Ich bin ziemlich sauer ueber den Lieferdienst LBC.
Das Ganze geht mit dem guenstigen Online-Kauf des "Lenovo K5 play" von Lazada einher.
Das Geraet wurde von mir am 11. Dezember 2018 bestellt.
Mit der Lieferverzoegerung habe ich zwar gerechnet, aber nicht mit dem Gebahren des Lieferdienstes LBC.
Am 29. Dezember stand auf der Tracking-Seite von Lazada, dass das Paket ausgeliefert wird. Ich befand mich den ganzen Tag und Folgetage zuhause.
Es kam weder eine SMS, noch ein Anruf an.
Am 01. Januar war ich etwas beunruhigt, aber da es ja Feiertag ist, dachte ich, es wird am Folgetag bestimmt eine Zulieferung stattfinden.
02. Januar. Nichts ist passiert.
Auf der Lazada Trackingseite pruefte ich dann etwas genauer und stellte fest, dass der LBC Express eine eigene Trackingnummer fuer die Lieferung bereitstellt.
Auf der LBC Trackingseite steht jedoch, dass es einen Zustellversuch gab, was mich schockiert hat, weil ich doch die ganze Zeit ueber hier bin, keine SMS und kein Anruf erhalten habe.
Weder die Familie, noch die Nachbarn konnten bestaetigen, dass ein LBC Motorrad oder Lieferwagen vorbeigefahren waere.
Ich versuchte mit LBC Kontakt aufzunehmen. Auf deren Webseite steht ein Webchat zur Verfuegung, der leider nicht funktioniert.
Da es vielleicht an Chrome laege, versuchte ich es mit Firefox und dann mit Edge/Internet Explorer. Alles schlug fehl.
Bei Klick auf die Email passierte ebenfalls nichts.
Ich war also von der Lieferprozedur total abgekoppelt. Als ob mich das gar nicht zu interessieren haette. Ich sollte wohl einfach hinnehmen, dass es einen Zustellversuch gab.
Ich versuchte die Rufnummer von der naechsten LBC Branch in Grandmall Liloan herauszufinden. Ich fand keine. Stattdessen fand ich die Rufnummer von der LBC Zentrale in Manila.
Meine Frau erzaehlte den Sachverhalt und man einigte sich darauf, dass wir die Trackingseite weiter beobachten, um das Paket in LBC Liloan selbst abzuholen.
Am 03. Januar erschien auf der Trackingseite ein weiterer Zustellversuch. Ich wartete bis zum Abend, doch da niemand erschienen ist, machte ich mich auf den Weg zu LBC Express in Liloan, um nach dem Paket zu fragen. Ich erzaehlte der dortigen Dame hinter dem Schalter meine Geschichte, doch die meinte, dass es keine Email zur Aushaendigung eines Paketes fuer mich gab.
Ich bat die Frau, mir wenigstens eine Kontaktnummer zu geben, damit ich irgendwie an mein Paket kommen kann. Sie schrieb mir zwei Nummern auf. Ich badankte mich, nahm den Zettel und fuhr nach Hause.
Dort angekommen, war noch immer kein Zulieferer da, wie bereits vermutet. Es war schon dunkel.
Ich versuchte die erste Nummer anzurufen, doch offenbar existiert kein Teilnehmer zu der ersten Nummer.
Meine Frau versuchte die zweite Nummer anzurufen, doch diese war zur Zeit nicht erreichbar.
Das sind so Momente, wo man sich wie ein Depp vorkommt.
Meine Frau rief nochmals in der Zentrale an, waehrend ich auf der Trackingseite nach Aktualisierung las, dass auch dieser Zustellversuch fehlgeschlagen ist. Ich solle doch bitte ueber die offiziellen Kontaktkanaele von LBC Kontakt aufnehmen.
Der Mann sagte ihr, dass das Paket nun fuer den Rueckversand zum Verkaeufer vorbereitet wird.
Meine Frau: Das kann doch nicht sein! Daraufhin der LBC-Gespraechspartner: "Ok, wir frieren den Prozess fuer den Rueckversand kurzfristig ein. Fahren Sie umgehend zur LBC Cargo nach Mactan und melden Sie sich dort".
Am Folgetag, also heute den 04. Januar fahre ich zusammen mit meiner Frau nach Mactan. Es ist 8:30 Uhr morgen frueh und ich habe Schwierigkeiten mich am Riehmen zu reissen.
Den richtigen Eingang zu finden, nahm etwas Zeit in Anspruch, doch endlich kamen wir beim cebuer Startpunkt an, wo die LBC Pakete fuer die Zulieferungen zugeteilt werden.
Nach mehreren Minuten Untehaltung bittet mich meine Frau zu sitzen, was mir unmoeglich erschien.
Ich wollte nur mein Paket haben und gehen. Aber es kam noch schlimmer...
Das Paket wurde bereits zurueck nach Manila geschickt.
Meine Frau hat jetzt die Rufnummer vom dortigen Super-Advisor und hat sich auch noch mal bei der Zentrale in Manila gemeldet, um sich zu beschweren.
Ich weiss wirklich nicht, was in den Koepfen von diesen Leuten vorgeht. Gut begonnen, hat dieses Jahr offenbar nicht.
Ich weiss, dass LBC Express recht gut funktioniert, wenn man die Warenzustellung fuer Selbstabholung deklariert.
Hier in meinem Fall jedoch, ist wirklich alles am Arsch vorbei, womit ich LBC den Titel "Saftladen des Jahres 2019" verleihe.
https://www.lbcexpress.com/track/?tracking_no=891012675309
Gruss
Nik