Nur Frust, sonst nichts..

  • es ist ein Frechheit Anfragen zu ignorieren, komm mir auch langsam verdammt blöd vor
    1 x eine richtige Auskunft, und ich wäre zufrieden gewesen, dann hätte ich Weihnachten auf den Phils verbringen können
    ich werde langsam stinksauer

  • Hallo, bitte etwas genauer: Unter welcher Nummer anrufen, wen verlangen, usw.

    Ich habe direkt bei der Zentrale angerufen: +63-2-702 3000 (Nummer steht auf der HP)
    Dann habe ich der Dame erklärt, dass ich den Fortgang der UP meiner Verlobten erfahren möchte und dann wurde ich dementsprechend weiterverbunden.
    Die Dame, die für die UP zuständig ist, fragte mich nach dem Namen meiner Verlobten und dann gab sie mir die Auskunft.


    Das war jetzt allerdings die Kurzfassung. Ich weiss nicht, wie oft ich die Nummer da oben gewählt habe, bis endlich überhaupt mal jemand drangegangen ist.
    Das Weiterverbinden hat dann meistens auch nicht geklappt, ich bin dann immer wieder ganz rausgeflogen und das Spielchen ging wieder ganz von vorne los. Aber letztendlich hatte es sich bezahlt gemacht.


    Ich empfehle viel Zeit und Geduld mitzubringen und nicht zu vergessen, die Öffnungszeiten sind für europäische Mittelzeit 00:30 - 05:30.
    Am Besten auch einen speziellen Telefonanbieter benutzen, sonst wirds teuer. Ich hatte Kisstel.


    Und was ganz wichtig ist: Nicht abwimmeln lassen. Das wird anfangs möglicherweise versucht. Dann darauf beharren, dass die UP schon längst überfällig ist usw usw usw und man müsste das wissen wegen dem Aufgebot ... auf jedenfall die Sache sehr dringend machen. Höflich und bestimmt bleiben. (und nicht wundern, dass kein Deutsch verstanden wird, wenn man die deutsche Botschaft anruft :rolleyes: )

    Einmal editiert, zuletzt von phil-wulf ()

  • Das was man hier in den letzten Beiträgen lesen kann, ist genau die Beamten- bzw Staats-Mentalität die ich meine, die mich ärgert.


    Da geht es um grundlegenste Rechte und UNSER Staat bzw dessen Beamte die von UNS bezahlt werden, halten es noch nicht mal für nötig, ihren Arbeitgebern und Bürgern auch nur eine vernünftige Möglichkeit zu geben, wie sie sich über den Fortschritt ihrer Anträge informieren können. :mauer


    Meine Erfahrungen mit der CH-Botschaft:
    Wir sind mehr oder weniger umsonst nach Manila gereist statt Urlaub zu machen, weil wir eine falsche Auskunft erhalten hatten...
    In CH habe ich zwar überall andere Auskünfte bekommen, aber ich habe immerhin verschiedene Stellen solange fragen können, bis ich bescheid wusste.
    Die Antworten waren auch zumeist freundlich, die Botschaft ist erreichbar und selbst per Mail bekommen ich innert 2-4 Tagen eine entgegenkommende Auskunft.
    Danke an die CH-Botschaft!

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • also ich weiß nicht, was ich anders gemacht habe oder ob es nur Glück war, ich hatte 2 mal per email eine Anfrage an die DBM gestellt und innerhalb eines Arbeitstages (unter Berücksichtigung der Zeitverschiebung) immer Antwort bekommen, sogar eine, mit der ich etwas anfangen konnte. Als email-Adresse habe ich immer die auf der homepage angegebene Adresse, also keine geheime, die kaum einer kennt. Meine Anfrage war sehr höflich und klar formuliert, ich bat auch nur um Auskunft. Keine Forderung oder ähnliches. Telefoniert habe ich nie, dafür bin ich auch zu geizig, für Telefonieren auch nur einen Cent über Flatrate bzw. Grundgebühr zu investieren, wenn es andere Kommunikationswege gibt. Aber ich kann nur Positives über die Kommunikation berichten.

  • Hey ,


    Direktwahl Abteilung Dokumentenüberprüfung lautet 0063/2/702-3005 !!


    Habe ein paar mal versucht durchzukommen aber beim gefühlten 20 Mal hat es dann endlich geklappt und es wurde mir auch Auskunft erteilt !


    Ruft auch außerhalb der Telefonsprechzeiten an , den dort hob bei mir endlich jemand ab !!


    Gruß

  • sie hat heute angerufen, und wurde auf weitere 4 Wochen vertröstet


    Ich würde Dir empfehlen selbst mal dort anzurufen. Philippinas lassen sich nur allzu leicht ohne Begründung am Telefon abwimmeln.


    Frag höflich aber bestimmt nach woran es liegt dass die Bearbeitung ihrer UP solange dauert, frag nach ob alles ok war oder ob noch Dokumente *wasauchimmer* fehlen, frag nach einem konkreten Datum oder Zeitraum bis wann die ABH einen Entscheid erhält. Kündige jetzt schon an, dass Du direkt einen Tag später wieder anrufen wirst wenn die Entscheidung bis dahin nicht derABH vorliegt. Lass Dich nicht mit dem Argument abwimmeln dass nur die Antragstellerin Auskunft erhält. Gib an dass Du eine Vollmacht hast und dass Du diese bei Bedarf gerne zusenden/faxen/mailen kannst. Lass Dir eine formlose Vollmacht von ihr zusenden, falls benötigt.


    Grüße
    Voy :hi

  • Hey ,


    Direktwahl Abteilung Dokumentenüberprüfung lautet 0063/2/702-3005 !!


    Habe ein paar mal versucht durchzukommen aber beim gefühlten 20 Mal hat es dann endlich geklappt und es wurde mir auch Auskunft erteilt !

    Habe gestern Nacht mal versucht die Nummer anzurufen...bestimmt 40 mal...aber ohne Erfolg.
    Selbst meine Frau hat noch keine Antwort auf ihrer Mail bekommen....Ist echt zum :Kotz

  • Vielleicht braucht man auch nur etwas Glück, um mein EFZ zubekommen, mussten wir nur alle Papiere dem Standesamt abgeben.
    Dann meinte die Standesbeamtin normalerweise müsste sie auf eine Urkundenprüfung bestehen, aber da es zu lange dauern würde, hat sie darauf verzichtet.
    Es war schon Oktober und der Heiratstermin war im Dezember, ausserdem sagte sie, dass sie sich nicht mit philippinischen Hochzeiten auskennt, aber sollte
    nach der heirat so viele Papiere wie möglich besorgen. Nicht mal ne Woche später hatte ich das EFZ, ging dann aufs Konsulat und hatte dann nicht mal 2 Stunden später Licence für
    die Hochzeit, war alles sehr easy,
    Davor hatte war meine Frau auch schon 2 mal hier mit dem Schengervisa , auch da gab es noch nie Probleme.

  • Dann meinte die Standesbeamtin normalerweise müsste sie auf eine Urkundenprüfung bestehen, aber da es zu lange dauern würde, hat sie darauf verzichtet.

    Mal ne Frage dazu in die Runde:
    Hat das Standesamt in den Fällen in denen ein Urkundenprüfung verlangt wurde dies begründet? Wenn Ja wie lautet die Begründung?


    Kann mir vorstellen dass in kleinen Gemeinden die UP eher seltener verlangt wird als in der anonymen Großstadt. Ist aber nur eine Vermutung.



    Gruß Thomas

  • Es gibt schon eine Liste welche Papiere benötigt werden, aber Die Standesbeamten haben trotz allen ein grossen Spielraum,
    sie stellen ja auch das Papier aus. Ich denk schon das es auf ner kleinen Gemeinde leichter ist, die haben ja auch oft nichts zu tun,
    wenn man dann freundlich ist und ein bisschen jammern tut, wie Aufwendig alles ist, kommen sie einem oft entgegen.

  • mein Standesamt hätte keine verlangt, aber das OLG besteht darauf, sie nehmen keine Dokumente an die nicht überprüft sind

  • Da nicht alle so starke Männer sind wie Choppa und jede Frechheit klaglos ertragen...
    Wie wäre es denn wenn ihr eine Beschwerde bei AA oder wo auch immer macht?
    Ändern tut sich ja nur was wenn man sich dort beschwert wo die sitzen die etwas tun könnten.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“