Hochbetagte Expats!?

  • ich kenne mehrere , einen ueber 75 jaehrigen in bacolod (ausser klaus) , der ist ab und zu noch mit seiner XR 200 auf tour , wenn der seinen enduro - helm aufhat ist es kein wunder das du ihn nicht wahrnimmst :yupi
    aber auch einen gleichen alters ganz in deiner naehe , er will nach panglao umziehen , ist koerperlich fit wie ein turnschuh .
    was ich mir noch denken koennte . . . . in dem alter habe ich sicher keine lust mich per internet irgend jemandem zu beweisen , damit meine ich nicht dich , aber viele stimmgewaltige kleingeister hier .
    als ich 20 war konnte ich mir kaum vorstellen wie ich 30 jahre (bsp) spaeter leben wuerde , ein ruestiger 75 jaehriger weiss i.d.r. was in einem 50 jaehrigen vor sich geht und umgekehrt sollte ein lebenserfahrener 50 jaehriger schon ahnen was er mit 75 zu erwarten hat . um so verwunderlicher sind manche ratschlaege hier . . . :Augenbraue
    auch verstehe ich nicht ganz warum du alte filipinos ausklammerst , von denen kenne ich unzaehlige , entsprechend dem verhaeltnis zwischen pinoys und langnasen , selbst biker von deiner insel =)
    und wenn ich etwas bemerken duerfte -

    Zitat

    Welche Gruende koennte es haben dass man ruestige hochbetagte Expats ab einem Alter von 75/80 aufwaerts auf den Philippinen praktisch nicht trifft?

    vielleicht bist du zur falschen zeit am falschen ort , oder einfach nur selbst zu wenig unterwegs ;)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ... die Spritze war "Diprosone Depot M" ....


    na ja. der hauptwirkstoff ist betamethason (hat eine längere wirkungszeit als dexamethason glaube ich zumindest). beides corticoide (cortison halt).


    wenn ich die gleichen Probleme wieder bekommen würde, dann solle ich mir das verschreiben lassen.


    ob das so gesund ist....


    Die Spritze muss allerdings ein "Fachmann/-frau" setzen, das kann nicht jede Krankenschwester machen.


    wann man direkt ins gelenk spritzt dann ja, muss aber nicht sein (ar..., schulter, brust machens auch - ist in wasser gelöst)


    Ich denke mal, diese Medizin gibt es auf den Ph gar nicht.


    nun diese erfahrung habe ich habe ich ja schon gemacht und bereits geschildert, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass auf den philippinen keine cortisonpräparate erhältlch sind. es ist ja kein teueres zeug.


    von daher die fragte in der runde hier:
    kennt jemand ein präparat mit den o.g. wirkstoffe ?

  • 300: ... Das mit dem Wirkstoff ist klar.. der Unterschied bzw. das Neue ist, das das gespritzte Mittel längere Zeit einwirkt, wie ein "Depot" im Körper.... ein paar Tage, wenn ich mich recht erinnere...

  • auch verstehe ich nicht ganz warum du alte filipinos ausklammerst , von denen kenne ich unzaehlige , entsprechend dem verhaeltnis zwischen pinoys und langnasen


    Nun ganz so viele alte Pinoys koennen es nicht sein. Erst vor wenigen Tagen - ich vergass wo - las ich, dass der Bevoelkerungsanteil der ueber 60 jaehrigen auf den Philippinen bei 6% der gesamten Bevoelkerung liegt, in D dagegen ueber bei ueber 40%. Umgekehrt ist es natuerlich bei jungen Menschen.


    ist koerperlich fit wie ein turnschuh .


    Sicherlich gibt es solche, aber z.B. auf Mindanao sind die duenn gesaet. In Grossstaedten wie Metro Manila gibt es sicherlich mehr, aber trotzdem sind es nicht so viele.

    als ich 20 war konnte ich mir kaum vorstellen wie ich 30 jahre (bsp) spaeter leben wuerde


    das kann natuerlich keiner wissen......


    sollte ein lebenserfahrener 50 jaehriger schon ahnen was er mit 75 zu erwarten hat .


    Planen kann man das schon, aber wie man bei mir sieht, hat die Planung wenig geholfen. Ich musste zurueck, weil die Gesundheit eben nicht mitspielte Ich hatte das nie so geplant.


    um so verwunderlicher sind manche ratschlaege hier . . .


    Mich wuerde interessieren, welche Ratschlaege dich verwundern?


    vielleicht bist du zur falschen zeit am falschen ort , oder einfach nur selbst zu wenig unterwegs


    Wenn man bedenkt, dass ich 26 Jahre dort gelebt habe, und dass ich viel gereist bin, und nicht allzuviele getroffen habe, duerfte der falsche Ort zur falschen Zeit nicht unbedingt der entscheidende Massstab sein. Mal sollte mal bei der Immi und dieser anderen Association (die mit den Rentenvisen) nachfragen, wieviele ueber 70 jaehrige Expats aus aller Herren Laender auf den Philippinen leben. Dank moderner Speichertechnik sollten solche Recherchen nur einen Mouseklick von der Antwort entfernt sein.

  • Sehr interessante und bemerkenswerte Beiträge. Aber wo ist er denn nun, der 75 oder 80 jährige Expat der sich hier "outet"? Hier im Forum scheint es ihn ja nicht zu geben. Die meisten Beiträge sind ja mehr oder weniger Vermutungen über "alte Expats" auf den Philippinen. Rein gefühlsmäßig würde ich behaupten es gibt ihn sicherlich hier und dort, aber nur in einer uninteressanten Zahl ohne grössere Bedeutung.


  • Mein aufrichtiges Beileid werter Carabao.


    zu 1.
    Ich kenne persönlich keinen Expat über 70, hier im Forum dürfte Klausbacolod der älteste mir bekannte Expat sein, wobei ich Ihn nicht persönlich kenne.


    zu 2.
    Ab einem gewissen Alter würde ich aus zwei Gründen mich zurück nach Deutschland begeben:
    a. Die für mich günstigere gesundheitliche Versorgung, alle Einrichtungen in der Nähe und gut erreichbar.
    b. Es wäre mein Wunsch in Deutschland zu sterben, auch für meine Frau wäre es einfacher hinsichtlich des nötigen Papierkrams usw..

    Liebe Grüße


    Lionhead

  • Sehr interessante und bemerkenswerte Beiträge. Aber wo ist er denn nun, der 75 oder 80 jährige Expat der sich hier "outet"? Hier im Forum scheint es ihn ja nicht zu geben. Die meisten Beiträge sind ja mehr oder weniger Vermutungen über "alte Expats" auf den Philippinen. Rein gefühlsmäßig würde ich behaupten es gibt ihn sicherlich hier und dort, aber nur in einer uninteressanten Zahl ohne grössere Bedeutung.

    wenn ich als einzelner schon mehr als 2 kenne , darfst du "gefuehlsmaessig" davon ausgehen das es genug gibt , du bist ja auch :

    Zitat

    sicherlich hier und dort, aber nur in einer uninteressanten Zahl ohne grössere Bedeutung.

    subjektiv als dauerkritiker vorhanden , solltest du namen und adressen wollen laesst sich das machen , wenn du ebenfalls name und aufenhaltsort in cebu angibst , am besten noch passbild (nicht aelter als 2 jahre) :yupi
    ansonsten ist dein post nicht zu verstehen

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ist es eben auch mit sirene manchmal unmöglich durchzukommen


    also wenn ein korrupter Politiker im Convoy durch Manila faehrt geht das eigentlich ganz flott......in den letzten 4 Wochen 2 mal die Nr. 2 des Landes in Makati beobachtet, ich war beindruckt wie zuegig der voran kam.....wenn Krankenwagen aehnliches Tempo haetten gaebe es die angesprochenen Probleme kaum....es ginge also wenn man wollte....


  • ps. in wie vielen krankenhäusern warst du den schon als patient?


    Da ich zu der Gattung von Membern gehöre welche nur dann etwas posten wenn sie meinen über einen gewissen Erfahrungsschatz zu verfügen ist diese Frage unterschwellig mit einem Geschmäckle behaftet.


    Ich war schon in Diversen Krankenhäusern, Klinikien und Doktoren bei meinen 8 Jahren auf den Inseln. Als Patient aber auch als werdender Vater. Oder möchtest Du von mir die Adressen der Krankenhäuser haben?


    Gerne auch mal hier über meine Erfahrung nach zu lesen:


    Meine Erfahrung 1
    Meine Erfahrung 2



    2. Welche Gruende koennte es haben dass man ruestige hochbetagte Expats ab einem Alter von 75/80 aufwaerts auf den Philippinen praktisch nicht trifft?


    Weil es vielleicht nicht so viele gibt welche auf die PH auswandern? Vielleicht nehmen wir uns und die Philippinen einfach zu wichtig? Es gibt genügend ältere Menschen denen es niemals in den Sinn käme aus ihrer angestammten Heimat auszuwandern.



    also wenn ein korrupter Politiker im Convoy durch Manila faehrt geht das eigentlich ganz flott......in den letzten 4 Wochen 2 mal die Nr. 2 des Landes in Makati beobachtet, ich war beindruckt wie zuegig der voran kam.....wenn Krankenwagen aehnliches Tempo haetten gaebe es die angesprochenen Probleme kaum....es ginge also wenn man wollte....


    Das Problem an der Sache ist folgendes. Der Respekt gegenüber Krankenwagen ist eben relativ gering, warum?


    1) Weil so lange es nicht mein Verwandter ist der da drin liegt mir die Sache nicht so wichtig ist. Aussage eines Taxifahrers!!!
    2) Weil ich selber schon öfters mitbekommen habe wie ein Krankenwagen mit Blaulicht versucht sich durch zu drücken um ihn dann 5 Minuten später am "Drive In" von MC. Donald, Jollybee oder sonstigem Fastfood Restaurant gesehen zu haben. Und das mehr als einmal. Also wieso sollte dann die breite Mehrheit diesen durchlassen.
    3) Es gibt keine Konsequenzen einen Krankenwagen nicht durch zu lassen. Wohingegen bei einem hochrangigen Politiker ich mich nicht mit dem Auto "querstellen" würde.


    Partyevent


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Das Problem an der Sache ist folgendes. Der Respekt gegenüber Krankenwagen ist eben relativ gering, warum?

    stimmt, der mangelde Respekt vor anderen in Not ist hin und wieder zu beobachen (generell aber kein lokales Problem)



    1) Weil so lange es nicht mein Verwandter ist der da drin liegt mir die Sache nicht so wichtig ist. Aussage eines Taxifahrers!!!
    2) Weil ich selber schon öfters mitbekommen habe wie ein Krankenwagen mit Blaulicht versucht sich durch zu drücken um ihn dann 5 Minuten später am "Drive In" von MC. Donald, Jollybee oder sonstigem Fastfood Restaurant gesehen zu haben. Und das mehr als einmal. Also wieso sollte dann die breite Mehrheit diesen durchlassen.
    3) Es gibt keine Konsequenzen einen Krankenwagen nicht durch zu lassen. Wohingegen bei einem hochrangigen Politiker ich mich nicht mit dem Auto "querstellen" würde.


    zu 1): doch eine sehr egoistische Einstellung (was interessiern mich die Probleme der anderen, ich will vorankommen)
    zu 2): dann natuerlich kein Wunder dass man diese Erfahrungen auf zukuenftige Blaulichtfahrten uebertraegt und dementsprechend reagiert bzw. dies ignoriert
    zu 3): nicht gut, aber leider wohl wahr

  • Ich kenne in Bacolod City mindestens 3 Deutsche und einige andere Ausländer über 75. Die haben alle gelernt, dass es nicht immer gut ist, sich mit Exparts zu treffen. Daher bleiben sie lieber zu hause oder man trifft sie im Schwimmbad. Einer der Deutschen lebt schon über 40 Jahren auf den PH.


    .

  • Hallo,
    Interesant wäre es wenn sich aeltere expats mal selber melden wuerden.
    Alles andere was da geschrieben wird sind Spekulationen.
    Zb. 75 jaehriger faehrt Motorrad. Lache ich mich tot.


    Gruss Günter

  • Hallo,
    Interesant wäre es wenn sich aeltere expats mal selber melden wuerden.


    Schon mal darüber nachgedacht das bei der Generation 70+ ein Computer sprich Internet eine eher untergeordnete Rolle spielt. Viele können mit solch technischem "Gedöns" nichts anfangen.


    Zitat

    Alles andere was da geschrieben wird sind Spekulationen.


    Stimmt


    Zitat

    Zb. 75 jaehriger faehrt Motorrad. Lache ich mich tot.


    Gruss Günter


    Wieso?


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Hallo,
    Interesant wäre es wenn sich aeltere expats mal selber melden wuerden.
    Alles andere was da geschrieben wird sind Spekulationen.
    Zb. 75 jaehriger faehrt Motorrad. Lache ich mich tot.


    Gruss Günter

    Gut ich gehöre noch nicht zur Truppe mit dem Krückstock. Aber würde mich über einen 75-jährigen freuen, der Motorrad fährt (in Deutschland übrigens keine Seltenheit). Ich möchte das in dem Alter aber auch noch können und werde es sicherlich auch, wenn mir nicht vorher der Himmel auf den Kopf fällt.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • es gibt ja leute , die stellen sich unter einem hochbetagtem expat einen alten klapprigen mann vor , der von angehörigen gefüttert und gewaschen wird .
    diese menschen gibt es sicher auch , doch glaube ich daß sie unter expats in dem alter weniger anzutreffen sind , hier wird man eher diejenigen finden denen es gesundheitlich gut geht , die sich wohl fühlen und mit sich im reinen sind .
    was ich hier schon gesehen habe waren noch deutlich unter 60jährige richtig dicke , die beim überqueren einer strasse schon ausser puste waren , und die nicht nur im haushalt auf helper angewiesen waren :Rolf
    es gibt da keine norm und ist auch nicht vom thema "alter expat" abhängig und wer denkt das alle 75 jährigen den gleichen gesundheitszustand hätten ist sicher selber bereits "vom leben gezeichnet" .
    anders kann ich mir bemerkungen wie

    Zitat

    Zb. 75 jaehriger faehrt Motorrad. Lache ich mich tot. Gruss Günter

    beim besten willen nicht vorstellen .
    und gefühls oder erfahrungsgemäß wage ich mal zu behaupten daß die mehrzahl der leute die aus gesundheitlichen gründen dieses land verlassen gar nicht so alt sind . . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • nachtrag , der älteste biker auf cebu ist mir bekannt , er ist zwar kein expat sondern filipino , aber immerhin schon über 80 jahre und fährt eine schwere maschine , warum auch nicht ?

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich kenne in Bacolod City mindestens 3 Deutsche und einige andere Ausländer über 75. Die haben alle gelernt, dass es nicht immer gut ist, sich mit Exparts zu treffen. Daher bleiben sie lieber zu hause oder man trifft sie im Schwimmbad.


    Das hört sich fast so an wie: Hüte Dich vor Sturm und Wind und "Deutschen", die im Ausland sind!


    Noch ein Schritt weiter:
    Man kann Blutegel und Bessere ein wenig differenzieren.
    Man hat erste Freunde gefunden und verbringt seine Zeit mit diesen.
    Alt Eingesessene, seien es nun Deutsche oder Einheimische - das spielt zunehmend keine Rolle mehr - die sind wesentlich interessantere Gesprächspartner, als die Neuankömmlinge,
    die Eingesessenen helfen einem - im Gegensatz zu den frischen Einwanderern - weiter.
    Man hat keine Zeit mehr für Anfänger.
    Ausser: !!!!! Nun raten Sie mal !!!!!


    Quelle >>> http://uruguay-magazin.com/Aus…-die-im-Ausland-sind.html



    Gruß
    nobi :floet

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • Also, ich bin noch keine 75 oder älter. Aber ich habe mir auch zum Prinzip gemacht, mit anderen Ausländern (seien es nun Urlauber oder Expats) hier auf den Phils. nicht allzu viel zu schaffen zu haben. So manche Posts hier im Forum bestärken mich in meiner Meinung manchmal doch sehr stark.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • Weil die Rede war, man sieht auch selten alte Filipinos... das ist richtig. Aber regional sehr unterschiedlich... z.B. auf Camiguin ist mir sofort aufgefallen, das es dort relativ viele ältere Filipinos gibt, viel mehr als sonst wo, warum auch immer.