Was tun während der Quarantäne Zeit

  • “Naked Island” war nur wenige 100 Meter von Hagonoy Island entfernt!




    Außer einem angespueltem Baumstamm war dort nichts zu sehen! Ob diese aus reinem Sand bestehende Insel wohl in 20 Jahren noch existieren wird?


    Dacota


    Du hattest doch immer wieder gefragt wo Du von Mati hinreisen koenntest.

    Ich traf in Britania Traveller aus Davao City. Sie sagten mir sie waeren dort ohne Covid Shield hingereist obwohl Davao City wohl noch problematisch ist.

    Weiter erzählten sie dass von Mati alles frei waere. Du koenntest also problemlos nach Tagum und dann weiter auch z.B. nach Britania so lange Du Davao City umgehst.

    Scheint so, dass der gesamte Osten Mindandao außerhalb Davaos nun frei bereisbar ist.


    Weiter ging es dann zur Boston Island. Von hinten einfach ein unbewohnter Felsen im Meer....



    ... auf der anderen Seite des Felsens ein traumhafter Sandstrand:





    Weitere Fotos folgen




    LG Carabao

  • Tagum war ich nun schon gewesen, ist dort wirklich schlimm mit den restrictions

    Ohne QR code sowie mask UND Faceshield geht gar nix

    In die Mall oder jedes Geschäft / Restaurant/ Fastfood, einfach alles


    Der QR code ist aber online einfach zu bekommen


    Bei Rückreise nach Mati dann 2 Checkpoints aber nur kurze Frage woher und wohin und ok...

  • Bin ich im letzten Jahr mit dem Moped, kurz vor Boston dann quer über Tagum wieder zurück


    Wollte dieses Jahr eigentlich die Küste hoch, aber naja...

    hoffen auf 2021...

    und sammeln Ausflugsziele...

  • Und so sah es dann auf Boston Island aus:




    Toller sauberer Sandstrand!


    Vor Corona hatte ich den Strand schon anders gesehen!


    Zu den anderen Felsen kann man bei Ebbe herüberwaten.


    Wollte dieses Jahr eigentlich die Küste hoch, aber naja...

    hoffen auf 2021...

    und sammeln Ausflugsziele...

    Das solltest Du besser machen solange noch Reisebeschraenkungen bestehen!

    Britania Group of Island haben zwar keinen Massentourismus aber es konnte vor Corona schon vorkommen dass Boote keinen Anlandeplstz an der kleinen Insel mehr gefunden haben weil alles besetzt war!


    Wie man auf den Fotos sieht nahte der Sonnenuntergang. Also zurück zum Resort.

    Auf dem Rückweg gab es dann noch „Venedig Feeling“ denn der Motor der Banka gab seinen Geist auf und der Kapitän musste das Boot bei rund einem bis eineinhalb Meter Wassertiefe mit einem langen Stab Richtung Resort stossen.

    =)



    Die Traveller aus Davao City schauen sich das Ganze an!


    LG Carabao

  • Die letzten Wochen waren eher stressig mit Dokumentenkram und Hochzeitsvorbereitungen. Kam auch gar nicht mehr zum Musik machen.


    Die letzten Tage, also direkt vor und nun nach der Hochzeit, hab ich jetzt angefangen mir allerlei Pflanzen zu zulegen.


    Mir war ja gar nicht bewusst wieviele meiner Nachbarn Dill als Hecken-Ersatz verwenden. Die wissen nicht mal dass das ein Kraut ist das uebelst geil in Salat, Fisch/Kartoffeln etc. schmeckt. Banausen :D

    Dachte immer "sieht ja aus wie Dill, aber viel groesser/hoeher".


    Nun hab ich auch Dill, Peppermint, purple Basil, Lemon tree (heute gebartert, die hatten das aus Zitronen vom Markt gefplanzt, daher keine Ahnung was fuer ne Sorte), Cherry Tomaten, fuer naechste Woche noch ein paar Straeucher normale Tomaten. (aber auch hier, keine Ahnung was fuer ne Sorte genau, ist aber eigentlich egal) Und da wird noch deutlich mehr kommen. Fuer den Kompost werde ich mir naechste Woche dann auch vermutlich noch african night crawler Wuermer besorgen. Kosten auch nicht viel.

    Die Preise sind ja wirklich klein. Fuer umgerechnet 1-2 EUR bekommt man ja nun wirklich ALLES, Toepfe, Pflanzen (muss man sich nicht mit Samen und Stecklingen herum aergern, hab ich aber auch noch hier und sind am Spriessen und Gedeihen)


    Habe mich intensiv informiert (und werde es weiter tun) wie man hier am besten anpflanzt, Kompost anlegt und Ertrag steigert, ohne jegliche Chemie (Duenger). Z.B. mit root air pruining etc


    Zeit habe ich, work from home geht noch mindestens weitere 6 Monate und Platz habe ich auch noch genug. Wegen der Hunde muss ich mir was basteln, damit die da nicht dran kommen. Habe nen Schweissgeraet bestellt (quasi mein Weihnachtsgeschenk, fuer sie gabs ne Timex Uhr :D )

    Dann werde ich mir was basteln. Stahlrohre hab ich noch und den Rest bekomme ich guenstig um die Ecke beim Baustoffhaendler.


    Mal schauen wieviel ich hier unterbringen kann und was ich an Ertraegen erhalte in den naechsten 1-2 Jahren. (das es dauert ist mir ja klar)

    Ist aber nur aus Spass an der Freude. Also grosse Erwartungen habe ich nicht. Je besser es klappt, desto mehr freut es mich natuerlich.


    Ich haette ja eh am liebsten (in nicht allzuferner Zukunft) ne kleine Farm, zumindest zum Selbstversorgen. Aber mal klein anfangen und zumindest den Umgang mit lokalem Klima und Pflanzen lernen ist ja nicht verkehrt. Durchs Internet bekommt man ja Tipps aus jeder Region der Erde, fuers kleine und grosse Budget.

  • Was tun waehrend der Coronoa-Zeit.....


    Verzweifeln!!

    Zumindest auf meiner Seite.


    Ich hab mich diese Woche mit den chinesischen Konsulaten in Phils und auch .at unterhalten wie es denn mit einem Business-Visum aussieht?

    Nix da, nada - alle aus Phils sind gebannt, auch Auslaender.


    Ich bin zu 90% vom chinesischen Markt abhaengig und zu 100% von der Luftfahrt.

    Fliegen ginge ja nun wieder einigermassen, aber sie lassen mich nirgends rein!!


    Ich haette Arbeit ohne Ende in China, also die Firmen wollen bei mir bestellen Ende-Nie, aber ich DARF nicht ins Land weil ich auf den Phils lebe!

    Was fuer eine braune uebelriechende K**ke ist denn das???


    Ich koennte zwar "irgendwie tricksen" mit irgendwelchen Drittlaendern weil ich zwei .at-Paesse habe und in einem nur die Phils Stempel drin sind, im anderen nur die chinesischen.

    Aber die .cn Embassy bzgl. Hauptwohnsitz beluegen?? Neeee das lass ich mal lieber.

    Wenn das auffliegt hab ich Life-Ban, des mach ma also net!


    Ihr seht mich hier wie so ein aufgeregtes Pferd mit den Hufen in den Boden stampfend und darauf wartend wann endlich das Tor aufgeht!!!!!


    Heilandsack!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich hab mich diese Woche mit den chinesischen Konsulaten in Phils und auch .at unterhalten wie es denn mit einem Business-Visum aussieht?

    Nix da, nada - alle aus Phils sind gebannt, auch Auslaender.

    Die haben im November die Regeln wieder verschärft! Nicht einmal Chinesen aus den Philippinen kommen zurück. Wir haben für Kunden es probiert aber bisher erfolglos. Man(n) braucht eine Genehmigung vom State Committee!


    Das ist was wir aus China zurück bekommen:


    For your kind update:


    Ref: Business Jet flight transporting Chinese Nationals from Manila to China


    Since it will be a challenge for the passenger to obtain the ‘acceptance Letter’ issued by Ministry of Foreign Affairs – State Council here in China to support the landing permit applications.


    We have checked other option at the nearby countries: Hongkong, Macau, Malaysia, Vietnam, Cambodia, Japan, South Korea..etc


    1) Most of the airports / countries doesn’t allow ramp to ramp transfer (Private Jet/GA to Commercial) due to Covid19 restriction.

    2) Some countries (i.e: Thailand, HKG, Macau) does not accept transit passenger arriving from Business jets and connecting to scheduled airlines flights at the moment.

    3) Most of the Scheduled Airlines will request PCR testing report done at the connecting airport/country prior before boarding flight to China (i.e. at ICN, it is mandatory to issue PCR testing at S.Korea to all flights heading to China)

    But the ICN Transit area doesn’t do the PCR testing and passenger will need to cross the immigration and enter the city in order to get the required PCR, by doing so- 14 days quarantine will be apply to every passenger that will enter the city.

    4) Since Philippines is listed as one of the high risk area for COVID19 till date, prior approval is required from local CDC and Custom/immigration from each respective countries, if the passengers arrive by Business jets

    and connect to Scheduled Airlines (this is only applicable to country that allow ramp transfer, Private Jets/GA Ramp to Commercial Ramp).

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Moin, level4 , Frohe Weihnachten,

    bist Du Zwischenhändler, oder bietest Du eine Dienstleistung an?

    Eventuell "Strohmann" (Freund / Bruder / ?) einsetzen?

    Das ist wirklich ärgerlich und Konkurrenz schläft bekanntlich nicht 8-)

    Sind Deine Kunden treu? Wenn keine Lösung möglich, auf jeden Fall die Kunden anschreiben und die beschxxxx Situation schildern!


    Viel Erfolg (2021 kann nur besser werden!) :thumb:thumb

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • bist Du Zwischenhändler, oder bietest Du eine Dienstleistung an?

    Eventuell "Strohmann" (Freund / Bruder / ?) einsetzen?

    Nein das geht leider nicht, ich bin Dienstleister (Industriesoftware/Automatisierungstechnik).


    Das kann man leider auch nicht (wie viele Leute meinen) zu 100% von zuhause aus machen, also ich kann mir schwer eine Produktionslinie ins Home-Office stellen, sie in Betrieb nehmen und dann wieder zurueckschicken. :D


    Man kann aber zumindest Software vorab vorbereiten, dann hinfliegen und dort den "Rest" erledigen - welcher allerdings der groesste Teil des Gesamten ist. Und das funktioniert auch nur dann wenn es sich um Maschinen handelt die man ohne Vorinbetriebnahme - also ohne Vorbnahme des Endkunden im Hause des Zulieferers - aufstellen kann.


    Das hab ich z.B. die letzten 2-3 Monate fuer ein paar Stationen einer Linie in China gemacht (deutscher Kunde), alles ready brauch nurnoch zur IBN und zum Ramp-Up hinfahren.


    Und dann hat China (fuer die Phils) dicht gemacht und sowohl ich als auch mein Kunde als auch der Endkunde gucken in die Roehre!


    Dass dann jemand anderes (z.B. aus DACH) hinfaehrt und das Projekt mit meinem SW-Stand zu Ende bringt ist zwar moeglich, wird aber in diesem Job so gut es geht vermieden, also das wird nur gemacht wenn es wirklich nicht anders geht, und solche Baustellen sind dann spaeter auch leider sehr oft die "Problem-Anlagen".


    Aber gut, da will ich jetzt nicht zu weit in die Tiefe gehen und abschweifen...


    Das ist wirklich ärgerlich und Konkurrenz schläft bekanntlich nicht 8-)

    Ueber die Konkurrenz mache ich mir wenig Sorgen... insbesondere in China nicht! :P


    Ne im Ernst, die Branche in der ich mich momentan bewege (Automobil) ist wirklich ein "Dorf", und wenn man sich mal bei gewissen grossen Zulieferern und Endkunden einen Namen gemacht hat dann spricht sich das schnell herum und es eilt einem sozusagen ein gewisser Ruf voraus.


    Das plus gut gepflegtes Networking (Kontakte) beschert i.d.R. volle Auftragsbuecher - von daher also keine Sorge meinerseits.


    Sind Deine Kunden treu? Wenn keine Lösung möglich, auf jeden Fall die Kunden anschreiben und die beschxxxx Situation schildern!

    Die Kunden sind wie gesagt nicht das Problem, die sind froh wenn sie in Asien Leute haben die deutsche Qualitaet liefern und die man relativ schnell einsetzen kann ohne davor und danach 2 Tage Reisezeit kalkulieren zu muessen.


    Logischerweise sage ich den Kunden was Visa-technisch Sache ist und auch das spricht sich auch schnell herum.

    Viele Kunden planen dann aber einfach trotzdem weiter als wuerde es die Reisebeschraenkungen nicht geben - "im Maerz brauchen wir dich hier, im Mai brauchen wir dich dort"...

    Entweder sie wissen es nicht, oder sie sind ueber-optimistisch in der Sache.

    Vielleicht mache ich mir so einen Covid-Text in meine Email-Signatur... :D


    Es ist jedenfalls eine Riesenenttaeuschung wenn wie oben geschildert alles ready ist und einem dann komplett der Wind aus den Segeln genommen wird.



    Ein noch viel groesseres Problem hat ein deutscher Bekannter von mir - um zu schildern was der waehrend der Quarantaenezeit macht und damit ich euch nicht gaenzlich mit meinem Berufskram langweile.


    Der hat seinen Hauptwohnsitz in Leyte und seinen Firmensitz in Shanghai.

    Er ist momentan in China, kann also arbeiten (Projekte leiten, Auftraege ranschaffen (auch fuer mich),...), aber er kann de facto nicht nachhause auf die Phils da er sonst nicht mehr in seine eigene Firma kommt!!


    Jetzt fliegt er eben kreuz und quer durch China fuer Kundenbesuche und Business-Dinners damit Auftraege reinkommen, aber er "traut sich" aufgrund der gegebenen Umstaende nicht auf die Phils.

    Das ist arbeitstechnisch zwar gut, privat allerdings nicht tragbar!



    Ein anderer Bekannter von mir mit dem ich ebenfalls oefters mal zusammenarbeite lebt in Cebu-City und der ist kurz vor den DACH-Lockdowns nach Germany geflogen um dort 1-2 Projekte fuer einen unserer gemeinsamen Kunden zu betreuen.

    Der sagte mir vor ein paar Tagen am Telefon sinngemaess "ey Alter ich leite gerade die Nachtschicht, und wenn du um 3 Uhr morgens von der Firma ins Hotel faehrst, totmuede, und dann halten dich die Bullen an, dann kannst du mal 20 Minuten lang erklaeren warum du unterwegs bist!!" :D :mauer



    Hm.

    Eigentlich ist mein "Plan-B" ja auch dass ich eben fuer ein paar Monate nach DACH gehe...

    Aber auch da sieht's momentan eher abturnend aus.



    So, sorry dass ich euch jetzt so zugemuellt habe und so "von hohem Niveau rumheule" - aber genau das Geschilderte machen Freelancer gerade in der Quarantaenezeit welche in Asien leben und arbeiten.



    This does not spark joy. :sonicht

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • level4 -

    O.K. und Danke für den offenen "Lagebericht"!

    Trotz der im Moment nicht so dramatischen Situation kann es natürlich nicht so weiter gehen. Ich hoffe, Du kannst den Frust verdauen und hoffe auch, dass es wieder halbwegs "normaler" wird :thumb (wer hofft das nicht?), es kann ja nur noch besser werden -smile-.

    Jedenfalls ALLES GUTE und weiterhin VIEL ERFOLG - privat und beruflich - !!!


    Grüsse aus Dauin :victory

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Trotz der im Moment nicht so dramatischen Situation kann es natürlich nicht so weiter gehen. Ich hoffe, Du kannst den Frust verdauen und hoffe auch, dass es wieder halbwegs "normaler" wird

    Vielen lieben Dank fuer den Zuspruch!

    Ja klar irgendwie muss man es ja verdauen... hin und wieder auch hier im Forum... :D


    Es gibt andere denen es wesentlich schlechter geht als uns/mir.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Was tun waehrend der Quarantaenezeit?


    Geld und Zeit vergeuden!


    Da ja fuer meinen Sohn in Manila fast alles verboten war was Spaß macht entschieden wir uns ein paar Tage aus Manila herauszufahren. Nach Subic ins White Rock Resort mit Wasserpark!


    Laut telefonischer Auskunft des Resorts ist dazu aus Manila kommend ein Travel Pass und Health Certificate erforderlich!


    Also erst einmal zur Barangay. Die forderten eine Residenzbestätigung des Condominiums

    Also ins Office dort und eine Bestätigung besorgt. Damit wieder zurück zur Barangay.

    Die können nur mit negativen Rapid Test eine Bescheinigung ausstellen.

    Also 3 Rapid Tests für uns gemacht! Die machen dort richtig Kasse! Hatte ich vor 2 Wochen bei einem privaten Labor in Butuan noch 650 Peso dafür bezahlt musste ich nun 3 x 1.250 Peso abdrücken. Ein anderes Labor wollte sogar 1.500 Peso pro Person. :mauer:mauer:mauer


    Ich also damit wieder zurück zur Barangay die in einen schmalen Gang zwischen zwei Häusern eingebaut ist. Hier Foto vom Eingang:



    Ich musste durch den Gang und eine schmale Treppe hoch wo sich ein 2 Meter breiter und rund 8 Meter langer Schlauch (Raum) befand. Die Hälfte der Fläche mit Tischen belegt.

    In dem Raum befanden sich 8 bis 10 Leute. Die Hälfte davon ohne Facemaske.

    Immer wieder gingen andere Leute rein und raus!

    Die Mitarbeiter werden sich da wohl schon 100 x mit Covid infiziert haben.


    Wegen solchen Umfeldern gehe ich davon aus dass die Armutsklassen in Manila schon längst gegen das Virus immunisiert sein müssen!


    Nach 20 Minuten bekam ich dann das Barangay Certifikat.

    Mit dem musste ich nach Intramuros für das Health Certifikate und von da weiter zur PNP hinter dem Manila Hotel wo man mir sagte dass alle Dokumtent kopiert werden müssen.

    Ich also zum Copy Shop und zurück zur PNP.

    Dort dann noch eine Stunde warten und alle Dokumente waren komplett!


    Gestern sind wir dann mit unseren tollen Dokumenten los nach Subic!


    KEIN MENSCH HAT SICH DAFÜR INTERESSIERT!


    Weder auf dem Weg nach Subic noch in dem Resort wurde danach gefragt!! :mauer:mauer:mauer


    Die Kosten und Mühen waren also alle für den A.....


    Zu dem Resort dann im nächsten Posting!



    LG Carabao

  • Beitrag Carabao . . .


    ja, riesen Sauerei das ganze, die Kliniken und Labore verdienen sich dumm und dämlich:ironie

    wir mussten ja den SWAB-Test machen, Preise von 5.000 bis 11.000 Peso, je Nase


    Flugreisen innerhalb der Philippinen ohne internationalen Flug!


    Wenn dann natürlich keine Sau danach fragt, ballt sich die Faust in der kurzen Hose :sonicht


    wir kämpfen weiter :cheers

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Gestern sind wir dann mit unseren tollen Dokumenten los nach Subic!


    KEIN MENSCH HAT SICH DAFÜR INTERESSIERT!

    hahahahaha !

    Da muss ich mich anschließen.


    Hahaha. Ist schon geil wie das hier immer abgeht. Und dann unterstellen einem die Leute noch Phil bashing wenn man sich, zurecht, über solchen Unsinn aufregt.


    Wir waren letzte Woche auch zum PSA nach Trece gefahren um das Marriage Certificate registrieren zu lassen. Hatten vorab natürlich auf der Homepage uns umgeschaut obs sonstige requirements gibt und wo das nächste office ist.


    Nach 1.5 Stunden Fahrt dort hin, sagte man uns, heute schon geschlossen (2pm, wir waren schon bei der lto und pagibig zuvor, daher so relativ spät) und ihr braucht ohnehin einen Termin den ihr online machen müsst. Also fast 3 Stunden fahrt für nix.


    Dann umständlich online angemeldet. Morgen geht es wieder dorthin. Bin ja mal gespannt...


    Immerhin die Woche kommt das Schweißgerät an. Muss Sachen reparieren und Gestell basteln für die Pflanzen. Dann hab ich wieder was sinnvolles zu tun. :)