• Es geht um die medizinischen Kosten einer Schwangeren in PH, die dort im Mitte Februar 2018 ihr zweites Kind entbinden wird. Zur Entbindung ihres ersten Kinds hatte sie bereits Philhealth und meint, dass sich diese Versichrung ausgezahlt hätte und schlägt deshalb vor, dass sie wieder zur Philhealth beitritt und erhofft sich dadurch die Übernahme eines Teils der Entbindungskosten und, da es Komplikationen in der Schwangerschaft gibt, auch der Vorsorgeuntersuchungen. Ganz genau werde ich nicht schlau aus ihrer Darstellung, was die Kosten-Nutzen angeht.
    ("Phil Health is 2,400 per year. My last pay is 2016 for the whole year, not yet this year. We billed before for 35,000php for giving birth but we just able to pay for 20,000 and when she's 5days old she got admitted and supposedly 20thousand plus but we just paid for almost 10,000. So it helped a lot.")
    Bedeutet das, dass die Versicherung nur einen Teil der Kosten trägt, etwa die Hälfte, quasi wie eine Beihilfe?
    Weiß jeamnd Genaueres?

  • Hast Du Dir über die Kosten mal Gedanken gemacht..?? Die Geburt mit Komplikationen hat unter 600 € gekostet... Für was brauchst Du bei solchen Pinnuts-Beträgen eine Versicherung?? Es sei denn Du planst häufiger Geburten in den nächsten Jahren... :yupi


    :denken

  • Hast Du Dir über die Kosten mal Gedanken gemacht..?? Die Geburt mit Komplikationen hat unter 600 € gekostet... Für was brauchst Du bei solchen Pinnuts-Beträgen eine Versicherung?? Es sei denn Du planst häufiger Geburten in den nächsten Jahren... :yupi


    :denken


    Gratuliere zu Deinem Beitrag. Der ist sicher sehr hilfreich für den TS. :mauer


    Wäre wohl hilfreich wenn Du Dir beim nächsten Beitrag dies :denken beachten würdest.


    Gruss
    Peter

  • Philhealth zahlt Festbeträge für gewisse Behandlungen.


    Allerdings gibt es auch Wartefristen deshalb vermute ich mal das es für diese Geburt dann schon zu spät sein wird. Aber bei 2400 Peso pro Jahr kann man nicht soviel falsch machen deshalb schick ihr halt das Geld und Sie soll dir den Einzahlbeleg als Foto schicken.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Hallo Zusammen :hi

    Ganz genau werde ich nicht schlau aus ihrer Darstellung, was die Kosten-Nutzen angeht.

    Mein English ist nicht ganz so gut, aber vielleicht hilft Dir die Webseite von PhilHealth -> https://www.philhealth.gov.ph/

    Es sei denn Du planst häufiger Geburten in den nächsten Jahren...

    Es geht doch nicht nur um Geburten, sondern Allgemein um die Kosten für medizinische Versorgung! Die Schwiegereltern werden ja auch nicht jünger und dann wird zukünftig auch das eine oder andere Zipperlein auftreten. Andere mögliche Krankheiten oder Unfälle will man zwar nicht herbeiwünschen, soll es aber auch schon gegeben haben :cold :weia


    Du bist hier in Deutschland ja auch gesetzlich krankenversichert oder :floet


    Gruß SCANIA :hi

    Gruß SCANIA :hi

  • ("Phil Health is 2,400 per year. My last pay is 2016 for the whole year, not yet this year. We billed before for 35,000php for giving birth but we just able to pay for 20,000 and when she's 5days old she got admitted and supposedly 20thousand plus but we just paid for almost 10,000. So it helped a lot.")


    das stimmt der Mindestbetrag ist 200 im Monat, also sind die 2,400 im Jahr richtig
    wenn man allerdings 4 Euro im Monat einzahlt kann man keine Leistungen für mehrere Tausend Euro erwarten, hat ja eine gewisse Logik :D



    Bedeutet das, dass die Versicherung nur einen Teil der Kosten trägt, etwa die Hälfte, quasi wie eine Beihilfe?


    ja so ist das

  • philhealth lohnt sich aus der sicht deiner schwaegerin auf alle faelle , nicht nur dass bestimmte betraege erstattet werden , es erleichtert und beschleunigt auch generell die aufnahneprozedur (das kann dauern) in fast allen kliniken , incl. chong hua , cebu doc , etc .
    geburten werden meines wissens bis auf anfallende medikamente zu 100 % erstattet , auch ambulante krankheiten - ich glaube bis zum 12. lebensjahr

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Einn, Philhealt

    Philhealth zahlt Festbeträge für gewisse Behandlungen.


    Allerdings gibt es auch Wartefristen deshalb vermute ich mal das es für diese Geburt dann schon zu spät sein wird. Aber bei 2400 Peso pro Jahr kann man nicht soviel falsch machen deshalb schick ihr halt das Geld und Sie soll dir den Einzahlbeleg als Foto schicken.

    Wartefristen scheint es bei Geburten nicht zu geben " ... ALL women who are about to give birth will be covered by social health
    insurance, and will thus be entitled to avail themselves of maternity
    care benefits at the opportune time
    ...."


    " ... the Philippine Health Insurance Corporation (PhilHealth) reminds all
    expectant mothers who are not yet PhilHealth members, to immediately
    enrol in the National Health Insurance Program to be automatically
    eligible for the benefits. Inactive members are also reminded to update
    their premium contributions to qualify for benefit availment ...."


    Ich uebersetze mal frei ... gleich in welchem Schwangerschaftsstadium die Betreffende bei Betritt zu Philhealth ist, die Versicherung zahlt die jeweiligen Pauschalen. Ausgenommen davon sind allerdings Minderjaehrige

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Haki ()

  • Es ist auch möglich PhilHealth im voraus für die kommenden Jahre zu bezahlen - rückwirkend geht es allerdings nicht !
    Das ist insbesondere dann sinnvoll wenn kein Job vorhanden ist und man ein Mädel für die Zukunft etwas mehr absichern möchte.


    Falls Dein Mädel gearbeitet hat erhält sie auch Zuschüsse seitens SSS.

  • Übrigens ist Philhealth für senior citizen kostenlos!


    Quelle: https://www.philhealth.gov.ph/members/senior/

    Das ist jetzt aber etwas verwirrend ! Diese Frau ist noch jung und hat nichts mit Senior Citizen.
    Das aus dem Link gilt nur für Filipino Senior Citizen und noch dazu müssten diese Mitglieder von
    Philhealt sein.
    M.E. hat das nichts im Zusammenhang mit dieser Geburt zu tun.


    Beim TS glaube ich kaum dass da so einfach bei Philhealt eingestiegen werden kann.Wenn der TS seine
    Freundin bei Philhealt versichern möchte für immer oder mind. bis sein Kind erwachsen wird dann sehe
    ich das als richtig,nur einmalig auf die Geburt hin 2400.-PhP bezahlen in der Annahme Philhealt erstattet
    ein mehrfaches an die Geburt fände ich etwas schäbig und Abzockerei einer Sozialen Institution.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Ich habe mir erlaubt meine Meinung kund tu tun dass sich Philhealth sehr wohl lohnt! :mauer


    Der Hinweis auf senior citizen war allgemeiner Natur und nicht auf den Fall bezogen! Könnte ja für manche hier interessant sein.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Der Hinweis auf senior citizen war allgemeiner Natur und nicht auf den Fall bezogen! Könnte ja für manche hier interessant sein.

    Deine Meinung in Ehren,da habe ich doc gar nichts dagegen,doch wenn du denkst dass das Interessant sein könnte für manche hier
    dann ist es nur richtig bei Philhealt anzumelden also beizutreten.


    Aber:wie du schreibst, Übrigens ist für Senior Citizen kostenlos stimmt natürlich nur für Philipinos und nicht für uns Foreigner.
    Ab Juli diesen Jahres sind Foreigner nicht mehr wie bisher bei der Familie (Frau Philipina) mit versichert mit 2400.-PhP jährlich,
    neu muss sich ein Foreigner selber anmelden und neu 1700.-PhP Prämie bezahlen.
    Und übrigens die Senior Citizen Card bekommt ein Foreigner nicht legal,aber das ist in einem anderen Tread schon geschrieben worden
    und ich glaube da hat Asterix gute Quellen zitiert.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Es ist auch möglich PhilHealth im voraus für die kommenden Jahre zu bezahlen - rückwirkend geht es allerdings nicht !
    Das ist insbesondere dann sinnvoll wenn kein Job vorhanden ist und man ein Mädel für die Zukunft etwas mehr absichern möchte.


    ich weiß nicht ob man Jahre lang rückwirkend zahlen kann aber monatelang rückwirkend geht auf jeden Fall mache ich regelmäßig (für Filipinos)....

  • ... Ab Juli diesen Jahres sind Foreigner nicht mehr wie bisher bei der Familie (Frau Philipina) mit versichert mit 2400.-PhP jährlich,
    neu muss sich ein Foreigner selber anmelden und neu 1700.-PhP Prämie bezahlen.



    Diese Aussage stimmt nicht, der Jahresbeitrag fuer Auslaender betraegt 17.000,- Peso bei stark verminderter Leistung.
    Alles was irgendwie mit Gefaessen zu tun hat, Krebstherapie, Diabetes und Folgeerkrankungen um nur die dicksten Brocken zu nennen sind fuer Auslaender nicht mehr inkludiert.

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Hast Du Dir über die Kosten mal Gedanken gemacht..?? Die Geburt mit Komplikationen hat unter 600 € gekostet... Für was brauchst Du bei solchen Pinnuts-Beträgen eine Versicherung?? Es sei denn Du planst häufiger Geburten in den nächsten Jahren...

    Erstmals, ich bin ja neu hier und ein herzliches Hallo an alle Forenmitglieder!
    edit: off topic entfernt tdc


    Entschuldigt, aber da bin ich nicht so ganz einverstanden damit.
    Das lohnt sich bestimmt, die Versicherung abzuschliessen, auch wenn jetzt Philhealth nicht alles bezahlen würde.

  • Der Abschluss einer Phihealth-Krankenversicherung lohnt sich auf jeden Fall!
    Es soll ja noch andere Krankheiten als Schwangerschaft u. Geburt (das sind keine Krankheiten!) geben!


    Rd. 4 Jahre bin ich mit meiner LP zusammen.
    Nach den ersten rd. 6 Monaten habe ich eine PH-Versicherung für sie abgeschlossen.
    Dann nach rd. einem Jahr erfolgte ein Klinikaufenthalt bei ihr, hier in DGT, mit operativen Eingriff.


    Medikamente und Klinikaufenthalt rd. 37.000 Peso.
    Davon übernahm die Philhealth ca. 6.800 Peso -
    Auszahlung jedoch erst ein halbes Jahr später!


    Je nach Krankheitsfall übernimmt die Philhealth bis zu ca. 25 % der Kosten
    (reine Arztkosten meistens keine Kostenbeteiligung!).


    Immerhin, besser als NIX!


    insges. haben wir in dieser Zeit bis jetzt rd. 7.600 Peso eingezahlt!
    Also eine günstige Versicherung, auch erleichtert die Philhealth-ID-Cart die Aufnahme in einer Klinik
    wenn die "Langnase" (ich) mal nicht (bei einem hoffentlich nicht eintreffenden Notfall) anwesend ist.


    Philhealth-Mitgliedschaft plus Langnase garantiert eine bevorzugte Aufnahme / Behandlung bei einer Klinikbehandlung!
    Das ist ungerecht, aber . . . . ist nun mal so gang und gebe in diesem Land :denken


    Ist man also mit einer Filipina länger verbunden / zusammen, wie auch immer, sollte man als fürsorglicher Partner immer diese günstige Versicherung
    für seine geliebte Partnerin abschliessen - für mich eine Selbstverständlichkeit!
    200 Peso im Monat, HALLO, das sind rd. 5 Bierchen weniger :floet


    Schon aus Eigennutz!
    Den wer bezahlt die eventuellen Kosten in der Regel ? 8-)


    :friends

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

    2 Mal editiert, zuletzt von flor ()