Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?

• Ich habe gerade ein Ticket für meine Frau gebucht. Schaut Euch mal die Steuern und Gebühren an. Da erklärt sich, warum die Tickets teurer geworden sind.

Gruß

Dirk

Was sind denn "Fluggesellschaftsgebühren" die hab ja noch nie gesehen

Wie ich oben geschrieben habe, das ist fragwürdige Herumrechnerei der Airline-Buchhaltung. Fluggesellschaftsgebühren ist einfach Geld, das die Fluglinie von dir für das Ticket haben will.

Die Flugline könnte natürlich sagen:

Der Ticketpreis ist 800€, plus 150€ Steuern und Gebühren macht gesamt 950€.

Statt dessen sagt die Airline:

Der Ticketpreis ist 500€, plus 300€ Fluggesellschaftsgebühren, 150€ Steuern und Gebühren macht gesamt 950€.

Für den Kunden wird es dadurch weder billiger noch teurer. Der Flug kostet in Summe so viel, wie die Airline dafür verlangt.

• Die Flugline könnte natürlich sagen:

Der Ticketpreis ist 500€, plus 300€ Fluggesellschaftsgebühren, 150€ Steuern und Gebühren macht gesamt 950€.

Für den Kunden wird es dadurch weder billiger noch teurer. Der Flug kostet in Summe so viel, wie die Airline dafür verlangt.

Schön wärs !

Aber wenn ein Flug aus irgendwelchen Gründen gecancelled wird, bekommt man den Ticketpreis erstattet ohne Gebühren.

Finde den Fehler....

Ist so in Art. 23 der Europäischen Luftverkehrsdienste-Verordnung geregelt. Der Endpreis muss genannt und in die Einzelpositionen aufgeschlüsselt werden.

Aber wenn ein Flug aus irgendwelchen Gründen gecancelled wird, bekommt man den Ticketpreis erstattet ohne Gebühren.

Finde den Fehler....

Blödsinn hoch drei:mauer

Bei Flügen die im Geltungsbereich der EU-Fluggastrechte-Verordnung gebucht werden gilt:

Wird der Flug seitens der Airline annuliiert wird der volle Flugpreis zurückerstattet plus ggf einer Entschädigung von 250 bis 600 Euro wenn der Flug weniger als 14 Tage vor dem Abflug annuliert wird.

Das gilt in ähnlicher Form auch bei Flügen die in den Philippinen gebucht wurden:

pasted-from-clipboard.png

https://www.google.com/search?…ippine+flightguest+rights

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Ist so in Art. 23 der Europäischen Luftverkehrsdienste-Verordnung geregelt. Der Endpreis muss genannt und in die Einzelpositionen aufgeschlüsselt werden.

Die Einzelpositionen Ticketpreis und Fluggesellschaftsgebühren sind allerdings völlig willkürlich, beide Beträge gehen an die Airline und entsprechen keinen überprüfbaren Einzelpositionen.

Die Einzelpositionen nach Art 23. sind in meinem Beispiel die 150€ Steuern und Gebühren.

• Die Einzelpositionen Ticketpreis und Fluggesellschaftsgebühren sind allerdings völlig willkürlich,

So gesehen ist jeder Preis den Du bezahlst "willkürlich".

Gut möglich das die "Fluggesellschaftsgebühren" an Tochterunternehmen wie Catering, Ground Handling, IT, etc ... gehen.

LH z. B. hat ihre IT in die Lufthansa Systems GmbH ausgegliedert und somit muss eben ein Obolus für die IT-Kosten je Passagier kalkuliert werden. Der wird dann eben gemeinnsam mit anderen Obolusen in einer wie auch immer bezeichneten Gebühr zusammengefasst.

Preise werden in einem seriösen Unternehmen nicht "willkürlich" ermittelt:sonicht

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

• Die Einzelpositionen Ticketpreis und Fluggesellschaftsgebühren sind allerdings völlig willkürlich,

So gesehen ist jeder Preis den Du bezahlst "willkürlich".

Gut möglich das die "Fluggesellschaftsgebühren" an Tochterunternehmen wie Catering, Ground Handling, IT, etc ... gehen.

LH z. B. hat ihre IT in die Lufthansa Systems GmbH ausgegliedert und somit muss eben ein Obolus für die IT-Kosten je Passagier kalkuliert werden. Der wird dann eben gemeinnsam mit anderen Obolusen in einer wie auch immer bezeichneten Gebühr zusammengefasst.

Preise werden in einem seriösen Unternehmen nicht "willkürlich" ermittelt:sonicht

Um den Preis geht es mir nicht. In einer Marktwirtschaft kann ein Unternehmen seine Preise generell frei festsetzen (abgesehen von regulierten Ausnahmen). Der Kunde entscheidet, ob er zu diesem Preis kaufen will oder nicht. Und das Unternehmen muss sich überlegen, ob es zu einem Preis verkaufen kann oder ob das Produkt nicht verkauft wird.

Gerade deshalb ist die Aufteilung in Ticketpreis und Flugliniengebühren willkürlich. Jedes Unternehmen braucht Subfirmen (für IT, zur Büroreinigung, als Steuerberatung, usw.). Aber deswegen werden Produkte nicht als Preis+Unternehmensgebühren verkauft, sondern als frei festgesetzter Endpreis, den sich das Unternehmen vorab überlegen muss.

• Das hängt ab. Wenn du die Familie als ein Ticket gebucht hast, werdet ihr zusammen sitzen, so gut es geht. Wenn die Tickets allerdings separat gebucht sind, dann nicht.

Wir sind grad in Istanbul und warten auf den Flug nach CGN. Wir konnten bei TK auch kein Sitzplatz auswählen, saßen aber zusammen.

lg

Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

• Kleines update:

Bislang konnte ich beim Online-Check-in immer den Platz kostenlos wählen, nun wurde mir ein Sitzplatz zugeteilt (zugelost??)

Als ich am Check-in diese Handhabung nachfragte, wurde mir bestätigt, dass beim Online-Check-in ein Platzwechsel etwas kostet. Aber die Check-In Mitarbeiterin meinte, sie könne für mich die Plätze noch kostenlos tauschen, wenn ich nicht zufrieden wäre. War aber nicht notwendig.

Das hängt ab. Wenn du die Familie als ein Ticket gebucht hast,

Gut zu wissen, für den es betrifft. Aber ob dies alle Fluggesellschaften so handhaben?

Vielleicht ist hier TK auch eine Ausnahme? Jedenfalls auch beim Gepäckgewicht des Aufgabegepäcks war TK großzügig (ich hatte 2 kg Übergewicht). Zusätzlich hätte ich laut Hotlineauskunft neben meinem Handgepäck noch eine zusätzlich Tasche für Dinge des persönlichen Gebrauchs mit Maximalgewicht 4 kg in den Flieger mitnehmen können.

Wir sind grad in Istanbul und warten auf den Flug nach CGN.

Machts du wieder einen Reisebericht?

• Wir sind mit TK sehr zufrieden, angenehme Verbindung, guter Service und der Flughafen in Istanbul ist echt Hammer 😃

Ja Reisebericht wird kommen, werde die Tage anfangen, allerdings weiß nicht wie lange ich brauche. Waren diesmal 4 Wochen und ich habe sehr viel Unternommen.

Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

• Die Ticketpreise kommen allmählich ins Rutschen. Airlines bieten jetzt schon sehr oft "Sonderangebote" an, sogar SQ hat jetzt "Sonderangebote"!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Würde ich nicht zahlen....dann eben andere Airline!

Bin ja vor kurzem Vancouver - Tokio - Sydney - Brisbane - Singapur - Frankfurt - Berlin - Frankfurt - Vancouver in C geflogen und nicht 1x extra für Sitzauswahl bezahlt! Trotzdem jeden Sitz bekommen, den ich buchte

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Gruß Willi

• Solange die Legacy Carriers ihre bestellten Flieger nicht bekommen werden die Preise nur minimal und nur auf bestimmten Strecken runterkommen. Aber es ist ein gewisser Trend nach UNTEN erkennbar.

Airlines To Be Profitable In Next Two Years, But Thin Margins, Risks Remain

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Hier ein Beispiel wie LCC-Carriers arbeiten und wie sich der Flugpreis zusammensetzt.

Michael O'Leary, the managing director of Ryanair, arrives in Dublin. He enters a pub and orders a pint of draft Guinness. The bartender nods and says, "That'll be one euro, sir." Surprised, O'Leary replies, "Wow, that's cheap!" and hands over the euro. The bartender smiles and says, "We aim to beat the competition. We're the cheapest brewery in Ireland." "Cheers," O'Leary responds.

Then the bartender notices, "Sir, you don't have a glass. That'll be three euros for one of ours." O'Leary sighs but pays up. He takes his beer and goes to sit down. "Sorry," the bartender adds, "there's a two-euro charge to sit unless you booked online for just one euro."

Annoyed, O'Leary tries to sit but finds the chair too small. "Sir, you're too large for our seats. You'll need an extra spot for four euros," says the bartender.

Frustrated, O'Leary stands up, places his beer on the bar, and shouts, "This is ridiculous! I want to speak to the manager!" "Ah, you've chosen the bar area," the bartender replies politely, "that's two euros more, thank you."

O'Leary turns red with anger. "Do you know who I am?" he yells. "Of course, Mr. O'Leary," replies the bartender.

"I've had enough," says O'Leary angrily. "I came for a quiet drink, and this is how I'm treated? I want to speak to the manager!"

"Certainly, Mr. O'Leary," the bartender says cheerfully. "You can contact him between 9:00 and 9:10 AM every Monday and Tuesday at this number. Calls are free to connect but will cost ten cents per second."

"I'll never come back to this bar!" O'Leary screams. "That's fine, sir, but remember we're the only pub in Ireland selling a pint for one euro."

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Und die niederländische Regierung macht eine indirekte Flugpreiserhöhung da sie die Anzahl der Flüge in Schiphol reduziert.

Dutch Government Puts Forward 478,000 Flight Cap Plan For Schiphol

The plan has been met with “incomprehension” by KLM Royal Dutch Airlines, whose hub is at the airport.

Schiphol has been at the center of a high-profile debate over aviation’s impact on its surroundings, which began when the government put forward an initial bid to introduce a flight cap at the airport at 460,000 flight movements.

In the meantime, KLM had proposed its own plan to reduce noise at Schiphol.

KLM reacted to the new proposed flight cap, saying that it embraced the goal of reducing noise and was investing €7 billion ($7.3 billion) in quieter aircraft, alongside other plans such as making use of its quietest aircraft at night and making changes to flight approach procedures.

Schiphol airport operator Royal Schiphol Group also mooted its own plan to reduce noise, including banning private aviation and introducing a curfew at night.

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• die Anzahl der Flüge in Schiphol reduziert

In 2023 hatte Schiphol ca. 443.000 Flugbewegungen. Für 2024 liegt eine Bewilligung für 500.000 Flüge vor. Von diesen 500.000 wird bei der geplanten Kürzung ausgegangen, nicht von der Ist-Zahl.

• Hier ist mal eine gute Erklärung wie das Verhältnis: Preis zu Sitzplatz ist. Nicht eingeschlossen ist was in den Bauch der Maschine an Fracht geht

ticket Preise.jpeg

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮