Man kann hier das aktuelle Hearing im Senat ansehen
Manila Flughafen
-
-
Shuttle Busse in Richtung City und außerhalb. Habe 150p für Ermita bezahlt…
Hast Du dazu noch mehr Infos, evtl. einen Link. Fährt der Shuttle nur von T3 oder sammelt der auch Passagiere bei T1 ein? Meine Frau fliegt in 2 Wochen, wäre evtl. interessant, sie muss nach Malate.
bin bisher nur mit T3 und morgen geht mein Abflug auch von dort. Bus war direkt T3 und eine halt in Pasay Bus Station mit Endstation in Robinsons Ermita. Man kann auch außerhalb der Haltestelle aussteigen. Ziele sind auf der Windschutzscheibe zusehen. Einfach einsteigen, der Conductor Kassiert nacher im Bus. In Cebu gabs auch ähnliches , einfach nach rechts zum Ausgang mit dem Shuttlebus zur City. T1/2 war ich dieses Mal nicht..
-
Und der amerikanische Luftraum wurde nur von einem einzigen Ingenieur lahm gelegt!
-
Und der amerikanische Luftraum wurde nur von einem einzigen Ingenieur lahm gelegt!
Jetzt weisst du auch warum Software-Leute die viel industrielle Verantwortung tragen so gut bezahlt sind!!
Wir muessen genug Kohle haben um schnell verschwinden und untertauchen zu koennen wenn wir mal Mist bauen!!
-
Und der amerikanische Luftraum wurde nur von einem einzigen Ingenieur lahm gelegt!
Jetzt weisst du auch warum Software-Leute die viel industrielle Verantwortung tragen so gut bezahlt sind!!
Wir muessen genug Kohle haben um schnell verschwinden und untertauchen zu koennen wenn wir mal Mist bauen!!
Software-Leute.... meinst du die "Kodierknechte"
-
meinst du die "Kodierknechte"
Das ist die Berufsbezeichnung wie sie dann auch im Arbeitsvertrag drinsteht, korrekt!
Kolloquial auch "digitale Nutte", "Bit-Schubser", "macht-den-ganzen-Tag-nix-anderes-als-0-und-1", oder aber auch "Algorithmen-Alchemist" genannt.
-
meinst du die "Kodierknechte"
Das ist die Berufsbezeichnung wie sie dann auch im Arbeitsvertrag drinsteht, korrekt!
Kolloquial auch "digitale Nutte", "Bit-Schubser", "macht-den-ganzen-Tag-nix-anderes-als-0-und-1", oder aber auch "Algorithmen-Alchemist" genannt.
hab mit einigen zusammen gearbeitet (nein, bin selber keiner ), waren ganz nette Kerle.
Konnten aber tatsächlich ein System bis in die Grundfeste erbeben lassen. an einem Flughaben ist die Auswirkung natürlich viel umfangreicher
-
ONE employee who replaced the wrong file
Dritte Welt. Wo Files von Hand ersetzt werden müssen als Bestandteil von normalen Operations … das kann man als kleine Einmannbude machen, aber in jedem ernstzunehmenden Umfeld würde sowas als Core Business Risk klassifiziert.
Ja, die Deutsche Bahn macht das auch, mit Disketten – aber die sind jetzt auch nicht grad der Leuchtturm der Digitalindustrie, und da geht es "nur" um Zuginformationen.
-
Bei CNN liest sich das etwas seriöser als im Revolverblatt, und plötzlich sieht das auch alles etwas anders aus
ZitatThe FAA is still trying to determine whether any one person or "routine entry" into the database is responsible for the corrupted file, a government official familiar with the investigation into the NOTAM system outage told CNN.
Datei war live und im Backup kaputt. Pech.
ZitatFAA officials decided to shut down and reboot the main NOTAM system -- a significant decision, because the reboot can take about 90 minutes, according to the source.
Das ist schon heftig, aber auch das wussten sie und haben entsprechend geplant.
Gab dann halt nur leichte operative Verzögerungen
ZitatThe system, according to the source, "did come back up, but it wasn't completely pushing out the pertinent information that it needed for safe flight, and it appeared that it was taking longer to do that."
That's when the FAA issued a nationwide ground stop at around 7:30 a.m. ET, halting all domestic departures.
Aber das beste ist die Moral aus der Geschicht'
Zitat"Because of budgetary concerns and flexibility of budget, this tech refresh has been pushed off," the source said. "I assume now they're going to actually find money to do it."
Immer bis etwas passiert. Man stelle sich vor die würden mit Brücken so verfahren oder Flugzeugen oder anderer physischer Infrastruktur. Aber viele haben halt noch nicht begriffen, dass ihr Business im Kern ein IT-Unternehmen ist. Wenigstens haben sie nicht diesen Cyber-Bullshit verbreitet, der sonst immer sofort kommt.
-
Nun kurz ein Bericht von meiner Abreise: Flug am Freitag, den 13. um 7:50 Uhr morgens. Entgegen den Ratschlägen meiner Verwandten habe ich darauf bestanden, bereits drei Stunden vorher am Terminal 3 in Manila zu sein. Die Anfahrt nach Manila war recht entspannt, obwohl in der Gegenrichtung nach Batangas die Autobahn richtig voll mit Lastwagen war. Am Check-In Schalter der Emirates war schon eine lange Schlange. Es wurden aus der langen Schlange immer Gruppen von vier bis fünf Passagieren aufgerufen, die Online eingecheckt waren. Trotzdem hat der Check-In über eine Stunde gedauert. Merken die Fluggesellschaften eigentlich nicht, dass sie mehr Personal an den Schaltern bräuchten?
Die Ausreise hat etwa 20 Minuten gedauert. Papier muss nicht mehr ausgefüllt werden, obwohl noch Formulare herumlagen. Der Paßbeamte hat aber die Ausreisekarte gerne genommen und war dafür besonders freundlich und hat noch einen guten Flug gewünscht.
Die Fummelkontrolle dauerte dann noch einmal 20 Minuten, immerhin die halbe Zeit wie bei der Hinreise am Flughafen in Düsseldorf. Als mein Handgepäck durchleuchtet wurde, war der Mann am Röngtenschirm gerade andersweilig beschäftigt. Da kann man sich die Kontrolle auch gleich sparen. Ansonsten kann man über Terminal 3 nicht meckern: kein Luxus, aber zweckmässig und die üblichen Geschäfte und Bistros wie an allen Flughäfen.
Der Flug mit Emirates wie üblich ordentlich und das Essen gut. Da wir in Manila eine halbe Stunde später abgeflogen waren, war die Umsteigezeit in Dubai mit einer guten Stunde etwas knapp. Der Flughafen in Dubai ist aber hervorragend organisiert, und selbst das Gepäck hat es noch mit der gleichen Maschine nach Düsseldorf geschafft.
In Düsseldorf dauerte die Gepäckausgabe über eine Stunde, obwohl das Flugzeug eigentlich fast direkt neben dem Gepäckband parkte. Die Koffer tröpfelten nur so auf das Band. Da ist ein schwacher Trost, dass die Einreise mit den automatischen Scannern nur wenige Minuten dauert. Wenigstens ein Pluspunkt für einen deutschen Flughafen, der in allen anderen Punkten inzwischen das Niveau der Dritten Welt erreicht hat.
Manila hat es jedenfalls geschafft, bei der Gesamtabfertigungszeit deutlich besser als Düsseldorf abzuschneiden.
-
Wir sind am Sonntag mit PAL von Manila zurück nach Zamboanga geflogen.
Check in war problemlos was mich nur gewunder hat dass keinerlei Scan vom
check-in Gepäck mehr gemacht wurde? Nehme schon an dass dies dann im
Untergrund gemacht wird, oder? Handgepäck wird natürlich vorm Betreten
der Abflughalle gemacht.
Gruss
-
Wir sind am letzten Montag 16.01.23 von ZRH via BKK am Terminal 2 angekommen. Alles verlief effizient und problemlos. Den e-travel Pass hatten wir 72 Std vor Abflug ohne Probleme erhalten - er wurde direkt auf der HP angezeigt und konnte von da heruntergeladen werden. - Für die Immigration wurden wir als Senior Citizens separat und auf's Schnellste abgefertigt.
Beim Weiterflug nach Kalibo fiel mir ebenfalls postitiv auf, dass das Gepäck am Eingang des Terminals (Termial 2) nicht mehr gescannt wird. Eine gute Entwicklung für mehr Effizienz. Auch die Sicherheitskontrolle nach dem Check-In war speditiv. - Kurz: Es besteht die Hoffnung, dass MIA ein klein wenig von seinem schlechten Image verloren hat oder auf dem Weg dazu ist .
Makato45
-
Wir sind jetzt wieder einen Monat lang in Vietnam herumgeflogen.
Bei der Rückkehr in NAIA-3 hatten wir einen deftigen Kulturschock.
Sorry, ich teile den Optimismus von Makato45 in keinem Fall.
- followyou - -
Wir sind am letzten Montag 16.01.23 von ZRH via BKK am Terminal 2 angekommen. Alles verlief effizient und problemlos. Den e-travel Pass hatten wir 72 Std vor Abflug ohne Probleme erhalten - er wurde direkt auf der HP angezeigt und konnte von da heruntergeladen werden. - Für die Immigration wurden wir als Senior Citizens separat und auf's Schnellste abgefertigt.
Beim Weiterflug nach Kalibo fiel mir ebenfalls postitiv auf, dass das Gepäck am Eingang des Terminals (Termial 2) nicht mehr gescannt wird. Eine gute Entwicklung für mehr Effizienz. Auch die Sicherheitskontrolle nach dem Check-In war speditiv. - Kurz: Es besteht die Hoffnung, dass MIA ein klein wenig von seinem schlechten Image verloren hat oder auf dem Weg dazu ist .
Makato45
hey
den kann ich mich anschließen. All die Jahre in Manila am Flughafen hatte ich eigentlich, bis auf übliche Verspätungen, die eigentlich auch in Deutschland vorkommen, keine nennenswerte Probleme gehabt.Einzig im letzten Sommer, war das Prozedere für die ganzen Covid extra Regeln etwas langwieriger und führe zu längeren Wartezeiten, war aber an sich gut organisiert.
lg yberion45 -
Wir sind jetzt wieder einen Monat lang in Vietnam herumgeflogen.
Bei der Rückkehr in NAIA-3 hatten wir einen deftigen Kulturschock.
Sorry, ich teile den Optimismus von Makato45 in keinem Fall.
- followyou -MNL ist ein "Gluecksspiel" bei der Ankunft wie auch beim Abflug:
Erfahrungswerte ueber lange Zeit:
Terminal 1: Abflug zwischen 1000h und 1300h und 1600h bis 2000h
Ankunft zwischen 0800h und bis 1600h
Terminal 2: Hab ich in den letzten Jahren nicht mehr benutzt denn PAL ist halt eine Airline, die ich ungern fliege
Terminal 3 International: Abflug zwischen 1000h und 1400h sowie 1700h bis 2000h
Ankunft zwischen 0600 bis 1300 und 1500h bis 1730h
Terminal3 domestic: Ganzen Tag bescheiden! Deswegen gibt es hier andere Moeglichkeiten, die ich fuer Domestic benutze
Terminal 4: Noch nie benutzt aber muss auch einarges Gedraenge sein!
-
Und wieder ging der Radar Monitor auf "SCHWARZ" heute am Morgen
Some NAIA flights affected by UPS maintenance; CAAP apologizes
ZitatSome flights at the Ninoy Aquino International Airport (NAIA) were affected Sunday morning as the Civil Aviation Authority of the Philippines (CAAP) carried out the maintenance of one of its power equipment, which has been pointed as a factor in the New Year’s Day crisis that paralyzed the country’s air traffic.
The CAAP said its engineering team and maintenance provider replaced the cooling fan of its second UPS or uninterruptible power supply, affecting NAIA flights scheduled from 4:20 a.m. to 5:23 a.m. on January 22.
“There were nine affected flights held at NAIA’s taxiway Charlie for departure and 38 flights that waited for clearance delivery during the short outage that was necessary to complete the maintenance activity,” the CAAP said.
-
Mir hat die Sicherheitskontrolle am Terminal 3 Ende Dezember 2022 eine Mehrfachsteckdose mit zusätzlichen USB Anschlüssen mit dem Hnweis abgenommen, die hätte ich im Aufgabegepäck unterbringen müssen. Warum das so ist, konnte man mir nicht sagen, sei halt "Vorschrift". Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit dem Teil im Handgepäck, gehörte eigentlich zu meiner Standard-Reiseausstattung.
-
Mir hat die Sicherheitskontrolle am Terminal 3 Ende Dezember 2022 eine Mehrfachsteckdose mit zusätzlichen USB Anschlüssen mit dem Hnweis abgenommen, die hätte ich im Aufgabegepäck unterbringen müssen. Warum das so ist, konnte man mir nicht sagen, sei halt "Vorschrift". Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit dem Teil im Handgepäck, gehörte eigentlich zu meiner Standard-Reiseausstattung.
das ist nicht ok. Ist bei mir noch nie passiert. Mein Laptop bleibt zB. im Rucksack drin mit allen Kabeln und Adaptern und wurde nie beanstandet.
-
Vielleicht haben die Zöllner ja solche Stecker benötigt. Hatte die auch immer
dabei....ohne Beanstandung.
Ein Labtop oder ähnliches muss wie die Handys sowieso ins Handgepäck!
gruss
-
Kann aber im Rucksack drin bleiben. Nicht wie in der EU üblich vor dem X-ray herausgenommen und in einen separaten Behälter.
Beanstandet werden meist Scharfe Gegenstände wie Nagel ✂️
Was immer hilft ist der Satz: can I speak to your manager?