Kunsthandwerk auf den Philippinen

  • Hallo liebe Forum - Gemeinde


    Ich habe ein ganz einfache Frage die mich eigentlich schon länger umtreibt.


    Was für Kunsthandwerk wird eigentlich auf den Philippinen hergestellt. Welche Fingerfertigkeiten haben Philippinos???


    Gibt es da was traditionelles was exportiert wird oder gibt es irgendwas für das die Philippinen berühmt sind?


    Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Schau Dir nur die Jeepneys an, ist Handarbeit genauso wie Batangas Balisong. Sind aber beides keine Beispiele für den Export, zumindest nicht für D.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Die Philippiner sind äusserst geschickte Handwerker, da gibt es z. B. hervorragende Schnitzer, zeige ihnen ein Musterbild und sie werden es Dir kopieren.


    Der Vorschlag mit dem Jeepneys ist doch auch nicht schlecht, einfach nur im Kleinformat mit nach Hause nehmen, da gibt es diverse mehr oder weniger gute Modelle.


    Geflochtene Taschen, Garten-Möbel geflochten, Korbwaren jeglicher Art. (wird wohl am meisten exportiert)


    Weihnachtsdekorationen habe ich ebenfalls schon aus den Philippinen in Europa gesehen.


    Und dann gibt es den Gerard in Angeles, der fertigt jegliche Dekoration an, ja sogar ganze Hauseinrichtungen in diversen Stilrichtungen, der macht Dir auch das Innenleben einer Pyramide 1 : 1 für Deine Villa. Alles aus schwer entflammbarem Kunststoff (sagt man).


    Oder warum nicht mal ein Reisgott schnitzen lassen, das machen die Dir innerhalb von 24 Stunden.


    MfG.

  • Falls du in Kalibo auf Panay vorbei kommst, lohnt sich ein Besuch im Dela Cruz House of Piña.
    Ein ähnliches Haus gibt es in Bacolod: Reyes House of Piña


    Piña ist ein sehr leichtes Gewebe, welches aus Ananaspflanzen gewonnen wird. In Kalibo kannst du sehen wie diese feinen Fasern gewoben werden.
    Ein fertiges Produkt siehst du im angehängten Bild.


    Und wenn du schon einmal da bist, dann lohnt sich ein Abstecher nach Lezo.
    Lezo ist eine sogenannte OTOP Stadt. OTOP heisst One Town One Product.
    In Lezo werden aus dem Flusslehm diverse Töpfereien hergestellt.


    - followyou -

  • Ad hoc fallen mir die hübschen Flechtwerke aus Naturfasern an, die in Nordmindoro die im Wald lebenden Ureinwohner herstellen und u. a. am Strand von Puerto Galera verkaufen. Als Exportartikel wegen geringer Stückzahl sicherlich ungeeignet.

  • Das sieht ja irre aus, das wird aus Ananaspflanzen gewonnen? Ist bestimmt ganz schön teuer. Aber ein tolles Produkt jedenfalls auf dem Bild :). Danke für den Hinweis. Leider werde ich bei meinem ersten Besuch da wohl nicht hinkommen aber ich speicher mir das ab. Das sieht wirklich klasse aus.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Hallo why-not-now,


    Wen Du dann da bist kannst Du Dir einen sehr guten Ueberblick ueber philippinisch traditionelles Handwerkskunst im Silahis shop in Intramuros machen.
    http://www.silahis.com/cgi-bin…t-products.asp?offset=108


    Hier findest Du so ziemlich alles was auf den Philippinen hergestellt wird.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Das sieht ja irre aus, das wird aus Ananaspflanzen gewonnen? Ist bestimmt ganz schön teuer. Aber ein tolles Produkt jedenfalls auf dem Bild :). Danke für den Hinweis. Leider werde ich bei meinem ersten Besuch da wohl nicht hinkommen aber ich speicher mir das ab. Das sieht wirklich klasse aus.


    Falls Du an weiteren Produkten aus Pinha und anderen Naturfasern interessiert sein solltest: Obra Ni Juan Hemden, Hosen... aus Naturfasern und in interessanten Designs;
    erhältlich in den grossen Malls wie Robinson (http://obranijuan.com/).

  • Wenn ich mich nicht irre, hat meines umgerechnet so um die 75 Euro gekostet.


    Da wärest Du allerdings bei der o.g. Marke (Obra Ni Juan) wesentlich günstiger dran; scheint mir aber ohnehin weit überteuert,die Hälfte wäre akzeptabel, und das liegt dann nicht an der Materialauswahl (Pinha) oder der Verarbeitung.

  • normalerweise Minuspunkte!


    Es geht hier um Kunsthandwerk und Du kommst mit
    illegaler KNARRENPRODUKTION


    Ich danke mal für Nichtbewertung !
    Aber es ging auch um Fingerfertigkeiten und was augeführt wird und da fällt Das sicher drunter ! (Export in die USA)
    Auch wenn es nicht legal ist ,aber es werden in Phil. auch Waffen hergestellt die legal sind .
    Es bedarf sehr wohl handwerkliches Geschick um eine Schußfeste Waffe zu bauen vor allem wenn man sieht mit welchen Mitteln gearbeitet wird .
    Mein Hobby ist Messerschmieden und von dieserr kenntnis raus hab Ich für dieses Handwerk ein anderes Verständnis . Alleine die Wärmebehandlung vom Stahl ist schon eine kleine Kunst mit dien priitiven Mitteln das Gewehr oder Pistole herzustellen . Die darf ja einem nicht um die Ohren fliegen und zum Schluß soll man damit auch treffen .


    Peter

  • Hallo, in Cebu City in der Gaisano Country Mall in Banilad, erhält man einen kleinen Überblick von philippinischem Kunsthandwerk (auch Souvernirs), wie z. B. Gegenstände aus Holz, Muscheln, Jeepneys und mehr. Ich habe dort schon einiges gekauft und bin zufrieden mit meiner Auswahl. Den Barong Tagalog findet man in jeder Einkaufsmall in jeglicher Preislage und Qualität.
    Gruss
    mayorpedro