Mord am Deutschen in Cebu

  • Wer hat genaue Nachrichten über den Mord an dem Deutschen Henry Hxxxxx, 31 in einem fast food in Tabunok/Cebu? Habe von einem Freund ein posting von sunstar erhalten.


    Edit Aron: ins richtige Forum verschoben

    lapu-lapu

  • Viel genaues weiß man noch nicht. Ich habe ihn flüchtig gekannt. Laut seiner Freundin ist er als Unbeteiligter bei einem Streit mit Schießerei zwischen Ausländern und Filipinos im McDonalds in Tabunok, Talisay, Cebu erschossen worden. Die Täter haben anscheinend geglaubt, er gehört zu den anderen Ausländern.


    Der Inquirer hat auch einen detaillierten Bericht dazu: http://globalnation.inquirer.n…hooting-incident-in-cebu/

    Einmal editiert, zuletzt von trivial ()

  • "Hätte" hätte dieses Land ein funktionierendes Rettungs- und Notarztsystem, "hätte" dieser Mann und viele andere verletzte Menschen vielleicht eine reelle Überlebungschnce gehabt. Auf den Philippinen sterben genug Menschen auf den Strassen, weil keine professionelle medizinische Hilfe kommt. Einer von vielen Schwachpunkten in diesem Land der nicht weg diskutiert werden kann.

  • Ja stimmt.....aber wenn die Phils soooo perfekt wären wie D oder der Westen, hätten vermutlich 80-90% der Member im Forum keine Pinay zur Frau...... und dann wäre es ja schon langweilig hier :tease


    Tut mir sehr leid für den Mann!

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Hallo
    Mir tut er leid,bestimmt auch falscher Ort und Zeit. ;(
    Habe dort nicht die beste erfahrung gemacht in Talisay City,,harte Gegend.


    Hallo Checker,
    ja da hast du recht,keiner kann erste Hilfe leisten,keine Ausbildung,aber das süd Krankenhaus ist gleich dort,auch andere Krankenhaeuser.
    da sieht es in der Provinz anders aus.

  • Einer von vielen Schwachpunkten in diesem Land der nicht weg diskutiert werden kann.



    Tut und will doch auch keiner!


    Jeder, der hier lebt, weiß, das er in einem der ärmsten Drtte-Welt-Ländern der Welt lebt und hat entsprechend niedrige Erwartungen an zivilisatorische Errungenschaften andernorts! :hi


    Ansonsten hätte einem das, um die Uhrzeit, in jedem anderen McDonald in den Großstädten passieren können, oder in Berlin auf dem Alexanderplatz oder ausgesuchten S-Bahn-Staionen - und ob da ein besseres med. Notsystem zu 100% erfolgreich gewesen wäre wage ich doch zumindest stark zu bezweifeln; bei der Art der Tötung! Selbst in Deutschland überlebt nicht JEDER Notfall; also einfach mal die Kirche im Dorf lassen auch wenn es denn so schön in die Vorurteilsoptik passt! 8-)

  • Ja stimmt.....aber wenn die Phils soooo perfekt wären wie D oder der Westen, hätten vermutlich 80-90% der Member im Forum keine Pinay zur Frau...... und dann wäre es ja schon langweilig hier


    ...und wohl auch nur, wenn man eine so enge Sichtweise als tatsächlich gegeben nimmt...

  • Wer hat genaue Nachrichten über den Mord an dem Deutschen Henry Hxxxxx, 31 in einem fast food in Tabunok/Cebu? Habe von einem Freund ein posting von sunstar erhalten.


    im Artikel des Philippine Daily Inquirer wurde der ganze Name publiziert......



    Viel genaues weiß man noch nicht. Ich habe ihn flüchtig gekannt. Laut seiner Freundin ist er als Unbeteiligter bei einem Streit mit Schießerei zwischen Ausländern und Filipinos im McDonalds in Tabunok, Talisay, Cebu erschossen worden. Die Täter haben anscheinend geglaubt, er gehört zu den anderen Ausländern.


    genau das steht ja im Inquirer, ein Zufallsopfer, zur falschen Zeit am falschen Ort, schlimm aber kann passieren......


  • ...
    Ansonsten hätte einem das, um die Uhrzeit, in jedem anderen McDonald in den Großstädten passieren können, oder in Berlin auf dem Alexanderplatz oder ausgesuchten S-Bahn-Staionen...


    Das ist gleichzeitig richtig und falsch. Klar kann das überall passieren, und auch auf dem Alex ist schon jemand erschlagen worden. Dennoch: Die Wahrscheinlichkeit, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein ist auf den Philippinen grösser als in Deutschland. Überall, wo Waffen in Privatbesitz sind (sei es legal oder illegal) besteht das Risiko, dass sie benutzt werden.

  • im Artikel des Philippine Daily Inquirer wurde der ganze Name publiziert......


    Das war er im 1. Beitrag zunächst auch, aber wir sind nicht der "Inquirer". Gemäß unserer Regel 9 wurde der Familienname deshalb gestrichen.


    Soll sich bitte jeder mal vorstellen, ob ihm selbst eine öffentliche Diskussion, egal, welcher Art, über den Tod eines Verwandten mit vollen Personalien gefallen würde.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Ja, er war wirklich zur falschen Zeit am falschen Ort, völlig chancenlos. Die sind anscheinend mit gezogenen Waffen in den McDonalds rein und haben sofort auf ihn geschossen. Das hätte jedem von uns passieren können. Das finde ich schon schockierend.


    Und, wer ist schuld? In erster Linie die Täter, natürlich. Und in zweiter Linie die Gesellschaft? Ist es nicht so, dass es primär eine gesellschaftliche Aufgabe ist, auf die Leute so einzuwirken, dass sie eben nicht derart auszucken? Justizsystem und Strafrecht ist schön und gut. Doch ich meine, die präventive Wirkung von Strafen wird da stark überschätzt. Wer so etwas macht, der lässt sich durch keine Strafen davon abhalten. Ganz egal, ob ihn 5 Jahre in einem deutschen Gefängnis, lebenslänglich in einem philippinischen Gefängnis, Todesstrafe, Hand abhacken oder sonst eine Strafe erwartet.
    Was ich damit meine, dass auf den Philippinen gewalttätige Konfliktlösungen bis zu einem gewissen Grad gesellschaftlich akzeptiert sind. Und genau das ist der Kollateralschaden, wenn ein Ausländer beim Frühstück im McDonalds erschossen wird. So etwas bekommt man nur in den Griff, wenn sich die Gesellschaft ändert.


    Das ist gleichzeitig richtig und falsch. Klar kann das überall passieren, und auch auf dem Alex ist schon jemand erschlagen worden. Dennoch: Die Wahrscheinlichkeit, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein ist auf den Philippinen grösser als in Deutschland. Überall, wo Waffen in Privatbesitz sind (sei es legal oder illegal) besteht das Risiko, dass sie benutzt werden.

    Ja, leider, es rennen auch in Deutschland genügend Asoziale herum, die in der S-Bahn Passanten totschlagen. Genau gleiches Problem, sie leben in einem gesellschaftlichen Umfeld, dass gewalttätige Konfliktlösungen gutheißt. Ich gebe dir aber recht, dass die Akzeptanz von Gewalt auf den Philippinen gesellschftlich weiter verbreitet ist als in Deutschland.


    sieht ganz nach zur falschen Zeit, am falschen Ort aus .Und hätte der Bumbay nicht verstanden , was sie gesagt hätten , wäre der
    Deutsche vielleicht noch am Leben . ( So viel zu dem Thema Sprachkenntnisse, (man möchte die Sprache verstehen können . )

    Das ist mir zu zynisch. Schuld ist die Reaktion des Filipinos, nicht das Sprachverständnis oder die Reaktion des Inders oder des Franzosen.


    "Hätte" hätte dieses Land ein funktionierendes Rettungs- und Notarztsystem, "hätte" dieser Mann und viele andere verletzte Menschen vielleicht eine reelle Überlebungschnce gehabt. Auf den Philippinen sterben genug Menschen auf den Strassen, weil keine professionelle medizinische Hilfe kommt. Einer von vielen Schwachpunkten in diesem Land der nicht weg diskutiert werden kann.

    Das Rettungswesen auf den Philippinen ist unter jeder Kritik, keine Frage. Aber ob der Deutsche eine Überlebenschance gehabt hätte, wage ich zu bezweifeln. Bei Schussverletzungen gibt's keine nützliche Erste Hilfe, selbst die Rettung kann nur Infusionen anhängen und schnellstmöglich fahren und das Spital kann versuchen zu operieren. Aber wenn wichtige innere Organe verletzt sind, vor allem durch mehrere Schüsse, hilft das oft alles nichts.

  • Das war er im 1. Beitrag zunächst auch, aber wir sind nicht der "Inquirer". Gemäß unserer Regel 9 wurde der Familienname deshalb gestrichen.


    das war kein Vorwurf, eher eine Feststellung, ich finde es in Ordnung wie es hier ist, aber es hilft halt nur sehr ueberschaubar, da der PDI ja doch fuer jederman zugaenglich ist.....



    Soll sich bitte jeder mal vorstellen, ob ihm selbst eine öffentliche Diskussion, egal, welcher Art, über den Tod eines Verwandten mit vollen Personalien gefallen würde.


    wie schon erwaehnt, ich bin dafuer, und es ist natuerlich fuer Angehoerige nicht angenehm, ueberhaupt keine Frage.....

  • Das finde ich heftig:


    Zitat

    During the interview, Police Chief Dayon commented that the fast food joint refused to give the police a copy of the security footage that showed the suspects. The footage was reportedly brought by the management to Manila.


    Der Manager sollte dann in der gleichen Zelle sitzen wie der andere Verdaechtige

  • Unmittelbare Konsequenz dieses Vorfalls: Meine bessere Hälfte denkt nun, dass die Philippinen für mich als ihre Begleitung zu unsicher seien. Darüber werde ich mal einen neuen Thread öffnen.

    lapu-lapu

  • Einfach Pech...ich bin ja auch schon einmal von einer "Kugel" erwischt worden, als ich noch dort lebte. Einfach Pech gehabt in eine Auseinandersetzung zwischen ein paar Pinoys zu geraten. Auf offener Straße...zum Glück nur eine Fleischwunde und 3 Blocks (1.000 PHP für den Taxidriver) vom nächsten Hospital entfernt.
    Heute kann ich sagen, dass ich Glück hatte, dass alles so gelaufen ist.


    RIP Kollege :hi

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon