Ab wann kann man wieder Reisen?

• Mein Freund aus Deutschland schreibt mir gerade, wenn ich nach Deutschland einreise brauche ich eine digitale Anmeldung und muss 14 Tage in Quarantaene, deshalb soll ich noch warten mit der Einreise. Stimmt das?

Moin Berni

Du musst dich anmelden und 10 Tage in Quarantäne. Du hast jedoch die Möglichkeit nach 5 Tagen erneut zu testen und bist danach free to go.

Auf der anderen Seite...... Es kontrolliert sowieso keine Sau ob du in Quarantäne bist oder nicht.

• Genauer: um die häusliche Isolation als geimpfte und negativ getestete Person kümmert sich niemand (auch wenn gerade die das einschleppen verhindern soll). Da setzt man auf die Verantwortung der Menschen, nicht gleich auf eine Hochzeit zu gehen oder so.

Die angeordnete Quarantäne nach einem positiven Test durch das Gesundheitsamt wird - so meine Erfahrungen aus beruflichem Kontext - zumindest telefonisch kontrolliert ("wo sind sie gerade, es ist so laut?" "Balkon")

• https://www.rki.de/DE/Content/…us/Risikogebiete_neu.html

Die Phils sind doch kein Hochinsidenzgebiet oder übersehe ich was ? Daher würde gelten keine Quarantaine weil Corona Test benötigt man für den Flug ja sowieso

Genau. Die Testpflicht mit negativem Test wie beim Fliegen usus, die ist nun auch bei Einreise per Auto, Bahn Pflicht. Das betrifft derzeit viele Urlauber aus EU Ländern. Und nicht alle Länder sind ja hochrisikogebiete.

Also soweit ich weiß keine Änderung derzeit für Einreise aus den Philippinen.

• Ich frage mich nur da ich ja keinen Wohnsitz mehr in D habe

wo muss ich dann in Quarantäne?

Gruss

Hotel...so jedenfalls die Aussage des Gesundheitsministeriums, als ich nachfragte vor 2 Wochen

Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

• Ich frage mich nur da ich ja keinen Wohnsitz mehr in D habe

Gruss

Du brauchst eine Adresse wo das Gesundheitsamt Dich finden könnte.

Hotel ist natürlich teuer. Spätestens nach 14 Tagen brauchst Du sowieso eine Meldeadresse. Hat vielleicht ein Freund ein Zimmer oder einen Wohnwagen im Garten?

• Spätestens nach 14 Tagen brauchst Du sowieso eine Meldeadresse.

Sorry, aber das ist Blödsinn bei Touristen auch Deutschen...sonst müsste sich jeder Urlauber nach 14 Tagen hier anmelden! Das macht dann der Beherbergungsbetrieb...Siehe Bundesmeldegesetz und seine Auslegungen

Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

• Rischtig Goose! Wieso muss ich mich als deutscher Staatsbürger nach 14 Tagen anmelden

wenn ich nur im Urlaub bin.

2018 war ich 8 Wochen in D.......ohne Anmeldung!:D

Gruss

Das Leben ist schön.....geniesse es!

• Bei den Airlines direkt kostet ein one way Flug Manila Frankfurt Business so um die 1000 Euro ( Turkish Airline, Quatar, Emirates)

Unsere Freunde sind gestern 0:40 Von MNL nach FRA geflogen. Mit Quatar . Haben einen Tag vorher gebucht Preis lag bei 325 € pro Person Eco

hat alles super geklappt, landen heute so gegen 14:00 Uhr in Frankfurt.

Den Rückflug haben sie noch nicht gebucht, warten die Preisentwicklung der nächsten Wochen noch ab.

• Rischtig Goose! Wieso muss ich mich als deutscher Staatsbürger nach 14 Tagen anmelden

wenn ich nur im Urlaub bin.

Wenn du eine Wohnung beziehst musst du dich innerhalb von 14 Tagen anmelden. Das bedeutet nicht man muss sich nach 14 Tagen bei Übernachtung beim Kumpel anmelden wenn man Besucher ist. Du beziehst ja seine Wohnung nicht., außer du wirst offiziell Untermieter.

• Spätestens nach 14 Tagen brauchst Du sowieso eine Meldeadresse.

Sorry, aber das ist Blödsinn bei Touristen auch Deutschen...sonst müsste sich jeder Urlauber nach 14 Tagen hier anmelden! Das macht dann der Beherbergungsbetrieb...Siehe Bundesmeldegesetz und seine Auslegungen

War mir entgangen, dass er zum Urlaub nach Deutschland kommt. Warum auch immer ging ich davon aus, dass er dauerhaft zurück kommt und eine Wohnung sucht. Egal.

• Bei den Airlines direkt kostet ein one way Flug Manila Frankfurt Business so um die 1000 Euro ( Turkish Airline, Quatar, Emirates)

Unsere Freunde sind gestern 0:40 Von MNL nach FRA geflogen. Mit Quatar . Haben einen Tag vorher gebucht Preis lag bei 325 € pro Person Eco

hat alles super geklappt, landen heute so gegen 14:00 Uhr in Frankfurt.

Den Rückflug haben sie noch nicht gebucht, warten die Preisentwicklung der nächsten Wochen noch ab.

Und der wird teuer denn es gibt nur limitierte Plätze nach MNL und das berühmte Revenue Management System!

Nachdem sich Airlines nach den IATA Veroeffentlichungen orientieren, kann das groessere Probleme beim Check-in geben!

Was mich doch wundert. Jede Airline ist doch den Gesetzen unterworfen, die an der Destination gelten.

Wenn die einen Passagier wieder mitnehmen muessen, weil ein Beamter das so will, ist dem die IATA wurscht.

Im Klartext, die IATA ( ein Dachverband ) kann - oder darf - das BID ( eine staatl. Behoerde ) kaum umgehen.

Die Grenzer, also das BID hat das letzte Wort.

Bin heute mit meinem Junior eingereist nach 6 Wochen USA und ich muss sagen, das war die schnellste Abfertigung in all meinen Reisen.

Wichtig ist, dass man alle Dokumente, die auf der IATA Webpage ausfuellt und beim Check-in den QR code dann vorzeigen kann.

Anekdote beim Checkin in JFK:

QR Dame lässt sich Alle Dokumente online zeigen und meint dann: Wo ist der PCR Test?

Antwort: Philippines is not requiring a PCR Test

QR Dame: NO! You need a PCR Test! It's the rule!

Antwort: Check your IATA rules and you will see!

QR Dame: Need to talk to my supervisor!

Sie ging weg und kam nach 5 Minuten wieder und sagte: My supervisor said you need a PCR Test!

Antwort: Let me talk to your Supervisor!

Ging dann zum Supervisor, mit der Dame hatte sie aber nicht gesprochen sonder mit einer anderen Checkin Dame - das stellte sich hinterher raus - und die Supervisorin ging mit mir zurueck zur Checkin Dame und erklaerte ihr, dass sie einen Schmarrn erzaehlt hat und ich wurde eingecheckt.

Man muss nur seine Regeln kennen und dem Checkin Leuten sagen koennen wo sie es finden.

Zumidest benutzen sie jetzt nicht mehr die FB Powerpoints sondern wirklich die IATA page!

https://www.rki.de/DE/Content/…us/Risikogebiete_neu.html

Die Phils sind doch kein Hochinsidenzgebiet oder übersehe ich was ? Daher würde gelten keine Quarantaine weil Corona Test benötigt man für den Flug ja sowieso

PCR Test wird benoetigt!

Ich frage mich nur da ich ja keinen Wohnsitz mehr in D habe

Gruss

Hotel oder Adresse bei Familie, Freunden etc. einfach wo man anrufen kann wenn das Gesundheitsamt anruft!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• dino meines Erachtens reicht Schnelltest siehe Einreiseverordnung. Allerdings würde ich doch lieber PCR Test machen alleine schon wegen der Airline.

EDIT: steht auch bei IATA Timatic so:

• Moin zusammen,

einmal ein Bericht von meiner aktuellen Reise CN - PH.

Am Freitag der letzten Woche habe ich beschlossen ein wenig "fluchtartig" Wuxi CN Jiangsu zu verlassen und die letzten Tage bevor ich nach PH fliege in Shanghai zu verbringen. Also schnell am Samstag morgen ins Hospital um einen Test zu machen (Vorsichtshalber) und dann alle Sachen ins Auto und ab nach Shanghai. Leider waren die Teststellen gut besucht .... Dennoch am Samstag Nachmittag ins Hotel SNH eingecheckt... In SNH alles gut....

Dienstag mein VISA von dem PH consulate abgeholt und den ganzen Papierkrieg erledigt.

Donnerstag morgen zum Flughafen SNH, eingecheckt, Sicherheitskontrollen,... alles gut. Beim boarding (Flug SNH to Hongkong) wollten Sie auf einmal einen PCR Test sehen8-) Vorgezeigt und gut. (PCR test in SNH für Ausländer extrem gut organisiert!)

Nachmittags in Hongkong gelandet und bis Mitternacht die Zeit totgeschlagen...

Flughafen SNH und Hongkong sind komplett leer. Es scheint leider in die falsche Richtung zu gehen mit der Flugaktivität...

Flug nach Manila, mehr nach dem ein wenig geruht habe...

down to earth, 25 years on the road...

• Flug nach Manila, mehr nach dem ein wenig geruht habe...

Welcome to the Philippines!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Irgend Jemand muss diese Rechnungen bezahlen und die Airline brauchen Geld von den Paxen?

IATA: New industry statistics confirm 2020 as ‘worst year on record’ due to COVID-19 shutdown

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Flug Hongkong to Manila startete ein wenig mit Verspätung, aber in der heutigen Zeit keine Aufregungen mehr wert, solange man fliegt.....

Landung dann 05.30 am in Manila. Alle Checkpoints in kürzester Zeit durchlaufen, sehr professionell. Alleinig die Verifizierung der Vaccination card ist nicht wirklich klar.. (mann kann aber alle Dokumente vorab beim BOQ hochladen).

06.30 am T1 Ausgang, Taxi genommen und ab ins Q-Hotel. Eingecheckt und Kaffee bestellt :)

Fazit dieser Reise. Mehr Stress bei der Ausreise in Shanghai, als bei der Einreise in Manila. Wenn mann alle Papiere dabei hat und noch einen PCR Test kann man vernünftig reisen. Kosten Flug & Q-Hotel, etc. (alles Einweg, Business) werden ca. bei 3k€ liegen.

So jetzt erst einmal entspannte 6 Nächte im Hotel und im Okt/Nov zurück nach China mit 28 Tagen Q :yupi

LG Wuxi, jetzt einmal in Manila und schaue mir ECQ vom Fenster an ;)

down to earth, 25 years on the road...

• So jetzt erst einmal entspannte 6 Nächte im Hotel und im Okt/Nov zurück nach China mit 28 Tagen Q :yupi

Wieso nur 6 Nächte? hast Du Dich in den Philippinen impfen lassen?

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮