Lackschaden am Mietauto

  • Sorry, der Vergleich hinkt. Wenn man nicht gerade bei Wald- und Wiesenhändler mietet, sind die Regelungen in D. eindeutig. Ich habe die höchste Stufe bei Europcar, ich weiß das.
    *


    So gewisse Leute können nicht verstehen, dass die Philippinen ihre eigenen Regelungen haben! Stur Deutsch zu verfahren bringt nur Arger ein! Ganz Asien und auch der Mittlere Osten besteht aus Kompromissen und nicht aus Kämpfen!


    Dazu vielleicht in die Arena nach Rom oder zum UFC gehen!


    Der Mieter gibt ja zu, dass er durch eine enge Strasse mit Zweigen gefahren ist und dass es dort u.U. passiert ist.


    Und ich bin mir auch sicher, dass der Vermiete nur ein Vermieter auf privater Basis war und nicht Europcar! :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Der Vermieter will jetzt 20.000 Peso ! für 8 Panelle (also links und rechts vom Auto) soviel kostet angeblich die reparatur bei Toyota! Wie soll ich jetzt reagieren? kan er unter Umständen meine Ausreise von den Philippinen im März verhindern???????


  • Möchtest Du uns die Welt wieder erklären oder hast Du noch was zum Thema und der Frage beizutragen? Der Threadstarter hat jetzt offenbar doch ein grösseres Problem, kannst Du ihm konkret helfen?
    *

    Ruhig Blut und nicht streiten, bitte....Goose

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Der Vermieter will jetzt 20.000 Peso


    Ist der Schaden tatsächlich so groß? Nur ein Lackschaden oder mehr kaputt? Es gibt ja 3 Möglichkeiten
    1. Du bezahlst
    2. Du verhandelst
    3. Du sagst, dass du genug gegeben hast



    Das wirst du selbst entscheiden müssen. ...ich würde vermutlich noch 2k php geben und damit gut.....gegen eine entsprechende 100% Absicherung


    kan er unter Umständen meine Ausreise von den Philippinen im März verhindern???????


    Was hat er an Daten von dir? Wegen so etwas müsste er schon gute Kontakte haben

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Carabao ich vermiete Fahrzeuge.
    Willst du mir ernsthaft sagen das wenn du bei mir ein Fahrzeug mietest und mit einem Kratzer zurück bringst das ich dir beweisen muss das der Kratzer vorher nicht war ??
    Wo lebst du ?


    Jemand hier hat es gut beschrieben stur wie in Deutschland sein kann dir das Genick brechen.
    Ich würde so vorgehen
    Mir Gedanken machen wie ich es schriftlich fixiere wenn man eine Lösung findet. Mein Englisch ist halt schlecht.
    Überlegen was du bezahlen willst. Dann eine Lösung finden.
    Ich habe schon selber Probleme gehabt mit Behörden Polizei usw. Aber eins habe ich gelernt auf meinen jahrelangen Reisen wenn man Probleme hat in solchen Bananen Republiken muss man seine Probleme selber lösen.
    Falls du das Problem gelöst hast würde ich mich dort schnellst möglich verpissen.

  • Jetzt will er also 20.000php - ist doch eindeutig - er hat erkannt dass der Ausländer zahlt und nun fordert er nach ... Und nach den 20.000 stellt er sicher fest dass das Getriebe nen Schaden hat ... Und so weiter.


    Wie ich schon sagte - solange im Vertrag nix geregelt ist - und Du nicht unterschrieben hast für den Schaden zu zahlen - REAGIER NICHT AUF IHN !


    Hat er nix schriftlich kann er nix machen - LEUGNE EINFACH ALLES


    Solange Du zahlst wird er Dich melken !

  • bin ja nicht so oft deiner meinung , in dem falle aber schon ,
    ein vermieter trägt eine art abnutzungsrisiko .
    der vermieter hat bei übergabe nichts unterschreiben lassen was auf den zustand des fahrzeugs hinweist
    im normalfall hat auch in den phils ein unternehmer eine absicherung gegen - sagen wir mal eine art höhere gewalt ,
    statt eines kratzers hätte ja auch jemand anders das fahrzeug beschädigen können ,
    die frage hier bleibt wie die / der kratzer zu bewerten ist , denn angeblich ließ er sich ja wegpolieren und spätestens dann wär zeit fürs fotografieren gewesen , also entweder das stimmt nicht so ganz , oder die ansprüche werden sich nicht durchsetzen lassen ,
    unterm strich hat der mieter ein bisken lange geschlafen ,
    ich hätte nach der ersten zahlung viele fotos gemacht . . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Der besitzer des Autos (Toyota innova Bj.2017) vermietet sein Auto über eine Autovermietungsfirma! ich habe ihm angeboten,das ich den schaden von einem mir bekannten, sehr guten Mechaniker erst begutachten,gegebenenfalls reparieren lasse! Der Besitzer besteht aber darauf das das Fahrzeug von Toyota repariert wird! wie gesagt 20.000.-peso! weis echt nicht mehr wie ich am besten reagieren soll! bitte um Antworten1 Danke (kenn auch die gesetzeslage hier nicht)

  • Mus jetzt noch erwähnen, das ich gestern das Auto besichtigen,und den schaden genau fotografieren wollte! War nicht möglich,da der Wagen wieder anderwärtig vermietet wurde! ????


    Ja oder weil der Schaden nicht so heftig ist wie beschrieben...
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Der besitzer des Autos (Toyota innova Bj.2017) vermietet sein Auto über eine Autovermietungsfirma!


    Dann hat er zu Dir überhaupt keinen DIREKTEN Kontakt sondern wenn überhaupt nur über die Autovermietungsfirma !
    Er muss den Schaden bei der Firma geltend machen, die dann auf Dich zurückkommen wird - so und nicht anders !


    Sag ihm mir süffisantem Lächeln, dass Du mit IHM keinen Vertrag abgeschlossen hast - und lass ihn abblitzen !

  • Der besitzer des Autos (Toyota innova Bj.2017) vermietet sein Auto über eine Autovermietungsfirma!


    Dann hat er zu Dir überhaupt keinen DIREKTEN Kontakt sondern wenn überhaupt nur über die Autovermietungsfirma !
    Er muss den Schaden bei der Firma geltend machen, die dann auf Dich zurückkommen wird - so und nicht anders !


    Sag ihm mir süffisantem Lächeln, dass Du mit IHM keinen Vertrag abgeschlossen hast - und lass ihn abblitzen !

    nein , nichts dergleichen , alle ansprüche sind schriftlich geltend zu machen , mit hinweiss daß eine kopie an das gouverment weitergeleitet wird !
    nur noch so und nichts verbales mehr

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Mus jetzt noch erwähnen, das ich gestern das Auto besichtigen,und den schaden genau fotografieren wollte! War nicht möglich,da der Wagen wieder anderwärtig vermietet wurde! ????

    Mal eine Frage. Kann er,oder besser darf er überhaupt den Wagen schon wieder Vermieten ohne,daß der letzte angebliche Teuere Schaden reguliert ist?
    Da ist doch was faul,oder meinst Du nicht!?

    LG bonbon

  • Der besitzer des Autos (Toyota innova Bj.2017) vermietet sein Auto über eine Autovermietungsfirma! ich habe ihm angeboten,das ich den schaden von einem mir bekannten, sehr guten Mechaniker erst begutachten,gegebenenfalls reparieren lasse! Der Besitzer besteht aber darauf das das Fahrzeug von Toyota repariert wird! wie gesagt 20.000.-peso! weis echt nicht mehr wie ich am besten reagieren soll! bitte um Antworten1 Danke (kenn auch die gesetzeslage hier nicht)

    Mit wem hast du den Vertrag abgeschlossen? Mit der Autovermietungsfirma oder mit dem Besitzer?
    Ein Auto dass vermietet wird, hat andere Regularien als ein privates Fahrzeug. Normalerweise hat man ein Deposit zu leisten. War schon vor 30 Jahre so, hier in den Phils.
    Der Autovermieter hat mit den Versicherungen entsprechende Verträge abzuschliessen. Vielfach gibt es sogenannte "Selbstbehalte" in diesen Verträgen. Die werden dann meistens über die Deposit's abgehandelt.
    Vermietet das Auto über eine Autovermietungsfirma?????? Gehört die Firma ihm?
    Wenn du bei der Autovermietungsfirma einen Wagen gemietet hast, ist alleine diese Firma zuständig. Dies ist dein Geschäftspartner mit dem du einen Vertrag geschlossen hast.
    Kann helfen aber nur über PN

  • Mus jetzt noch erwähnen, das ich gestern das Auto besichtigen,und den schaden genau fotografieren wollte! War nicht möglich,da der Wagen wieder anderwärtig vermietet wurde! ????


    Hat der Vermieter eine LTFRB Lizenz?


    Wenn nicht, lass Dich nicht auf Erpressung ein sondern bringe das ganze auf den LTFRB level über eine Beschwerde


    Das kann ihn u.U. auf den Boden der Realität bringen. Aber vorsichtig: Filipinos haben das "Hausrecht" im Land und könnten Dir auch Schwierigkeiten machen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo Kalbokalbo,


    nicht falsch verstehen, aber hast Du Dir nicht bei der Anmietung des Autos Gedanken gemacht, was passiert, wenn es während der Mietzeit ein Schaden am Auto gibt? Wenn Du über eine Autovermietung das Auto gemietet hast, dann wird doch wohl (auch) in den Philippinen ein schriftlicher Vertrag abgeschlossen, in dem es doch sicherlich auch für solche Fälle eine Regelung gibt, oder? Ich würde mir solche Passagen im Vertrag sehr genau anschauen (bevor ich ein Auto anmiete und jetzt nachträglich natürlich auch).


    Im Übrigen kann ich meinen Vorpostern nur Recht geben. Dein Vertragspartner ist die Autovermietung und nicht der Eigentümer, der jetzt Geld von Dir will. Hast Du keine Verwandte in den Philippinen, die etwas auf "Zack" sind und Dich in dieser Sache unterstützen können, nachdem Du lt. Deinem Profil bereits 30 Jahre Philippinenerfahrung hast und Dir somit z.B. auch der "Langnasenzuschlag" bekannt sein dürfte? Gibt es einen Kostenvoranschlag von Toyota?


    Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du aus dieser Sache billiger, als die nun geforderte Summe rauskommst.


    Gruß
    Roha

    Einmal editiert, zuletzt von roha ()

  • kalbokalbo


    Um jetzt nicht weiter im Nebel rumzustochern und um dir wirklich helfen zu können würde ich dich darum bitten den Mietvertag einzuscannen und hier einzustellen. Vergiss bitte nicht alles private wie Dein Name und Deine Adresse zu schwärzen.


    Anders wird das nur ein Ratespiel ohne Ergebnis.


    Danke,


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • habe vergangenen donnerstag versucht den Besitzer (nicht den Vermieter) anzurufen! leider vergeblich! seit 2 Tagen meldet sich weder der Besitzer noch die Vermieterfirma mehr bei mir! werde heute noch ein bild des Vertrages hier einscannen! (versuche es wenigstens)