Doppelte Staatbürgerschaft

  • Hallo liebe Mitglieder !

    sorry, aber ich möchte nochmals das Thema dopelte Staatsbürgerschaft aufgreifen.


    Mein Mann lebt seit über 30 Jahren in Deutschland und wurde in den 80ern eingebürgert, besitzt also seit dem den dt. Pass. Unser Sohn der Anfang 1990 geboren wurde ist natürlich auch deutscher.

    Meine Schwägerin auf den Phil. möchte nun unbedingt dass mein Mann oder der Sohn die doppelte Staatsbürgerschaft beantragt damit Landkauf auf eigenen Namen möglich wird (besonders für den Sohn !) Sie hat vor Ort die nötigen Kontakte nach "oben" , wäre also kein Problem. Nun glaube ich aber überall gelesen zu haben, dass es nach unserem Gesetz nicht möglich wäre und Sohn oder Mann den dt. Pass quasi abgeben müsste. Das möchten wir natürlich nicht.


    Seht ihr noch irgendwelche Möglichkeiten oder Wege bzw. plausible Begründungen die es möglich machen würden?


    Vielen Dank ,

    Biene

  • Ich glaube das ist schwierig, aber bin da kein Experte. Dachte bisher, dass es nicht möglich ist, ohne die Deutsche abzulegen.

  • Ich glaube das ist schwierig, aber bin da kein Experte. Dachte bisher, dass es nicht möglich ist, ohne die Deutsche abzulegen.

    So ist es...


    Der Sohn hätte die doppelte Staatsbürgerschaft gehabt, wenn ein Elternteil zum Zeitpunkt der Geburt die philippinische Staatsangehörigkeit gehabt hätte.


    Wenn jetzt dein Mann wieder die philipp. Staatsangehörigkeit annehmen würde, verliert er gleichzeitig die Deutsche.

    Man kann zwar eine Beibehaltungsgenehmigung beantragen, die wird aber meist abgelehnt, Kannst dich ja mal bei der zuständigen Behörde erkundigen.. meist die nächste Stadtverwaltung...

  • Mein Mann lebt seit über 30 Jahren in Deutschland und wurde in den 80ern eingebürgert, besitzt also seit dem den dt. Pass. Unser Sohn der Anfang 1990 geboren wurde ist natürlich auch deutscher

    Damit sind beide nur Deutsch und würden beim Annehmen der Phill. Staatsbürgerschaft die Deutsche verlieren

    Meine Schwägerin auf den Phil. möchte nun unbedingt dass mein Mann oder der Sohn die doppelte Staatsbürgerschaft beantragt damit Landkauf auf eigenen Namen möglich wird (besonders für den Sohn !)

    Man kann zwar eine Beibehaltungsgenehmigung beantragen, die wird aber meist abgelehnt. Hier ganz besonders, weil keine Gründe vorhanden sind. Wenn größere Landstücke vorhanden wären vor Einbürgerung (Deutschland) und damit ein massiver wirtschaftlicher Schaden verbunden wäre, könnte man es versuchen....aber als Deutscher, der in Deutschland lebt keine Chance.


    Man könnte es probieren, wenn man auswandert auf die Philippinen und sich trotzdem mit Deutschland massiv verbunden fühlt!


    In deinem Sinne ist es nicht machbar

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Dann hat der Mann die PH Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung in D abgegeben ?


    Da kann man nicht beide behalten ?

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Soviel ich weiss haben die Länder gegenseitige Abkommen untereinander.

    Bei einigen Ländern geht Doppelbürgerschaft noch, bei anderen nicht. Es gab ja Zeiten da war ich noch froh um meinen Italienischen Pass sonst wäre ich in London zum Beispiel in der anderen und längeren Reihe angestanden mit dem Schweizer Pass. Diese Zeiten sind zum Glück längst vorbei.. :D

  • Soviel ich weiss haben die Länder gegenseitige Abkommen untereinander.

    Nee, solche Abkommen gibt es idR nicht. (Ich wüsste auf Anhieb keins)


    Es gibt aber Länder, die ihre Bürger nicht so einfach aus der Staatsbürgerschaft entlassen. zB: USA.. dann bleibt den deutschen Behörden nichts anderes übrig, als die Doppelstaatlichkeit zu akzeptieren. Die Philippen entlassen aber ihre Bürger aus der Staatsbürgerschaft sobald die Zusicherung der Einbürgerung aus einem anderen Staat vorliegt. Also gibt es idR auch keine doppelte Staatsbürgerschaft Deutsch/philippinisch. Ausnahme bei Erwerb durch Geburt!

  • Vielleicht lohnt es sich auf Kanzlerin AB zu warten.. die Grünen wollen alle Voraussetzungen zur Einbürgerung (also auch Vermeidung der doppelten Staatsbürgerschaft) abschaffen.. selbst Flüchtlinge ohne sichere Identität sollen einen deutschen Pass bekommen.


    Wer sagt's denn : Die Grünen können auch für die deutsch/philippinische Community nützlich sein. :)


    (Jürgen Becker: nichts ist so schlecht, dass es auch für was gut sein kann :) )

  • hge Kann meine Frau eigentlich einen Antrag auf Familiezusammenführung (Mutter & Vater) in der BRD stellen?

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Es gibt eine Möglichkeit und das nennt sich:


    RECOGNITION AS FILIPINO CITIZEN


    Who can apply?

    A foreign national, who wishes to be acknowledged as a Filipino citizen, whose father and/or mother was/were Filipino citizen/s at the time of the applicant’s birth

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • dino bitte lesen bevor du antwortest..der mann wurde in den 80er jahren eingebürgert der sohn 1990 geboren..also war zum zeitpunkt der geburt keiner mehr filipino damit fällt deine aufgezeigte möglichkeit weg

  • hge

    Wenn das bei Eltern geht dann müsste das doch auch bei Geschwistern funktionieren oder?!

    Nein, geht nicht. Es geht nur bei EU- Freizügigkeit und Eltern, wenn diese abhängig von den Kindern sind...mit voller Konsequenz einer privaten KV und Unterhalt....also sehr viel Geld bei den "Kindern"

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Bei doppelten Staatsbürgerschaften sollte man immer daran denken, dass der deutsche Staat nicht immer helfen kann oder auch will, wenn z.B. hier auch eine 2. philippinische Staatsbürgerschaft vorliegt. Er kann sich darauf zurückziehen, dass diese Person, die auch eine philippinische Staatsbürgerschaft besitzt und bei einem Problem sich auf den Philippinen aufhält, der philippinische Staat helfen soll/muß. Das gilt auch für andere Länder. Doppelte Pässe helfen in vielen Dingen nicht oft weiter.

  • Diese Antwort bekam übrigens ein Filipino, der die deutsche Staatsangehörigkeit beantragte und seinen philippinischen Pass behalten wollte. Er konnte auch mit seinem deutschen Pass ein Grundstück auf den Philippinen kaufen, weil er auch auf den Philippinen geboren wurde. Also kein Problem.

  • dino bitte lesen bevor du antwortest..der mann wurde in den 80er jahren eingebürgert der sohn 1990 geboren..also war zum zeitpunkt der geburt keiner mehr filipino damit fällt deine aufgezeigte möglichkeit weg

    Wer liest hat Vorteile!

    Meine Schwägerin auf den Phil. möchte nun unbedingt dass mein Mann oder der Sohn die doppelte Staatsbürgerschaft

    Der Mann kann

    Denn er war Pinoy, der Sohn nicht!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Der Mann kann

    Natürlich kann der Mann wieder die philippinische Staatsbürgerschaft bekommen.

    Das Problem ist aber, dass er in dem Moment die deutsche Staatsangehörigkeit wieder verliert. Ob die deutschen Behörden davon Wind bekommen, steht auf einem anderen Blatt; auf jeden fall ist nach dem Wiedererwerb der philippinischen Staatsbürgerschaft die deutsche formal und automatisch erloschen. Ausnahme : vorher Beibehaltungsgenehmigung einholen, was schwierig bis unmöglich ist.