Mini-Geschichten von den Philippinen "SOLLTEN SELBST ERLEBT SEIN"

  • Das ist doch mal eine Geschichte, die das Leben schreibt, oder nicht?

    Ja schon, aber dadurch dass der User gesperrt ist kann er hier nix dazu beitragen, von daher wuerde das nur in Mutmassungen und Spekulationen ausarten.

    Der Thementitel ist auch ein anderer... :floet

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ja schon, aber dadurch dass der User gesperrt ist kann er hier nix dazu beitragen, von daher wuerde das nur in Mutmassungen und Spekulationen ausarten.

    Der Thementitel ist auch ein anderer... :floet

    rischtig....außerdem führt es hier etwas zu weit. Man kann aber ein neues Thema aufmachen.....:floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Mich würde nur mal interessieren, ob dieses "Money digger Gebaren" auch mit Pinoys veranstaltet wird ?

    Dazu fehlt mir - da nicht auf den Philippinen lebend - der Ein/Überblick.


    Ob im kleineren oder größeren Rahmen : Werden die Pinoys genauso abgezockt ?

    Ich kenne ein paar Fälle ,wo OFW's von ihren Pinay Ehefrauen erbarmungslos abgezockt wurden und letztendlich alles Geld was sie jahrelang nach Hause geschickt haben verzockt oder mit Lovern verprasst wurde.Es trifft also nicht nur uns Langnasen

  • Ich glaube Berni2 hatte das mal erzählt mit seiner Schwiegermama die so gnadenlos von ihrem Clan abgezockt wurde

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Hatte ich mich in #462 so undeutlich ausgedrückt? Das topic heißt


    Mini-Geschichten von den Philippinen

    und nicht Youtube...jedes weitere OT bekommt jetzt eine Abmahnung

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Warum ich nach SOA fahre. Mal etwas rückblickend aus meiner Jugendzeit: Ich hatte das Glück gehabt, meine Freundinnen so kennenzulernen, dass es sozial keine Überlappungen gab. Niemals bin ich mit verschiedenen Bekanntschaften ins gleiche Restaurant, noch haben wir die gleichen Sachen unternommen. So bin ich einmal Typ Hiking-Fan, mal der Nightlife Experte, mal fleissiger Büroangestellter. Ich glaube der Fachbegriff heißt wohl parallel fahren. Eigentlich auch irgendwie entspannt, weil man nie Angst hat aufzufliegen.


    Doch es gäbe keine Geschichte, wenn es nicht einmal einen Unfall gab. Ich habe über 10 Jahre lang eine lose Bekanntschaft gepflegt und sind so alle paar Wochen mal ausgegangen und haben das Nachleben ausgekostet. Das eigentlich tolle war aber, dass es zwar nie zu einer richtigen Beziehung gereicht hat, aber wir waren so vertraut, dass wir oft zusammen ausgegangen sind.


    Eine schöne Zeit, mit 3 bis 4 Mädels auszugehen ohne das eine eifersüchtige Freundin kontrolliert, in Gegenden zu gehen, in die ich allein ohne Bodyguard kaum gegangen wäre. Wir sind zusammen auf Tour und später habe ich die Mädels eingesammelt und sind wieder gemeinsam zurück. Manchmal war ich Notnagel um aufdringliche Bewerber abzufertigen. Irgendwie cool zu behaupten, das seien alles meine und mit denen gehe ich jetzt heim, heiße Umarmungen inklusive. Es hat sich angefühlt wie sowas zwischen großer Bruder und Zuhälter.


    Gut. Eine Weile später, die Gang hatte mich also mal zu einer Bierprobe in ein neu eröffnete Microbrewery eingeladen und fanden, dass es wohl wichtig wäre einen Deutschen dabei zu haben. Klar, Bier und Deutsch sind praktisch Synonyme. Ich hatte zwischenzeitlich meine jetzige Frau kennengelernt. Was sollte ich tun? a) Die Freundin wartet zu Haus gegen b) wie oft gehe ich wohl nochmal mit einer Gruppe Mädels am Sonntag morgen zum Biertrinken. Das Bier hatte gewonnen.


    1.5 Jahre später: Was mag wohl die Verbindung gewesen sein? Warum sich meine Frau und mein Nighlife-Guide doch noch einmal bei einem gemeinsamen Event über den Weg gelaufen sind? Mir war keine offensichtliche Verbindung bewusst. Dennoch war meine On-Off Bekannte auf dem gleichen Expat!!!-Treffen. Klar! Expats! trifft man immer mal mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wieder. Toll.


    Die Szene wird jetzt richtig filmreif. Meine Frau sitzt also neben mir, während ich mich mit einem Bekannten unterhalte. Eine Dame kommt von hinten an umarmt mich. Küsst mich saft und sagt sowas wie: "Du hast schon seit 1.5 Jahren nicht mehr angerufen! Schön dich hier wieder zu sehen". Meine Frau sitzt immernoch neben mir und rechnet wohl nach, wie lange 1.5 Jahre bei uns zurückreichen, bleibt aber cool, um so mehr kann man sehen und lernen.


    Meine Freunde, die neben mir stehen, reagieren etwas überrascht, betrachten die Situation mit Neugier. Diese Seite hatten sie wohl noch nicht gesehen. Ich komme so langsam ins schwitzen und fühle, dass mich die Gesichter anstarren und wissen wollen, wie es weiter geht. Mittlerweile hat meine Dame auch erkannt, dass uns die Frau neben mir anstarrt. "Oh my god...soori..I did not know". Jetzt ist es uns allen merklich etwa peinlich. Was hätte ich jetzt tun sollen? Weglaufen, abstreiten, schnell noch eine Cover-Story ausdenken? Wie komme ich da wieder raus?

    ================================================================================


    Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++

  • Nimm einfach beide mit… 😊

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Um die Story zum Ende zu bringen...Der schmerzfreieste Weg war die Story gleich aufzuklären. Zu meiner Frau: "Du kannst dich doch an den Sonntag erinnern, an den ich schon am Nachmittag bedrunken nach Hause gekommen bin. Well, damals war ich mit ihren Freundinnen unterwegs. Dann kennt ihr euch ja jetzt..."

    Die Umstehenden haben die Szene mit Erheiterung aufgenommen und ich weiss jetzt, dass gute Planung nicht vor Zufällen schützt.

    ================================================================================


    Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++

  • Mini-Geschichte von heute:





    Heute das Nachmittagsbierchen mal wieder im "Beach Cafe, Malatapay"

    eingenommen :thumb

    "kein Bier vor Vier"



    Geplant war das Schnitzel (grösstes Schnitzel auf Negros) - leider "not obtainable" -


    also notgedrungen (:D) auf den "Beach Cafe Burger" umgestiegen (bester Burger von Negros). - immer wieder ein Genuss und sehr zu empfehlen :victory


    "Burger geht immer"



    Kein Sonnenschein, aber Aussicht auf "Apo" - die benachbarte Taucherinsel :510

    warum haben Filipinas so viele Klamotten beim Baden an :468:



    immer wieder gut und sehr zu empfehlen; das "Beach Cafe" in Malatapay :thumbsup


    Eine hübsche, junge Filipina sass am Nachbartisch :rauchen

    Auch sie hatte den Beach - Cafe - Burger geordert - aber sie war sichtlich überfordert 8|

    das Teil ist / war einfach zu gross :thumbdown

    Messer & Gabel ist schwierig zu bedienen - also hat sie sich nur die Pommes und Salat reingedrückt und den Burger "Take home" - Filipinas essen ja auch gerne kalt :thumbup


    Eine belanglose, kleine Nachmittagsgeschichte von den Philippinen - nicht wirklich wichtig, aber immer wieder schön :406:


    hartes, entbehrliches Rentnerdasein . . . . .


    1 Sprite

    3 SM

    1 Mangoshake


    1 x Nudeln (zum Reis, smile)

    1 x Pork Adobo

    1 x Beach Cafe Burger


    kompl. 970 Peso

    mit Trinkgeld 1.020 Peso

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ja ja, hart und entbehrungsreich, daß Leben in den Tropen. ;)

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Da muss ich auch wieder mal hin, danke für die Erinnerung!:thumb

    Aber ich gebe Dir recht, das Rentnerleben im Paradies ist sehr hart.:D

  • Da muss ich auch wieder mal hin, danke für die Erinnerung!:thumb

    Aber ich gebe Dir recht, das Rentnerleben im Paradies ist sehr hart.:D

    "Paradies" - halte ich inzwischen für extrem übertrieben 8-)


    Ich bin jetzt im 11.-ten Jahr hier und finde es inzwischen nicht mehr

    sooo paradiesisch - :dontknow -

    dafür gibt es doch zu viele Ungereimtheiten, vieles (im harten Rentneraltag)

    ist unlogisch und nervt nur.

    Die berühmte "rosa Brille" ist mir also schon lange abhanden gekommen :Bye


    Aber . . . . . . .

    viel besser ist es immer noch hier, unter Palmen :icecream.gif als . . . .

    z.B. im Land der Germanen :floet:cold


    So eine "Mini-Geschichte" kann man ja hier im Grunde täglich schreiben :happy

    Langeweile kommt hier nicht auf, hier ist das Rentnerdasein spannend und lustig zu gleich :ironieman muss natürlich "vor die Tür / unters Volk" gehen!


    Denn unsere Gastgeber, also unsere philippinischen Mitmenschen sind schon ein sehr spezielles Volk -

    der Umgang mit ihnen muss erlernt werden - hat man das erst einmal halbwegs erlernt und begriffen (so ganz verstehen kann man(n) die Flippos ja nie !?), ist das Rentnerleben zwar nicht wie im Paradies, aber es ist doch angenehm :cheers:friends :fluestern:icecream.gif


    O.K. - :thumbup WIR KÄMPFEN WEITER :406:

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • So eine "Mini-Geschichte" kann man ja hier im Grunde täglich schreiben :happy

    ...aber ein bissl Inhalt sollte sie auch haben und nicht bloss darueber berichten wenn man ein Eis essen war..... :floet

    Dafuer koennen wir uns auch das Instagram der Waldkatze ansehen... :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • So eine "Mini-Geschichte" kann man ja hier im Grunde täglich schreiben :happy

    ...aber ein bissl Inhalt sollte sie auch haben und nicht bloss darueber berichten wenn man ein Eis essen war..... :floet

    Dafuer koennen wir uns auch das Instagram der Waldkatze ansehen... :D

    Über Eisessen habe ich nicht berichtet 8|


    Leider gibt es keine Eisdiele in DGT ?(

    das wäre eine tolle Sache und ich wäre Stammkunde :icecream.gif


    Aber so ganz tierisch ernst sollte man die Beiträge in diesem Thread

    - meiner Meinung nach -

    nicht nehmen - Kurzweil heisst das wohl :!::?:


    Ich vermisse die Waldkatze :rauchen

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • FDA-Permit fuer Instant-Nudeln?!?



    Ich war heute beim SM um wie alle paar Jahre die "Wunschliste" meiner Schwester in .at einzukaufen und ihr danach per Kourier zu schicken.


    Folgender Inhalt fuer's Paket:


    12-14 Packungen Pancit Canton

    4-5 Packungen dried mangos

    4-5 Packungen geroestete-Erbsen-Snack

    2-3 Packungen Durian- und andere Fruechte-Snack (Durian weil ich weiss dass sie das nicht mag :P)

    3 Davao-T-Shirts fuer sie, ihren Mann und deren Sohn


    Bin mit der gelben SM-Tuete danach also zum 2GO rein um das in eine Box zu packen und per FedEx oder DHL zu versenden.



    Da drin war nur ein gelangweiltes Maedel das auf ihrem CP rumdaddelte und mich kaum eines Blickes wuerdigte da Kundschaft ja immer nervig ist, vor allem wenn man auf den FB-Chat konzentriert ist.


    Und solche hab ich am liebsten.... ;)


    Sie sah im Augenwinkel meine SM-Tuete und meinte ganz schnell "dafuer brauchst du ein FDA permit!!!" - ohne zu wissen was in der Tuete ueberhaupt drin ist... :floet



    "Aha, und wofuer genau?"

    -

    "Na was willst du denn ueberhaupt verschicken?"

    -

    "Ein paar Nudeln, ein paar Snacks, ein paar T-Shirts..."

    -

    "FDA-Permit! Und fuer die dried mangos ein Phyto Sanitary permit!"

    -

    "Aha, und wo bekomme ich das?!"

    -

    *seeuuuuufz* "hast du den Laden da vorne an der Ecke gesehen? Dort gleich daneben..."

    -

    "Noe, wo??"

    -

    *seeuuuuufz* "wart ich schreib dir die Adresse auf"


    Dann hat sie im PC gekuckt und begonnen das aufzuschreiben, verschrieb sich dabei aber 3x da die rechte Hand wahrscheinlich vom Scrollen am CP schon taub war... :(

    Ich meinte freundlich "da steht doch ein Drucker, warum druckst du's nicht einfach aus?"


    Blicke als wuerde ich ihr ihren Job erklaeren wollen, dabei wollte ich doch nur helfen... :D


    Nach dem dritten Zettel dann also:

    "Aha, und dort bekomme ich dieses FDA-Permit?"

    -

    "Ja..." (und wandte sich wieder ihrem FB zu...)

    -

    "Und das andere auch?!"

    -

    "Nein, das bekommst du beim Bureau of Plant Industry!"

    -

    "Aha... wo ist denn das?!"

    -

    *seeuuuuufz* "wart ich schreib dir die Adresse auf"

    -

    "Okidoki!" :)


    (...)


    "So. HIER holst du das FDA-Permit, und HIER das permit fuer deine Mangos!"

    -

    "Ja und kostet das was?"

    -

    *seeuuuuufz* "Das weiss ich nicht...."

    -

    "Na gut, okay danke vielmals!"

    -

    "Danke, tschuess..."

    -

    "Ach ja eines noch!!"

    -

    *seeuuuuufz* "was denn??"

    -

    "Kann ich bitte so eine Faltbox kaeuflich erwerben damit ich das alles zuhause sauber verpacken kann?"

    -

    "Das kannst du machen wenn du mit den Permits zurueck bist."

    -

    "Nein ich moechte das gerne zuhause machen, kann ich bitte so eine Box haben?"

    -

    *seeuuuuufz* "Na gut..." und schlenderte sichtlich genervt aus ihrem kleinen Verschlag hervor...

    -

    "Diese hier?"

    -

    "Das ist eine 15kg Box, soviele Nudeln hab ich nicht zu verschicken..." (und wedle dabei mit der wesentlich kleineren SM-Tuete)

    -

    *seeuuuuufz* "diese hier??"

    -

    "Das ist eine 10kg Box, habt ihr nix in der Groesse 5kg?"

    -

    "Muss ich kucken..."

    -

    "Ja mach das bitte."


    (...)


    "Diese hier hab ich gefunden!"

    -

    "Ja die nehme ich, was bin ich dir schuldig?"

    -

    "100 Pesos.."

    -

    "Hast du change fuer 1000?"

    -

    *seeuuuuufz* "Ich schau mal..."


    :D


    Change hatte sie dann zusammengekratzt und ich ging mit einem munter froehlichen "daghang salamat poooooo, see you tomorroooooow" und mit meiner Faltbox meine Wege.. :)



    Ich bin der Tussi SO RICHTIG auf den Sack gegangen und je mehr ich das merkte je mehr genoss ich es!! :P



    Jetzt aber meine Frage:

    seit wann braucht man fuer Instant-Nudeln und verpackte Dried-Mangos irgendwelche Permits um das per Paket zu verschicken?!

    Nach USA ist mir das zwar bekannt, aber nach .at habe ich das bisher seit Jahr und Tag ohne irgendwelchen Papierkram gemacht.


    Haben die ihre Regeln geaendert und ich hab das verschlafen, oder wollte das Maedel vom 2GO-Store einfach partout nicht arbeiten?

    Oder vielleicht beides? :dontknow


    Das waere interessant zu wissen bevor ich morgen wirklich diesen FDA-Zettel abhole und die schicken mich dann vielleicht weg...

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Gut zu wissen, das letzte mal hab ich bestimmt 10kg Mangos und Pomelo mitgebracht… gut dass der Zoll DEN Koffer nicht aufgemacht haben wollte :) Dann werd ich das nächste Mal auf dem Palengke nach dem Pflanzengesundheitszeugnis fragen, bevor ich was mitbringe :D


    (Getrocknete Mango aus dem Supermarkt sollte aber kein Problem sein, das Zeug ist ja schon in Tüten verpackt und hat auch FDA-Zulassung)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Interessant, Mangos hatten wir auch schon im Koffer.

    Nur bei Ananas gabs mal Probleme, als wir die im Handgepäck hatten, haben die beim Röntgen geschrien, da die ja stinken sollen beim Flug ?

    Mußte die dann rausholen und noch für den Laderaum aufgeben.

    In Deutschland schmecken die Sachen dann eh nicht mehr so wie auf den Phils, liegt wohl am anderen Klima.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Für Mangos gibt es in der Eu einfuhrbeschränkungen

    Fuer Mangos, ja.

    Aber:

    (Getrocknete Mango aus dem Supermarkt sollte aber kein Problem sein, das Zeug ist ja schon in Tüten verpackt und hat auch FDA-Zulassung)

    um genau diese geht es; diese in Scheiben geschnittenen dried Mango Stuecke.


    Alles nur fertigverpackte Sachen aus dem Supermarkt, nix "frisches" oder "rohes"...

    Und auch nicht im Koffer sondern per Paketdienst!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • "Paradies" - halte ich inzwischen für extrem übertrieben 8-)

    Nehme an, verstehst mich. Bin auch schon eine Weile hier. Aber für mich ist es jeden Tag wieder schön.

    Kommt auch auf die Mitmenschen an, mit denen man sich umgibt, denke ich mal. Ich halte michvon Expats ziemlich fern, soll aber nicht heissen, dass ich keine Freunde und Kollegen habe. Suche die mir nur sehr kritisch aus. Man kann hier sehr schnell auf die Schnauze fallen, ist mir selber schon passiert (nein, nichts Finanzielles!).

    Die berühmte "rosa Brille" ist mir also schon lange abhanden gekommen :Bye

    Jep, die ist auch schon lange weg!

    Aber . . . . . . .

    viel besser ist es immer noch hier, unter Palmen :icecream.gif als . . . .

    z.B. im Land der Germanen :floet :cold

    Auf alle Fälle ist es hier viel besser als in DACH, da gebe ich Dir recht! Vor allem wenn man sieht, was momentan da so abgeht!

    Mir fehlt eigentlich nichts aus DE oder CH, ausser manchmal wäre es schön, wieder mal den Frühling zu geniessen (aber erst ab Mitte Mai, vorher viel zu kalt).

    So eine "Mini-Geschichte" kann man ja hier im Grunde täglich schreiben :happy

    Das gäbe es täglich mehrmals, eine nie endende Geschichte, hehehe... (Die unendliche Geschichte).

    Langeweile kommt hier nicht auf, hier ist das Rentnerdasein spannend und lustig zu gleich :ironie man muss natürlich "vor die Tür / unters Volk" gehen!

    Ja, ohne rauszugehen und sich unters Volk mischen gehts natürlich nicht.

    Denn unsere Gastgeber, also unsere philippinischen Mitmenschen sind schon ein sehr spezielles Volk -

    der Umgang mit ihnen muss erlernt werden - hat man das erst einmal halbwegs erlernt und begriffen (so ganz verstehen kann man(n) die Flippos ja nie !?), ist das Rentnerleben zwar nicht wie im Paradies, aber es ist doch angenehm :cheers :friends :fluestern :icecream.gif

    Speziell sind sie, da gebe ich Dir recht. Und verstehen werde ich sie nie, dafür würden nicht mal 1000 Leben reichen.

    Leider gibt es keine Eisdiele in DGT ?(

    das wäre eine tolle Sache und ich wäre Stammkunde :icecream.gif

    Dann lass uns eine eröffnen!:D