Taal Vulcano Eruption

  • Oder ist das eine Entfernung wo bis auf Rauch und Asche nicht viel Schlimmeres passieren sollte?

    Am gefährlichsten sind Pyroklastische Ströme. Es wird vorzugsweise dort evakuiert wo pyroklastische Ströme zu erwarten sind.


    Grüße, Bahog Utot

    Das gefährliche ist der Einbruch des Sees weil dann gibt es eine Volcanic Tsunami!


    Der Vulkan liegt in einem See!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Also jetzt im Raum Manila/Cavite mit dem Moped zu fahren kann ich nicht wirklich empfehlen. Das Zeug geht ueberall rein. Es ist echt unangenehm. Vor allem atmet man das ein, bekommt man in die Augen, egal ob Helm geschlossen oder nicht.


    Oh und in Moa war vorhin auch ein Beben zu spueren. Stark genug das die Lampen gewackelt haben.

  • Lightning streaks over Batangas as Taal Volcano continues to push up a giant ash and steam cloud on Sunday evening. Residents of towns near Taal Volcano are being taken to safer grounds, disaster officials said.taal.jpg

    Früher war alles besser, auch die Zukunft! (Karl Valentin)
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
    Der Tag ist 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit.(Wolfgang Neuss) .Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. (Wolfgang Neuss)
    AUF EIGENEN WUNSCH NICHT GESPERRT!„Könnte man nicht die Todesstrafe einführen für Leute, die sie vorschlagen?“(Wolfgang Neuss)

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Taal_(Vulkan)


    Na da gabs wohl schon ein paar heftigere Ausbrueche in der Vergangenheit. Hatte mich bis dato nie mit beschaeftigt.


    Verstehe echt nicht wie man da in der Gegend freiwillig wohnen kann.


    Edit: Die Blitze waren vorhin selbst von Kawit aus zu sehen. Nur vereinzelt, aber deutlich von Taal her kommend. Anders als normale Gewitterblitze und konzentriert.



    Quote from Hans27

    Die Asche ist mehr Sand als Staub.


    Hier ein Foto von einem mutigen Roller Fahrer der heute von Batangas nach Fairview gefahren ist.


    Ja kann ich bestaetigen. Ich glaube mein Visier ist gesandstrahlt worden. Vor allem durch den LKWs aufm Highway. Ist ne Mischung aus Asche/Feinstaub und sandigen Brocken.

  • So sehen die Autos in Manila aus


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Na ich kann nur hoffen dass da nicht mehr kommt und der sich beruhigt.

    Meine Verlobte wohnt in Laguna - das liegt ja auch nicht weit weg-

    Mein Flug wäre am 23.01 da runter.

  • Was schätzt ihr wie lang der Manila Flughafen dicht sein wird?


    Beim Island Vulkan im Jahr 2010 waren es einige Wochen. Wird hier ähnliches zu erwarten sein? Wie siehs mit Flugkostenerstattung aus? "Höhere Gewalt" ist nicht abgedeckt bezüglich Erstattung oder irre ich mich?

  • Was schätzt ihr wie lang der Manila Flughafen dicht sein wird?

    Das weiss Niemand!


    Beim Island Vulkan im Jahr 2010 waren es einige Wochen. Wird hier ähnliches zu erwarten sein? Wie siehs mit Flugkostenerstattung aus? "Höhere Gewalt" ist nicht abgedeckt bezüglich Erstattung oder irre ich mich?

    Reiseversicherung ansehen ansonsten gibts nix! Ist höhere Gewalt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich denke solange Asche fliegt ist der Flughafen dicht.

    Es hängt nun viel von der Aktivität und der Höhe ab in der die Asche vordringen kann.

    Dazu nun auch noch Windrichtung usw.

    Ich denke das man für eine Prognose zu wenig Erkenntnisse derzeit hat - was auch klar ist.

    Da hilft nur abwarten.

  • Die Rauch Bilder vom Eyjafjallajökull sahen auch nicht viel schlimmer aus. Damals hat aber die einstürzende Eisschicht und das dann erzeugte Silikat den Luftraum von ganz Europa gesperrt. Wenn der See um den Taal einbricht ist ähnliches zu erwarten.


    https://www.bild.de/wa/ll/bild…meldet-54578900.bild.html


    damals mit fallenden Lufthansa Aktien und Kerosinpreisen ordentlich was verdient - jetzt kommt die Rache.

  • Die Asche ist mehr Sand als Staub.


    Hier ein Foto von einem mutigen Roller Fahrer der heute von Batangas nach Fairview gefahren ist.

    Ich bin um 19 Uhr von Antipolo nach Taytay mit meinem Roller gefahren, ich sah auch so aehnlich aus. Das Schlimmste war der Sand in den Augen.

  • Verstehe echt nicht wie man da in der Gegend freiwillig wohnen kann.

    Weil es da sehr schön ist...habe auch 1 Jahr dort gewohnt! Bin aber froh, dass ich da weg bin! Hoffe das hat keine internationalen Auswirkungen...will morgen über Singapur nach Sydney

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Weil es da sehr schön ist...habe auch 1 Jahr dort gewohnt! Bin aber froh, dass ich da weg bin! Hoffe das hat keine internationalen Auswirkungen...will morgen über Singapur nach Sydney

    Von wo soll es abgehen? Wenn von Singapore.......keine Probleme...........wenn von Manila.......Fingernägel kauen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Von wo soll es abgehen? Wenn von Singapore.......keine Probleme...........wenn von Manila.......Fingernägel kauen!

    TXL - FRA - SIN - SYD

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Update um 0800h:


    NAIA machen gerade die Runway und Taxiway sauber. Der Flughafen wird wie geplant um 0800h aufgehen. Bis er richtig in Schwung kommt wird es wohl 1000h oder 1100h werden.


    Offiziell:



    Das Approach Radar von Manila ist ausgefallen! Damit werden sich Flüge weiter verzögern. Die ganze Radar Anlage/Antennen müssen erstmal gereinigt werden.


    Hier die Liste der gestrichenen Fluege was bis 0530h bekannt ist:


    LIST: Canceled flights for January 13, 2020


    Die Asche hat sich schon Richtung Taiwan ausgebreitet. Hier Lage der Aschenwolke der Asche heute um 0500h.



    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮