Gibt es den "Typ fuer die Philippinen" und wie kann man ihn erkennen?

  • Verrecken kann man auch in Deutschland und das manchmal noch elendiger, wenn man dann vielleicht noch jahrelang durch Maschinen künstlich am Leben gehalten wird. Dann vielleicht lieber ein schneller Tod unter Palmen :D

    Ein oft benutztes Argument, welches aber nicht zieht. Denn durch eine richtig formulierte Patientenverfügung kann man dies verhindern. Und das mit dem schnellen Tod unter Palmen sagt sich leicht, so lange man noch mehr oder weniger fit ist. Wird es aber ernst, stellen die meisten fest, dass sie doch mehr am Leben hängen wie ursprünglich gedacht.

    Für Leute mit solchen Krankheitsbildern und in unserem Alter gibt es keine bezahlbaren umfassenden Krankenversicherungen. Bis jetzt ist bei uns beiden alles ok. Warum pessimistisch in die Zukunft schauen? Und sollte es mir doch mal wieder saumäßig gehen, ist es egal ob es saumäßig in D oder saumäßig auf den PH ist. Hier haben wir aber immer noch genug Geld für eine ganztägige Haushaltshilfe. :friends

    Ja, der große Vorteil auf den Phils ist, dass die Haushaltshilfe ganztägig an eurem Bett sitzen und euch mit Essen und Medikamenten versorgen kann. Vorrausgesetzt dein Erspartes reicht dafür aus.


    Ich für mein Teil bin heilfroh, dass ich mit meiner Erkrankung (Nierenversagen, Dialyse) in DE leben kann und eine umfassende, medizinische Versorgung bekomme, die mehrere Tausend Euros/Monat kostet. Und das für einen sehr überschaubaren Kassenbeitrag.
    Gleiches Szenario auf den Phils, nee nee, lieber nicht darüber nachdenken.


    Die Philippinen sind super schön, man kann dort gut leben. Vorrausgesetzt man ist halbwegs gesund und hat immer genug Scheine in der Brieftasche.

    Güte ist ein Bumerang

  • Dann pass nur auf, dass dir nicht ausgerechnet an dem Tag eine dicke Kokosnuss auf den Kopf fällt :Rolf


    Auf jeden Fall ist Optimismus eine gute Vorraussetzung, um auf den Phils klarzukommen.

    Güte ist ein Bumerang


  • Es kommt darauf an, welcher "Deutscher-Typen" Pinay ist damit gemeint... es gibt ziemlich viele Unterschiede die man im Betracht gezogen sollte... :D

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    Einmal editiert, zuletzt von germanJoy ()

  • Liebe germanJoy,


    Es kommt darauf an, welcher "Deutscher-Typen" Pinay ist damit gemeint


    es geht hier um keine Pinay-> Deutsch-Typen oder irgendwelche zwischenmenschliche Beziehungen.
    Die Frage war , "Ob es einen bestimmten Typ (als Expat) fuer die Philippinen gibt" oder anders ausgedrückt, ob jemand bestimmte Eigenschaften als Expat benötigt, um auf den Philippinen klar zu kommen.


    Schoenen Tag
    wünscht


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg


  • Die Frage war , "Ob es einen bestimmten Typ (als Expat) fuer die Philippinen gibt" oder anders ausgedrückt, ob jemand bestimmte Eigenschaften als Expat benötigt, um auf den Philippinen klar zu kommen.


    Ich dachte, die Frage war: Gibt es den "Typ für die Philippinen" den die Pinays bevorzugen? Aber wenn du es doch anders meinst, mit Verlaub lieber Sackgesicht, möchte ich mein 2 Cent dazugeben. :D
    Aus meiner eigenen Erfahrung als Mitarbeiterin von mehrere und verschiedene deutsche Expats für 1 Jahr lang in Manila, um auf den Philippinen klar zu kommen sollte ein deutscher Expat wie ein Filipino denken, handeln, und lieben wie auch immer...nur dann wird er es dort leichter haben....sonst viel Glück! ;)
    Und wie nennt man das in Deutschland? Integration, nicht wahr? :P

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

  • Hallo germanJoy,
    es gibt halt Solche und Solche Filipinos, wo ich zur Zeit wohne da lieben 70% der Filipinos nur saufen, cockfight und zum arbeiten haben sie auch keine Lust, die Frauen und Kinder von denen sitzen zu Hause und haben gutom. Ich glaube diese Filipinos meintest du nicht, denn die sind oft der Grund das Pinays lieber Ausländer heiraten. :D

  • Tja, so ist es halt manchmal. "Ich dachte" kann man nicht immer einfach so stehen lassen. Oftmals hilft es ungemein, den Thread zu lesen und erst dann zu antworten.


    Bevor das bislang durchaus interessante Thema wieder einmal droht den Bach herunter zu gehen, bitte ich höflich, das eigentliche Thema zu beachten und ganz wichtig, eventuell aufkommende persönliche Differenzen per PN oder gar nicht auszutragen.
    #Ich bin mir ganz sicher, dass ihr wisst was ich meine. Besten Dank!


    Löti :hi

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Ich habe allerdings auch etliche "Expats" aus Europa, USA, Ausie kennen gelernt, welche eben absolut nicht mehr (oder noch nie) zufrieden waren und meistens auf Land & Leute schimpften. Man darf auch nicht vergessen, dass die Phills eine Menge zwielichter Gestalten (auch kriminelle), alkoholabhängige "Früh / Spätrentner der 400 € / Monat Klasse" aus aller Welt angezogen haben, die dort nicht unbedingt leben, weil das Leben dort so toll ist! :hi

    Die findest du eben in vielen asiatischen Ländern weil die Einreisebestimmungen so einfach sind oder einfach zu umgehen sind. Viel Europäer oder Amerikaner die nicht mehr in Ihre Land zurückkehren können, weil die Unterhaltsschulden oder der Haftebfehl wartet. Phillipinen sind halt für sie interessant weil dort englisch gesprochen wird.



    -Als ich meiner Freundin mal den Vorschlag machte, meinen Ruhestand auf den Phillipinen zu verbrigen kam nach 2s "Es gibt auch andere schöne Länder".
    -Für sie ist ganz deutlich klar, das unsere Kinder kein Schule dort besuche werden, ggf. noch teure internationale Privatschule.


    Damit wäre auch klar für welchen Typ de Philippinen eher nicht in Frage kommen:
    -Familien mit schulpflichtigen Kindern, außer man kann sich eine Privatschule leisten, was aber den Wohnort einschränkt
    -Gut ausgebildete junge Menschen, die werden dort keinen gut bezahlten Job finden, außer sie werde dorthin von einer Firma als Expat entsandt.

  • Kann mir aber doch vorstellen teilweise dort zu leben solange mir die lange Reise nichts ausmacht. Danach stehe ich wahrscheinlich vor der Qual der wahl.
    Ich weiss auch, dass ich mich in den Philippinen anpassen kann aber glücklich würde ich dort nie und daher ist es schön wenn man immer wieder wegkann wenns einem genug wird.


    Somit bin ich der typische butterfly Typ


    Gruss Lenny

  • Manche Leute machen bei der Wohnortsuche auch den Fehler, dass sie sich ihre zukünftige Wohngegend nicht genau angeschaut hatten und dann später jammern, weil es zu wenige Aktivitäten in der Region gibt (Stichwort Inselkoller).

  • Die findest du eben in vielen asiatischen Ländern weil die Einreisebestimmungen so einfach sind oder einfach zu umgehen sind. Viel Europäer oder Amerikaner die nicht mehr in Ihre Land zurückkehren können, weil die Unterhaltsschulden oder der Haftebfehl wartet. Phillipinen sind halt für sie interessant weil dort englisch gesprochen wird.


    Genau so ist es...ist in Cambodia ähnlich...in Thailand hat man inzwischen aufgrund verschärfter Visabestimmungen die meisten verjagt


    Als ich meiner Freundin mal den Vorschlag machte, meinen Ruhestand auf den Phillipinen zu verbrigen kam nach 2s "Es gibt auch andere schöne Länder".
    -Für sie ist ganz deutlich klar, das unsere Kinder kein Schule dort besuche werden, ggf. noch teure internationale Privatschule.


    Das ist doch mein reden. Ein tolles Land solange ich alleine war :D ...etwas weniger "toll", aber absolut lebenswert, als ich verheiratet war und nicht mehr aktzeptabel, als die Kinder da waren. Genau dasselbe hat meine Frau gesagt. "Unsere Kinder werden hier nicht zur Schule gehen" (und wir hatten alle Möglichkeiten die besten Schulen auszusuchen)


    Manche Leute machen bei der Wohnortsuche auch den Fehler, dass sie sich ihre zukünftige Wohngegend nicht genau angeschaut hatten und dann später jammern, weil es zu wenige Aktivitäten in der Region gibt (Stichwort Inselkoller)


    Teilweise richtig...aber viele "typisch" philippinische Aktivitäten harmonieren nicht immer mit unseren und an Bildung für Kinder kann man auch nicht viel ändern! Auch kann sich die nachbarschaft recht schnell ändern und wenn man gekauft hat, ist man gebunden. Ich hatte in 10 jahren Philippinen ca. 8 verschiedene Wohnsitze. Mal war es toll, änderte sich aber nach 2 jahren, mal war es schon nach kurzer Zeit nicht ideal! Das richtige Fleckchen finden kann auch dauern und wird dann zur Lebensaufgabe :hi

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Zitat

    Das richtige Fleckchen finden kann auch dauern und wird dann zur Lebensaufgabe :hi


    leider ist das bei mir der Fall. Ich habe eigentlich nicht vor mein Leben dauerhaft in Deutschland zu gestalten aber um ehrlich zu sein, kann ich mir ein Leben auf den Philippinen auch nicht so richtig vorstellen. Ich bin finanziell in der Lage mich überall niederzulassen, trotzdem finde ich irgendwie nicht den Ort wo es mir so richtig gefällt und ich mir ein Leben vorstellen könnte. Ich schaue mir aktuell viele verschiedene Orte/Länder an und gebe die Hoffnung nicht auf. Was mir immer wieder auffällt, ich vermisse nach einer kurzen Zeit meine sozialen Kontakte hier in Deutschland und somit ist das wohl auch der Hauptgrund warum ich noch hier bin ;) nächste Woche geht es mal wieder nach Davao City und ich freue mich drauf, zum Glück reist diesmal ein Kollege mit :clapping mal schauen wie lange es dauert bis ich meine Heimat vermisse.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Hallo germanJoy,
    es gibt halt Solche und Solche Filipinos, wo ich zur Zeit wohne da lieben 70% der Filipinos nur saufen, cockfight und zum arbeiten haben sie auch keine Lust, die Frauen und Kinder von denen sitzen zu Hause und haben gutom. Ich glaube diese Filipinos meintest du nicht, denn die sind oft der Grund das Pinays lieber Ausländer heiraten. :D


    Hallo Berni2. Nicht unbedingt, ich habe ein paar Verwandten die mit einer Säufer verheiratet sind aber keine von denen kann sich vorstellen mit einer Ausländer verheiratet zu sein oder ins Ausland leben zu müssen. Übrigens obwohl ich so ein Lasingero Filipino als Ehemann (der weder ein Säufer noch arm war) nicht gehabt habe, habe ich trotzdem ein Ausländer geheiratet. ;)

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

  • Ich denke die Zugvögel machens richtig. Sommer in D, Winter in den Philippinen.

    So was kann ich mir auch mal als Ruhständler vorstellen. Ich mag halt keine Kälte und die kurzen Tage. Aber auch da müssen die Kinder erwachsen sein. Ob es die Philippinen sein müssen ist eine andere Frage. Ich kann mir auch vorstellen jeden Winter woanders zu leben. Die Welt ist gross und voller interessanter Orte. Und kaufen würde ich sowieso nicht. Ich bin halt auch kein großer Strandgänger, sondernwürde z.B lieber Segeln.

  • Ich dachte, die Frage war: Gibt es den "Typ für die Philippinen" den die Pinays bevorzugen? Aber wenn du es doch anders meinst, mit Verlaub lieber Sackgesicht, möchte ich mein 2 Cent dazugeben. :D
    Aus meiner eigenen Erfahrung als Mitarbeiterin von mehrere und verschiedene deutsche Expats für 1 Jahr lang in Manila, um auf den Philippinen klar zu kommen sollte ein deutscher Expat wie ein Filipino denken, handeln, und lieben wie auch immer...nur dann wird er es dort leichter haben....sonst viel Glück! ;) Und wie nennt man das in Deutschland? Integration, nicht wahr? :P


    Ich finde den die Eingangsfrage seltsam.
    Gibt es einen bestimmten Typ, bzw. muss man ein bestimmter Typ sein, um Expat zu sein bzw. sein zu können...? :denken
    Vermutlich gibt es da genaus so viele Antworten wie Typen, wie Menschen, die sich dort niederlassen...
    Nach erfolgreich war ja nicht gefragt....


    Aber die Antwort man müsse sich integrieren ist noch seltsamer, da Integration hier nahezu mit Selbstaufgabe bzw. totaler Verwandlung gleichgesetzt wird.


    Für mich bedeutet Integration nicht wie ein Einheimischer (welcher eigentlich? Als gäbe es genau einen Typ Filipino :mauer ) zu werden, sondern sich mehr oder weniger an Gesetze des Gastlandes zu halten, dessen Kultur im Guten und Schlechten zu verstehen und sich dementsprechend zu verhalten.


    Das ist etwas ganz anderes als sich genauso zu verhalten.
    Man tut gut daran zB Reis und Fisch zu akzeptieren und sich darüber nicht auf zu regen. :D
    Selber Reis und Fisch essen muss man nicht. Aber seinen filipinschen Gästen ev. welchen servieren :hi

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Habe lange in diesem thread gelesen und mir ist nicht immer alles klar! :D


    Meiner Meinung nach gibt es "den Typ" für die Philippinen genau so wenig wie den Typ für DACH oder andere Länder.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!