Umsteigezeiten NAIA3

  • Hallo Leute - habe mal eine Frage an die Experten im Forum:

    Wir kommen am NAIA3 mit Cathay Pacific um 11:10 Uhr an und wollen um 13:15 mit Cebu Pacific weiter -

    alles im NAIA3 - langt diese Umsteigezeit von knapp 2 Stunden - mit Gepäck/Passkontrolle - einchecken usw aus?

    Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen-
    :denken

    Gruss wayan



    Cathay Pacific uses Terminal 3 at Manila Airport.

    Cebu Pacific uses Terminal 3 at Manila Airport.


  • Wenn du die beiden Flüge auf einem Ticket hast dann kannste es versuchen.


    Falls nicht würde ich abraten. 45 min vor Abflug ist der Check-Inn bei CebuPazific dicht.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ich kalkuliere in Manila bei einer solchen Konstellation immer 4 Stunden Zeit zum Umsteigen. 2 Stunden würde ich nie machen, da ist das Risiko viel zu groß, den Flug zu verpassen.


    Flüge sind in Manila häufig verspätet und der Flughafen überlastet. Ich rechne prinzipiell mit einer Stunde Verspätung und einer Stunde von Landung bis man mit dem Gepäck durch den Zoll ist.


    Und dann kommt man beim Check-In von Cebu Pacific zu einer Endlos-Warteschlange. Schon deshalb würde ich 2 Stunden vor Abflug beim Check-In stehen wollen.


    Mit etwas Glück kommt man pünktlich an, wartet 5 Minuten bei der Immigration und hat nach 30 Minuten sein Gepäck. Aber verlassen kann man sich darauf nicht. Natürlich gibt es keine Garantie, dass 4 Stunden reichen. Aber es minimiert das Risiko deutlich.


    PS: Falls man das Terminal wechseln muss, rechne ich mindestens 30 Minuten zusätzlich. Wenn man Zeit hat, kann man den langsamen Shuttlebus nehmen (rechne 1 Stunde), notfalls geht's mit teurem Taxi viel schneller.

  • Wenn du die beiden Flüge auf einem Ticket hast dann kannste es versuchen.

    Soweit ich weiss checkt Cathay nix an Cebu Pacific durch, d.h. Gepäck muss abgeholt und neu eingecheckt werden auch wenn beide Flüge auf einer Buchung stehen.


    Der Checkin also die Warteschlange davor kann bei Cebu Pacific Flügen zwischen 10 Minuten und anderthalb Stunden beanspruchen, dasselbe gilt für die Immigration und das Gepäckband.


    Somit würde ich also sagen nein, 2 Stunden werden wahrscheinlich nicht reichen.


    P.S.: es ist vor allem am NAIA-T3 mit den Zeiten immer ein ungewisses Pokerspiel, weswegen ich diesen Flughafen wenn es geht in der Regel vermeide.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Wir kommen am NAIA3 mit Cathay Pacific um 11:10 Uhr an und wollen um 13:15 mit Cebu Pacific weiter -

    alles im NAIA3 - langt diese Umsteigezeit von knapp 2 Stunden - mit Gepäck/Passkontrolle - einchecken usw aus?

    Schaut ein wenig knapp aus. Hier die Zeiten, falls die Airlines pünktlich sind:

    - Ankunft bis Immigration: etwa 10 - 20 Minuten (aus dem Flugzeug raus und dann den langen Weg zur Immigration

    - Immigration: Je nach Andrang zwischen 5 und 30 Minuten

    - Gepäck Karussell vielleicht sofort, kann aber bis 20 Minuten dauern

    - Raus aus der Ankunft und rauf zum Check-in: 10 Minuten

    - Check-in: 15 - 90 Minuten
    - Security Check: 5 - 30 Minuten
    - Zum Gate rennen: 5 - 10 Minuten


    Das sind eigene Erfahrungswerte.

    Also im besten Fall mindestens 40 Minuten. Im durchschnittlich schlechten Fall 200 Minuten


    Es kann gut gehen, aber ich plane innerhalb des NAIA-3 immer 3 Stunden ein, um sicher zu sein. Ich habe dem Stress Adieu gesagt.

    Jetzt kommt es auf deine Risikobereitschaft an.


    - followyou -

    2 Mal editiert, zuletzt von followyou ()

  • Die Zeit ist wahrscheinlich zu knapp. WENN Cathay puenktlich landet, dauert es trotzdem

    eine halbe Stunde, bis Du am Ende der Warteschlange an der Immi ankommst.

    Dann gehts los: Ich hab da schon eine Stunde gestanden.

    Das Einchecken bei Cebu Pacific ist eigentlich immer nervenaufreibend.

    Entweder haben sie zuwenig Leute und es dauert ewig - da verpasst Du Deinen Flug

    wenigstens nicht, dafuer aber einen eventuellen Anschlussflug (denk an die Rueckreise)

    oder sie fertigen mal schnell ab (selten) und Du stehst vor verschlossenen Schaltern.

  • Wenn ihr pünktlich ankommt, dann ja.

    Selbst eine geringe Verspätung könnte noch kompensiert werden.

    Ich würde es riskieren.

  • Man kann bei CebuPac auch online einchecken, dann dauert das weniger lang.

    Gruss

    Peter

    Hilft leider nichts, wenn man zu spaet ist - z.B. vor der Immi zu lange warten muss.

    Wenn man beim Einchecken lange steht, ist ja der Schalter auch noch offen.

    Ausserdem - versuch mal Gepaeck online einzuchecken.

    Gepaeck durchbuchen geht mit der Kombination CX - 5J nicht.

  • Vielen Dank für Eure Infos.

    Das wird wohl zu eng für uns. Auf eine Lotterie nach Ankunft MNL haben wir keine große Lust.

    Muss umplanen ......!

    So sehe ich es auch. Gibt es nicht noch spätere Flugverbindungen zu deinem Zielflughafen? Ggf. empfehle ich dir, auch einmal zu prüfen, ob es durch PAL oder AirAsia spätere Flugverbindungen gibt, nur dann solltest du zusätzlich noch den Terminalwechsel mit großzügig 1 Stunde berücksichtigen. In Terminal 3 gibt es übrigens genügend Möglichkeiten (z.B. diverse Restaurants) einen Stop von ein paar Stunden zu überbrücken.


    Gruß

    roha

  • So sehe ich es auch. Gibt es nicht noch spätere Flugverbindungen zu deinem Zielflughafen? Ggf. empfehle ich dir, auch einmal zu prüfen, ob es durch PAL oder AirAsia spätere Flugverbindungen gibt, nur dann solltest du zusätzlich noch den Terminalwechsel mit großzügig 1 Stunde berücksichtigen. In Terminal 3 gibt es übrigens genügend Möglichkeiten (z.B. diverse Restaurants) einen Stop von ein paar Stunden zu überbrücken.


    Gruß

    roha

    Wir wollen nach Tablas - da fliegt nach meiner Kenntnis nur Cebu Pacific 3 x wöchentlich ( ua. Fr+So) . Wir landen freitags, so wollen wir keine 2 Näche in MNL verbringen, falls wir die 13:15Uhr freitags Maschine nicht erreichen! Denke schon mit einem Taxi nach Batangas und weiter per Schiff! Mal sehen ...


  • Wenn Tablas das Ziel und der Flug die bevorzugte Wahl waren, dann muss man anders rum planen: Erst die Weiterflugoptionen checken, dann den Hauptflug suchen. Sonst ist das alles auf Kante geschneidert und logistisch nicht so cool... Anders kann man das bei Weiterflugdestinationen mit hoher Frequenz machen.

    Ansonsten: SGE!

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Wenn Tablas das Ziel und der Flug die bevorzugte Wahl waren, dann muss man anders rum planen: Erst die Weiterflugoptionen checken, dann den Hauptflug suchen. Sonst ist das alles auf Kante geschneidert und logistisch nicht so cool... Anders kann man das bei Weiterflugdestinationen mit hoher Frequenz machen.

    Ansonsten: SGE!

    Ja stimmt schon. Nur wenn die Cathay richtig gute Preise anbietet - und das hat sie in diesem Fall - sieht es schon anders aus. Was ist grün und stinkt nach Fisch ? Werder Bremen .... ( kleiner Scherz - nicht ernst gemeint ! )


  • Ja stimmt schon. Nur wenn die Cathay richtig gute Preise anbietet - und das hat sie in diesem Fall - sieht es schon anders aus.

    Anders was die Präferenz bei der Buchung wegen des Preises betrifft, aber nicht die Planung. Wirst Du merken, wenn Du jetzt die Alternativen durchgehst... Aber ich hoffe, dass es klappt und Du irgendwo Fox 2 und 3 hast, da läuft fast die komplette Bundesliga!

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo Leute - habe mal eine Frage an die Experten im Forum:

    Wir kommen am NAIA3 mit Cathay Pacific um 11:10 Uhr an und wollen um 13:15 mit Cebu Pacific weiter -

    alles im NAIA3 - langt diese Umsteigezeit von knapp 2 Stunden - mit Gepäck/Passkontrolle - einchecken usw aus?

    Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen-
    :denken

    Gruss wayan


    CX901 sind wir schon 4 Mal geflogen (Cathay Pacific CX901 HKG - MNL Ankunft in MNL T3 11:25am) und es hat bis auf einmal (da war unser Gepäck in HKG hängen geblieben) ohne Stress gereicht um mit dem Airportshuttle vom T3 zum T2 zu wechseln und dort einzuchecken für PAL PR2777 nach Bohol. CX901 war bei jedem unserer Flüge pünktlich, manchmal sogar zu früh.


    Da Ihr ja offenbar das Terminal nicht wechseln müsst könnte es reichen (aufs Gepäck warten, Immigration, bei 5J neu einchecken)... aber eine Garantie kann dir hier keiner geben.


    Wenns dann wirklich knapp wird wendet euch ans Bodenpersonal, die sollten euch eigentlich im Notfall schneller durchschleusen können.


    LG

    Jarno

  • Was auch interessant ist:

    Im CX901 ziemlich weit vorne sitzen ! Wir kennen alle die Angewohnheit der Passagiere

    ( vor allem philippinische ) durch sofortiges Aufspringen nach der Landung und Ausraeumen

    des Handgepaecks die Gaenge im Flieger zu verstopfen.

    Ausserdem sind alle, die zuerst aussteigen auch an der Immi vor Dir in der Schlange.

    Es kommt natuerlich darauf an, welchen Tarif Ihr bei CX gebucht habt - wegen der Sitzplatzauswahl.

    Ich sitz immer ganz hinten......ich hab Zeit......