Erfahrungen bei der jährlichen Registration Renewal fürs Motorbike !

  • Gut dass du den Dresscode auch verstanden hast,ich meine das sollte eine Selbsverständlichkeit sein.

    Bei der Immigration gab es diesen Dresscode schon lange. Manchmal geht es leider nicht ohne Vorschriften.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Danke lieber Traeumer für deinen LTO Erfahrungsbericht.


    Es hat Spass gemacht zu lesen und mit meinen eigenen Efahrungen zu vergleichen.
    Seit 5 Jahren wurden weder bei meinen Autos noch dem Motorrad eine Messung bei laufendem Moto gemacht.
    Der vorherige, ehrlich Smoke Test Laden musste schliessen, weil bei ihm auch manchmal Tests durchgefallen waren.


    Das einzige was der aktuelle Tester macht, ist zwischen zwei "Tests" 10 Minuten zu warten, Dies scheint die Zeitspanne zu sein,

    während derer sich der Sensor und die Schläuche vom vorherigen Test erholen.


    Die Stencils macht der Typ immer gleich während der Testpause. Das kostet 20 Pesos (Klebband inbegriffen).


    Beim LTO erfahren wir immer das gleiche. Mein "Navigator" macht den Papierkram und ich warte beim Fahrzeug.
    Wenn dann der LTO Guy kommt und mich sieht, sagt er immer: "Oh ein Ausländer, dann ist es ja schon OK. Ihr unterhaltet eure Fahrzeuge."


    Dieses Jahr im Juli sollten wir endlich die neuen Schilder erhalten, welche wir schon 2013 oder 2014 bezahlt hatten.
    Jedenfalls fahren jetzt alle im Januar und Februar getesteten älteren Fahrzeuge mit den neuen Schildern umher.


    - followyou -

  • und bezahlte die P 437

    Hi Traeumer.


    Da Du Deine Fee genannt hast (ohne zu wissen welches Toeff Du hast) zum Vergleich:

    Toeff, Honda XRM LTO Fee PP......497,56.... Smoke Fee PP 330,--

    Auto, Bungo........... LTO Fee PP..2.889,06.....Smoke Fee PP 380,--


    Ist schon witzig, wie von Branch to Branch die Regelungen verschieden sind.

    Dresscode gibt's hier bislang keinen.


    :hi

    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!

  • Die LTO hat bisher noch nie mein Auto oder Roller gesehen, ich gebe die Papiere ab und das wars.

    also benutzt du einen Fixer /Agent , d.h. du gehst auch gar nicht selber zur LTO sondern lässt alles machen gegen Bezahlung ?

    Die stencils brauche ich sowohl fuer die Toeffs u. das Auto jaehrlich.

    Bei dem ersten Auto an dem Morgen , wo ich da war ,musste der Besitzer die Haube aufmachen und es wurden auch die Stencil/s genommen .

    Nee die Stencils werden beim Abgastest gemacht, danach gehe ich mit den Papieren zur LTO, die ist direkt nebenan. Normal macht die Stencils allerdings jemand von der LTO, es sei denn man hat die Stencils schon. Wenn ich mal wirklich keine Zeit habe macht die LTO jemand vom Abgastest Center, den Inhaber kenne ich gut, der wohnt in der Nachbarsubdivision.

  • Danke lieber Traeumer für deinen LTO Erfahrungsbericht.

    Danke für deine lieben Worte

    Es hat Spass gemacht zu lesen und mit meinen eigenen Efahrungen zu vergleichen.

    Du verstehst wenigstens meinen Sense of Humor und das Forum kann ja wohl auch mal dringend etwas Unterhaltung gebrauchen, di ba

    Das einzige was der aktuelle Tester macht, ist zwischen zwei "Tests" 10 Minuten zu warten, Dies scheint die Zeitspanne zu sein,

    während derer sich der Sensor und die Schläuche vom vorherigen Test erholen.

    Beim Diesel sind es sogar 15 min habe ich dort gelesen

    Da Du Deine Fee genannt hast (ohne zu wissen welches Toeff Du hast) zum Vergleich

    Ich habe einen alten China Roller 110ccm , meine Unkosten hier noch mal : Versicherung P 300 / Abgastest P350 / Stencil P20 / LTO437

    Ist schon witzig, wie von Branch to Branch die Regelungen verschieden sind.

    Dresscode gibt's hier bislang keinen.

    Ja wie in dem Link nachzulesen ist , den ich vorher eingestellt habe , gibt es das Dresscode Gesetz schon seit 2005 , wurde aber erst seit September 2019 wieder praktiziert . Ich war ja nun die letzten 12 Jahre jedes Jahr in Shorts bei der LTO und hatte nie Probleme . Mir ist das auch egal , man muss es halt nur wissen .

    Nee die Stencils werden beim Abgastest gemacht

    Das war ja auch beim Abgastest Berni .


    So nun habe ich erstmal fertig mit diesem Thema , noch den Troll wieder auf die Ignore-List setzen und tschüss ....


    Träumer :D

    1056-1bff56d3.jpg

  • Moin, hier in Dumaguete geht man zum Smoketest (egal ob Moped oder Auto), lässt den "Test" machen (die ermittelten Werte interessieren keine Sau*). Dort kann man auch den Fullservice in Anspruch nehmen, d.h. Papiere abgeben und nach ein paar Tagen kann man diese erneuert und von der LTO abgestempelt wieder abholen!

    Die LTO hat mich bestimmt 6 oder 7 Jahre nicht mehr gesehen (nur die Führerscheinstelle) - habe Moped und Auto.


    *selbst die Mitarbeiter der Smoketest-Firma wissen / kennen die Grenzwerte nicht.

    Alte, stinkende und rauchende LKWs z.B. bestehen diesen Test auch!:explotieren

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Danke Träumer, schön mal wieder eine Story aus deinem Leben und dem philippinischen Alltag zu lesen :blumen


    MIt der LTO in Tagbilaran hatte ich 2012/13 öfters zu tun. Bekam damals den philippinischen Führerschein (übersetzt) und musste mein Motorrad registrieren.


    Aktuell habe ich gerade diesen Artikel gelesen, das DOTr hat in Tagbilaran 4 von 9 Abgas Testcenter in Tagbilaran City geschlossen:

    https://www.boholchronicle.com…n-for-falsifying-results/


    Due to "anomalies" also wegen Fälschung von Testresultaten...
    :denken


    LG

    Jarno

  • Das war wahrscheinlich kein Smoke Emission Test, das war vielleicht neu ein DNA Test :denken:473

    Geldmacherei liegt nicht nur beim S.E.Test es wird auch die Fahrzeugnummer kontrolliert und die verschieden Jahres (Gebühren) Vignetten abgegeben.

    Dass er bei abgestelltem Motor S.E.Test gemacht hat glaube ich nicht, der hat doch einfach den Test nicht gemacht und wie Berni2 auch schreibt eigentlich brauchen sie nur die Papiere.

    Kannst du dir die Auswirkungen vorstellen wenn da ein Grenzwert festgesetzt wäre ?

    Ja, ja, der Bündner weiss mal wieder alles besser!:mauer:mauer:mauer

    Falls Du noch mehr zu dem Thema hast, schreibe Mail oder ne PN!

    Seit 5 Jahren wurden weder bei meinen Autos noch dem Motorrad eine Messung bei laufendem Moto gemacht.
    Der vorherige, ehrlich Smoke Test Laden musste schliessen, weil bei ihm auch manchmal Tests durchgefallen waren.

    Dann ist followyou, den ich übrigens persönlich kenne, in Deinen Augen auch so ein Dummschwätzer, gell Christian?!

    Mein Gott, wie kann man bloss so verbohrt sein!

    Das einzige was der aktuelle Tester macht, ist zwischen zwei "Tests" 10 Minuten zu warten, Dies scheint die Zeitspanne zu sein,

    während derer sich der Sensor und die Schläuche vom vorherigen Test erholen.

    In Borongan warten die Tester etwa 2 bis 3 Minuten.

    Die Stencils macht der Typ immer gleich während der Testpause. Das kostet 20 Pesos (Klebband inbegriffen).

    Das macht der Typ selber bei der LTO, ist aber auch froh, wenn man die gleich mitbringt, also selber macht.:D

    Gruss, samar8-)


    Man kann die Messlatte für eine menschliche Verhaltensweise noch so tief legen,

    es gibt in vielen Foren immer einige, die aufrecht darunter durchgehen können!

  • Danke Träumer, schön mal wieder eine Story aus deinem Leben und dem philippinischen Alltag zu lesen

    Danke für die Blumen he he :thumb

    Aktuell habe ich gerade diesen Artikel gelesen, das DOTr hat in Tagbilaran 4 von 9 Abgas Testcenter in Tagbilaran City geschlossen:

    https://www.boholchronicle.com…n-for-falsifying-results/


    Due to "anomalies" also wegen Fälschung von Testresultaten...

    Das finde ich gut , den hier bei mir sollten sie auch dicht machen . Ich glaube jeder Motorbike Fahrer weiß was das heißt, hinter so einem Räucherofen hinterher zufahren , hätte nichts dagegen , wenn sowas von der Straße verschwindet . Und die Smoketest Center sollten ja eigentlich ihren Teil dazu beitragen und nicht gerade das Gegenteil.


    Gruß Träumer =)

    1056-1bff56d3.jpg

  • Und die Smoketest Center sollten ja eigentlich ihren Teil dazu beitragen und nicht gerade das Gegenteil.

    Das wird sicher noch ne Weile gehen, hier in Samar und Leyte fahren noch hunderte von Autos, Bussen und LKW rum, die schwarzen Qualm rauslassen.

    Gruss, samar8-)


    Man kann die Messlatte für eine menschliche Verhaltensweise noch so tief legen,

    es gibt in vielen Foren immer einige, die aufrecht darunter durchgehen können!

  • Danke für die Blumen

    Das finde ich gut , den hier bei mir sollten sie auch dicht machen . Ich glaube jeder Motorbike Fahrer weiß was das heißt, hinter so einem Räucherofen hinterher zufahren , hätte nichts dagegen , wenn sowas ,der Straße verschwindet . Und die Smoketest Center sollten ja eigentlich ihren Teil dazu beitragen und nicht gerade das Gegenteil.


    Gruß Träumer =)

    Da bin ich voll deiner Meinung, nur wie soll das gehen. Seit ich die Philippinen bereist und schon 10 Jahre hier lebe hat sich einiges verbessert in dieser Hinsicht, man war in Jeepneys eingestiegen und beim anfahren hat man nach hinten nichts mehr erkennen können.

    Bei Jeepneys heute ist es schon etwas besser geworden und bei den LKW auch. Wie will man die alle von der Strasse weg bekommen, viele LKW die noch richtig russen sind mit Lebensmittel oder sonstigen Materialien unterwegs. Will man die so schnell wie möglich von der Strasse verbannen ?

    Das heisst ein Höchstwert beim Abgas setzen? Transportunternehmen müssten den ganzen Fahrzeug

    park umstellen was horrente Mehrkosten bedeuten würde irgendwo muss das Geld ja kommen um neue Fahrzeuge zu beschaffen. Viele alte Fahrzeuge wurden schon aus dem Verkehr gezogen und immer mehr sieht man auch neue Fahrzeuge PW und LKW.

    Untätig ist die Politik in dieser Hinsicht nicht.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Das heisst ein Höchstwert beim Abgas setzen?

    Diese Grenzwerte gibt es doch längst. Hängen bei jedem Smoketestcenter an der Wand. Es interessiert nur halt leider keinen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit