A1 Certificat Manila oderCebu?

• Hallo liebes Forum,
    hat jemnand Erfahrung gemacht mit dem A1 Dutsch- Kurs am Goethe Institut in Manila? ich habe gehört, dass auch in CEBU eine Möglichkeut besteht, den A1 Deutsch- Kurs zu machen. Hat jemand dort Erfahrung gemacht? Was ist anders oder besser? Ich gehe davon aus, dass die Kursgebühren gleich sind, oder??

Kann uns jemand raten?

Viele grüße, hinundweg

• Manila ist etwas tricky - wechselnde Lehrkräfte und Pinays als Lehrer. Zumal Unterkunft auch teuer ist. Wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich bei
    Janosz Thomas Unglaube in Cebu den Kurs belegen. Vertrauenswürdig und fast sicher den Kurs auch zu bestehen. Er unterrichtet auch selbst. Einfach mal über FB kontaktieren.

Time to change!

• Hallo noch mal

Die Antworten sind ja ziemlich spärlich, obwohl ja eigentlich sehr viele Mitglieder bzgl A1 Kurs betroffen sein müssten.
    Am Ende eines Kurses steht ja schließlich das Certifikat....ist es nicht angebracht, die Kurse dort zu belegen, die auf das Bestehen des Certifikats hinarbeiten? oder sind das zwei verschiedene Bereiche.....hier der Kurs! ....dort die Prüfung!!!

Es geht nicht darum, möglich leicht das Certifikat zu erhalten, sondern den Kurs zu belegen, der effizient ist, also, wo man wirklich etwas lernt von Leuten die vom Lehren etwas verstehen und gut auf die Prüfung vorbereiten.
    Viele Grüße, hinundweg

• Meine Frau macht aktuell ihren A1-Kurs am Göthe in Manila. Unterkunft ist halt echt teuer, und wenn relativ kurzfristig und nahe am Institut, kostet es ein paar Euronen mehr als der Kurs selbst.

Ich kann Gerhard dahingehend bestätigen, dass es bei meiner Frau einheimische Lehrkräfte sind, und bei ihr im Kurs zur Halbzeit auch die Lehrer wechselten. Ob einheimische Lehrkräfte automatisch ein Nachteil sein muss gegenüber Muttersprachler: Darüber kann man streiten, ein Nicht-Muttersprachler kann sich vermutlich besser in die Probleme und Schwierigkeiten beim Erlernen rein versetzen und darauf eingehen. Hatte jetzt beim ersten Lehrer nicht den Eindruck, dass es negativ war.

Ob man den Kurs beim Göthe-Institut machen soll, weil sie die Prüfung machen: Zwei kleine Vorteile hat es: Die Prüfungsgebühr ist etwas günstiger (kannst einmal mehr solo Pizza essen gehen in Deutschland :-P) und vermutlich werden sie bei der Terminvergabe für die Prüfungen bevorzugt (ein Teil der Prüfung ist mündlich).

Ansonsten dürfte dieses definierte europäische Referenzlevel der Umfang und Inhalt des Sprachlevels A1 so hinreichend genau festgelegt sein, dass jede Sprachschule weis, was sie zu unterrichten hat für eine erfolgreiche spätere Prüfung. Die Prüfung dürfen nur entsprechend zertifizierte Einrichtungen abnehmen. Andere Sprachschulen schicken daher ihre Studenten dann häufig zur Prüfung zum Göthe-Institut.

Für diese anderen Sprachschulen wird es sicher auch ein gutes "Verkaufsargument" sein, wenn sie sich mit einer hohen Erfolgsquote brüsten können. Von daher würde ich dort zumindest eine entsprechende Motivation von Seiten der Schule erwarten. Insofern, wenn diese sich mit A1 aus kennen ...

• Also ich kann die Schule Treffpunkt Deutsch in Cebu empfehlen.

Die Schule ist in Banilad und die Lehrerin ist Frau Seidenschwarz, die Ehefrau des dortigen deutschen Honorarkonsuls.
    Die genaue Adresse:

Treffpunkt Deutsch Cebu
    German Language School
    Foodland Bldg - Room 210
    Banilad, Cebu City 6000

Auf der Homepage erfährt man alles weitere wie z.B. die Zeiten der Kurse, Preise usw.

Auch ist die Quote der bestandenen Prüfungen dort sehr hoch.

http://www.treffpunktdeutschcebu.com

• Wie schon die Vorredner sagten, würde ich den Kursort vom jeweiligen Wohnort abhängig machen.
    Die Prüfung ist standardisiert und der Erfolg hängt vom lernwillen ab.

lapu-lapu

• mein sohn ist profesioneller deutschlehrer in dumaguette...falls das auch in frage kommt,
    er hat eine sehr hohe erfolgsqoote bei seinen schülern die prüfunungen zu bestehen und das certifikat zu bekommne,
    er ist extrem engagiert und an dem lernerfolg seiner schüler interessiert...wenn interesse schreib mir...

Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren.
    (William Faulkner)

• Ich habe meine bessere Haelfte beim A! beim Goethe Institut angemeldes, am 29 September beginnt Igr Kurs.
    Was ich nicht wusste, der Kurs ist in 3 Bloecke aufgeteilt, warum weiss ich nicht, mein Schatz sagte mir das Sie den 2ten Block Ueberspringen darf weil Sie Lehrerin ist
    Kosten pro Block ist 5700 Peso

HWK

Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

• Meine Freundin macht seit einer Woche den A1 Kurs bei http://mylanguagecafe.com/ in Cebu Mabolo. Das ist in der Nähe von Ayala.

Sie hat einen deutschen Lehrer den sie sehr gut findet. Die verwendeten Lehrbücher sind Schritte international 1 und 2 vom Hueber Verlag. Laut der Frau meines Bruders, welche Lehrerin ist, ist das ein sehr guter Verlag für Lehrmaterial. Zum Göthe Zertifikat muss sie allerdings nach Manila fliegen. Das ist etwas schade. Bei anderen kommt ab und zu jemand nach Cebu um den Test abzunehmen. Zumindest war das früher so.

Ich kann gern noch mal berichten wenn sie im Oktober den Kurs rum hat.

• Meine Frau macht aktuell ihren A1-Kurs am Goethe in Manila. Unterkunft ist halt echt teuer, und wenn relativ kurzfristig und nahe am Institut, kostet es ein paar Euronen mehr als der Kurs selbst.

Na ja wenn man für seine Freundin ein ganzes Apartment mietet kostet das halt. Verstehe nicht es gibt etwa 1.5 km entfernt in Makati von der Botschaft Unterkünfte in Shared Rooms die um die 3.000-3.500 Peso im Monat kosten dürften. Mit 2-3 Mädels auf dem Zimmer. Das ist doch nicht teuer, aber jeder wie er will.