütze bildet.
    PH-Bewohner trinken sowieso fast nur demineralisiertes Wasser, denn nichts anderes ist all das, was die Wassershops per Ionenaustauscher in Flaschen und Kanister füllen.
    Es gehört maximal ein ganz klein wenig Pfadfinderdenken dazu, um sich bei Regenwetter sowas wie ein allgegenwärtiges Werbebanner von Smart oder Globe zu suchen, dazu irgendwas wie einen Eimer, das Werbebanner auszubreiten, Regen aufzufangen und als Trinkwasser in den Eimer zu leiten.
    Die Behauptung, wegen Trinkwassermangel zu verdursten, in einer Region, in der es gerade regnet, ist für mich völlig absurd.

  • Wer sowas auch nur ansatzweise unseren Ärzten unterstellt, hat 20 Ohrfeigen verdient - von den Klitschko-Brüdern.


    Na ja, es ist ziemlich einfach immer auf die Regierung einzudreschen. Natürlich sind wahrscheinlich 99% der anreisenden Ärzte und Helfer qualifiziert und Medikamente OK. Es geht aber um die schwarzen Schafe. Ich möchte mal dein Geschrei hören wenn es keine Kontrollen gibt und es zu Mißbrauch kommt. Dann hat auch wieder die unfähige Regierung schuld.


    Weiterhin ist mir bekannt dass es in Manila eine Stelle gibt wo Hilfsorganisationen für billig zugelassene Generika-Medikamente beziehen können. M.M. nach sollten zunächst lokale Ressourcen genutzt werden und erst wenn die nicht ausreichen importieren.


    Bei den schweren Taifunen in Bicol war es so dass z.B. massenhaft Elektriker und Wasserwerker aus nicht betroffenen Provinzen dorthin geschickt wurden und Zahlungen aus dem Ausland wurden zum großen Teil für lokale Materialeinkäufe genutzt. Im medizinischen Bereich war es ähnlich, da wurde hauptsächlich lokales Fachpersonal unter Vertrtag genommen.

  • und was sagst du in duerrezeiten ? wo gelagert ? wo keimfrei gehalten ? und veroeffentliche bitte deine adresse fuer den fall dass es hier wieder mal ein kindersterben wegen unsauberem wasser gibt , es sei denn du setzt (wieder mal) voraus das der einfache pinoy diese deine erkenntnisse selbstverstaenlich schon erworben hat , zu solchen anschauungen faellt mir nichts weiter ein als zu sagen - borg dir etwas geld , besuch das land und zahl das geborgte spaeter nicht zurueck :yupi

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.