deutsche Banken mit Girokonten ohne Gebühren

  • Ich vermute mal ...

    Mir persönlich wäre es lieber wenn die Banken die negativzinsen auf die Einlagen weitergeben als an der gebührenschraube zu drehen.

    Du vermutest.......

    Bei Negativzinsen für Privatkunden würde bei mir die Freundschaft enden und ich würde alles Geld abheben, ggf. noch Gold, Silber, Immos (schon zu teuer) und Währungen kaufen.... Geld im Tuppertopf im Garten kostet nichts und hilt bei schlechten Zeiten, falls die Geldautomaten abgeschaltet ode Abhebungen begrenzt werden (Griechenland, Malta etc.)

  • Ich vermute mal ...

    Mir persönlich wäre es lieber wenn die Banken die negativzinsen auf die Einlagen weitergeben als an der gebührenschraube zu drehen.

    Du vermutest.......

    Bei Negativzinsen für Privatkunden würde bei mir die Freundschaft enden und ich würde alles Geld abheben, ggf. noch Gold, Silber, Immos (schon zu teuer) und Währungen kaufen.... Geld im Tuppertopf im Garten kostet nichts und hilt bei schlechten Zeiten, falls die Geldautomaten abgeschaltet ode Abhebungen begrenzt werden (Griechenland, Malta etc.)

    da muss ich Dir recht geben. Ich selbst lege tatsächlich seit einigen Jahren gewisse Mengen an Sfr, € und US Dollar beiseite.

    Tag der Auswanderung aus Deutschland: 30.04.2026

  • Ich vermute mal ...

    Mir persönlich wäre es lieber wenn die Banken die negativzinsen auf die Einlagen weitergeben als an der gebührenschraube zu drehen.

    Du vermutest.......

    Bei Negativzinsen für Privatkunden würde bei mir die Freundschaft enden und ich würde alles Geld abheben, ggf. noch Gold, Silber, Immos (schon zu teuer) und Währungen kaufen.... Geld im Tuppertopf im Garten kostet nichts und hilt bei schlechten Zeiten, falls die Geldautomaten abgeschaltet ode Abhebungen begrenzt werden (Griechenland, Malta etc.)

    Sannuk sag mal findes du es gute Zitate so zu edieren das eine falsche message rauskommt? Es steht jedem Frei wie er sein Geld anlegt oder verwahrt. Wenn du das Bargeld dir auszahlen läst und in ein Schliesfach in der Bank packst hast du die selben Negativen Zinsen indierekt durch die gebühren. Nur so als Beispiel.

  • ...Es steht jedem Frei wie er sein Geld anlegt oder verwahrt. Wenn du das Bargeld dir auszahlen läst und in ein Schliesfach in der Bank packst hast du die selben Negativen Zinsen indierekt durch die gebühren. Nur so als Beispiel.

    Mein Garten nimmt keine Gebühren...........

  • Ich vermute mal wenn der Wettbewerb im Bankensektor so weitergeht wird das bei vielen Automaten der Sparkassen und Volksbanken so eingeführt. Bargeldversorgung ist eine der wichtigsten Vorteile der Volksbanken und Sparkassen.


    Mir persönlich wäre es lieber wenn die Banken die negativzinsen auf die Einlagen weitergeben als an der gebührenschraube zu drehen.

    Für was braucht man heute noch viel Bargeld? Beim Einkauf kannst meist auch ein bisschen Bargeld gebührenfrei mitnehmen.


    Es sind immer noch einige Gebührenfrei, Postbank ab 3000.-- Geldeingang pro Monat. PSD wurde oben gesagt, auch Sparda bei den Genossenschaftsbanken, wenn regelmäßig Geld eingeht.

  • Die einzige Möglichkeit, die eine Bank hat, um sich und ihren Kunden die Negativzinsen zu ersparen, ist der Tresor.

    Bei großen Banken wird das schwierig.

    Der Begriff "große Bank" zielt nicht auf die größe des Bankengebäudes, sondern auf die Anzahl ihrer Kunden.

    Trifft möglicherweise auch auf Anzahl der Beschäftigten zu, denn um viele Angestellte zu haben, muß man viele Kunden haben.

    Es gibt aber auch Banken, die nur auf wohlhabende Kunden setzen. Das sind dann ebenfalls "große Banken".

    Der Tresorraum muß entsprechend ausfallen.


    Online-Banken und Banken mit vielen Filialen haben also die besseren Karten, um Negativzinsen zu umgehen.

    Tragen aber auch ein höheres Risiko, beraubt zu werden. Dank Draghi.

    Es ist gut möglich, daß wir in Zukunft öfters über Bankraub lesen werden.


    Es gibt auch mehrere Interviews mit Hans-Werner Sinn, wo dieser erwähnt, daß die Abschaffung großer Banknoten mehr Tresorvolumen verursacht, was z.B. durch die Abschaffung der 500er Euronote quasi das benötigte Geldvolumen im Tresor fast verdreifacht.

    Das wird Banken zwingen, gewisse Beträge bei der deutschen Bank zu parken, was dann Negativzinsen zur Folge hat.

    Das kann zu Beginn noch durch Gebühren verkraftbar sein, ändert sich aber sobald sich die Negativzinsen erhöhen, oder eine weitere Banknote (200er) abgeschafft wird.


    Dank Draghi haben jedoch Banken jetzt ein weiteres Fenster, um an ihren Kunden mehr zu verdienen, indem sie angeben, daß sie Mehrkosten durch die Negativzinsen zu decken haben, obwohl das Geld im Tresor geparkt ist.


    Vielleicht werden wir auch wahnwitzige Stories zu hören bekommen, wo Bankmanager Kundengelder in ihrem hauseigenen Tresor horten.

    Spätestens wenn so jemand beraubt wurde, lesen wir davon in den Nachrichten.


    Danke Draghi!

    Vielleicht sollte die EU jetzt Hausdurchsuchungen bei Verdacht von Geldhortung auf ihre Agenda bringen.

    Das muß zuvor als krimineller Akt deklariert werden.


    Gruß

    Nik

  • Hey

    Auch hier kann ich nur N26 empfehlen, es hat im Basic Tarif keine Kontoführungsgebühren


    n26:

    N26 Standard ist ein kostenloses Girokonto, das du in nur wenigen Minuten online mit dem Smartphone eröffnen kannst. Vorteile wie gebührenfreies Abheben in Euro und kostenlose Zahlungen in allen Währungen machen dein Leben sorgenfreier. Smarte Features wie automatische Kategorisierung und Push-Nachrichten in Echtzeit helfen dir, den Überblick über deine Finanzen zu behalten. Du erhältst eine transparente Mastercard Debit und zahlst keine monatliche Grundgebühr.



    Sicheres Onlinebanking mit N26

    Mastercard SecureCode - Icon - N26 Sicherheit.

    Das N26 Girokonto ist 3D Secure

    3D Secure (3DS) schützt dich vor Betrug bei Online-Käufen. Mit dem Mastercard Identity Check sind deine Online-Kartenzahlungen besonders sicher.



    Mit Spaces sparen und deine Ziele erreichen

    Spaces ist eine N26 Funktion, mit der du eigene Unterkonten zur besseren Organisation deiner Finanzen erstellen und somit leicht Geld sparen kannst. Erstelle mit wenigen Klicks einen Space, setz dir ein Sparziel und verfolge deinen Fortschritt. Schon bald wirst du Spaces auch mit anderen N26 Kunden teilen können, um gemeinsam ein Sparziel zu erreichen oder Geld zu verwalten. Shared Spaces wird demnächst in der N26 App für alle Kunden verfügbar sein.

    Shared Spaces

    N26_Web_module_Spaces_DE.png?fit=thumb&fm=png&q=70&w=360

    N26 Girokonto MoneyBeam Beispieltransaktion.



    Kostenlos bezahlen im Ausland, Überweisungen in Echtzeit

    Wir berechnen dir nur Gebühren, wo es wirklich nötig ist. So kannst du zum Beispiel im Ausland gebührenfrei bezahlen, egal in welcher Währung. Ins Ausland überweist du dank unseres Partners TransferWise zu den besten Konditionen, und zwar bis zu sechsmal günstiger als bei traditionellen Banken. Willst du doch nur Geld an Freunde und Familie senden, kannst du das mit MoneyBeam in Echtzeit tun.


    N26 Basic bietet:


    -kostenloses Abheben

    -weltweit kostenlos zahlen


    Gebühren: 0€


    Bei Rewe unbegrenzt kostenlos Geld abheben, bei Automaten aller Banken sind 3 Abhebungen/Einzahlungen kostenlos und danach 2€ pro Abhebung/Einzahlung


    lg Yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Die Commerzbank schluckt jetzt die Comdirekt doch noch.

    Ja, war ja schon länger angekündigt und ich habe nie geglaubt, dass dies noch abgewendet werden kann.

    Bin mal gespannt, ob die Konditionen bezüglich Giro-Konto und VisaKarte nach Übergang zur Commerzbank beibehalten werden … ansonsten werde ich dort längste Zeit Kunde gewesen sein :)

  • Das DKB-Cash-Konto ist ein vollwertiges Girokonto und kostenlos. Zusätzlich gibt es die DKB-Visacard kostenlos dazu, die bei Auslandseinsatz (fast) unschlagbar gut ist. Nur eins ist auch klar, irgendwie muss die DKB (wie alle andere Banken, Sparkassen, Volksbanken usw.) auch Geld verdienen. Jedenfalls seit Jahresanfang werden bei der DKB keine Zinsen mehr auf Guthaben auf der DKB Visacard oder DKB-Visa-Tagesgeld bezahlt.


    Gruß

    roha


  • Nik du vergisst das Tresorräume auch Geld kosten. Baukosten, Wartung, Alarmanlagen, Sicherheitsdienst....

  • Ins Ausland überweist du dank unseres Partners TransferWise zu den besten Konditionen...........

    Interessant, wußte gar nicht, dass die inzwischen zusammenarbeiten.

    Kommt aber zu spät, Haus steht und zukünftig brauchen wir nicht mehr so viel Geld.

    Habe halt immer von der DKB aus zu TransferWise überwiesen.

    War insgesamt 5 mal letztes Jahr.


    Aber Danke für die Info, man weiß ja nie, was man in Zukunft noch so treibt.

    Wir sind ja noch jung, agil und frei !

    Werde mir n26 noch mal genauer angucken.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • mangojo


    ich habe N26 als Hauptkonto hier und bin mega zufrieden. Keine Gebühren ich kann mit der App wirklich alles managen, wofür man bei normalen Banken zur Filiale müsste und ich hab eine Mastercard Debit, die wie eine Mastercard funktioniert und überall akzeptiert wird. Girokarte hat man nicht , aber ganz ehrlich braucht man auch nicht. Ich hebe auch nie Bargeld ab, zahle alles einfach mit der Karte und das funktioniert sogar bei mir in Dorf.

    Im Ausland kann ich kostenlos mit der Karte überall zahlen, abheben von der Karte veranschlagt aber 1,7% Gebühren+250PHP Automaten(in höheren Tarifen von N26 entfallen aber auch die 1,7% z.B im N26 you für 9,90€ im Monat( da gibt es auch einige Versicherungen dazu Reise und Handy Diebstahl etc ).


    ich bin zufrieden von der Sparkasse gewechselt die im Jahr von mir 75€ abkassiert. Für mich persönlich reicht die kostenlose Tarifklasse bei N26

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Bei der N26 Bank ist zu beachten, das du in einem von 10 Ländern wohnst (siehe deren Website). Philippinen und wie bei mir Venezuela sind nicht dabei und folglich ist für die Expats in den Phil´s kein Konto möglich. Im Gegensatz zur DKB.