Freifahrtschein nach Deutschland auch ohne Trauschein – Bundesinnenministerium ermöglicht die de facto hürdenlose Einreise aller „Lebenspartner“ aus Nicht-EU-Staaten

• Na ja so ganz stimmt es nicht. Man muss eine "nachweisbare" längere Beziehung haben und entweder im Ausland einen gemeinsamen Wohnsitz gehabt haben oder sich mind. 1x in Deutschland getroffen haben. Dann gibt es möglicherweise ein Schengenvisum für maximal 90 Tage....dazu gibt es dann auch wieder bestimmte Prüfungen.

alle heißt auch aus den Philippinen?

Wenn man vorher schon ein Schengenvisum bekam oder einen gemeinsamen Wohnsitz auf den Phills hatte (was ja bekanntlich recht schwierig ist) + eine VE erstellt, sollte es funktionieren.

Das Problem wird ja meist ein vorheriges Schengenvisum sein...:floet

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Ein Bekannter von mir geht gerade durch die Prozedur. Mit Schengenvisa ist seine Freundin mit Kind eingereist zusammen mit dem gemeinsamen Kind und jetzt wechselt sie von Schengen auf Familienvisa da das Kind einen D Vater hat und sie nicht verheiratet war vorher.

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Mit Schengenvisa ist seine Freundin mit Kind eingereist zusammen mit dem gemeinsamen Kind und jetzt wechselt sie von Schengen auf Familienvisa da das Kind einen D Vater hat und sie nicht verheiratet war vorher.

Das dürfte unter normalen Bedingungen nicht möglich sein, denn ein Schengenvisum ist nicht "AE" fähig. Aber mit deutschem Kind hätte es ja eh ein Visum (FZV) zum Daueraufenthalt gegeben.

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Das schreibt die DBM dazu:

Zitat

- Besuchsreisen des drittstaatsangehörigen Partners zu seinem nicht verheirateten/nicht verpartnerten Partner in Deutschland. Der einladende Partner muss Deutscher, sonstiger EU-Staatsangehöriger, Staatsangehörige Islands, Liechtensteins, Norwegens, der Schweiz oder Großbritanniens oder Drittstaatsangehöriger mit langfristigem Aufenthaltsrecht in Deutschland sein.

Voraussetzung ist, dass die Beziehung/Partnerschaft langfristig, d.h. auf Dauer angelegt ist und beide Partner sich zuvor mindestens ein Mal persönlich in Deutschland getroffen haben oder bis vor kurzem einen gemeinsamen Wohnsitz im Ausland hatten.

.. dazu kommt, dass die philipp. immigration die Leute ja auch ausreisen lassen muss! das war bis vor kurzem nicht der Fall. Im Moment kann ich keine Updates der immigration bezüglich Besuchsreisen finden.

• Mit Schengenvisa ist seine Freundin mit Kind eingereist zusammen mit dem gemeinsamen Kind und jetzt wechselt sie von Schengen auf Familienvisa da das Kind einen D Vater hat und sie nicht verheiratet war vorher.

Das dürfte unter normalen Bedingungen nicht möglich sein, denn ein Schengenvisum ist nicht "AE" fähig. Aber mit deutschem Kind hätte es ja eh ein Visum (FZV) zum Daueraufenthalt gegeben.

Das war möglich weil mein Bekannter eben mit den Repatriation Flügen ausgeflogen wurde und die Dame schon ein Schengenvisa fuer multiple Entry gehabt hat und sie zur Entbindung auf die Philippinen geflogen war.

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Diese soll etwa durch einen vorherigen gemeinsamen Wohnsitz im Ausland oder durch ein vorheriges persönliches Treffen in Deutschland nachgewiesen werden.

Ich schätze 2 Monate auf den Philis ist kein gemeinsamer Wohnsitz :D

Ist auch wieder so ein halbes Ding wenn ich diesen Satz lese, allein dadurch werden doch schon viele ausgeschlossen von den angeblichen Lockerungen

• Hmmm,
    wie kommt ein Philipino momentan aus dem Land raus? Ich denke, dank Lockdown ist die Ausreise komplett aus-geschlossen?
    Wir versuchen seit Wochen den 13jährigen Sohn meiner Partnerin nach Malta (FZV) zu bekommen. Als Nadelöhr erweist sich das Ausreiseverbot

Ich habe seit Tagen eine Info, wo ich nicht so reicht weiss wie ich sie loswerden kann. Denke das ist der richtige Faden dazu.

Also, mein Schwager hat seine Frau mittlerweile seit Dezember in Deutschland und im Januar haben sie geheiratet. Leider hat das mit der Tochter und der gemeinsamen Einreise nicht geklappt, also war er jetzt letzte Woche auf seiner ABH um das richtige Visa zu bespreichen.

Jetzt kommts: diese ABH schickt derzeit "aufgrund der aktuellen Situation" keine Besucher mit Schengenvisa zurück ins Heimatland. Sie können hier bleiben und sich z.B. eine Arbeit suchen. Leider weiss ich nicht, ob sich das nur auf familiäre Fälle wie die von dino genannten bezieht.

tbs

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

"Ich habe riesige Zweifel", tbs

Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

• Hmmm,
    wie kommt ein Philipino momentan aus dem Land raus? Ich denke, dank Lockdown ist die Ausreise komplett aus-geschlossen?
    Wir versuchen seit Wochen den 13jährigen Sohn meiner Partnerin nach Malta (FZV) zu bekommen. Als Nadelöhr erweist sich das Ausreiseverbot

Wie reist er denn? UM?

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Guten Morgen,
    Ich unterstelle UM heisst Unbegleiteter Monderjähriger, also mit ner hübschen Stewardess an der Hand? Das wäre Plan "B"
    Eigentlich soll er von einer Verwandten, bei der er wohnt hier her gebracht werden. Wenn behördenseits möglich, soll diese Frau hier 14 Tage oder so bleiben und dann wieder zurück. Natürlich mit dem üblichen Aufwand wie Einladung, Kostenübernahme, Versicherung Ticket etc...

• Guten Morgen,
    Ich unterstelle UM heisst Unbegleiteter Monderjähriger, also mit ner hübschen Stewardess an der Hand? Das wäre Plan "B"
    Eigentlich soll er von einer Verwandten, bei der er wohnt hier her gebracht werden. Wenn behördenseits möglich, soll diese Frau hier 14 Tage oder so bleiben und dann wieder zurück. Natürlich mit dem üblichen Aufwand wie Einladung, Kostenübernahme, Versicherung Ticket etc...

Hat der Kleine ein Visum bereits? Wenn ja, warum eine weitere Person mit einem 13jährigen mitschicken? Das riecht nach Urlaub im Ausland!

Besorge die DSWD Clearance fuer den Sohn, buche ihn als UM und los gehts denn dann ist es eine Familienzusammenführung und nicht mit irgend etwas verbunden was wieder Kopfschmerzen bereitet!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Hi Dino,
    Na Du machst mir Spass!!! Und das meine ich ehrlich. Und wenn das klappt, geht die nächste Infusionspulle auf meine Rechnung :thumb
    Visum war bisher kaum möglich, da die Maltesische Botschaft seit März geschlossen ist. Aber unser Auswärtiges Amt hier vor Ort macht einen erstaunlich guten Job. Visum sollte kurzfristig in Manila von der chinesischen Botschaft zu bekommen sein.
    Ich werde berichten...
    Herzlichen Dank

• Hi Dino,
    Na Du machst mir Spass!!! Und das meine ich ehrlich. Und wenn das klappt, geht die nächste Infusionspulle auf meine Rechnung :thumb
    Visum war bisher kaum möglich, da die Maltesische Botschaft seit März geschlossen ist. Aber unser Auswärtiges Amt hier vor Ort macht einen erstaunlich guten Job. Visum sollte kurzfristig in Manila von der chinesischen Botschaft zu bekommen sein.
    Ich werde berichten...
    Herzlichen Dank

Wie gesagt: Wichtig ist, dass im Visum nicht ein Besucher Visum ist sondern zur Zusammenführung!

Dann als nächster Schritt den Flug reservieren - nicht buchen noch - und die DSWD Clearance beantragen und abholen.

Wenn die vorhanden ist, dann hergehen und fest buchen als UM mit der Person, die den Kleinen am Airport bei der Airline abgibt - darf nicht mit rein in den Flughafen - und den Rest macht dann die Airline.

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Aber unser Auswärtiges Amt hier vor Ort macht einen erstaunlich guten Job. Visum sollte kurzfristig in Manila von der chinesischen Botschaft zu bekommen sein.

Also wenn ich das richtig verstehe, bekommt der 13 jährige Sohn deiner Frau/Freundin der sich z.Z. in den Philippinen aufhält, ein Visa für ein EU Mitgliedland über das auswärtige Amt von der chinesischen Botschaft in Manila ausgestellt?

Wie geht das denn?

tbs

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

"Ich habe riesige Zweifel", tbs

Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

• Dann als nächster Schritt den Flug reservieren - nicht buchen noch - und die DSWD Clearance beantragen und abholen.

.. entweder so,..... oder die philippinische Partnerin in Malta fliegt nach Manila um das Kind abzuholen.

Also wenn ich das richtig verstehe, bekommt der 13 jährige Sohn deiner Frau/Freundin der sich z.Z. in den Philippinen aufhält, ein Visa für ein EU Mitgliedland über das auswärtige Amt von der chinesischen Botschaft in Manila ausgestellt?

Wie geht das denn?

Kann ich mir so nicht vorstellen.

Wahrscheinlich ist irgend ein anderes Konsulat für Malta zuständig, wenn das Konsulat Maltas in Manila geschlossen ist. Das kann auch in einem anderen Land sein. Jedoch wird es nicht die chinesische Botschaft sein..

• tbs

Aber unser Auswärtiges Amt hier vor Ort macht einen erstaunlich guten Job. Visum sollte kurzfristig in Manila von der chinesischen Botschaft zu bekommen sein.

Wie geht das denn?

tbs

Nun, Malta "residiert" in Manila in der chinesischen Botschaft. Ebenso in China. Das Aussenministeriun hier checkt alle Papiere, und wenn das alles in Ordnung ist, bekommt das maltesische Konsulat in china den Auftrag, das Visum zu erstellen und an die Chinesische Botschaft in Manila zu schicken. Dort wird es dann in den Pass geklebt. So wurde es uns zumindest erklärt. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Versprochen. Wird aber sicher etwas dauern alles...

hge
    Ich möchte unter allen Umständen vermeiden, daß die Meine wieder auf die Philippinen fliegt. Sie übrigens auch. Das letzte Mal, im März, als sie eigentlich den Jungen abholen wollte, begann 2 Tage später der Lockdown. Mit dem Erfolg, daß sie dort >5 Monate festsaß, was, nebenher, ne stolze Summe gekostet hat und sie unverrichteter Dinge aber völlig frustriert zurück kam. Philippinen sind für ne lange Zeit kein Thema mehr

• ... und wenn er dann hier ist, sind es 2 Schuhe und ich bin ne Pulle Lebenselexier an dino los :drunk.gif

Dann fang mit dem Visa an!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮