PhilHealth - Foreigners ab Juli 2017 nur noch für 17.000php pro Jahr

  • Ein Freund von mir, der ebenfalls bei PhilHealth ist aber im Gegensatz zu mir sehr gut englisch spricht hat bei PhilHealth in Manila angerufen und aus erster Hand die Bestätigung bekommen: ab Juli 2017 zahlen Ausländer bei PhilHealth 17.000 php / Jahr. Leider hatte er versäumt zu fragen ob damit auch eine Leistungsverbesserung einhergeht, Das müsste also noch von jemand geklärt werden.


    Gerd

  • Ein Freund von mir, der ebenfalls bei PhilHealth ist aber im Gegensatz zu mir sehr gut englisch spricht hat bei PhilHealth in Manila angerufen und aus erster Hand die Bestätigung bekommen: ab Juli 2017 zahlen Ausländer bei PhilHealth 17.000 php / Jahr. Leider hatte er versäumt zu fragen ob damit auch eine Leistungsverbesserung einhergeht, Das müsste also noch von jemand geklärt werden.


    Gerd

    wenn die leistungen gleich bleiben wird es ein rechenexample , denn nach etwa 3 beitraegen koennte es sinnvoller sein nach d zu fliegen , vorausgesetzt man ist dort noch versichert .
    in den gouverment - offices weiss man bis jetzt von der neuen regelung noch nichts

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • An alle Skeptiker,
    die gegen PhilHealth und Pacific Cross (vormals Blue Cross) sind.


    Ich leide an COPD.


    Ich habe schon vor 6 oder 7 Jahren PhilHealth und Blue Cross hier im Forum befürwortet.


    Im zweiten Jahr (2009) meiner Niederlassung hier in den Philippinen als Expat
    liess ich den grauen Star operieren:


    PhilHealth beteiligte sich pro Auge mit je PHP 15,000.



    Im 2016 war ich 4 Mal mit einer Lungenentzündung im Perpetual Succour Hospital in CEBU.


    Leider habe ich nur noch die Kosten vs. Beteiligungen für die letzten 3 Mal present:


    Jul 2016: Spitalkosten: 100,000 >> PhilHealth: - ? ? ? ? ? Pacific Cross: -78,600
    Okt 2016: Spitalkosten: 58,000 >> PhilHealth: - 12,600 Pacific Cross: -36,300
    Nov 2016: Spitalkosten: 117,000 >> Philhealth: - 12,200 Pacific Cross: -79,900


    Total 2016 Spitalkosten: 275,000 >> Philhealth: - 24,800 Pacific Cross: - 194,800


    Die 3 Spitalaufenthalte kosteten uns PHP 55,400


    unbedingt beachten: Ich benötigte KEINE Operationen: nur 24 Stunden Intensiv-Station


    Hier und öffentlich KEINE weiteren Daten.


    Meine Frau arbeitet in Moment noch als freie Agentin für Pacific Cross
    und wird in ein paar Wochen die Lizenz Prüfung ablegen.

    Für allfällige Fragen, bitte PM


    Gruss


    Karl



    Edit: Schriftgröße auf Normal geändert. Bitte in Zukunft nicht mit Übergroßen Buchstaben schreiben
    Aron

    Tschüss
    karo2fel:hi


    A real friend is one who walks in
    when the rest of the world walks out.

    (W. Winchell 1879-1972)

    3 Mal editiert, zuletzt von karo2fel ()

  • Wo steht, dass Pacific Cross bei Karzinomen (vor allem: Prostatakrebs) nichts bezahlt? Ist das in deren AGB oder Verträgen explizit ausgeschlossen? Oder kann es sein, dass das nur bei höheren Leistungspaketen inbegriffen ist?


    Kannst Du bei den "Ausschlüssen" lesen!


    @berndf: Du scheinst Recht zu haben, in dem aktuellen Leistungskatalog der PhilHealth sind dafür nur noch 100 K aufgeführt - ich hatte seinerzeit die Information aus einer Broschüre der Philhealth; sorry! :hi

  • nur nebenbei als allgemeininfo , bis zu welchem alter kann man leistungen der pacific cross erwerben ?


    Es gibt KEINE Alterslimite, um Pacific Cross beizutreten.



    Ab 65 sind die Prämien massiv erhöht.


    Als Beilage habe ich ein MEDICAL QUESTIONNAIRE angehängt.
    Es braucht KEINEN ärztlichen Bericht



    Leider sind die mehrseitigen Broschüren zu gross, um als Beilage ins Forum zu stellen.



    Ich bin jedoch gerne bereit, Broschüren per E-Mail, nach Erhalt einer PM, zu schicken.



    Ich persönlich wurde im Januar 72. Bin Mitglied seit ich 64 bin.



    Gruss
    Karl



    Edit: Schriftgröße auf Normal geändert. Bitte in Zukunft nicht mit Übergroßen Buchstaben schreiben
    Aron

    Dateien

    Tschüss
    karo2fel:hi


    A real friend is one who walks in
    when the rest of the world walks out.

    (W. Winchell 1879-1972)

    Einmal editiert, zuletzt von karo2fel ()

  • Ich persönlich wurde im Januar 72. Bin Mitglied seit ich 64 bin.

    Darf man fragen wie viel Prämien du bezahlt hast in diesen 8 Jahren ?

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Darf man fragen wie viel Prämien du bezahlt hast in diesen 8 Jahren ?


    Sorry, aber diese Frage ist ein bisschen zu PRIVAT.

    Es wäre sowieso nicht aussagefähig, da ich auch im 2015 und 2014 je mehr als ein Mal im Spital war.


    Die Prämie für Halb-Privat kostet gemäss Broschüre für Alter ab 71 Jahren PHP 51,314 >> wird jedes Jahr erhöht!
    Ab 72 Jahren PHP 52,987. usw.




    Tschüss
    karo2fel:hi


    A real friend is one who walks in
    when the rest of the world walks out.

    (W. Winchell 1879-1972)

  • Der einzige Weg für Foreigner den massiven Anstieg des Mitgliedsbeitrag von 2400 php auf 17000 php zu vermeiden wäre also nur Heirat.
    Bei Heirat ist die philippinische Ehefrau "member" und der Ehemann ist nur "dependent", so wie auch jedes Kind der Filipina.

  • Der einzige Weg für Foreigner den massiven Anstieg des Mitgliedsbeitrag von 2400 php auf 17000 php zu vermeiden wäre also nur Heirat.
    Bei Heirat ist die philippinische Ehefrau "member" und der Ehemann ist nur "dependent", so wie auch jedes Kind der Filipina.

    Das ist so,doch, sollte dementsprechend mehr bezahlt werden auf Spital,Arzt und Medikamente dann würde ich als Foreigner die Familien Prämie übernehmen.
    Wie man bei karo2fel sieht zahlt doch die Philhealt schon bei 2400.-PhP nicht mal so schlecht.
    Was aber alle Auswanderer wissen sollten,auch wenn man sehr gut versichert ist, Spital, Arzt und Medikamente müssen immer cash bezahlt werden und können
    dann von der Versicherung zurück erfordert werden.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


    Einmal editiert, zuletzt von gogobo ()

  • Der einzige Weg für Foreigner den massiven Anstieg des Mitgliedsbeitrag von 2400 php auf 17000 php zu vermeiden wäre also nur Heirat.
    Bei Heirat ist die philippinische Ehefrau "member" und der Ehemann ist nur "dependent", so wie auch jedes Kind der Filipina.


    Ob das dann nun nach dem neuen System klappt wird man sehen!
    Bisher waren ja auch die Eltern im Seniorenalter mitversichert; aber nun?


    Auch wenn´s einige nicht wahrhaben wollen: So blöd sind die Philippinos denn auch nicht!


    Aber schaun mer mal - bei mir hat´s diese Woche mit dem Nachfragen nicht geklappt, aber nächste Woche sollte es möglich sein!

  • Aber schaun mer mal - bei mir hat´s diese Woche mit dem Nachfragen nicht geklappt, aber nächste Woche sollte es möglich sein!

    Mir ergeht es auch so.
    Ich hatte zwar das PRA an der Strippe, aber die gewünschte Auskunft ist bis heute nicht gekommen.


    Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Information noch gar nicht bis dort durchgedrungen war.
    Ich werde nachfassen.


    - followyou -

  • Zitat von »Kaventsmann«

    Was aber alle Auswanderer wissen sollten,auch wenn man sehr gut versichert ist, Spital, Arzt und Medikamente müssen immer cash bezahlt werden und können
    dann von der Versicherung zurück erfordert werden.


    Da muss ich kurz widersprechen, zumindest wenn man hier auf den Phils versichert ist, musste ich, bis auf Medikamente, noch nie etwas vorstrecken. Ob bei meiner OP im Medical City Pasig für 120k Peso, oder beim Checkup in Trinoma. Karte der KV abgegeben, damals Intellicare und alles war gut. Selbiges auch bei Maxicare, welche ich in der neuen Firma habe. Worauf man achten muss ist das Philhealth "aktiv" ist, das heisst seit mindestens einem Jahr (oder nen halbes nicht sicher) bezahlt sein muss damit dies aktiv wird, denn auch nur dann wurde die Versicherung aktiv. Gut ist das man PhilHealth "vorbezahlen" kann, das heisst nen Jahresbeitrag auf einmal.
    Eventuell kann man das auch noch fix machen bevor der Mitgliedbeitrag für Foreigner einfach mal versechsfacht wird ;) more Fun und so . Vielleicht muss man nix drauf zahlen und die Mitgliedschaft bleibt ein Jahr aktiv.


    Na mal schauen, werd mal mein HR anquatschen ob die was wissen.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi


  • Was aber alle Auswanderer wissen sollten,auch wenn man sehr gut versichert ist, Spital, Arzt und Medikamente müssen immer cash bezahlt werden und können
    dann von der Versicherung zurück erfordert werden.


    Stimmt so nicht. Bei einer planbaren OP oder anderen planbaren stationären Therapie macht es evtl. Sinn, sich einen Arzt zu suchen, der bei Deiner KV akkreditiert ist und somit direkt abrechnen kann!

  • Die normalen Kosten auf den Ph für Zahnarzt, Arzt und Krankenhaus sind "Kleingeld" dafür braucht es keine Krankenversicherung. Teuer wird es nur z.B. in der Intensivstation o.ä. auf den Ph. Da sollte man aber schnellstens ein vernünftiges Krankenhaus in Thailand oder D aufsuchen. Also was hilft dann PhilHealth?... Ist das zur "Beruhigung", weil Deutsche generell eine Versicherung brauchen -ob sinnvoll oder nicht-?? :denken


    Eine Langzeit-Auslandskrankenversicherung aus D macht Sinn, denn dann kann man im "Ernstfall" nach Bangkok fliegen und sich dort in Top-Krankenhäusern behandeln lassen.. ausserdem wird auch im Notfall ein entsprechender "Kranken"flug nach D bezahlt... den kann man sich normalerweise nicht leisten... :denken
    (die kostet z.B. beim ADAC ca. 65 € / Monat, dann ist man 1. Klasse versichert inkl. evtl. Rückflug nach D)....

  • Eine Langzeit-Auslandskrankenversicherung aus D macht Sinn, denn dann kann man im "Ernstfall" nach Bangkok fliegen und sich dort in Top-Krankenhäusern behandeln lassen.. ausserdem wird auch im Notfall ein entsprechender "Kranken"flug nach D bezahlt... den kann man sich normalerweise nicht leisten...


    Auslandskrankenversicherungen sind bei den mir bekannten Versicherungsgesellschaften für max. 5 Jahre abschließbar. Was kommt danach?


    Grüße, Bahog Utot

  • Teuer wird es nur z.B. in der Intensivstation o.ä. auf den Ph. Da sollte man aber schnellstens ein vernünftiges Krankenhaus in Thailand oder D aufsuchen

    du weisst aber was eine "intensivstation" ist , oder ?
    wenn man bei arger krankheit oder unfall ernsthaften schaden erleidet duerfte der weg zum airport beschwerlich werden .
    erkundige dich auch mal ueber die transportfaehigkeit von passagieren im flieger :mauer

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Die normalen Kosten auf den Ph für Zahnarzt, Arzt und Krankenhaus sind "Kleingeld" dafür braucht es keine Krankenversicherung. Teuer wird es nur z.B. in der Intensivstation o.ä. auf den Ph. Da sollte man aber schnellstens ein vernünftiges Krankenhaus in Thailand oder D aufsuchen. Also was hilft dann PhilHealth?... Ist das zur "Beruhigung", weil Deutsche generell eine Versicherung brauchen -ob sinnvoll oder nicht-?? :denken


    Eine Langzeit-Auslandskrankenversicherung aus D macht Sinn, denn dann kann man im "Ernstfall" nach Bangkok fliegen und sich dort in Top-Krankenhäusern behandeln lassen.. ausserdem wird auch im Notfall ein entsprechender "Kranken"flug nach D bezahlt... den kann man sich normalerweise nicht leisten... :denken
    (die kostet z.B. beim ADAC ca. 65 € / Monat, dann ist man 1. Klasse versichert inkl. evtl. Rückflug nach D)....


    Die guten Krankenhäuser in Phils sind sicher besser als in D.
    In D. angekommen, musst du versichert sein, um behandelt zu werden.
    Wie du als Intensivpatient in einen Flieger nach Thailand kommen willst, musst du mal erklären.
    Der ADAC versichert bis max. 24 Monate und über 65 Jahre nur bis 12 Monate.


    McTan