Direkthilfe durch Spenden beim PFD

  • Bei allem Verstaendnis und Respekt einer privaten Spendenaktion halte ich persoenlich nicht viel davon, da die sogenannten "vor Ort" Verteiler in der Regel keinen Gesamtueberblick haben und nur subjektiv in ihrem Umfeld aktiv werden koennen.


    Bei solchen Katastrophen koennen nur professionelle Organisationen effektiv handeln die Spenden buendeln und ueber das ganze Katarophengebiet verteilen. Sie muessen auch in alle Rettungs- und Versorgungsmassnahmen eingeschaltet werden um eine gerechte Verteilung sicherzustellen.


    Auch bei der Tsunamie Katastrophe haben einige private Spender nicht gut helfen koennen wie man in den Nachrichten entnommen hatte. Es werden z.B. in medizinischen Einrichtungen tausende von Medikamenten und Materialen gebraucht die sehr viel Geld kosten und die nur durch sehr viel zusammengefasstes Spendengeld beschafft werden koennen. Und 50.000 Tetanusinjektionen kosten auch Geld und muessen schnell gekauft werden. Und letztlich sind auch Spendengelder von diesen privaten "Fachleuten" nicht mehr verteilt worden, weil sie den Uberblick verloren hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Checker ()

  • Obwohl meine 1. Unterstüzung u.a. zu "Deutschland hilft" ging - ich unterstütze das Vorhaben des PFD gerne, Überweisung ging raus.


    Engagement und Vertrauenswürdigkeit sehe ich hier bei 100%.


    Danke an die Beteiligten für euren Einsatz!


    :hi

  • Hallo alle zusammen,


    schön das die Resonanz zum Spenden so groß ist.Ich denke auch das die Aktion vom PFD seriös ist und das
    das Geld an die richtigen Stellen verteilt wird.
    Jeder Beitrag ist dieser auch noch so klein hilft.
    Ich habe am Sonntag (Aktion Medeor) und auch gestern dem PFD gespendet.
    Meine Anteilnahme gilt diesen armen Menschen.


    Gruß Mulawin

  • Die ersten Spenden wurden heute auf unser Konto verbucht.


    Wir probieren diese morgen erstmalig hier zu listen.


    Die freudige Überraschung über die Resonanz ist groß bei uns. :thumb

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Hey,


    Ich habe mehrere Fragen zur Spende.


    1. Wohin fließt das Geld? Welche Gebiete werden unterstützt? Was wird davon gekauft?
    2. Sind Sachspenden möglich? Kennt jemand vlt. eine Spedition die, die Güter von Deutschland ins Krisengebiet bringt [oder vlt. von Manila in die betroffenen Regionen?] Kleider, Regencapes und Werkzeuge können sie denke ich jetzt gut gebrauchen...



    Ist mittlerweile eigentlich eine Luftbrücke eingerichtet?

  • Zitat

    1. Wohin fließt das Geld? Welche Gebiete werden unterstützt? Was wird davon gekauft?


    Ich werde mich jetzt noch nicht fest legen, denn wir wollen da helfen wo keine große Aktion greift. Das lönnen daher kleinere betroffene Orte sein. Wir müssen das entscheiden, wenn wir in Erfahrung bringen, welche betroffenen Regionen noch nicht unterstütz werden. Es könnte zum Beispiel Basey oder Marabut (beides auf Samar) sein. Beide Orte sind ebenfalls stark betroffen und bis jetzt ohne externe Hilfen.


    Es kommt immer darauf an was man sammelt wie man es verwendet. wer 20.000 Euro sammelt kann ein Spital vor Ort aufbauen lassen. Ist aber wohl nicht unser Ziel ;)
    Es laufen Überlegungen die Gemeindehäuser wieder zu errichten, so das die Obdachlosen erst mal wieder ein Dach über den Kopf haben. Sollte sich aber raus stellen das Nahrungsmittel viel wichtiger sind wurde durch das Catbaloganer DRRM bereits vorgeschlagen diese zu packen und dort zu verteilen.


    Zitat

    2. Sind Sachspenden möglich? Kennt jemand vlt. eine Spedition die, die Güter von Deutschland ins Krisengebiet bringt [oder vlt. von Manila in die betroffenen Regionen?] Kleider, Regencapes und Werkzeuge können sie denke ich jetzt gut gebrauchen...


    Sachspenden sind möglich es wurden bereits genug Organisationen dazu genannt, bitte hier suchen:
    Hilfsaktionen fuer die Typhoon Opfer - wer hilft und wie wird geholfen?
    Aus organisatorischen Gründen könne wir das nicht stemmen und Überlassen das Profis wie filipino-service.de .

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Mari vom Sisterz Restaurant hat eine private Spendenaktion gestartet. Sie hat keinen Ansprechpartner vor Ort und will daher die von Ihr gesammelten privaten Spenden bei uns anbringen.


    Sie hat Spender welche eine Spendenquittung wollen, für diese wird sie das Geld dann zum Alaeh e.V. in Essen weiter leiten. Diese haben auch eine Aktion in Planung.


    Ich sage Danke!
    Und wer jetzt im Großgebiet Mönchengladbach erst gut Essen gehen will, um dann vor Ort zu spenden, bitte zu ihr ins Restaurant. es lohnt sich ;)


    http://www.sisterz-restaurant.de/index2.html


    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Erste Auflistung der gestern eingegangenen Spenden:


    Scubaholly 20€
    cappo 100€
    Mactipp 50€
    Hans-Jürgen 50€
    Chogdal 40€
    Tcberlin 75€
    Amanar 100€
    Anonyme Spende 100€
    wem67 200€
    joel 5€
    Anonyme Spende 50€
    Anonyme Spende 10€
    gschaffh 2€
    andy74th 100€ (noch im Zulauf)



    Weitere Spenden sind noch unterwegs aber ich finde es jetzt schon eine tolle Leistung und möchte mich bei allen beteiligten bedanken!

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Ich glaube, dass das auch die Ansicht von vielen moeglichen Spendern ist. Was macht das PFD mit dem Geld genau?


    Hier einmal ein paar Gedankenanstoesse:


    • Was ich bisher aus Presseberichten und aus anderen Nachrichten erfahre, ist, dass die Soforthilfe in Leyte wie auch in Samar leicht besser laufen. Ich glaube auch, dass wir uns nicht auf Soforthilfe konzentrieren sollten, sondern auf etwas, das auch einen Effekt ueber laengere Zeit hat.
    • Warum Samar? Warum nicht Inseln, die genauso betroffen sind, die aber recht wenig Hilfe bekommen, da sie zu klein sind. So z.B. die Insel Sicogon. Ausser einem Hubschrauber ist dort noch nichts hingekommen und es schaut dort lt. Aussage des Hubschrauber Piloten wuesst aus
    • Wenn wir ein kleines Projekt angreifen wollen, sollten wir auch daran denken, dass irgend Jemand auch das Projekt in Zukunft unterhalten muss. Dafuer braucht man einen lokalen Partner (Gemeinde oder Nicht Regierungs Organisation) und es muss sicher gestellt werden, dass dieser Partner das Projekt in Zukunft unterhaelt.
    • Wer identifiziert das Projekt, wer identifiziert die Provinz, wer identifiziert den lokalen Partner und wer macht sonstige Arbeiten, die damit verbunden sind?
    • Waere es u.U. nicht auch ein Einsatz von lokalen Deutschen bei der Planung und bei Bau eines solchen Project denkbar? Wuerden sich dafuer Leute finden?
    • Wieviel Geld wird gebraucht und wann? Schnell jetzt Geld irgendwo hin zu ueberweisen fuer irgendwelche Dinge, ist genauso rausgeworfen wie das, was z.Zt. noch passiert
    • Wer hat so viel Zeit, sich darum wirklich federfuehrend zu kuemmern?


    Die Admins sollten einmal darueber nachdenken und vielleicht mal hierzu etwas schreiben damit ALLE wissen was wirklich geplant ist.


    Danke
    Dino

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich habe eben eben an das PDF gespendet - warum?


    Weil ich weiß, das dieses Geld gut angelegt ist und ich Andy zu 100% vertraue.


    Natürlich können wir auch bis zum Sankt Nimmerleinstag diskutieren: "Wie und ob und wieso, weshalb warum und wer und wer nicht", was den Betroffenen nicht wirklich hilft.


    Wer Spenden mag der spendet wer nicht spenden mag der lässt es bleiben, und muß sich hier auch nicht rechtfertigen.


    Dieses ewige Rumgeeiere und Totdiskutiererei in einer solchen Situation ist unangebracht.


    "Action Not Words" - heißt es so schön.


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von partyevent ()

  • Danke Partyevent!!


    Ich glaube, dass das auch die Ansicht von vielen moeglichen Spendern ist. Was macht das PFD mit dem Geld genau?


    Siehe oben. Es macht keinen Sinn jetzt zu sagen wir konzentrieren uns auf Ort XY, wenn dort zu dem Zeitpunkt das wir überweisen schon andere im Großen Rahmen tätig sind.


    Was ich bisher aus Presseberichten und aus anderen Nachrichten erfahre, ist, dass die Soforthilfe in Leyte wie auch in Samar leicht besser laufen. Ich glaube auch, dass wir uns nicht auf Soforthilfe konzentrieren sollten, sondern auf etwas, das auch einen Effekt ueber laengere Zeit hat.


    Deshalb einer der Vorschläge die Gemeindehäuser wieder auf zu bauen, es dient dann in erster Linie als Notunterkunft, kann später noch durch die Gemeinschaft weiter genutzt werden. Ist aber offen was die Leute vor Ort brauchen sollte uns leiten!


    Warum Samar? Warum nicht Inseln, die genauso betroffen sind, die aber recht wenig Hilfe bekommen, da sie zu klein sind. So z.B. die Insel Sicogon. Ausser einem Hubschrauber ist dort noch nichts hingekommen und es schaut dort lt. Aussage des Hubschrauber Piloten wuesst aus


    Erkläre ich dir in einen der folgenden Punkte.


    Wenn wir ein kleines Projekt angreifen wollen, sollten wir auch daran denken, dass irgend Jemand auch das Projekt in Zukunft unterhalten muss. Dafuer braucht man einen lokalen Partner (Gemeinde oder Nicht Regierungs Organisation) und es muss sicher gestellt werden, dass dieser Partner das Projekt in Zukunft unterhaelt.


    Den Partner habe ich auf Samar und er wurde benannt. Noch mal er heißt Rommel L Rutor arbeitet beim Radio (DYMS Aksyon Radio) und ist freier Journalist. Des Weiteren ist er in vielen humanitären Projekten in seinen Ort und auf der Insel tätig. Er ist weder Politiker noch hat er es nötig andere mit dem Geld zu füttern. Er ist bedacht den Menschen das zu geben was sie dann echt nötig haben.
    Auf Samar kann ich es von hier aus kontrollieren, dort habe ich viele Freunde denen ich zu 100% vertraue.


    Wer identifiziert das Projekt, wer identifiziert die Provinz, wer identifiziert den lokalen Partner und wer macht sonstige Arbeiten, die damit verbunden sind?


    Ich zur Zeit aber wenn du es machen willst gerne! Wenn du sagst wir gehen wo anders hin kann ich es nicht, dort kenne ich niemanden der vor Ort ist und unabhängig ist.


    Waere es u.U. nicht auch ein Einsatz von lokalen Deutschen bei der Planung und bei Bau eines solchen Project denkbar? Wuerden sich dafuer Leute finden?


    Klar liefere mir einen ich übertrage dann das angelaufenen an ihn und bin weitgehenst raus. Diene dann als Partner (Vermittler) in Deutschland.


    Wieviel Geld wird gebraucht und wann? Schnell jetzt Geld irgendwo hin zu ueberweisen fuer irgendwelche Dinge, ist genauso rausgeworfen wie das, was z.Zt. noch passiert


    Dazu schrieb ich schon mal was. So lange wir keine Übersicht haben was grob rein kommt wäre es verwegen zu sagen ich brauche 1 Mio Pesos um ein Krankenhaus wieder auf zu bauen. Es ist eine private Aktion und ist daher darauf an gewiesen die Eingehenden Gelder so gut wie eben möglich und auch wenn es eben geht auf Langzeit an zu legen.
    Geht das nicht weil das Sponsoring von Lebensmitteln oder Medizin drüben mehr Menschen retten würde zu dem Zeitpunkt, wäre es verwegen einen Ort zu helfen wo alle sterben weil es nichts zu Essen gab und keine Medizin.


    Wer hat so viel Zeit, sich darum wirklich federfuehrend zu kuemmern?


    Wenn es ein nachhaltiges Projekt wird mit weiterer Vereinsgründung, welche dann nötig wird, werde ich es gerne übertragen oder mit arbeiten. Aber dann muss der Projektpartner vor Ort sein und das zu100% machen. Du kannst mir ja einen nennen, der den Verein gründen will und es steuerlich alles macht.
    Ich will keinen Wasserkopf Verein der in Verwaltung etc. den Teil der Spenden verliert. Davon gibt es aus meiner Sicht genug.


    Die Admins sollten einmal darueber nachdenken und vielleicht mal hierzu etwas schreiben damit ALLE wissen was wirklich geplant ist.


    Lieber Dino, da du lieber in eine andere Aktion eingestiegen wärest, was ich auch weiß, stehe ich euch weder im Wege noch was anderes.
    Es ist aber verwegen zu sagen wir streben das Ziel x an wenn man nicht weiß was man generieren kann.
    Es ist wenn man einen gemeinnützigen e.V. gründet, sicher auf lange Zeit was planbar. Ich selber habe den Vorsitz von einen, der hat aber ein anderes benanntes Ziel wodurch die Gemeinnützigkeit definiert ist. Daher könnte dieser gar nicht einspringen auch wenn der denn wollte.
    Sollte es User geben welche so ein Projekt Ort begleiten wollen und mir versichern das es neutral und nachweislich angelegt wird das Geld für in Not geratenen Pinoys, höre ich das gerne. Aber nur wenn der mir das selbe beweist was ich auch erreichen will. Es geht nicht an die Familie oder deren Angehörigen geht oder an Freunde oder Bekannte. Ohne Einfluss irgendwelcher Gouverneure etc. welche mit „verdienen“ wollen.

    Danke
    Dino


    Ich hoffe dich damit genügend informiert zu haben.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Mit dieser unserer Hilfe und entsprechendem Arrangement bin ich mir sicher das es 1:1 umgesetzt wird.


    Soforthilfe, sprich private Initiative hier vor Ort (in den naechsten Tagen) kaum moeglich. Spenden sammeln, verwahlten und (ev auch spaeter) gezielt und nachvollziehbar einsetzen - das passt schon.


    Ohne grosse Abstimmungen und Diskussionen denke ich da z.B. an Waisenkinder und besonders auf sich allein gestellte Einzelschicksale, Wiederaufbau in Provincen ueber die keiner spricht.



    Nach dem Typhoon heisst auch vor dem Typhoon...


    soooo, und jetzt koennen die vielen Laber h e i n i s und moechte-gern-Poster mal aus dem Kreuz kommen und kommentarlos spenden. uups :Augenbraue


    Gruss bisaya

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

    2 Mal editiert, zuletzt von bisaya ()

  • Zitat von »dino«
    Wer identifiziert das Projekt, wer identifiziert die Provinz, wer identifiziert den lokalen Partner und wer macht sonstige Arbeiten, die damit verbunden sind?




    Ich zur Zeit aber wenn du es machen willst gerne! Wenn du sagst wir gehen wo anders hin kann ich es nicht, dort kenne ich niemanden der vor Ort ist und unabhängig ist.


    Ähem, sorry! Bitte nicht! Unter den Voraussetzungen wäre zumindest mein Vertrauen nicht gegeben! Deine Statements, lieber Andy, gaben für jeden verständlich wieder, was "dino" hier unnötigerweise weiter hinterfragt; scheint eher ein persönliches Profilierungsproblem seinerseits zu sein!

  • Ähem, sorry! Bitte nicht! Unter den Voraussetzungen wäre zumindest mein Vertrauen nicht gegeben!


    Sorry das die Ironie nicht rüber kam. Ich habe nicht vor es komplet ab zu geben an jemanden anderes. Ich baue auf Leute mit denen ich bereits Aktionen vor Ort gemacht habe, für andere Gruppen. Und es war bis heute nie ein Problem.


    Bin aber offen für jegliche Lösung. Meinetwegen gründen wir demnächst einen Verein (der nichts mit der Forenführung zu tun hat frei davon läuft) um den Ort / das Projekt weiter zu unterstützen, da bin ich recht offen drin.


    Aber die Kasse mache ich nicht :Kotz mir reicht es jetzt 2 Jahre die Steuererklärung gemacht zu haben für einen anderen Verein.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Ja irgendwie sehe ich das so ähnlich wie Dino. Eure Aktion verläuft nicht so wie man sich das als Spender vorstellt. Bis das Geld letztendlich ankommt hat es mit "Soforthilfe" nichts mehr zu tun. Überlebensnotwendige Hilfe hätte bereits erfolgen müssen, nicht nächste oder übernächste Woche - dann handelt es sich um "Wiederaufbauhilfe" und dann wäre ein Projekt fernab der internationalen Hilfen wie von Dino angesprochen wirklich sinnvoller!


    Schaut euch mal die Aktion von "bernd f" an: http://www.philippinenforum.ne…en/index6.html#post598895
    das ist echte unbürokratische "Soforthilfe" wie sie derzeit für das Überleben von Betroffenen benötigt wird, bevor die internationale Hilfe anläuft. Warum habt ihr nicht ihm oder ähnlichen Aktionen die Spenden schon längst anvertraut? Ich gehe mal davon aus, dass die Spender hier Leben retten wollten und nicht irgendwann einmal einen Dorftempel mitfinanzieren wollen.


    Ich habe am Montag und gestern bereits Geld nach Manila transferiert und meine Frau hat es per Lhuillier und LBC nach Nord-Cebu weitergeleitet. Davon wurde nur Wasser, Reis, Kerzen (Art Windlichter) und Streichhölzer gekauft und verteilt. Ab nächster Woche werde ich dann nur noch für die Familie meiner Frau spenden, da im engeren Familienkreis fünf Hütten samt Hausrat weggeweht wurden.
    .
    .

    :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye

  • Ich finde, wer Andy oder der Spendenaktion nicht traut sollte sich einfach aus diesem thread heraushalten. Macht doch ein eigenes Thema auf! Sicher gibt es viele Möglichkeiten zu helfen. Nur, wer kann wirklich beurteilen, welches die beste ist?
    Wahrscheinlich ist sogar am besten, wenn verschiedene Wege beschritten werden. Ich werde jedenfalls die Aktion unterstützen nachdem ich am Sonntag wieder in FFM gelandet bin.
    Dirk

  • Es wird doch keiner gezwungen hier zu spenden, es gibt tausende verschiedene Möglichkeiten.
    Nenne es wie du willst "Soforthilfe" ,"Späthilfe"....Hauptsache Hilfe die 1:1 ankommt.
    Es wurde ziemlich am Anfang von diesem Thread von Andy verkündet, das diese Aktion hier bis 20.11 offen ist zu Spenden.
    Wo ist also das Problem.......warum sind hier einige unterwegs, die immer was zu nörgeln suchen?

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......