Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?


  • Antwort:


    Die Taxes sind pro PAX und unabhängig von der Buchungsklasse!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die Taxes sind pro PAX und unabhängig von der Buchungsklasse!

    Schon klar, nur sind sie dann letztendlich bei Y-Class prozentmäßig deutlich höher zum Gesamtticketpreis, als bei einem C-Class-Ticket.


    Es hätte aber auch sein können, wie z.B. bei der Traveltax der Philippinen, dass die Gebühren bei einem C-Class-Ticket höher sind. Aber die Fluggesellschaften geben ja diese Gebühren an den PAX weiter und somit werden dann auch hierdurch auch die Flüge teurer. Aber die Fluggesellschaften sind sicherlich auch keine Samariter und sind mitverantwortlich für die gestiegene Flugpreise.

  • Die Taxes sind pro PAX und unabhängig von der Buchungsklasse!

    Schon klar, nur sind sie dann letztendlich bei Y-Class prozentmäßig deutlich höher zum Gesamtticketpreis, als bei einem C-Class-Ticket.


    Es hätte aber auch sein können, wie z.B. bei der Traveltax der Philippinen, dass die Gebühren bei einem C-Class-Ticket höher sind. Aber die Fluggesellschaften geben ja diese Gebühren an den PAX weiter und somit werden dann auch hierdurch auch die Flüge teurer. Aber die Fluggesellschaften sind sicherlich auch keine Samariter und sind mitverantwortlich für die gestiegene Flugpreise.

    Die Travel Tax kennt die C-Class gar nicht, denn sie wurde bereits am 15. Juni 1956 eingeführt und da gab es nur F oder E Class. Deswegen bis heute gibt es KEINE Business Class Travel Tax sondern nur E und F-Class. Sie wurde nur immer wieder in der Höhe angepasst nicht aber auf C-Class



    Koko moves to repeal Marcos-era decree imposing travel tax

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • F-Class

    = Firstclass?


    D.h. man zahlt, wenn man Business-Class fliegt, nur die geringere Traveltax der Eco-Class?


    Gut, etwas gelernt. Da meine Frau sich immer von der phil. Ausreisesteuer befreien lassen konnte und wir auch nicht Business-Class geflogen sind, war mir dieser "feine" Unterschied nicht bekannt.

  • ich bin zurzeit meine Reise Anfang 2025 am planen und habe 2 Versionen, die einen großen Preisunterschied ausmachen.




    Die Stressfreiste Version mit Frau + 2 Jahre altem Kind wäre ein Flug mit Singapore Airlines nach Davao (Zwischenstopp in Changi Airport). In Davao werden wir von meinem Onkel abgeholt und fahren nach GenSan.


    Dann wollen wir noch nach Cebu/Bohol -> Heißt nur EIN Inlandsflug von GenSan nach Cebu, und dann von dort wieder zurück nach Frankfurt. (Also ein Gabel-Flug).


    Diese Version kostet mit dem einen Inlandsflug ca. 4200EUR für uns 3!



    Dem gegenüber gestellt wäre die Version FRA-MANILA, dort 3 Nächte bleiben zum akklimatisieren, + Inlangsflug nach Gensan und wieder zurück nach Cebu.


    Diese Version würde uns INKL. dem Hotel Manila nur 3100EUR für uns 3 kosten.



    Also 1100EUR weniger dafür halt diese 2 Inlandsflüge.



    Ich glaube das ist dann trotz Kleinkind ein No-Brainer den Flug über Manila durchzuführen.

  • Das würde ich von 2 Faktoren abhängig machen.


    Zum Einen von der Dauer Eurer Gesamtzeit. Wenn das keine Rolle spielt, ist ja gegen einen Zwischenstop in Manila nichts einzuwenden.

    Wir machen das auch immer so und nutzen die Zeit zum Aklimatisieren und Shoppen, besonders für Klamotten, die meine Frau wegen ihrer Grösse in D nicht bekommt :D


    Und zum Anderen, mit welcher Airline die Inlandflüge gemacht werden.

    Z.B. würde ich nicht mehr mit AirAsia fliegen. Beim letztenmal sehr schlechte Erfahrung gemacht.

    Wenn es für Deinen Preis die Cebu Air ist, würde ich Version 2 wählen.

  • Dem gegenüber gestellt wäre die Version FRA-MANILA, dort 3 Nächte bleiben zum akklimatisieren, + Inlangsflug nach Gensan und wieder zurück nach Cebu.


    Diese Version würde uns INKL. dem Hotel Manila nur 3100EUR für uns 3 kosten.

    Würde mich mal interessieren, wann und welche Buchungsklasse genau, zudem welches Hotel.


    Verstehe nicht genau, was du meinst mit Inlandsflug nach Gensan und wieder zurück nach Cebu. So habt ihr doch zwei Inlandsflüge (MNL-GES und GES-CEB), oder? Von Cebu fliegt ihr dann zurück?


    Und das inkl. der Inlandsflüge für 3100 €. :thumb


    Wir werden wohl nächstes Jahr im März/April fliegen und für uns kommt eigentlich auch fast nur Singapore Airlines, aufgrund dessen, dass wir auch eine kleine Tochter haben und ich mir bei einem langen Nachtflug etwas weniger Stress erhoffe, infrage.

    Zum Einen von der Dauer Eurer Gesamtzeit. Wenn das keine Rolle spielt, ist ja gegen einen Zwischenstop in Manila nichts einzuwenden.

    Ja, das stimmt. Bei vielleicht drei Wochen Gesamtzeit, schon fast "verlorene" Zeit.

  • Hätte halt 2 Versionen ausgedacht - eine "günstige" Variante und dann die stressfreie Version, die aber teurer ist.

    Gesamtzeit der Reise sind leider nur 3 1/2 Wochen und wir fliegen mit Economy.


    Stressfreie Version:

    Unser Dreh/Angelpunkt ist halt GenSan. Da es keinen Direktflug dahin gibt, blieb nur die Möglichkeit mit Singapur Airlines nach Davao zu fliegen. Somit sparen wir uns einen Inlandsflug nach GenSan direkt nach der Landung in Manila oder Cebu.

    Wir würden von Davao dann halt per Auto abgeholt werden. Nach 2 1/2 Wochen Aufenthalt würden wir dann für eine Woche nach Bohol wollen. Das heißt nur ein Inlandsflug von GES-CEB. und dann mit der Fähre rüber. Abflug nach FRA wäre dann halt direkt von CEBU.


    Da diese Version nach Davao sozusagen nur mit Singapur Airlines möglich ist, kommen wir hier zurzeit auf einen Preis von ca. 4200 EUR (Stand am Sonntag).

    Inlandsflug wäre halt mit Cebu-Pacific (40EUR pro Person). (Es gäbe noch andere günstige Möglichkeiten - aber keine mit nur EINEM Zwischenstopp)


    Günstige Version:

    Die günstigste Variante wäre natürlich über Manila. Um den direkten Weiterflugstress zu vermeiden, würden wir dort 3 Nächte bleiben zum akklimatisieren und ggf. auch mal etwas shoppen.

    Stand Sonntag waren die Flüge (LH+SA) für 2700 EUR online. Hotel würden wir eins in der Nähe bei der Mall of Asia nehmen. 280EUR für 3 Nächte. Entertainment hätten wir für das Kind ja dort genug. Dann der Inlandsflug von MNL-GES und GES-CEBU und wir sind bei ca. 3200 EUR.

    Rückflug nach FRA wäre halt wieder von CEBU.



    Hatte jetzt den Zeitraum Ende-Januar bis Mitte/Ende Februar angeschaut.


    Also ich bin auch jetzt eher für die Günstige Version, auch wenn uns da effektiv 4 Tage flöten gehen würden. Die gesparten 1100EUR könnte ich in Bohol dann in ein besseres Resort stecken.

  • Ich habe Oman Air gerade gebucht (FRA-MNL und zurück), kann Ende August dann berichten, wie es war.


    Beste Grüße

    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Ich habe Oman Air gerade gebucht (FRA-MNL und zurück), kann Ende August dann berichten, wie es war.

    Darf ich fragen, wie viel Du dafür bezahlt hast? (Eco Class nehme ich an?)

    Für meine nächste Reise auf die Inseln suche ich einen Flug und bin auf Oman Air gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit denen?

    Bin das letzte mal 2019 mit Oman Air geflogen, also sicherlich schon veraltete Info, aber damals waren wir total zufrieden mit dieser Airline (siehe Beitrag #1 und #17 meines damaligen Reiseberichts). Denke auch, dass der Flughafen Muscat nach wie vor so gut und übersichtlich sein wird wie damals.

    Wenn Du einen vernünftigen Preis mit guter Verbindung bekommst, spricht meiner Meinung nach nix gegen Oman Air. Außer vielleicht die Tatsache, dass Oman Air laut FlightRadar auf der Strecke München-Muscat die berüchtigte Boeing 737-MAX8 einsetzt. Laut ihrer Webseite betreibt Oman Air aktuell 13 Flieger diesen Typs.

  • Erstmal meinen Dank an alle für eure Einschätzung der Airline. Habe jetzt mal verschiedene Verbindungen und Airlines im direkten Vergleich aufgerufen und bin zu dem Schluss gekommen, dass Ankunft und Abflug in Manila mit 21.50 Uhr und 07.45 Uhr mir nicht entgegen kommt. Ich versuche es daher mit Qatar über Doha.

  • Erstmal meinen Dank an alle für eure Einschätzung der Airline. Habe jetzt mal verschiedene Verbindungen und Airlines im direkten Vergleich aufgerufen und bin zu dem Schluss gekommen, dass Ankunft und Abflug in Manila mit 21.50 Uhr und 07.45 Uhr mir nicht entgegen kommt. Ich versuche es daher mit Qatar über Doha.

    Sicher ein guter Entscheid.


    Ich sollte einen Flug mit Oman haben von Manila nach Zürich am 8. April 2024. Im Januar bekam ich dann den Bescheid, dass mein Flug gestrichen wure und ich mich mit der Airline in Verbindung setzen soll.


    Als ich dann nach ein Mailadresse gefragt habe, offerierten sie mir einen Qatar Flug am selben Tag.


    Gruss

    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Wir sind letztes Jahr mit EVA Air ab München geflogen. War vom Platz und Service OK. Und du kannst 46 Kg Gepäck

    pro Person mitnehmen was deiner Asawa ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird. Das blöde ist falls du noch nen

    Inlandsflug brauchst da bringst du das schlecht unter

  • Cyborg85

    Klar darfst Du fragen:D:

    Mit Zubringerflug LH und ICE zurück von/nach DUS habe ich für 4 Paxe 4585€ (Eco premium) bezahlt.


    Beste Grüße

    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮