magictom/Visum abgelehnt. Was nun? / jetzt Heirat in D

  • Hallo liebe Forengemeinde.
    Das Thema wurde hier schon oft behandelt, aber irgendwie ist ja doch jeder Fall anders.
    Ich möchte euch hier um Hilfe bitten wie wir am besten weiter verfahren.


    Ich bin mit meiner Freundin jetzt seit Februar 2017 zusammen.
    2017 haben wir auch 2 Monate zusammen auf den Philippinen gelebt.
    Zur Zeit bin ich auch noch ein paar Tage bei ihr bis Ende März, also auch für 1 Monat.


    Ich hatte mir überlegt ich melde sie in Deutschland für das A1 Studium für 2 Monate an und wir verbringen dann 3 Monate zusammen in Deutschland um zu schauen ob es ihr dort auch gefällt.
    Nach einer Anzahlung bei einer Schule haben wir auch ein offizielles Dokument der Schule über ihren Sprachkurs erhalten.
    Diesen Kurs mussten wir allerdings schon einmal verschieben da die Wartezeit für einen Termin in der deutschen Botschaft Manila 3 Monate betrug.


    Nun hatten wir den Termin in der DBM am 13.März und sind zusammen dort hin.
    Es ist strengstens verboten das der Begleiter mit zum Schalter geht.
    Nunja, aber von Privatsphäre kann man dort auch kaum sprechen da alle Wartenden nur wenige Meter hinter den Schaltern sitzen und man fast alles mit anhören kann.


    Meine Freundin hat also alle Unterlagen abgegeben und das Interview recht schnell erledigt.
    Wir haben leider ein Schengen Visum beantragt anstatt das National Visum, das hat die Dame am Counter aber auf Nachfrage intern kulanterweise direkt geändert.


    Noch kurz einige Fakten zu meiner Freundin und den Unterlagen die sie abgegeben hat.
    Sie ist 32, arbeitet seit fast 8 Jahren bei derselben Firma und hat von der Firma auch ein Dokument bekommen das sie für 3 Monate freigestellt wird.
    Sie hat einen 4 jährigen Sohn, der bleibt für die Zeit bei ihrer Mutter.
    Sie war nie verheiratet und ist nicht spät registriert.
    Wir wohnen zur Zeit zur Miete in einem Haus in einer Subdivision.
    Einladungsschreiben von mir
    Lebenslauf in deutsch und englisch
    Das Begründungsschreiben warum sie deutsch in Deutschland lernen möchte.
    Der Chef ihrer Firma war vor kurzem auch schon in Deutschland um dort Waren zu verkaufen.
    Das haben wir auch in dem Schreiben angegeben das dies dann sehr hilfreich wäre wenn sie deutsch lernt und das Land kennen lernt.
    Wir haben uns entschieden auch alle Fragen ehrlich zu beantworten beim Interview.
    Es kamen Fragen wie lange wir uns kennen, ob ich sie finanziell unterstütze und ob geplant ist zu heiraten.


    Nun kam ihr Reisepass am 20.03. schon wieder zurück mit dem Ablehnungsbescheid.
    Begründung:
    Ihre Absicht, vor Ablauf des Visums aus dem Hoheitsgebiet der Mitgliedsstaaten auszureisen, konnte nicht festgestellt werden.


    Und dann noch einiges mehr zur Erklärung.


    Ich möchte euch nun fragen wie wir weiter verfahren sollten.
    Das nächste wäre dann die Remonstration denke ich.
    Wie macht man das am besten?
    Mit oder ohne Anwalt?


    Viele Grüsse
    magictom

  • Ich hatte damals auch die Ablehnung für die Schwester meiner Frau bekommen, obwohl diese vorher schon dreimal in Deutschland war und jedesmal pünktlich ausgereist ist.


    Daraufhin habe ich ein Schreiben an die DBM verfasst worin stand:



    Dazu hatte ich noch die unterschriebene Vollmacht angehangen:


    Partyevent Remontration vollmacht - power_of_attorney.doc


    Zwei Tage später bekam ich einen Anruf vom Leiter der DBM persönlich. Er sagte mir, dass sie Bedenken haben, dass meine Schwägerin bei uns im Betrieb eventuell schwarz arbeitet und deswegen die Ablehnung. Ich erklärte ihm dann, dass meine Frau und ich beide Angestellte sind und wir keinen eigenen Betrieb haben. Somit sagte er mir, dass wir keine Remonstration machen müssen, sondern das Visum ausgestellt wird. Meine Schwägerin ging hin, gab ihren Pass ab und das Visum wurde eingeklebt.


    Interessant in diesem Zusammen hang:


    Die DBM vermutete, dass meine Schwägerin schwarz arbeitet, in der Ablehnung ging es aber wie bei Magictom um die "Rückkehrwilligkeit". Ich denke die "Rückkehrwilligkeit" wird inflationär genutzt, da man diese am schlechtesten belegen kann. Was ich im übrigen eine Frechheit finde!


    Ich hoffe ich konnte helfen,


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ich könnte mir vorstellen das ihr im Interview angegeben habt, das ihr Heiratspläne verfolgt. Leider Mißbrauchen dann einige das Visum um dann in Europa zu heiraten und damit das FZV zu umgehen.
    Meiner Meinung nach müßtest du in der Remonstration darlegen wie eure Pläne aussehen, und dies auch belegen können.
    Ich denke es war ein Fehler den A1 Kurs zu erwähnen, da liegt die Vermutung nahe das ihr schon weiterführende Pläne habt, in DE zu bleiben.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Auf die Frage ob wir heiraten wollen in naher Zukunft hat meine Freundin deutlich nein gesagt.
    Was ja auch die Wahrheit ist da wir das jetzt noch nicht wissen.


    Da wir ja gar nicht wissen ob es ihr in Deutschland gefällt können wir auch nicht belegen wie es weiter geht.


    Fakt ist:
    Wir wollen nur das sie für einige Monate nach Deutschland kommt, den A1 Kurs macht und ich ihr einiges zeigen kann.
    Danach möchte sie auf jeden Fall zurück auf die Philippinen.


    Wie es dann aussieht wollten wir danach entscheiden.


    Ich denke auch das wohl immer die Option mit der Rückkehrbereitschaft von der DBM genommen wird um nicht näher auf den Fall eingehen zu müssen.
    Ob es mit dem A1 Kurs ein Fehler war weiss ich nicht.
    Aber eine offizielle Anmeldung in einer deutschen Schule und ein offizielles Urlaubsschreiben von ihrer Arbeit müssten doch auch etwas zählen.


    Ich lasse mich auch ungerne zu einer überstürzten Heirat "zwingen" nur um meiner Freundin mein Land zu zeigen, wobei ich ja auch noch für alle anfallenden Kosten bürgen muss, während hier Millionen kulturfremde Menschen ohne irgendwelche Papiere problemlos reingewunken und durchgefüttert werden.


    Sorry, ich weiss das gehört hier nicht so direkt hin, ist aber eine Tatsache und regt sicher viele hier im Forum auf die genau dieselben Probleme haben.
    Da wird einfach auf der einen Seite ständig und fortlaufend Recht und Gesetz gebrochen, von uns aber auf der anderen Seite alles abgefordert.


    Viele Grüsse
    magictom

  • das hört sich vielleicht hart an, aber unterm strich hat doch die botschaft aufgrund der fakten entschieden - und zwar richtig.


    aus den augen der botschaft betrachtet:
    - eigentum scheint nicht vorhanden zu sein (oder ich habe was überlesen)
    - wenn ein mitarbeiter nach 8 jahre betriebszugehörigkeit so dermassen unwichtig ist, dass er 3 monate einfach weg kann, dann bekommt er auch leicht auch das entsprechende schreiben vom chef
    - wenn man ein 4- jähriges kind für 3 monate ohne weiteres alleine lässt, dann funktionierts auch länger
    - deutsch kann man auch auf den philippinen lernen, dazu braucht man kein schengen visum
    daraus folgt: rückwilligkeit nicht 100%ig vorhanden, also ablehnung.


    ganz ehrlich, ich würde anhand dieser infos auch so entscheiden.


    an deiner stelle würde ich mich an partyevents vorschlag halten und die botschaft anschreiben, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es in eurem fall was bringt.

  • Warum willst du ihr Deutschland zeigen ?
    Ich habe damals Bilder gemacht und ihr mit der Post geschickt.
    Die Stadt in der ich damals wohnte, Fahrt auf der Autobahn usw.
    Heute kannst du das ganz bequem online machen und noch dazu einen Film hochladen.
    Du hast eine Zeitlang mit ihr zusammen gelebt, super hast du das gemacht, so machte ich das damals auch.
    Wir haben auf den Phils dann geheiratet, ist doch viel billiger als in Deutschland.
    1400 DM hatte ich für alles gezahlt, 120 Leute waren da, mir alle unbekannt, bis auf die engere Familie.
    Ist halt so auf den Phils.
    11 Jahre zuvor hatte ich Exe in Deutschland geheiratet, da hatte schon die Kneipe 3000 DM gekostet und da waren viel weniger Leute dabei.
    Denk mal drüber nach.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/



  • Stimme dir da bei den meisten Punkten zu. Allerdings wurde meine Frau auch 3 Monate vom Chef freigestellt, sie arbeitete damals als Finance Analyst und rechte Hand vom Chef und hat viel online von DE aus gearbeitet in der Zeit wo sie bei mir war. Man kann diesen Faktor nicht unbedingt verallgemeinern, hängt halt von der Position ab im Betrieb und der Tätigkeit.

  • Wir haben leider ein Schengen Visum beantragt anstatt das National Visum, das hat die Dame am Counter aber auf Nachfrage intern kulanterweise direkt geändert.


    Versteh ich nicht, ich vermute es war umgekehrt.. SchengenVisum ist ja für ein Kurzzeit-Aufenthalt zuständig und nicht national Visa.


    Sie ist 32, arbeitet seit fast 8 Jahren bei derselben Firma und hat von der Firma auch ein Dokument bekommen das sie für 3 Monate freigestellt wird.
    Sie hat einen 4 jährigen Sohn, der bleibt für die Zeit bei ihrer Mutter.
    Sie war nie verheiratet und ist nicht spät registriert.


    Ich weiss natürlich auch nicht, wo es bei euch definitiv dran gelegen hat.


    Abträglich war:


    1 ) Aufenthalt für 3 Monate gleich beim ersten Mal zu beantragen


    2 ) es scheint kein problem zu sein, das Kind 3 Monate allein zu lasen


    3 ) es gibt keinen vernünftigen Grund, dass der A1-Kurs dringend in D zu abovieren ist, wenn er auch auf den Philippinen besucht werden kann.
    Insofern war dies kontraproduktiv.. ob die DBM damit Heiratsabsichten unterstellt, sei mal dahingestellt. Und das dann auch noch in Verbindung mit ihrer Arbeit darzustellen, hat ein ziemliches Geschmäckle. Wenn die Firma an ihrem "Deutsch" interessiert gewesen wäre, hätte die Firma sie zum Kurs geschickt und nicht der deutsche Einlader..


    4 ) Spät registriert spielt bei Tourist Visa keine Rolle..


    Ich habe immer wieder drauf hingewiesen, dass man gerade beim ersten Antrag eine kurze Zeitraum beantragen soll.


    Trotzdem kannst (und solltest) du remonstrieren..
    http://www.manila.diplo.de/con…736578/MB_Remo_Klagen.pdf


    Die Vollmacht kannst du ihr ja schicken; sie unterschreibt und scanned das Dokument dann wieder ein. (PDF) Dieses Dokumente kannst du als Anhang für die Remo anhängen; wird so bis dato von der DBM akzeptiert.


    Stelle die Sache noch mal dar; vielleicht hast du noch ein paar neue Gründe, die du pro Rückkehr anfügen kannst.
    Vielleicht klappt es dann... ich wünsche euch Glück

  • Ich denke schon das die ev. Zukünftige die Möglichkeit VOR einer Ehe bekommen sollte sich das Land anzusehen in dem sie später ev. mal leben wird.
    Und ich finde Videos oder Fotos nicht ausreichend sondern möchte in meinem Umfeld mit ihr eine Zeit zusammen leben.
    Das nennt sich Alltag ...


    Das würde mit einem Heiratsvisum auch sicherlich gehen, aber da würde ich mich auch irgendwie gezwungen fühlen sie dann zu heiraten.


    Nach den Ausführungen von 300 kann ich die Botschaft schon etwas verstehen.
    Wobei da natürlich auch alles schlecht geredet wird.


    Eigentum ist nicht vorhanden.


    Die Freigabe bei der Firma für 3 Monate war ein langer und harter Kampf. Und sie hat diese nur bekommen weil sie schon lange in der Firma wertvoll ist und ihr Vorgesetzter sagte er möchte ihr keine Steine in den Weg legen für ihre Zukunft.
    Ja solche Leute gibt es auf den Philippinen tatsächlich auch.


    Der Sohn meiner Freundin hat einen USA Pass.
    Ich denke da würde es keine Probleme geben.
    Und das einfach damit abtun "es würde auch länger gehen" ...
    Sicher wird wohl so gedacht beim prüfen der Papiere.
    Ich finde es trotzdem nicht ok.


    Und das man deutsch auf den Philippinen lernen kann weiss ich auch. Es lernt sich aber immer besser in dem Land wo man die Sprache lernen möchte.


    Aber aus der Sicht der Botschaft wohl eher so wie 300 schreibt.


    Ich hoffe noch auf einige brauchbaren Tipps wie wir weiter verfahren sollten.


    Viele Grüsse
    magictom

  • hge
    Vielen Dank für die Antworten.


    Der Deutschkurs geht über 2 Monate und ich wollte halt noch etwas Zeit ohne Schule mit ihr verbringen.
    Ev. hätten wir nur für den tatsächlichen Kurs das Visum beantragen sollen.


    Wir haben aber auch tatsächlich ein Schengen Visum beantragt.
    Da wurde meiner Freundin am Schalter gesagt das ist falsch und wird in ein National Visum geändert.
    Ich kann es nur so widergeben.


    Die Sache mit dem Kind ist halt immer so eine Auslegungssache. Ich denke welche Mutter lässt ihr Kind gerne für so lange Zeit zurück?
    Das ist für meine Freundin eher der Hauptgrund zurück zu fliegen.
    Aber die DBM kann halt noch nicht in Köpfe reinschauen und es wurde wohl leider auch schon viel betrogen in der Vergangenheit.


    Tourist Visa würde ja nur gehen wenn sie alles selbst bezahlen könnte.
    Sie ist zwar nicht arm, aber dafür würde es nicht reichen was da gefordert wird.


    Viele Grüsse
    magictom

  • Sie hätte es sich nach Erteilung des Visums auch anders überlgen und das Kind einfach mitnehmen können.


    Wenn sie wirklich nach Deutschland will, sollte sie jetzt remonstrieren und gleichzeitig schon anfangen Deutsch zu lernen und später eventuell ein Heiratsvisum beantragen, auch wenn gar nicht beabsichtigt ist zu heiraten.

  • Ich hoffe noch auf einige brauchbaren Tipps wie wir weiter verfahren sollten.


    Setz dich hin und überleg konkret, wie deine Freundin auf den Philippinen verwurzelt ist.. es wird hier keine allgemeinen Tipps geben, weil die meist auf den Einzelfall nicht zutreffen bzw. dann von der DBM "ignoriert" werden.


    Der Sohn meiner Freundin hat einen USA Pass.


    Folgendes wäre auch denkbar:


    Als PassInhaber der USA braucht der (minderjährige) Sohn kein Visum für Deutschland. Und somit könnte die Mutter ein Visum zur Personenfürsorge (Begleitung ihres Sohnes) beantragen.


    Einfach mal die DBM anschreiben und fragen, ob es möglich ist, dass die Mutter zur Begleitung ihres Sohnes ein schengenVisum beantragen kann und welche Vorraussetzungen (Unterlagen) gefordert werden.


    Das würde ich aber erst machen, wenn die Remo auch abgelehnt wird.



  • Schade, das hat leider nicht geholfen. Uns wurde nur eine Standardantwort gesendet, dass die Botschaft keine individuelle Beratung anbieten kann aber dass wir Remonstration einlegen könnten. Und es wurden noch mal die Stichpunkte zur Rückkehrwilligkeit und Remonstration aufgezählt, welche in den offiziellen Dokumenten der Botschaft nachzulesen sind.

  • .. vielleicht weil die DBM wegen des Sprachkurses ein Studentenvisum gesehen hat. Ist aber eh- egal, die Rückkehrbereitschaft wird bei beiden gleich geprüft.

    Der Grund des Visa ist der Besuch des Freundes. Alles andere ist vorgeschoben. Bei einem Sprachvisum stellt sich die Frage warum nicht auf den Inseln. Vor B1 macht das überhaupt keinen Sinn in DEU. Rückkehrbereitschaft wird dann nicht der Grund sein , sondern die Lügerei über den Wahren Zweck.

  • Hallo Forengemeinde,


    ich wollte hier noch kurz erzählen wie es weiter ging.


    Nach der ersten Ablehnung haben wir dann eine Remonstration gestartet.


    Diese wurde aber auch abgelehnt und auf einigen Seiten begründet, was ich sehr hilfreich finde, wenn ich auch vieles aus meiner Sicht nicht so sehe.
    Aber die Botschaft nimmt halt nur die Fakten aus den Papieren ohne die Antragsteller wirklich zu kennen.


    Eine Klage vor Gericht kommt für uns nicht in Frage da das auch einfach zu lange dauern würde und zu teuer wäre.



    Wir haben uns jetzt entschieden ein Ehevisum für eine Ehe in Deutschland zu beantragen.
    Ich habe mir schon bei meinem zuständigen Standesamt einen Laufzettel mit den geforderten Unterlagen abgeholt und meine Freundin hat wohl nächste Woche schon ihre Unterlagen zusammen.


    Jetzt geht es uns darum diese Unterlagen von Cebu aus schnell und sicher nach Deutschland zu senden.
    Sie hat heute schon bei DHL nachgefragt.
    Dort soll es nur ca. 3 Tage dauern aber es soll 3700 piso kosten, was ich als etwas zu teuer empfinde.


    Ich weiss hier wurde schon mehrfach über das Versenden von Unterlagen geschrieben, aber ich finde jetzt irgendwie nichts aktuelles.


    Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung mit einem Postunternehmen und auch ev. einen Preis dazu?



    Gibt es ev. auch eine Empfehlung wann meine Freundin einen Termin bei der deutschen Botschaft in Manila beantragen soll?
    Die Wartezeit beträgt wohl zur Zeit ca. 5 Monate, also gegen Dezember hätte sie dann den Termin wenn sie den diesen Monat beantragt.


    Wenn ich die Unterlagen von ihr habe, bringe ich diese zu meinem Standesamt.
    Das deutsche Standesamt sendet die Unterlagen dann aber erst nach Manila zur Überprüfung.


    Gibt es Erfahrungswerte wie lange das dauert und ob dann der Termin im Dezember passen könnte?



    Viele Grüße
    magictom

  • Dort soll es nur ca. 3 Tage dauern aber es soll 3700 piso kosten, was ich als etwas zu teuer empfinde


    Das ist normal und ich würde DHL empfehlen


    Gibt es ev. auch eine Empfehlung wann meine Freundin einen Termin bei der deutschen Botschaft in Manila beantragen soll?
    Die Wartezeit beträgt wohl zur Zeit ca. 5 Monate, also gegen Dezember hätte sie dann den Termin wenn sie den diesen Monat beantragt.


    Hat Sie schon Deutsch A1?


    Wenn ich die Unterlagen von ihr habe, bringe ich diese zu meinem Standesamt.
    Das deutsche Standesamt sendet die Unterlagen dann aber erst nach Manila zur Überprüfung.


    Gibt es Erfahrungswerte wie lange das dauert und ob dann der Termin im Dezember passen könnte?


    ca. 6 Monate + x für die UP....sie muss noch die Beitrittserklärung auf der DBM unterschreiben....also geben lassen von deinem Standesamt, ausfüllen und hinschicken

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Zitat von »magictom« Wenn ich die Unterlagen von ihr habe, bringe ich diese zu meinem Standesamt.
    Das deutsche Standesamt sendet die Unterlagen dann aber erst nach Manila zur Überprüfung.


    Gibt es Erfahrungswerte wie lange das dauert und ob dann der Termin im Dezember passen könnte?
    ca. 6 Monate + x für die UP....sie muss noch die Beitrittserklärung auf der DBM unterschreiben....also geben lassen von deinem Standesamt, ausfüllen und hinschicken

    Bei mir gingen noch 2 Wochen fürs Senden zur DBM drauf (Rücksendung noch offen, da am laufen), dann wirst du vermutlich noch Übersetzungen (CENOMAR, Birth Certificate, je nach Lebenshistorie noch weitere) von einem beeidigten Übersetzer für dein Standesamt brauchen. Der Übersetzer benötigt dazu die Originale. OLG kommt ja dann auch noch dazu.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Also DHL ist tatsächlich ok der Preis? :weia
    Das sind für ein paar Blatt Papier mal eben 60 Euro.
    Ich dachte schon das es da etwas günstigere Alternativen gibt.



    Meine Freundin hat vor einer Woche angefangen A1 zu lernen und die Prüfung wäre dann im September.


    Was genau ist mit "Beitrittserklärung" gemeint?
    Die Vollmacht (Power of Attorney) das ich sie bei meinem Standesamt zur Ehe anmelden kann?
    Die habe ich vom Standesamt schon bekommen und ihr zugemailt zum ausfüllen.


    Oha, es dauert tatsächlich 6 Monate plus X um 4 Dokumente von meiner Freundin in Manila zu überprüfen?
    Na dann wird das wohl eine sehr lange Angelegenheit ... :clapping