• Von der Verlobten pachten ist nicht sicher. Bei Streitigkeiten kann sie irgendwelche Leute oder Familie da rein tun. Was mach man dann? Die Polizei interessiert es nicht, man kann zum Anwalt gehen, eine private Armee hinschicken...


    Das ist Quatsch! Der Pachtvertrag wird notariell abgeschlossen und im Titel vermerkt. Der Vertrag ist rechtlich verbindlich und geht an eventuelle Rechtsnachfolger des Verpächters über (Erben, Käufer etc.).


    Ein Grundstück sollte unbedingt eingezäunt und mit Schildern der Zutritt verboten werden. Andern Falls tummelt sich allerlei Volk auf dem Grundstück, spielende Kinder, Ziegenhirten die dort ihre Tiere weiden lassen, Nachbarn die Müll auf das Grundstück kippen und im schlimmsten Fall lassen sich dort Squatter nieder. Ich habe auf meinem Baugrundstück schon Leute aufgegriffen die in meinem Bunkhouse übernachteten.


    Hausbau kann man nicht durchführen wenn man nur 3-4 Monate vor Ort ist. Man muss hier mit mindestens 1 Jahr rechnen vom Grundstückskauf bis zum fertigen Haus. Das ist mit etlichen Laufereien verbunden bei denen man vor Ort sein sollte, notariell Beurkundungen, Transfer of Titel, Capital Gain Tax, Architekt oder Civil Ingenieur suchen der die Blueprints erstellt und den Bauantrag einreicht, Strom und Wasseranschluss beantragen und letztlich die Bauausführung ständig kontrollieren.


    Ich kann nur davon abraten sich auf einer kleinen Insel wie Malapascua nieder zu lassen. Ich habe selber mal 2 Monate auf Malapascua gewohnt. Es gibt dort keine vernünftige Beschäftigung für Expats und man kommt dort vor Langeweile um. Malapascua ist nur was für Touristen die dort Tauchen gehen oder mal ein paar Tage am Strand relaxen. Auch ist man bei schlechtem Wetter auf der Insel gefangen wenn keine Banka fährt. Einige wenige Bankas die dann noch fahren verlangen Wucherpreise. Ich habe dort mitbekommen das die einem Touristen 5000 PHP für die Überfahrt abgeknöpft haben der unbedingt seinen Flieger in Cebu erreichen musste. Reguläre Überfahrt kostete als ich zuletzt dort war 80 PHP.


    Der Nord-Osten Mindanaos währe klimatisch die beste Wahl, gerade jetzt, wo auf Luzon alles absäuft haben wir hier sonnig bis bewölktes Wetter. In den letzten 4-5 Monaten hatten wir im Schnitt 2 Regentage im Monat, meist nur Gewitter am Nachmittag bis in die Nachtstunden.


    Grüße, Bahog Utot

  • Vielen Dank bahog für deine konstruktive Meinung.



    Meine Verlobte hat zwei Grundstücke gefunden, in der Nähe VON Davao City direkt am Strand.


    Einmal 130 m2 für 450.000 php
    Einmal 150 m2 für 750.000 php


    Könnte mir jemand Informationen ZU davao City und Umgebung geben? Wie sieht es da aus? Squatter etc?


    Lg yberion

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Quatsch? Es gibt viele Gesetze, die Frage ist wie sie durchgesetzt werden.
    Es gibt ja auch Landbesetzung durch Squatter etc., völlig illegal, wie wird man sie los? Die Polizei macht das nicht, man muss schon Leute anheuern, ungefährlich ist es auch nicht. gerichte brauchen ewig.


    Beispiel: eine Familie mit Oma und Kindern wohnt im Haus eines Ausländers, der hat das Land gepachtet, es gehört der Filipina und es gibt Streit, die Familie will nicht raus. Wer wirft sie konkret hinaus??? Wenn sie nicht wollen bekommt man sie nicht so einfach hinaus.


    Ich habe beide Situationen konkret beobachtet, schreibe nicht aus Fantasie, es war trotz eindeutiger rechtlicher Lage sehr schwer und teuer für die Besitzer und Pächter. Es soll sogar in Spanien manchmal nicht einfach sein, auf den PH noch viel mehr.

  • Wie kriegt man in Deutschland einen Mietnomaden raus? Nach ewigen Geld ausgeben sowelche Risiken gibt es in jedem Land.... Aber wie ich schon gesagt habe, wir werden nicht in eine Stadt ziehen... Wenn außerhalb und dazu kommt eine Mauer ums Grundstück, Kamera, eine etwas dickere Tür...

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Quatsch? Es gibt viele Gesetze, die Frage ist wie sie durchgesetzt werden.
    Es gibt ja auch Landbesetzung durch Squatter etc., völlig illegal, wie wird man sie los? Die Polizei macht das nicht, man muss schon Leute anheuern, ungefährlich ist es auch nicht. gerichte brauchen ewig.


    Beispiel: eine Familie mit Oma und Kindern wohnt im Haus eines Ausländers, der hat das Land gepachtet, es gehört der Filipina und es gibt Streit, die Familie will nicht raus. Wer wirft sie konkret hinaus??? Wenn sie nicht wollen bekommt man sie nicht so einfach hinaus.


    Ich habe beide Situationen konkret beobachtet, schreibe nicht aus Fantasie, es war trotz eindeutiger rechtlicher Lage sehr schwer und teuer für die Besitzer und Pächter. Es soll sogar in Spanien manchmal nicht einfach sein, auf den PH noch viel mehr.


    Dieses Problem gibts doch überall auf der Welt, hat aber rein gar nichts mit der Sicherheit des Leasingvertrages zu tun. In Deutschland nennt man das z.B. Mietnomaden, und die gibts öfter als man denkt, ich wollte nicht wissen wieviele ihre Miete nicht bezahlen. In Deutschland die loszuwerden, da wünschte sich so mancher Vermieter philippinische Verhältnisse, denn dort gibts wenigstens ausser gerichtliche auch noch andere Wege, in Deutschland hast du nur einen Weg, und der ist nicht nur langwierig sondern auch teuer.


  • Dieses Problem gibts doch überall auf der Welt, hat aber rein gar nichts mit der Sicherheit des Leasingvertrages zu tun. In Deutschland nennt man das z.B. Mietnomaden, und die gibts öfter als man denkt, ich wollte nicht wissen wieviele ihre Miete nicht bezahlen. In Deutschland die loszuwerden, da wünschte sich so mancher Vermieter philippinische Verhältnisse, denn dort gibts wenigstens ausser gerichtliche auch noch andere Wege, in Deutschland hast du nur einen Weg, und der ist nicht nur langwierig sondern auch teuer.


    Och nö... bitte bei den Philippinen bleiben und nicht wieder "ist überall auf der Welt und in Deutschland auch so". Die Philippinen sind anders, da bleibe ich aber ganz ruhig bei dieser Aussage.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


  • Och nö... bitte bei den Philippinen bleiben und nicht wieder "ist überall auf der Welt und in Deutschland auch so". Die Philippinen sind anders, da bleibe ich aber ganz ruhig bei dieser Aussage.
    *


    Daß Squatter auf den Philippinen speziell in Städten ein Problem sind, sollte eigentlich jeder Wissen, aber man muß auch nicht vor Squattern pauschal warnen, nur weil einer irgendwo in der Stadt, einen kennt der eine Oma kennt die das oder das gemacht hat. An Orten wie z.B. Malapascua gibt es schlichtweg keine, auch da sollte man beim Thema bleiben.


    Persönliches und OT gelöscht....Tandu

  • aber was ich nie tun werde, ist jedes negative Vorkommnis das weltweit vorhanden ist, als rein philippinische Problem hier darstellen zu wollen.


    Da gibt es leider einige hier, die das tun. Meistens handelt es sich dabei um Leute, die sich mit den philippinischen Gegebenheiten nicht arrangieren können, deswegen scheitern und dann alles schlecht reden.


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Daß Squatter auf den Philippinen speziell in Städten ein Problem sind, sollte eigentlich jeder Wissen, aber man muß auch nicht vor Squattern pauschal warnen, nur weil einer irgendwo in der Stadt, einen kennt der eine Oma kennt die das oder das gemacht hat. An Orten wie z.B. Malapascua gibt es schlichtweg keine, auch da sollte man beim Thema bleiben.


    Hier geht es um die Philippinen und da gibt es besondere Probleme, die nicht mit Deutschland vergleichbar sind. Zu deinen unsachlichen persönlichen Kommentaren sage ich nicht, das wird dann anders geregelt.


    Land einzäumen, Eigentum nicht lange leer stehen lassen, schwierige Eigentumsverhältnisse. Typisch philippinisch.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


  • Da gibt es leider einige hier, die das tun. Meistens handelt es sich dabei um Leute, die sich mit den philippinischen Gegebenheiten nicht arrangieren können, deswegen scheitern und dann alles schlecht reden.


    visayas


    Da ist der TS aber auf dem besten Weg... :clapping
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Da ist der TS aber auf dem besten Weg...


    Wieso denn? Der TS erkundigt sich im Vorfeld, was schon mal gut ist. Ausserdem hat er doch schon ein paar gute Tipps erhalten.




    visayas


    OT und Persönliches gelöscht....Reißt euch zusammen...ab jetzt gibt es Abmahnungen...Tandu

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Da ist der TS aber auf dem besten Weg... :clapping
    *


    Ich kann mich sehr wohl mit den Phillipinische Gegebenheiten arrangieren, da brauchst darüber nicht zu Urteilen. Außer du erkennst aus meinem Lot Beitrag mehr als Ich....


    IST Es so schwer einmal beim Thema zu bleiben, und nicht in alles ist negativ Ecke zu tun.... Also ob hier in D alles so perfekt ist. Wir haben hier in D 4 Mieter gehabt für eine Wohnung und von 4 waren bei 3 nur Probleme.


    Wie ich schon gesagt habe, was anscheinend kaum einen Interessentiert. Wir werden kein Lot in einer Stadt kaufen oder geschweige den in der Nähe eines Squatter Areals. Sollte sich jemand in dem Haus einnisten wird auch dafür eine Lösung gefunden, zur Not mit Gewalt... Läuft in der Türkei nicht anders...

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Flor hat treffend beschrieben wie es geht. Man muss längere Zeit vor Ort sein und sich darum kümmern, nicht nur Lage und Preis sondern auch ob der title, right of way in Ordnung sind. Da dies offenbar nicht geht wird es der Frau überlassen, die das vielleicht nie gemacht hat. Man kann also viel falsch machen.
    Wir wollen PH spezifisch bleiben, reden nicht von Wohnnomaden. Landesspezifisch ist, dass Ausländer kein Land kaufen dürfen. Viele kaufen auf den Namen der Freundin und pachten dann. Es ist ja nicht so selten, daß eine Beziehung scheitert und es dann zu sehr unschönen Situationen kommen kann. Man muss es also als Risikokapital betrachten.

  • Meine Verlobte hat zwei Grundstücke gefunden, in der Nähe VON Davao City direkt am Strand.


    Einmal 130 m2 für 450.000 php
    Einmal 150 m2 für 750.000 php


    Beide Grundstücke erscheinen mir viel zu klein um darauf ein Haus zu bauen.


    Andere Frage:
    Warum wartest Du nicht mit dem Kauf bis Deine Verlobte Deine Frau ist ?
    Das macht hinsichtlich Grundstückskauf einiges leichter. Ein Restrisiko bleibt dennoch.

  • Erstens habe ich nie behauptet, dass meine Frau irgendwas tun wird. Die Papiere werden alle von einem Anwalt untersucht.
    2. Kaufen wir kein Lot, was wir uns im Internet angeschaut haben, ohne vor Ort es uns zu betrachten und die Umgebung anzuschauen.


    Wir werden die Papiere alle selber managen, jedoch kann man Lot auch online suchen und sich dann anschauen. Keiner meiner Familie wird in sein 3 bis 4 Wochen Urlaub, damit verbringen ohne Plan durch die Gegend zu fahren und nach Lot zu suchen.


    Der Plan ist:
    Online verschieden Lot rauschen, paralel sucht meine Freundin auch. Anschließen runter fliegen und sich ein Bild von der Lage machen. Wenn dann ein Lot in nähere Betracht kommt, kommt der wichtigste Punkt Handeln, nur idioten Zahlen den Preis der im Internet irgendwo steht. Allein gestern ein Grundstück in Davao von 500.000 PHp auf 380.000 Php runter und das nur über Messenger vor Ort wird noch mal gehandelt. Wenn dann alles stimmt, mit sämtlichen Papieren zum Anwalt, sollte es nichts zu beanstanden geben werden zwei Verträge aufgesetzt. Einmal Kaufvertrag und Pacht Vertrag. Und als letztes Geld überweisen


    LG yberion

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Die Papiere werden alle von einem Anwalt untersucht


    Das geht Meines Erachtens einfacher, mit den Papieren oder Kopien davon selbst zum Assessors Office und zum Registry of Deeds gehen, dort solltet Ihr alle Informationen bekommen ob das Grundstück irgendwie belastet ist. Ob man Anwälten rundherum trauen kann ist noch ein anderes Kapitel. Wenn es ein Strandgrundstück werden soll und dort schon reichlich Häuser stehen macht es auch Sinn, beim DENR vorstellig zu werden um zu klären, ob es ein Foreshore Lease für den Bereich vor Eurem Wunschgrundstück gibt.
    Zum Thema "Haus bis zu 10 Monaten leer stehen lassen", hier braucht es keine unzuverlässigen Verwandten oder Squatter die der Hütte zusetzen, das macht das Tropenklima ganz alleine. In Deutschland lässt man ein Haus ja möglichst auch nicht über eine ganze Wintersaison unbewohnt. Ähnlich verhält es sich in den Tropen, halt nur anders herum. Ein bewohntes Haus in Schuss zu halten ist schon reichlich Arbeit, nach 8-10 Monaten Leerstand ist dann immer erstmal reichlich Arbeit angesagt.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.


  • Das geht Meines Erachtens einfacher, mit den Papieren oder Kopien davon selbst zum Assessors Office und zum Registry of Deeds gehen, dort solltet Ihr alle Informationen bekommen ob das Grundstück irgendwie belastet ist. Ob man Anwälten rundherum trauen kann ist noch ein anderes Kapitel. Wenn es ein Strandgrundstück werden soll und dort schon reichlich Häuser stehen macht es auch Sinn, beim DENR vorstellig zu werden um zu klären, ob es ein Foreshore Lease für den Bereich vor Eurem Wunschgrundstück gibt.
    Zum Thema "Haus bis zu 10 Monaten leer stehen lassen", hier braucht es keine unzuverlässigen Verwandten oder Squatter die der Hütte zusetzen, das macht das Tropenklima ganz alleine. In Deutschland lässt man ein Haus ja möglichst auch nicht über eine ganze Wintersaison unbewohnt. Ähnlich verhält es sich in den Tropen, halt nur anders herum. Ein bewohntes Haus in Schuss zu halten ist schon reichlich Arbeit, nach 8-10 Monaten Leerstand ist dann immer erstmal reichlich Arbeit angesagt.



    Danke, werde ich so an meine Eltern weiter reichen.


    Was kostet es ein Haus am Strand zu mieten?

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Das ist ein sehr guter Hinweis. Man kann ein Hsus auf den PH nicht alleine lassrn, man muss jemanden da einsetzen. Wenig bekannte Leute sind riskant, bei "Familie" hat man andere Probleme und kann schlecht kündigen..

  • Also ich hatte schon recht gute Häuser am Strand für 15 -30k PHP / Monat


    Als älterer Herr hat man schon so einige Urlaube hinter sich, mit so manchen Ferienhausbewohner diskutieren. Beinahe immer denken Eltern auch an die Benutzung durch die Kinder später.


    Es kam bei mir immer wieder raus, dass nach anfänglicher Benutzung das Interesse bei allen nachlies. Grund, man will Abwechsung und Neues sehen.


    Wenn man nun Miete zB 20.000 Php / Monat in Relation zu Kauf zB 50.000 € + Unterhalt rechnet, dann kommt für mich, bei einer durchschnittlichen Nutzung von 2 bis 4 Monaten / Jahr kein gutes Kosten/Nutzungsverhältnis raus. Wahnsinn eigentlich, da irgendwann nach 10 Jahren überhaupt kein richtiges Interesse mehr vorhanden ist. Papa und Mama werden auch nicht jünger.


    Die Flexibilität des Ortes ist hin. Will man Neues sehen kommen zusätzliche Kosten auf einen zu.


    Bleibe dabei, Mieten bis Anderes mehr interessiert, und dann kein Stress beim Umzug.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder