4 Wochen Philippinen, Februar 2018

  • Hallo mein Name ist Stefan , habe mich erst kürzlich bei euch im Forum angemeldet. Ich 27, und meine Freundin 29, fliegen am 25. Dezember 9,5 Wochen nach SOA,
    Wir waren schon in Thailand, Indonesien und Vietnam jeweils ein Monat als Backpacker unterwegs .


    Die ersten 5 Wochen wollen wir warscheinlichin Laos und Kambodscha verbringen, und danach werden wir nach Manila fliegen wo wir ca. 4 Wochen bleiben werden. Der Rückflug ab Manila am 28.Februar ist bereits gebucht.


    Habe mir bereits den orangenen Reiseführer besorgt und ein wenig darin gelesen.


    Was wir in unserer Zeit in den Philippinen erleben wollen:
    - wir wollen unbedingt mit den Walhaien tauchen und generell wenn möglich sehr viele Tiere zu Gesicht bekommen,
    - Palawan würde uns sehr interessieren,
    - schnorcheln
    - am Abend mal ein Bierchen an einer Strandbar genießen
    - ein, zwei mal wäre ein Bungalow am Strand sehr schön,
    - evt. wollen wir den Open Water Dive Kurs machen (welche Insel ist dafür gut geeignet?), :denken
    - Locals kennenlernen und evtl mal in einem Homestay übernachten,

    Was wir gar nicht wollen:
    - Party, Disco, :mauer
    - Massentourismus
    - mehr als 4-5 Tage an einem Ort bleiben :)


    Fals ihr uns irgendwelche Tipps, einen Routenvorschlag oder ein paar Inseln/Orte empfehlen könntet wären wir euch sehr dankbar


    Liebe Grüße Stefan

    :D =)

  • Hallo,


    die Philippinen sind recht vielseitig. Meine Empfehlung:


    - Nach einer kurzen Akklimatisierungsphase in Manila (ca. 2 Tage, dafür gibt es genug zu sehen und zu tun) Richtung Cordillera - Sagada, evtl. Reisterrassen / Banaue und Batad usw., zurück nach MNL, 10 Tage dafür ist ganz OK
    - Flug in die Visayas, es gibt genug Orte die per Flieger erreichbar sind. Ich mag Bohol und Süd Negros. 8 - 10 Tage
    - Weiterflug von Cebu nach Puerto Princesa (Palawan), dann hättet Ihr für Palawan noch ca. 8 - 10 Tage.


    Da ich kein Taucher bin kann ich zum Thema "Tauchen mit Walhaien" nichts beitragen, Schnorcheln mit Walhaien in Oslob soll aber sehr grenzwertig sein, muss jeder für sich entscheiden, ob solch ein Rummel gewollt ist. Donsol ist im Februar nicht gut für "Walhai-Schnorcheln".
    Locals kennen lernen geht gut bei einer der populärsten Freizeitbeschäftigungen im Land: Karaoke, möglichst an einem Touristenfreien Ort. Ich hab's früher gehasst, mittlerweile gibt es keinen Philippinenaufenthalt ohne einmal in eine Karaoke Bude zu gehen. Wir haben schon viele unvergessliche Abende erlebt.


    Grüße,


    Martin

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Richtigen Massentourismus gibt's auf den Philippinen eigentlich nur auf Boracay - das könnt ihr alsso bewusst auslassen.


    Nachfolgend ein paar Ideen (aber bei weitem kein Anspruch auf Vollständigkeit, da gibt es noch viel, viel mehr):


    Camiguin: Wenig tauchen, dafür wenig Tourismus und tolle Attraktionen This is Camiguin
    Ich habe hier einmal Attraktionen auf Camiguin aufgelistet (ein paar Sachen haben sich mittlerweile schon geändert, aber im Großen und Ganzen passt es noch): Attractions in Camiguin


    Bohol: Einen stärkeren Tourismus gibt es am Alona Beach aufPanglao, ansonsten über die Insel verteilt sehr lockeren Tourimus. Zahlreiche Attraktionen auf der ganzen Insel, von den Chocolate Hills, über Tarsierbeobachtung und Schmetterlingsfarm bis hin zu Wasserfällen.


    Siargao: Kleine Insel im Nordosten von Mindanao mit ein bisschen Surftouristmus im Bereich Cloud 9. Getaucht wird meines Wissens kaum/nicht.


    Negros:
    Südlich von Dumaguete: Dauin, Zamboanguita und Antulang: Ein paar entspannte Beach Resorts, schön zum Tauchen (Tagesausflug nach Apo Island möglich, einer der besten Tauch-/Schnorchelplätze der Philippinen). Sehr euch auch das Kookoo's Nest in Antulang an, liegt ein bisschen abseits, ist aber eine traumhafte Anlage mit Bungalows am Strand, sehr gutem Essen und guten Tauchplätzen zu unschlagbaren Preisen (und sehr freundlichen Betreibern): http://www.kookoosnest.com.ph/
    Sipalay: Ganz im Westen von Negros. Zwei entspannte Strände mit ein paar Beach Resorts (Sugar Beach und Punta-Ballo Beach), auch schön zum Tauchen.


    Walhaie: Wie schon gesagt, die Spots sind Donsol (Südluzon) und Oslob (südliches Cebu, erreichbar von Cebu City und Dumaguete). In Oslob werden die Walhaie angefüttert, sind jeden Tag am Vormittag unter Garantie da, aber schwer überteuerte Eintrittspreise. Mir hat's gefallen, auch wenn das Anfüttern mittlerweile in der Kritik steht.


    Nordluzon:
    Berühmte Reisterrasen hoch in den Bergen rund um Banaue oder Sagada, tolle Landschaft hoch oben in den Bergen.
    Tolle Bootstouren durch die 100 Islands (Alaminos City).
    Netter Strand mit ein paar entspannten Beach Resorts in San Juan (nördlich von San Fernando La Union), bekannt als Surf-Spot, getaucht wird meines Wissens nicht.

  • Palawan:
    El Nido, Coron und Port Barton wären empfehlenswert.
    In El Nido hast du Strandbars und die berühmten Island Hoppings, Port Barton Strand Bungalows und in Coron Tauchen, viele Tiere und aussergewöhnliche Natur.


    El Nido und Coron plus evtl Underground River nahe Puerto Princesa wäre in 10 Tagen zu machen.


    Siargao:
    Locals treffen, Surfen, Island Hoppings zu Trauminseln und tolle Touren wie zu den Magpupunko Tidal Pools und Bucas Grande wo man in Lagunen mit harmlosen Quallen schnorcheln kann.
    Würde ich eine Woche empfehlen, mind 5 Tage.


    Banaue, Sagada evtl Buscalan:
    Wer nach den Reisterassen noch weiter hoch fährt kann die Kalinga besuchen und Tattoo Legende Whang Od. Abenteuerlich, einzigartig und garantiert untouristisch.
    Mit Buscalan 6 Tage mind.


    Moalboal, Oslob, Siquijor, Bohol:
    Moalboal ist perfekt für Tauchkurse, kann ich auch eine sehr gute Tauchschule empfehlen mit Scuba und Free Diving Kursen
    http://www.freediving-planet.c…s-to-profesionnal-in-asia


    und man könnte noch Canyoning in den Kawasan Wasserfällen mitnehmen.


    von da ist Oslob erreichbar (beides auf Cebu), danach ist z.B. Bohol nicht weit (Chocolate Hills, Tarsier), Siquijor (Strandbungalow, schöne relaxte "magische" Insel) und Tagesausflug zu Apo Island (Schnorchelparadies, vorallem Schildkröten).


    Auch wenn etwas komprimiert (da die Philippinen einfach sooo viel zu bieten haben) hoffe ich das hilft ein bisschen!


    LG

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Camiguin: Wenig tauchen, dafür wenig Tourismus und tolle Attraktionen This is Camiguin
    Ich habe hier einmal Attraktionen auf Camiguin aufgelistet (ein paar Sachen haben sich mittlerweile schon geändert, aber im Großen und Ganzen passt es noch): Iligan City, Mindanao


    Von Iligan City muss ich dringend abraten. Dort haben sich viel Flüchtlinge aus Marawi City hin begeben. Man kann nicht ausschließen das sich darunter auch Anhänger der Maute Group bzw. Abu Sayyaf befinden. Ferner hat das AA hier eine Reisewarnung ausgesprochen, wenn dort was passiert wird keine Versicherung für Schäden eintreten.


    Da hat mir die Forensoftware einen Streich gespielt, ich habe einen Beitrag zu Camiguin verlinkt und das Forum hat automatisch den Thementitel - nämlich Iligan City - eingefügt. Das war so nicht beabsichtigt, hab es mittlerweile ausgebessert ... trivial


    So seltsam es auch erscheinen mag, Camiguin gehört auch zu den Regionen für die eine Reisewarnung gilt. Keine Reisewarnung gilt für den Nord-Osten Mindanaos, Butuan City, Surigao City, Dinagat Island etc. Lake Mainit, Agusan Marsh, Tinuay Falls, Enchainted River etc. kann man gefahrlos besuchen.


    Grüße, Bahug Utot


  • Von Iligan City muss ich dringend abraten. Dort haben sich viel Flüchtlinge aus Marawi City hin begeben. Man kann nicht ausschließen das sich darunter auch Anhänger der Maute Group bzw. Abu Sayyaf befinden. Ferner hat das AA hier eine Reisewarnung ausgesprochen, wenn dort was passiert wird keine Versicherung für Schäden eintreten.


    Uh, ja, Iligan City wollte ich gar nicht empfehlen. Ich habe nur einen Beitrag von mir zu Camiguin verlinkt und die Forensoftware hat automatisch den Thementitel - Iligan City - eingefügt. Mittlerweile habe ich das ausgebessert.


    Camiguin würde ich nach wie vor als unbedenktlich empfehlen, von Iligan würde ich aktuell auch abraten.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! =)


    Ich habe mich verschrieben, ich meinte nicht Walhai tauchen sondern Walhai schnorcheln, das würde uns sehr interessieren! :) (indem Fall ist Oslo im Februar besser geeignet?)



    Eigentlich wollen wir Manila am Anfang komplett weglassen und gleich zu den Inseln oder zumindest am nächsten Tag weiter fliegen.
    Da wir ja voraussichtlich von Kambodscha kommen stellt sich für mich die Frage wie wir am besten auf die Philippinen kommen.
    Ich denke wir müssen über Bangkok, Saigon, Kuala Lumpur oder Singapur fliegen - dann könnten wir evtl. ab dort direkt auf eine Insel fliegen...


    Ich werde mir die von euch genannten Orte näher anschauen, klingt alles sehr reizvoll und interessant!


    Wie gesagt Palawan ist auf jeden Fall ein muss! :)
    und Boracay ist für mich von Anfang an schon weggefallen..




    Nochmals danke für die bisherigen Antworten! :blumen


    LG Stefan u Verena

  • Da wir ja voraussichtlich von Kambodscha kommen stellt sich für mich die Frage wie wir am besten auf die Philippinen kommen.

    Wenn ich mich recht erinnere fliegt Cebu Pacific die Strecke Siem Reap - Manila , zwar nicht täglich aber sicherlich besser als erst wieder zurück nach BKK oder HCMC, kommt halt darauf an, wie ihr euren Trip durch Kambodscha plant und wo ihr am Ender eures Kambodscha trips seid

  • Eigentlich wollen wir Manila am Anfang komplett weglassen und gleich zu den Inseln oder zumindest am nächsten Tag weiter fliegen.
    Da wir ja voraussichtlich von Kambodscha kommen stellt sich für mich die Frage wie wir am besten auf die Philippinen kommen.
    Ich denke wir müssen über Bangkok, Saigon, Kuala Lumpur oder Singapur fliegen - dann könnten wir evtl. ab dort direkt auf eine Insel fliegen...


    Dann würde ich an deiner Stelle direkt nach Cebu fliegen. Der Manila Airport ist sowieso nur ein überlasteter Graus.
    Sieh hier unter "Airlines and Destinations", on du eine brauchbare Strecke findest: Mactan Cebu Airport


    Von Cebu aus könnt ihr mit der Schnellfähre nach Bohol, mit dem Bus nach Oslob, Moalboal oder Dumaguete, oder nach Camiguin oder Siargao fliegen. Nach Dumaguete kann man auch fliegen, das zahlt sich aber fast nicht aus, wenn man nicht direkt am Flughafen umsteigen kann.

  • Ja, Cebu Pacific fliegt die Strecke Siem Reap - Manila für gut 100 Euro pro Person. Danke.


    Im Prinzip müssen wir aber immer 2x fliegen.
    Ob wir von Siam Reap nach Manila und dann nach Cebu fliegen oder vom Kambodscha in eine andere Stadt ( HCMC. BKK SIN) und dann nach Cebu bleibt sich ja ziemlich gleich.


    Vielen Dank :D

  • Ja stimmt, Cebu Pacific fliegt die Strecke Siem Reap - Manila für gut 100 Euro pro Person ca. jeden 2. Tag . Danke für den Tipp


    Im Prinzip kommt es immer auf Gleiche und wir müssen 2 mal fliegen um auf eine Insel zu gelangen.


    Wir haben 2 Möglichkeiten.


    1. Siam Reap - Manila - (zB) Cebu
    2. Kambodscha - BKK, SIN HCMC oä. - (zB) Cebu


    Vielen Dank =)

  • Im Januar 2017 gemacht.

    Wenn ich mich recht erinnere fliegt Cebu Pacific die Strecke Siem Reap - Manila

    Ja, Cebu Pacific fliegt diese Strecke jede Nacht. wir sind im Januar dann gleich nach Cebu weiter geflogen. Leider klappt dann aber der Anschlussflug nach Camiguin nicht, weil die Unsteigezeit zu kurz ist. Bitte aktuelle Flüge überprüfen. CEB ändrt wegen dem UFN die Flugzeiten und Flugtage sehr oft.


    - followyou -

  • Hi Stefan,
    Ich bin neidisch ... 9 Wochen SEA hört sich super an :)
    Du wirst Laos und Kambodscha sicher lieben ...


    Ich kann dir Mindoro als Tauchinsel sehr empfehlen (gut von Manila zu erreichen) die auch noch andere Dinge bereit hält, wenn man mal zwischen den Tauchgängen chillen mag, oder die Insel mit nem Bike erkunden möchte.


    Manila selber empfand ich ist nicht als soooooo sehenswert und würde persönlich nicht zu viel Zeit einkalkulieren....


    Auf Palawan strömen alle nach El Nido, was grundsätzlich super ist, aber bei uns extrem überlaufen war. Mehrtägige Reisen nach Coron bieten sich auch an.
    Ich kann dir als Alternative Port Barton auf Palawan sehr ans Herzen legen (sehr gechillt und mit Freundin für ein paar Tage wunderbar).


    Walhaischnorcheln gibt es natürlich auf Cebu in Oslob, das ist aber sehr sehr touristisch und sehr unnatürlich, aber man bekommt garantiert Tiere zu sehen .... der Spaß ist allerding nach 30 min vorbei und man teilt sich die "interaction zone" mit hunderten anderen vorwiegend asiatischien und teilweise nichtschwimmenden Touris... Die Walhaie pendeln auch nur zwischen den Booten, die Tonnenweise Futter ins Wasser kippen...


    Viel viel besser fand ich das Angebot in Donsol, denn hier ist alles natürlich und ein Ausflug dauert 3 Stunden... hier kann man richtig mit den Tieren schwimmen, teilweise auch alleine in seiner "eignenen" 6er Gruppe, der absolute Hammer... allerdings solltest du dich vorher nach Sichtungen erkunden, denn es ist dort nicht garantiert - Natur halt :)


    Wir fanden Bohol noch super, die Insel hat sehr viel auf recht kleinen Raum zu bieten...


    Zudem habe ich Wandern bei den Reisterrassen von Banaue und Batad und der Umgebung sehr genossen....


    Falls es dich interessiert, ich habe ein paar Videos zusammengeschnitten und auf meinem YouTube Kanal (u.a. Reisterassen, Donsol, Palawan) :)


    https://www.youtube.com/channel/UC3DWxKsUcqGL27vA_AK4pQw

  • Manila selber empfand ich ist nicht als soooooo sehenswert und würde persönlich nicht zu viel Zeit einkalkulieren...


    Moien Mitch Swift,


    Ich habe Manila einige Wochen schon bereist. Ja, es ist chaotisch, undurchsichtig, hässlich. Aber es ist auch die Hauptstadt der Philippinen, und der Ballungsraum wird so etwa 20 Millionen Menschen haben, rund ein Fünftel aller Filipinos. Aber es sind Menschen auf den Philippinen. Ich kann verstehen, dass, wenn die Urlaubstage rar sind, man das vermeiden will, dass es schnell fort gehen soll.


    Aber die Philippinen sind auch Manila. Cebu City hat MIR wesentlich weniger gefallen.ICH selber habe mit Manila Frieden geschlossen, seither ging es eigentlich immer recht gut dort.


    Es gibt schon so einiges zu sehen. Man muss es nur suchen. Zumindest einmal sollte man sich für dieses Chaos Zeit nehmen, finde ich. Es gibt hier im Forum sehr oft die Aussage: "Muss man nicht haben", aber wie schon oben geschrieben, auch das sind die Philippinen :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

    Einmal editiert, zuletzt von ALFI54 ()

  • Hallo Leute!


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Ich denke das wir wenn wir von Laos oder Kambodscha kommen ziemlich sicher von BKK aus direkt nach Cebu fliegen werden da wir sowieso auf die Visayas wollen!
    Auf Palawan muss ich noch überlegen wo wir genau starten. Port Barton klingt wirklich super. Aber auch Coron würde sich anbieten da wir von dort wieder zurück nach Manila fliegen könnten.


    Das mit den Walhaien in Donsol klingt sehr cool aber ich finde es irgendwie zu Abseits. (muss noch schauen) :)


    Werde jetzt die nächsten Tage mal versuchen eine passende Route für unsere 4 Wochen Philippinen zusammenzustellen! ?( :D


    Für weitere Vorschläge und Tipps bin ich immer offen !!! :)




    Ich danke euch für die Hilfe. :clapping


    LG Stefan u Verena

  • Hallo, nochmals vielen Dank für euere Antworten!


    Hatte die letzten Tage/Wochen leider keine Zeit zu schreiben, war im Hochzeitsstress ( Haben letzten Freitag geheiratet) =) :clapping :yupi

    Nun geht unsere Reiseplanung weiter! :D


    Der erste Teil unserer 9,5 wöchigen SOA Reise startet in Chiang Mai und geht über Luang Prabang von Nord nach Südlaos bis nach Kambodscha - Siem Riep.


    Von dort aus werden wir dann auf die Philippinen fliegen ( Entweder über Bangkok nach Manila oder über Kuala Lumpur nach Cebu)
    Wir werden in den Philippinen die 30 Tage die wir visumfrei bleiben können ausnutzen!

    Da wir die ersten 5 Wochen in Laos und Kambodscha kein Meer zu Gesicht bekommen werden, wollen wir auf den Philippinen die Inselwelt erkunden. :)



    Ich habe mir jetzt folgende Orte herausgepickt die uns besonders interessieren: ( natürlich werden wir in 30 Tagen nicht alle besuchen können)

    + Entweder Donsol (Walhaie liegt überhaupt nicht auf der Route) oder
    + Cebu (Walhaie), evtl. Tauch Kurs (Open Water Diver))
    + Bohol (Chocolate Hills, Tarsier, evtl. Tauch Kurs (Open Water Diver))
    + Negros - Süden ( evtl. Tauch Kurs (Open Water River) Apo Island)
    + Entweder Siquijor (Ursprünglichkeit, Strände) oder
    + Camiguin(Ursprünglichkeit, Strände)
    + Palawan (evtl. Underground River, Port Barton!, evtl El Nino-Inseln, Coron-Inseln und von dort zurück nach Manila wo unser Flug nach Hause geht)


    Ich tue mir mit den einzelnen Verbindungen zwischen den Inseln schwer und kann die Tranferzeiten nicht richtig einschätzen, könnt Ihr mir dabei helfen?
    Was würdet ihr von der Route streichen???

    Danke nochmals, Freuen uns schon soooooo sehr! :)


    LG Verena und Stefan



  • Ich tue mir mit den einzelnen Verbindungen zwischen den Inseln schwer und kann die Tranferzeiten nicht richtig einschätzen


    Die Transferzeiten sind vor allem vom Verkehrsmittel abhaengig. Und vom Wetter.
    Flug? Schiff? Bus? Auto/Faehre? Das ist Geschmackssache und auch eine
    Frage des Geldes. Dann natuerlich das Timing.
    Wenn z.B. nur abends ein Flug zur 50 km entfernten Insel geht, bist Du mit
    dem Boot morgens schneller. Immer einen Plan B haben!
    Falls das geplante Verkehrsmittel ausfaellt, sollte man die Alternativen kennen.
    Wenn man ein wenig flexibel ist, reist man auf den Phils eigentlich ganz gut.
    Ich hab auch schon erlebt, dass ALLES geklappt hat !



  • GRATULATION
    :clapping
    ALLES GUTE
    :friends
    VIEL GLÜCK
    :kiss



    R :rose lf
    aus Dauin
    Negros-Oriental

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Was würdet ihr von der Route streichen???

    Ja, Donsol würde ich streichen, bei so einem Programm solltet Ihr unnötiges Hin- und Herreisen unbedingt vermeiden. Das ist einfach zu zeitaufwendig.
    Ich würde die Route auch in einer anderen Reihenfolge wählen.


    1. Flug nach Dumagute (Negros) Von dort nach Apo
    2. Fähre von Dumaguete nach Siquijor Transferzeit ca 1 Std.
    3. Weiter mit der Fähre nach Panglao (Moped mieten (ist auf Panglao bei den Bungalows meistens dabei) und Bohol erkunden)
    4. Fähre von Jagna (Bohol) nach Camiguin. Transferzeit ca. 3 Std


    Palawan habe ich jetzt mal aussen vorgelassen, da ich dort noch nie war und ich auch nicht weiss, wie man das am besten verbinden kann.